Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

    Ist zumindest aller Ehren wert, dass Ihr persönlich Stellung zu den Vorwürfen nehmt...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • retebu
      Erfahren
      • 15.09.2008
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Info von ORTOVOX

      Liebes Ortovox-Team, liebe Stefanie,

      es ist eine sehr gute Sache, dass ihr euch mit euren Kunden austauscht und auch Kritik zur Kenntnis nehmt.

      Fertigungsort
      Meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung, die Produktion wieder nach Europa zu verlagern. Was die Gründe dafür auch immer sind.

      Qualität
      Es ist meiner Meinung nach so, dass die Qualität der Ortovox-Produkte zum Teil schlecht ist. Das gilt nicht für alle Teile - wohlgemerkt. Auch werden hier im Forum eure Produkte durchaus differenziert betracht, d. h. es gibt nicht die pauschale Kritik, sondern auch Positives, siehe Test der Softshell-Weste. Es geht einfach darum, Negatives zu darzustellen, wenn es solches gibt.
      Persönlich erwarte ich für solch hochpreisige Produkte sowohl bei der Funktion als auch bei der Qualität Top-Leistung. Meine Softshell-Jacke werde ich schon noch zurückgeben - Eins nach dem Anderen.

      Service
      Habe den Service bei Ortovx immer als angemessen/gut/großzügig angesehen. Das passt schon - kann mir hier allerdings einen kleinen Wink auf die Qualität nicht verkneifen - Wenn das Produkt keinen Anlass zur Reklamation gibt, gibts auch für den Service nix zu tun - Sprich vorbeugende Maßnahmen sind einfach der bessere und der günstigere Weg - für alle.

      Tragen unter Jeans
      Schade, dass die Lieblingswäsche nicht alltagstauglich ist

      Fazit
      Sehe die Beiträge als konstuktive Kritik an den Ortovox-Produkten. Wenns besser wird, muss ich keine zwei Jahre aussetzen

      Viele Grüße und natürlich noch schöne Weihnachten
      Peter

      Kommentar


      • MarStein
        Neu im Forum
        • 18.09.2018
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

        Auch ich musste Erfahrungen mit sehr schlechtem Kundenservice bei ORTOVOX machen.
        Weder über meinen Sporthändler noch über einen direkten Kontakt zum Außendienstmitarbeiter wurden die Qualitätsmängel sachlich und zu meiner Zufriedenheit bearbeitet.
        Leider sind bei der Weste durch den Rucksack (auch Ortovox) im Lendenbereich starke Verschleißerscheinungen aufgetreten. Ähnliches Bild hat sich auch bei der Jacke abgezeichnet.

        Beide Teile hatten bei der Anschaffung einen Wert von 430€. Nach einer Saison und nur 6.500 hm kann ich mich um eine neue Ausrüstung umsehen.
        Durch dieses absolut schlechte Kundenservice und dem nicht zufriedenstellenden Preis/ Leistungsverhältnis werde ich mich sicher nicht mehr für Ortovox entscheiden. Weder für mich noch meine Familie.

        Kommentar


        • Trischter
          Erfahren
          • 17.05.2018
          • 125
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

          Yeah, das liest man natürlich gerne als ersten Beitrag...
          Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

          Kommentar


          • Moppy
            Erfahren
            • 10.07.2005
            • 108

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

            Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
            ........ich habe ja schon ortovox unterwäsche im vierstelligen euro bereich.....
            Ich bekomme gerade "Schnappatmung" in meinen C+A Unterbuxen...... im 2stelligen euro bereich.......kopfschüttel

            Kommentar


            • bluesaturn
              Fuchs
              • 11.01.2017
              • 1012
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

              Danke fuer den Einblick. Und ja, ich habe gesehen, dass der Beitrag sehr alt ist.
              Ich habe mich immer gefragt, warum die Kleidung von Ortovox synthetische Fasern enthaelt. Daher konnte ich den Preis fuer einige Kleidungstuecke fuer mich nicht rechtfertigen.
              Wer entscheidet am Ende, ob es ein Anwendungsfehler oder ein Materialfehler war? Nur die Firma?
              Was ist eigentlich ein Anwendungsfehler? Wie oft darf man solche Kleidung tragen? Bekommt der Kunde Hinweise dafuer?

