Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • themuck
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Ein bis zwei, es darf ruhig eng sein.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Fahrrad, nicht zu schwer

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Kochen, zwei Packtaschen sollten Platz finden. Im Zelt sitzen und im Vorzeit kochen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Zwei Eingänge, Freistehend, Material sollte länger als 10 Jahre halten, Tatonka teilte mir mit das es normal sei das nach 10 Jahren beim Arktis II sich die beschichtung innen löst. Eingang querab wäre nicht schlecht.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Ich zahle ungern für einen Namen, Qualität und Konzept sollten aber stimmen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Vier Jahreszeiten, sowohl Süden als auch Norden Europas per Rad. Auch länger als zwei Monate am Stück im Einsatz... aber ich denke nicht in extremen Bedingungen. Im Winter Touren durch Schweden und so... Bald auch nach Island und Touren durch Norwegen... Aber auch im Sommer durch Spanien...

    7. Was schwebt mir so vor?

    Gefallen tun mir Konzepte wie

    Forum 42, Hubba Hubba HP, Chinook 200, Kestrel 2, Mountain Dome...


    8. Warum?

    Bei meinem Arktis II stört mich der nur eine Eingang, es steht nicht von alleine, es ist mittlerweile nicht mehr dicht. Weder Boden noch Zelt, ich hatte Probleme mit Wassersäcken die sich am Dach bildeten. Zu wenig Platz im Vorzelt, kochen, aus dem Zelt krabbeln war alles zu zweit eine Qual gerade beim abwettern. Auf der anderen Seite würde ich manchmal auch nur das Innenzelt aufbauen wollen. Heute bei Tauwetter aufgewacht, sowohl von unten als auch von oben bin ich im Zelt nass geworden... Ich mag es nicht mehr

    Das Chinook 200 finde ich recht interessant, dazu finde ich aber kaum Erfahrungsberichte. Das Hubba Hubba ohne HP ist mit Meash im Winter wohl nichts, HP und Forum 42 sind preislich schon am Limit. Dann sind auch nicht alle komplett freistehend... Oder nur das Innenzelt aufbaubar.

    Alles nicht so einfach... Aber vielleicht habt ihr noch Ideen

    Lg Malte

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

    hmm Radfahrerzelt,

    sind ja eigentlich Tunnel, aber auch gerne genommen wird,

    http://www.bergzeit.de/vaude-mark-ii-zelt.html

    Wie gross seid ihr?
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.12.2011, 11:50. Grund: URL auf Direktlink reduziert
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wechsel 42 oder 43 bei outdoorfair
      Marmot Nusku 2 ist 140 breit
      Nusku3 2010 fuer 300 4kg
      Die wechsel bekommt man in die ortli backroller,da passt dann noch der daunensack und eine luftmatte rein.
      Das hubba hubba ist in der mitte nur 110cm breit
      Das vaude mark Ii light ist ein schoenes zelt auch fuer rucksacktouren

      Sent from my Adam using Tapatalk

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

        Habe das Vango Chinook hier. Ich habe es sehr günstig bei ebay ersteigert. Zum durchschnittlichen Händlerpreis wäre es mir aber zu teuer. Da das AZ PU- und nicht silikonbeschichtet ist würde ich bei ihm nicht von einer 10jährigen Haltbarkeit ausgehen. Durch die außenliegenden Gestängekanäle weist das AZ auch viele getapte Nähte auf. Solche Tapes halten in der Regel keine 10 Jahre. Als Zweipersonenzelt mit 3,7kg Gesamtgewicht ist zumindest die Innenzeltbreite sehr bescheiden. Würde ich als 2P-Zelt nur Pärchen empfehlen. 600g mehr und man hat mit dem Chinook 300 bei offiziell 1,80m IZ-Breite gleich einen richtigen Palast. Der Platz in den Apsiden und die real nutzbare IZ-Länge sind hingegen auch beim 200'er sehr gut. Kopf- und Fußende steigen recht steil an, für lange Personen also gut geeignet.
        Das Ding ist komplett freistehend und das mittlere Gestänge, daß die beiden Apsiden spannt hat einen großen Durchmesser. Hab's grad nicht hier, aber ich schätze so 11mm. Die Konstruktion wirkt sehr stabil. Blöd, daß diese Stange an den Kreuzungsstellen mit den beiden Längsgestängen (Gestängekanal des Querbogens ist da nämlich offen) über deren Gestängekanäle scheuert. Ist mir nur aufgefallen, weil bei den Gestängekanälen die PU-beschichtete Seite außen ist (logisch: glatte Seite hier innen) und ich an der Beschichtung die Spuren vom Durchschieben der mittleren Stange sehen konnte. Glaube aber nicht, daß sich da das komplette Gewebe durchscheuern könnte und selbst wenn würde dies wahrscheinlich keine Probleme schaffen, außer daß das Einschieben der zwei Längsgestänge dann etwas hakelig würde. Betrifft wohlgemerkt nur die Gestängekanäle und nicht das Außenzeltgewebe selbst.

