5 Tage Zeit: Tourenidee für Padjelantaleden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wala
    Gerne im Forum
    • 20.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    5 Tage Zeit: Tourenidee für Padjelantaleden?

    Hallo,

    nächsten Sommer haben die Großeltern angeboten, unsere 3 Kinder für max. 1 Woche Anfang August zu nehmen, damit mein Mann und ich ein paar Tage in den Norden zum Wandern fahren können.

    Der Plan ist, ab Berlin nach Kiruna zu fliegen und dort mit dem Bus zum gewählten Startpunkt zu fahren. (Tag 1). Dann bieben max. 5 Tage für eine kleine Wanderrunde, der 7. Tag wäre dem Rückflug vorbehalten.

    Da ich letztes Jahr mit meiner Tochter ein Stück Kungsleden (Abisko-Nikkaluokta) gelaufen bin, zieht es mich da nicht unbedingt wieder hin. Lieber wär' mir ein Stück Padjelantaleden oder evt. auch das Anschlussstück des Kungsleden.
    Nun sind 5 Tage nicht viel Zeit und ich habe bei meinen Recherchen noch keine passende Strecke gefunden. (Ich gehe erfahrungsgemäß davon aus, dass wir nicht viel mehr als 20 km am Tag laufen werden.)

    Spannend fände ich auch den Gränsleden, aber ist mir die Anreise zum Startpunkt (in Norwegen) noch nicht ganz klar.

    Nun gut, aber vielleicht haben die, die sich da oben besser auskennen, Anregungen zur Streckengestaltung.

    LG, wala

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 5 Tage Zeit: Tourenidee für Padjelantaleden?

    Wenn es der Padjelantaleden sein soll bleibt eigentlich nur die Kombination mit einem Helikopterflug von/nach Staloluokta und dann je nach Vorliebe nach/von Ritsem oder Kvikkjokk. Je etwa 5 Tage.
    Kungsleden zwischen Kvikkjokk und Saltolukta wäre auch noch eine Möglichkeit. 4 Tage und landschaftlich sehr abwechslungsreich.
    Gränsleden durchgehend ist nicht ganz einfach. Der Ein-/Ausstieg in Norwegen braucht von Kiruna aus vermutlich eher 2 als einen Tag und ist nach meinen Infos mittlerweile auch recht teuer geworden da das Boot nicht mehr subventioniert wird. Was da möglich wäre, ist auf dem Nordkalottleden ab Vaisaluokta bis Roysvatn zu laufen und von dort auf dem Gränsleden zurück nach Ritsem. 5 Tage.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 5 Tage Zeit: Tourenidee für Padjelantaleden?

      I agree with Henning. The gränsleden is not possible as long as the boat from Sørfjorden to Kjøpsvik is too expensive and too uncertain. It was not running in 2011, maybe it will be ok in 2012 but to bet on that is beyond my scope of risktaking.

      But the suggestion to walk Vaisaluokta to Røysvatn and back to Ritsem is a good choice.

      If you are seeking 5 days trips in the mountains of Norway and Sweden also the area aroung Sulitjelma in Norway is a good alternative. You must then take the plane to Bodø Norway and the bus to Sulitjelma. It is a very good connection from Bodø to Oslo, both SAS and Norwegian have a lot of routes here. I took a 4 days trip some years ago, but with 20 km limit for each day the trip would have been 5 days. Pictures here: https://picasaweb.google.com/otto.st...lleneJuli2008#

      Otto
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 5 Tage Zeit: Tourenidee für Padjelantaleden?

        Bei fünf Tagen würde ich auch die Empfehlung Kungsleden vom Kvikkjokk bis Saltoluokta empfehlen. Den Padjelanta von oder nach Kvikkjokk würde ich mir mal für eine Zeit aufheben, wo man 10 Tage Zeit für eine Wanderung hat.

        Über Akse, auf den Skierfe, kleinen Blick ins Rapadalen.

        Fotos von der Strecke gibt es hier:

        https://sites.google.com/site/christ...wanderung-2010



        ab dem 02. September geht es dort in Kvikkjokk los nach Saltoluokta (4-5 Tage). Die Tage davor war der Padjelantaleden von Ritsem bis Kvikkjokk (ca.10 Tage).


        oder hier - gibt es alle Fotos der Wanderung


        https://picasaweb.google.com/1142888...kNationalpark#

        (bei der Seite dauert es einige Zeit, bis sie aufgeht. Nur etwas Geduld.
        Gruss ERny
        Zuletzt geändert von Erny; 27.12.2011, 22:09.

        Kommentar


        • wala
          Gerne im Forum
          • 20.03.2010
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 5 Tage Zeit: Tourenidee für Padjelantaleden?