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                Zitat bluesaturn:
                Wer entscheidet am Ende, ob es ein Anwendungsfehler oder ein Materialfehler war? Nur die Firma?
                Gute Frage: zunächst einmal streiten beide Seiten, also Kunde und Hersteller ( Hersteller bei Garantieanspruch) / Verkäufer (bei gesetzlicher Sachmängelhaftung), ob ein Mangel vorliegt.

                Kunde sagt: der Mangel war bei Übergabe angelegt durch mindere Materialqualität und / oder einen Konstruktionsfehler.

                Hersteller / Verkäufer sagt: Mitnichten! Anwendungsfehler! Übermäßig strapaziert, falsch getragen, falsch gereinigt.

                Wer entscheidet? Nur ein Gericht hat die Macht, das zu entscheiden. Und das Gericht wird sich im kundig machen durch Einholung eines Gutachtens durch einen Textilsachverständigen.

                Bleiben Zweifel, kann die Entscheidung davon abhängen, wem konkret die Beweislast obliegt und wer somit beweisfällig bleibt.

                Im Alltag wird sich im Streitfall in der Tat zumeist der Verkäufer / Hersteller mit dem Bestreiten eines Mangels durchsetzen, weil sich der Käufer angesichts des geringen Streitwertes und auch aus Kostengründen scheut, die Sache auszufechten.

                Ich erinnere an die Möglichkeit der Verbraucherstreitschlichtung:

                https://www.gesetze-im-internet.de/v...025410016.html

                https://www.verbraucher-schlichter.d...streitigkeiten

                Ich verfüge über keinerlei Erfahrung, wie erfolgreich dieser Weg ist.

                Über ein Forum den Weg in die Öffentlichkeit zu suchen kann so als die " Rache" des kleinen Mannes angesehen werden, der sich einen Prozeß nicht leisten kann. Der Weg ist aber nicht ungefährlich , wenn nicht strikt zwischen Tatsachenbeschreibung und Wertung unterschieden wird.
                Wer sich auf eine reine Tatsachenmitteilung beschränkt, hat im Ergebnis nichts zu befürchten. Wer wertet und im sich im Ergebnis im Unrecht befindet, könnte belangt werden auf Schadensersatz § 823 BGB wegen Eingriffes in den " eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb" ( Terminus).
                Wer Tatsachenmitteilung und Wertung nicht auseinanderhalten kann, sollte sich besser zurückhalten.

                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 19.09.2018, 07:04. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                  Zitat von MarStein Beitrag anzeigen
                  Leider sind bei der Weste durch den Rucksack (auch Ortovox) im Lendenbereich starke Verschleißerscheinungen aufgetreten. Ähnliches Bild hat sich auch bei der Jacke abgezeichnet.
                  Könntest du Fotos posten? Wäre interessant zu sehen.

                  Kommentar


                  • bluesaturn
                    Fuchs
                    • 11.01.2017
                    • 1012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Wer entscheidet? Nur ein Gericht hat die Macht, das zu entscheiden. Und das Gericht wird sich im kundig machen durch Einholung eines Gutachtens durch einen Textilsachverständigen. [...]
                    Guten Morgen, Ditschi.
                    Vielen Dank fuer die Erklaerung.
                    Aber ist vielleicht die Ausgangslage nicht schon verzwickt, weil nicht genug Informationen vorliegen?
                    Man koennte den Kunden mehr Informationen in die Hand geben, z.B. die max. Belastung oder wie oft man ein Kleidungsstueck tragen darf.
                    Man kann durchaus im Labor testen, welche Belastungen so eine Merinofaser aushaelt oder wann es unter Belastung zu Veraenderungen im Material kommt.
                    Leider habe ich solche Informationen bisher nie bei Textilherstellern gesehen. Beispielsweise teilt IKEA aber solche Informationen mit.

                    Kommentar


                    • Trischter
                      Erfahren
                      • 17.05.2018
                      • 125
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                      Ich würde das nicht für ne 'Information' halten.
                      Was willste denn alles normieren und wie willste (als Hersteller) Sorge tragen, dass der Verbraucher die Ware/Kleidung der Norm entsprechend mit den vorgesehenen Belastungen nutzt?
                      Der eine trägt den Fummel nur zum Stammtisch oder Kaffeekränzchen, der nächste hats beim Sportklettern draussen an und zwickt jedesmal, wenn er ne Exe an die Materialschlaufe hängt, den Stoff mit ein, beim nächsten hat der Frack noch nie ne Waschmaschine gesehn, dafür wird er bei jeder Bergtour mit der Hand geschwaschen und unsanft ausgewrungen...