        Nochmal kaufen würde ich es wohl nicht, da es mir in Anbetracht des hohen Gewichts zu schmal ist. Und ein silikonbeschichtetes AZ wäre mir auch lieber gewesen.

        Gibt es das Chinook denn mittlerweile auch bei deutschen Händlern? Ist ja noch recht neu.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          10jahre mit bis zu 2 monaten dauereinsatz(vllt noch am meer), das macht kein zelt mit
          Besorg dir dann noch ein baumwolltarp zum schutz vor der sonne
          Das tc wing gibt es gerade bei outdoorfair reduziert
          Sent from my Adam using Tapatalk

          Kommentar


          • themuck
            Erfahren
            • 04.09.2010
            • 152
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

            Ich bin 180, Partnerin hat zur Zeit keine Größe ;)... aber wenn dann bin ich auch mit Leuten unterwegs wo die Enge nicht stört, 130er Breite wie beim Arktis II geht zu dritt, wobei ich dann eine von den Personen sehr mag ;).

            Aber bei der Qualität, wenn ein teures Zelt in 10 Jahren keine Einsätze von zwei Monaten überlebt, dann kann ich ja fast zur Wegwerflösung greifen und alle 2 Jahre ein günstiges anschaffen. In solchen Extremen, das ein Zelt auf den Punkt funktionieren muss bin ich nicht unterwegs... das entspricht aber irgend wie nicht meinen Vorstellungen. Aber das ist doch ein Witz , von den zwei Monaten steht das Zelt nur Nachts, ist somit kaum UV Strahlung ausgesetzt. Von den 2 Monaten nutze ich es also eigentlich nur einen Monat, in 10 Jahren also effektiv nicht mal ein Jahr. Und die 2 Monate sind schon hoch gegriffen, meist liege ich bei einem, oder dieses Jahr bei einer Nacht ;). Wenn ich es nutze darf es auch auseinander fallen, bei meinem Arktis macht es aber mehr den Eindruck das dass Zelt nur vom im Schrank liegen seine Funktion verliert, und das will ich nicht. Wenn ich damit ein Jahr unterwegs war darf es auch seinen dienst erledigt haben. Lege ich es jetzt in den Schrank und nutze es nicht sollte es in 10 Jahren aber so Funktionieren wie am 1. Tag. Alterung durch nichts machen möchte ich halt vermeiden... vielleicht haben die Materialien aber einfach eine gewisse "gewollte" Obsoleszenz.

            Das Angebot bei Outdoorfair klinkt gut, hätten die nicht gerade meine Weihnachtsgeschenk Bestellung verhunzt ;). Ich denke aber das klärt sich.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Intrepid2 zg bei outdoorfair,da hast du dann einen schicken tunnel 3kg

              Sent from my Adam using Tapatalk

              Kommentar


              • themuck
                Erfahren
                • 04.09.2010
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                Also von Tunneln bin ich eigentlich weg . Kocht man da in der Apsis irgend was kommt man wieder nur beschwerlich aus dem Zelt ... Konzepte wie das Forum 42, und das Chinook 200 geht ja auch in die Richtung finde ich da ansprechender. Also zwei getrennte Eingänge in den Schlafbereich .
                Zuletzt geändert von themuck; 22.12.2011, 12:05.

                Kommentar


                • themuck
                  Erfahren
                  • 04.09.2010
                  • 152
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                  Zitat von themuck Beitrag anzeigen
                  Das Angebot bei Outdoorfair klinkt gut, hätten die nicht gerade meine Weihnachtsgeschenk Bestellung verhunzt ;). Ich denke aber das klärt sich.
                  Sie haben mich zurückgerufen... alles läuft zu meiner vollen Zufriedenheit. Man muss ja auch mal erwähnen wenn ein Shop seine arbeit gut macht .