          Danke euch erst mal,

          unter Berücksichtigung euren Aussagen ist der Padjelantaleden verschoben, ich dachte auch kurz an die Hubschraubervariante, aber ich steh dem zu kritisch gegenüber als dass ich das ernsthaft in Erwägung ziehe.

          @ Henning und Erny: Das Stück Kungsleden zwischen Kvikkjokk und Saltolukta ist einer meiner Favoriten, mich stören nur die vielen Bootstouren auf dem Stück. Oder liest sich das schlimmer, als es ist? Dafür reizt mich dort die Skierfe-Besteigung.

          @ Otto: Thanks for your ideas - the area aroung Sulitjelma seems to be great for a trip. An other alternative we think about is a trip in Rondane. There are also 5 days trips possible, i think.

          Mit den Ideen werde ich mich mal ein Stündchen im hiesigen Globetrotter niederlassen und die entsprechenden Karten studieren.

          Liebe Grüße, wala

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 5 Tage Zeit: Tourenidee für Padjelantaleden?

            Yes wala the Rondane is a good alternative for a five days trip. Since you arrive at the airport OSL the train to Rondane is passing just under your feet. Ask at the info and buy the tickets to Odda and take the bus to Mysuseter. Then I would suggest the tour to Rondvassbu, Bjørnhollia, Dørålseter, Høvringen and back to Mysuseter. If time runs short you could take the bus from Høvringen back to Odda.

            You find the tracs described in german at the site http://ut.no/kart Just zoom in and point at some track or hut and select <Les mer om...> at the bottom of the popup window. When the new window appears select <Velg språk> at top right and select <tysk> And then you have german text even on the map legend! The text is translated by an automatic translater, and could result in some uncomprehensable and hilariously statements, but for most part is makes sense.

            Rondane is small but nice, and the track as I have suggested lets you start at a slow pace and you take the longer legs after a few days. A bit stony but easy to walk, and also statistically a stable fair weather. But no warranty for the weather of course
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • wala
              Gerne im Forum
              • 20.03.2010
              • 90
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 5 Tage Zeit: Tourenidee für Padjelantaleden?

              Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
              Yes wala the Rondane is a good alternative for a five days trip. Since you arrive at the airport OSL the train to Rondane is passing just under your feet. Ask at the info and buy the tickets to Odda and take the bus to Mysuseter. Then I would suggest the tour to Rondvassbu, Bjørnhollia, Dørålseter, Høvringen and back to Mysuseter. If time runs short you could take the bus from Høvringen back to Odda.

              You find the tracs described in german at the site http://ut.no/kart Just zoom in and point at some track or hut and select <Les mer om...> at the bottom of the popup window. When the new window appears select <Velg språk> at top right and select <tysk> And then you have german text even on the map legend! The text is translated by an automatic translater, and could result in some uncomprehensable and hilariously statements, but for most part is makes sense.

              Rondane is small but nice, and the track as I have suggested lets you start at a slow pace and you take the longer legs after a few days. A bit stony but easy to walk, and also statistically a stable fair weather. But no warranty for the weather of course
              Dear Otto, thanks for this information.
              wala

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 5 Tage Zeit: Tourenidee für Padjelantaleden?

                Zitat von wala Beitrag anzeigen
                Das Stück Kungsleden zwischen Kvikkjokk und Saltolukta ist einer meiner Favoriten, mich stören nur die vielen Bootstouren auf dem Stück. Oder liest sich das schlimmer, als es ist? Dafür reizt mich dort die Skierfe-Besteigung.
                Die vielen Bootstouren sind ja eigentlich nur zwei, bei Saltoluokta selbst hast du keine andere Wahl, als mit dem Boot des STF überzusetzen. Wie 'schlimm' das ist, hängt davon ab, ob du Geld für den Transport mit einem Motorboot investieren kannst oder willst, oder falls du auf alle Fälle selbst ruderst, ob du Glück hast und zwei Boote auf deiner Seite liegen.

                Dieses Stück war der Anfang meiner ersten Tour überhaupt, mit Besteigung des Skierfe, ja, kann ich nur empfehlen. Weil das Wetter schön war und zwei Boote auf unserer Seite lagen, habe ich mich damals entschieden, nach Aktse zu rudern. Ich habe das noch nie vorher in meinem Leben gemacht und habe für die 3 km eine Stunde gebraucht. War okay, allerdings haben wir am nächsten See dann doch das Motorboot genommen. Der hat 4 km und ich fand das dann doch angenehmer.

                Wenn du selbst rudern willst und es liegt nur ein Boot auf deiner Seite, dann werden das 9 km bzw. 12 km. Das ist dann schon heftiger. Aber deswegen auf diesen Weg verzichten - würde ich auf keinen Fall.

                Kommentar

                Lädt...
                X