                      Ich sags mal von ner andern Perspektive aus: wennst mal in nem Laden gearbeitet und gesehen hast, womit die Kunden alle angeschixxen kommen, um zu reklamieren, wunderste dich über nix mehr.
                      Die Dreistigkeit kennt keine Grenzen mehr und als Sahnehäubchen gibts dann regelmässig noch 'Druck' und die Drohung, den Fall in soziale Medien zu bringen, wenn man nicht nachgibt.

                      Im vorliegenden Fall gings ja ursächlich um Löcher nachm Waschen, da möcht ich nicht wissen, was alles mit in der Maschine war.
                      Natürlich kommt da keiner angelaufen und erklärt frei raus, dass seine Maschine kagge ist, kein Klett-, Druck- oder Hakenverschluss vorm Beladen der Maschine geschlossen wurde oder Zeug mitgeschwaschen wurde, bei dems einzig verwunderlich ist, dass nicht noch grössere und mehr Schäden bei der Waschmaschinenfuhre aufgetreten sind.
                      Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                        Vermutlich wäscht du alle Kleidungsstücke separat? Das ist nämlich meist als Empfehlung angegeben.

                        Kommentar


                        • Trischter
                          Erfahren
                          • 17.05.2018
                          • 125
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                          Ich?
                          Gewiss nicht...
                          Ich wunder mich aber auch über nicht jegliche Waschergebnisse, wenn ich mal wieder nen Schlüsselbund in ner Hosentasche vergessen , Lauf- oder Kletterschuhe mitgewaschen oder den fiesen Klettverschluss meiner VauDe Badile mal wieder nicht zugemacht hab.
                          Und wie echte Kerle das nunmal so handhaben, les ich ausser keiner Bedienungsanleitung auch ne Waschanleitung bzw. Etiketten in den Klamotten eh nicht...
                          Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                            OT: Etiketten, welche Etiketten? Die werden eh rausgetrennt, spart 10 gr Gewicht.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                              Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
                              Ich sags mal von ner andern Perspektive aus: wennst mal in nem Laden gearbeitet und gesehen hast, womit die Kunden alle angeschixxen kommen, um zu reklamieren, wunderste dich über nix mehr.
                              Die Dreistigkeit kennt keine Grenzen mehr und als Sahnehäubchen gibts dann regelmässig noch 'Druck' und die Drohung, den Fall in soziale Medien zu bringen, wenn man nicht nachgibt.
                              Das kann ich bestätigen...

                              Kommentar


                              • bluesaturn
                                Fuchs
                                • 11.01.2017
                                • 1012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
                                Ich würde das nicht für ne 'Information' halten.
                                Was willste denn alles normieren und wie willste (als Hersteller) Sorge tragen, dass der Verbraucher die Ware/Kleidung der Norm entsprechend mit den vorgesehenen Belastungen nutzt?
                                Ich will gar nichts normieren. Diese Information kann aber helfen, einzuschaetzen, wie stabil eine Faser z.B. ist. Man koennte Vergleichswerte angeben, Belastungswerte. Dann kann man leichter vergleichen, bzw. schauen, ob das Preis-Leistungsverhaeltnis stimmt.
                                Der Hersteller kann nicht die Verantwortung dafuer uebernehmen, wenn der Kunde die Ware falsch behandelt.
                                Wenn man das Auto gegen die Wand faehrt, ist es wohl eher die Schuld des Fahrers, falls nicht doch ein Schaden am Auto vorlag.
                                Nichtsdestotrotz vergleicht man auch Autos mit Spezifikationen, die die Hersteller zur Verfügung stellen. Da stört sich ja auch niemand dran.

                                Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
                                Im vorliegenden Fall gings ja ursächlich um Löcher nachm Waschen, da möcht ich nicht wissen, was alles mit in der Maschine war.
                                Natürlich kommt da keiner angelaufen und erklärt frei raus, dass seine Maschine kagge ist, kein Klett-, Druck- oder Hakenverschluss vorm Beladen der Maschine geschlossen wurde oder Zeug mitgeschwaschen wurde, bei dems einzig verwunderlich ist, dass nicht noch grössere und mehr Schäden bei der Waschmaschinenfuhre aufgetreten sind.
                                Hm, kann stimmen. Aber wenn es nicht stimmt, unterstellt man dem Kunden nicht, zu luegen?
                                Uebrigens, je nach Waschmaschine, kann es zu solchen Loechern durchaus kommen. Da muessen nicht mal andere Dinge in der Maschine gewesen sein.
                                (Ich wasche dennoch separat und mit Waeschesack).