                  Kommentar


                  • Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                    Naja keine sorge, 2 Monate dauereinsatz hält so ein zelt locker durch, gemeint wahr wohl nur es halt keine 10 Jahre wenn es mehrere Einsätze mit 2 Monaten mitmachen muss. Wieviele Nächte pro jahr wirst du es denn schätzungsweise über die 10 Jahre zusammen bekommen??

                    Zum forum 42: realistisch sind 125cm innenbreite mit leicht schrägen Wänden. Naturlich steht das forum vollig selbstständig und auch ohne heringe. Die 4 Eingänge sind super aber es wiegt halt auch 3,5kg..... ich find das zelt trotzdem überzeugend und nutze es sehr gerne.

                    Wobei ein Tunnel evtl. Mit 2 Eingängen sicher komfortabler wäre und als GT Version auch deutlich mehr platz in der apsis bietet. Halt nicht freistehend aber ich hab die tunnel schon überall hingestellt bekommen...

                    Liebe grüsse
                    Daniel
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                      Hey Malte,

                      wenn dir das Konzept vom Chinook 200 so sehr zusagt, könnte das Salewa Scorpio ll event. was für dich sein...

                      Kommentar


                      • Sternenreisender
                        Dauerbesucher
                        • 11.08.2008
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                        Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                        Hey Malte,

                        wenn dir das Konzept vom Chinook 200 so sehr zusagt, könnte das Salewa Scorpio ll event. was für dich sein...
                        Vorsicht, das wird seit 2007 nicht mehr produziert. Ist also wirklich alte Lagerware. Da wäre ich dann wirklich vorsichtig, wegen der nutzungsunabhängigen Alterung der PU-Beschichtung, v.a. durch schleichend fortschreitende Hydrolyse.

                        Kommentar


                        • themuck
                          Erfahren
                          • 04.09.2010
                          • 152
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                          Servus,
                          2008 waren wir mit dem Arktis II und einem Mountain Dome unterwegs. Der Mountain Dome hat mir um längen mehr zu gesagt, gerade die beiden getrennten Eingänge zum Schlafplatz fand ich großartig. Das Zelt habe ich eigentlich schon 4 Wochen im Jahr benutzt, dieses Jahr aus gewissen gründen nicht. Geplant ist Aktuell eine Tour nach Exjö mit dem Rad (Jan./Feb.) und nach dem Studium in 1-2 Jahren eine ein Jahres Tour.

                          Mit halten meine ich einfach, das dass Zelt durch nichts tun verschleißt ... Ich empfand eine Nutzung von 4 Wochen im Jahr als wenig, zumal es ja nur im Sommer/Nachts aufgebaut wurde. Vielleicht habe ich da aber auch zu hohe Ansprüche .

                          Was mich an dem Arktis stört.
                          Rein und Raus gerade beim Kochen in der Apsis, Rücken wird immer nass.
                          Den Boden finde ich zu Dünn, und ist auch nicht mehr dicht.
                          Wassersäcke bildeten sich auf dem Zelt, es regnet rein und ich muss Müllsäcke drüber legen .
                          Kein Platz / Stauraum beim Abwettern, immer ist die Apsis voll . Kocher, Küchen Packtasche und 2 Packtaschen.

                          Gut ist der einfache Aufbau und die Wind festigkeit, wobei da auch nur bei passender Ausrichtung, drehte der Wind nachts auf die Seite... Ju hu ... Gewicht ja, also lieber robust als Leicht

                          Gibt es denn Tunnel mit 2 Eingängen zum Schlafbereich also Quasi am Anfang und ende des Tunnels, Ferret I habe ich gefunden, wobei ich die Eingänge da auch nicht als vollwertig bezeichne.

                          Kommentar


                          • borni83
                            Dauerbesucher
                            • 21.04.2007
                            • 682
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                            Zitat von themuck Beitrag anzeigen
                            S
                            Gibt es denn Tunnel mit 2 Eingängen zum Schlafbereich also Quasi am Anfang und ende des Tunnels, Ferret I habe ich gefunden, wobei ich die Eingänge da auch nicht als vollwertig bezeichne.
                            das ferret I hat die eingänge aber nicht vorne und hinten sondern vorne und an der seite. ich hatte das mal, das hat schon was, aber es ist auch geschmacksache... der panoramablick über die seitliche öffnung ist natürlich genial.

                            Kommentar


                            • themuck
                              Erfahren
                              • 04.09.2010
                              • 152
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                              Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                              das ferret I hat die eingänge aber nicht vorne und hinten sondern vorne und an der seite. ich hatte das mal, das hat schon was, aber es ist auch geschmacksache... der panoramablick über die seitliche öffnung ist natürlich genial.
                              Ja das meinte ich mit "nicht vollwertig", von Hilleberg gibt es ja noch das Allak und Staika , aber der Preis ... und das Stjernetind 2, Green Hawk geht ja auch noch in die Richtung.

                              Vielleicht habe ich da auch ein knoten im Kopf. Beim Arktis störte mich noch das man es in Längsrichtung so Stramm spannen musst damit die Rinnen weg gingen... hat man sich die Nähte angeschaut hat man die Spannung aber schnell wieder weg genommen. Beim Stjernetind 2 und Green Hawk habe ich die gleiche Angst ... Bei abfallenden Tunneln ist das ja kein Thema
                              Zuletzt geändert von themuck; 22.12.2011, 23:31.

                              Kommentar


                              • themuck
                                Erfahren
                                • 04.09.2010
                                • 152
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                                So, mit dem Gedanken eines neuen Zeltes Spiele ich ja schon seit dem Sommer, da ich eigentlich schon vor einiger Zeit das Forum 42 sehr gut fand habe ich, da es ja von mehreren Shops zur Zeit für 339,- angeboten wird einfach mal zu geschlagen.

                                Groundsheet und/oder Footprint ist noch die Frage .

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich halte ein footprint fuer ausreichend,bestell gleich einen satz oesenstecker mit( zum innenzelt allein aufstellen),die sind nicht mehr dabei
                                  Oder frag mal freizeit der wollte sich ein groundsheet selber basteln

                                  Sent from my Adam using Tapatalk

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                                    Gute Angebote

                                    http://www.cotswoldoutdoor.com/index...up/857/level/3


                                    Oder Torres Lieblings Radl Zelt

                                    http://www.cotswoldoutdoor.com/index...up/228/level/3

                                    aber eigentlich dieser Bunker

                                    http://www.cotswoldoutdoor.com/index...up/228/level/3
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Sternenreisender
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.08.2008
                                      • 988
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Chinook 200, Forum 42... 4 Jahreszeiten auf dem Rad in Europa

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      Super Angebot, aber für Radreisen halte ich es für nicht so geeignet. Die Gewichtsangabe ist offensichtlich der Minimalwert, komplett soll das Teil 4,5kg wiegen. Und mit das Packmaß ist mit 60cm Länge auch grenzwertig. Ist eher ein stabiles Hochgebirgszelt für zwei Personen, die bereit sind die 4,5kg zu schleppen und die Stabilität benötigen. Bei dem Mountain Equipment finde ich es schade, daß sie für den Zeltboden nur ein 30D-Nylon verwendet haben um vielleicht 200g zu sparen.. Ausgerechnet da, wo der Verschleiß am ehesten auftritt. Ansonsten hätte ich es mir vor kurzem wohl auch gekauft.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Sternenreisender
                                        ?
                                        Welcher Verschleiß? Der Boden hat keine Panzerwassersäule, na und? Haben viele Zelte nicht Er ist dicht. Bei mir hält er schon lange. Lieber leicht und geräumig. Auch auf dem Fahrrad. Und das ME ist eine der wenigen Nicht-Tunnel mit länger Apsis. Bei Kuppelzelten - ausser beim HHHP - ist mir persönlich im Verhältnis zu Gewicht - die Apsis zu klein. Dann kann man gleich ein Unna nehmen, das ist leichter. Und das 3 Xt mit 1.65 Breite ist für 180 gr mehr als das 2xt schon Knaller.

                                        Statt Asgard lieber Fury.

                                        Vielleicht sonst nächstes Jahr bei Vaude schauen: Vaude baut breit und bald auch mit verlängerter Apsis. Mal sehen, was die Zelte dann so wiegen. Alles, was mehr als 3 kg wiegt, finde ich persönlich zu schwer.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X