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                  Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                  Hm, kann stimmen. Aber wenn es nicht stimmt, unterstellt man dem Kunden nicht, zu luegen?.

                                  Stimmt schon...

                                  Nur...dass darf ich Dir nach 20 Jahren "Verkauf" sagen...Leider ist es so dass von 100 Unterstellungen 99 Treffer dabei sind.
                                  Wobei ich gerechtigkeitshalber sagen muss, dass von den 99 49 aus Unwissenheit, Blödheit oder Unvermögen resultieren...und "nur" bei 50 kackdreist gelogen wird.

                                  Die arme Sau ist tatsächlich der 1 der nix dafür kann und pauschal mitverdächtigt wird.

                                  Und das Drohen mit Facebook-Google & Foren..das sind witzigerweise zumeist wieder die "50"...


                                  Das "Gute" ist...man trifft sich ja bekannterweise immer wieder mal im Leben...


                                  ich geh jetzt mal meine Icebreakers zusammen legen....der eine Stapel MIT Löchern, der andere OHNE und ich hab keine Ahnung wieso... z.b von 4 Unterhosen die ich am gleichen Tag gekauft hab (und rollierend genutzt...schätzungsweise alle 4 "ähnlich" im laufe der Zeit)...2 auf dem Löcherstapel landen und 2 auf dem Anderen.

                                  Is mir aber auch zu uninteressant nachzuforschen … (bin wieder rauf Odlo umgestiegen )

                                  Kommentar


                                  • Trischter
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2018
                                    • 125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                    Hm, kann stimmen. Aber wenn es nicht stimmt, unterstellt man dem Kunden nicht, zu luegen?
                                    Definitiv, ja. Isso.
                                    Die Geschichte mit Löchern in den Fummeln ist nur ne Sache, bei der die Lüge (ich würds eher in Anlehnung an Beratungsdiebstahl 'Betrugsversuch' nennen) nicht so offensichtlich ist.
                                    Um dein Beispiel aufzugreifen mit dem Auto: wennst das auf der Heimfahrt nachm Kauf in nen Pfosten schallerst, ist den meisten klar, dass sie da nicht auf Gewährleistung zu pochen brauchen.
                                    Mit anderen Produkten ist das nicht so.
                                    Neuer Reifen, nach 500m platt, direkt wieder in der Werkstattannahme. Kunde ist nicht bereit zu akzeptieren, dass kein Montagefehler vorliegt, obwohl man vor seinen Augen die Scherbe rauszieht.
                                    Gleiches Genre, Ersatzschlauch. Kunde steht nach 30 Minuten wieder im Laden, hat diesmal das ausgebaute Laufrad mit dabei, der Schlauch hat absolut eindeutige Anzeichen, dass er bei der Montage eingezwickt wurde, selbst die Felge ist vermackt, weil wohl statt Reifenhebern Schraubenzieher im Einsatz waren.
                                    Nach einigen Diskussionen, bei denen der Kunde im vollen Laden laut wurde, kriegt er der Ruhe willen umsonst nen neuen Schlauch mit, den er nach weiteren 30 Minuten erneut reklamiert;- wiederum mit dem gleichen Schadensbild und der vehementen Foderung, ihn zu ersetzen.

                                    Wie gesagt, da ist es eindeutig.
                                    Bei Bekleidung bzw. Sportgeschäft läuft je nach Ladengrösse zigmal die Waschmaschine am Tag. Da gehn in der Woche hunderte bis tausende Teile durch.
                                    Nie ist was kaputt und wenn doch mal im Ausnahmefall, ist nachvollziehbar, wieso.
                                    Nun kommt alle naselang einer an, und reklamiert Fummel, die nachm Waschen hinüber sind.
                                    Komisch, nä?
                                    Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Es gibt auch Artikel bei denen die Qualität in so ach gescholtenen China besser ist als im Ursprungsland. Davon bekommt der Kunde bloß nichts mit.
                                      Und wie kommst du darauf?
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • Tim99
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.03.2018
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                        Bin nur durch zufall über den Thread hir gestolpert. Schaue mich eigentlich wegen einer Gore Jacke um, die ich mir immer noch nicht zugelegt habe.

                                        Hab mir vor cirka 3 Monaten das Ortovox - Merino Competition Cool SS T - Shiert zugelegt.
                                        Ist für mich das mit weitem Abstand beste Funktionsshiert was ich jemals hatte.
                                        Abtrocknungsmäßig - Schweißtransport - auch nach 3 Tagen nicht gerochen, für mich, und ich bin da sehr sehr Sensibel sehr angenehm zu Tragen.

                                        Nachdem ich es 3 mal getragen hatte wollte ich mir sofort noch ein paar zusätzliche Kaufen, auch für den Arbeitsaltag.
                                        Sind - waren aber leider leider aus dem Program genommen

                                        Hier mal die Materielzusammensetzung
                                        Material:
                                        44% Polyamid ( Nylon) , 27% Schurwolle ( Merino), 27% Lyocell ( Tencel), 2% Elasthan

                                        116 Gramm in M


                                        Langzeit Mäßig kann ich allerdings noch nichts dazu sagen, da ich es ja noch nicht so lange habe.

                                        Im Gegensatz zu einem neuen Icebracker, das ich mir extra mit einem kleinen Nylon Anteil gekauft habe, damit es stabiler ist, kratzt das Icebracker schon nach kurze Zeit. Bin da aber auch nen bischen Empfindlicher.

                                        MFG

                                        Kommentar


                                        • bluesaturn
                                          Fuchs
                                          • 11.01.2017
                                          • 1012
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                          Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
                                          Hier mal die Materielzusammensetzung
                                          Material:
                                          44% Polyamid ( Nylon) , 27% Schurwolle ( Merino), 27% Lyocell ( Tencel), 2% Elasthan
                                          [...]
                                          Im Gegensatz zu einem neuen Icebracker, das ich mir extra mit einem kleinen Nylon Anteil gekauft habe, damit es stabiler ist, kratzt das Icebracker schon nach kurze Zeit. Bin da aber auch nen bischen Empfindlicher.
                                          Aus der Materialzusammensetzung und deinem Eindruck laesst sich wahrscheinlich auch schliessen, dass du Wolle nicht vertraegst und besser mit den kuenstlichen Fasern klarkommst.

                                          Warum sollte ein Icebreaker (statt Icebracker) stabiler sein?
                                          Der Anteil an Naturfaser ist bei Ortovox 27%, bei Icebreaker 87% oder gar 100%. Der Grossteil bei Ortovox ist eben keine Merinowolle.


                                          Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
                                          Definitiv, ja. Isso.
                                          Die Geschichte mit Löchern in den Fummeln ist nur ne Sache, bei der die Lüge (ich würds eher in Anlehnung an Beratungsdiebstahl 'Betrugsversuch' nennen) nicht so offensichtlich ist.
                                          Um dein Beispiel aufzugreifen mit dem Auto: wennst das auf der Heimfahrt nachm Kauf in nen Pfosten schallerst, ist den meisten klar, dass sie da nicht auf Gewährleistung zu pochen brauchen.
                                          Mit anderen Produkten ist das nicht so.
                                          [...]
                                          Ich kuerze das hier jetzt einmal. Einige Vorfaelle sind sicherlich eindeutig und bei dem von dir beschriebenen Beispiel gibst du an, dass du direkt Spuren an der Felge sahst.
                                          Vielleicht haette ich den Kunden gebeten, mir zu zeigen, wie er den Schlauch einbaut. Dann haette man gleich auf Fehler hinweisen koennen. Man muss auch sicherlich nicht immer dabeistehen.

                                          Zitat von Tim99 Beitrag anzeigen
                                          Nie ist was kaputt und wenn doch mal im Ausnahmefall, ist nachvollziehbar, wieso.
                                          Nun kommt alle naselang einer an, und reklamiert Fummel, die nachm Waschen hinüber sind.
                                          Komisch, nä?
                                          Was soll man dazu sagen? Deine Erfahrungen geben Dir Recht? De facto geht ja auch dort etwas kaputt, wie du schreibst.
                                          Als Moeglichkeiten fallen mir z.B. ein unterschiedliche Waschmaschinen. Montagsmodell, schlechte Verarbeitung.
                                          Mir sind auch sofort nach dem Waschen schon Kleidungsstuecke (in dem Fall kein Merino) beschaedigt aus der Waschmaschine gekommen, selbst wenn ich Vorsorge traf.
                                          Mir ist uebrigens neu, dass T-Shirts im Geschaeft gewaschen werden. Oder tackert ihr jedesmal die Original-Firmenschilder wieder dran, nachdem ihr sie entfernt habt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X