Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    Kann jetzt nichts negatives über Ortovox berichten.
    Meine Merino-Unterwäsche unter anderem auch die aus der 185er-Serie (Oberteile und Unterteile) sehen nach mehrmaligem Waschen wie neu aus... da peelt auch nix.
    Speziell über Ortovox möchte ich auch nichts Negatives berichten, es geht mit eher um die dünnen Merino-Unterteile als solche. Mein relativ dickes Ortovox Hoody hat die Kunstfaserseite außen und etwas Wollanteil innen, das ist bisher super robust und peelt nicht, auch bei Felskontakt. Lediglich beim Schneiden der Berberitzenhecke ist durch die langen Dornen ein kleines Loch reingerissen, das aber kaum zu sehen ist. Das möchte ich nicht dem Material zuschreiben.

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

      OT:
      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Da kommen nostalgische Gefühle auf. In den 80er-Jahren war ein blaues Helly Hansen mein erstes Kunstfasershirt. 20 Jahre später habe ich es weggeworfen, kaputt oder wirklich verschlissen war es nicht, eher wegen Kleiderschrankkonkurrenz anderer Sachen.
      Solche hatte ich auch. Wirklich geschmeidig angefühlt haben die sich nie ,aber funktioniert haben sie!
      Blau mit so einem weiss-blau gemusterten Streifen.
      Wir haben immer noch einen HH-Ganzkörperunteranzug, für sehr kalte Skitage.

      Kommentar


      • Trischter
        Erfahren
        • 17.05.2018
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
        Danke fuer deine Antwort. Wascht ihr dann auch Membran-Jacken etc? Wird das eigentlich ausgelagert an eine andere Firma?

        OT: Heute hat es mich allerdings mit einem Icebreaker Shirt (87% Wolle, 13% Polyamid) erwischt.
        Immer separat gewaschen, kein Guertel in der Naehe, wo das Loch ist, enzymfreies Waschmittel & Waeschesack benutzt, niedrige Umdrehung beim Schleudern, kein Mottenbefahl.
        Ich wuesste zugern, woher das Loch kommt. Das Shirt ist ca. 7 Monate in meinem Besitz.
        Sorry, war im Berchtesgadner Land, Merinoklamotten durchschwitzen...
        Erstmal: 'wir' waschen gar nix, ich krieg das nur im Sportgeschäft einer Freundin immer live mit.
        Daher weiss ich von Funktionsjacken nix.
        Die trägt man ja aber bei ner Anprobe nicht direkt aufm Körper (bzw. mit nix drunter) und selbst wenn sie mal im Laden schmutzig werden sollten, kriegt man das ohne Vollwäsche wieder sauber.
        Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

        Kommentar


        • oasis
          Erfahren
          • 19.12.2017
          • 117
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

          Einmal und nie wieder!

          Die bisher mit Abstand teuersten Kleidungsstücke, die ich erwarb, waren zwei Ortovox-Merinoshirts angeblich allerbester Qualität. In beiden Shirts bildeten sich die ersten Löcher bereits nach einer Tragezeit von nur 45 Minuten! Die Shirts hatten in dieser Zeit nichts auszuhalten, da ich lediglich am Frühstückstisch saß.

          Mit meiner Reklamation blitzte ich bei den Bergfreunden übrigens unverzüglich ab. Bei Decathlon wird man nach einem Fehlkauf nicht verhöhnt, sondern kann Kleidungsstücke, die nicht überzeugen, innerhalb eines Jahres portofrei wieder zurücksenden und sich den Kaufpreis erstatten lassen, wozu ich mich bislang nie veranlasst sah.

          Ich werde den erlittenen Schaden durch vermehrte Einkäufe bei Decathlon wieder kompensieren und um Ortovox-Produkte einen großen Bogen machen

          lg,

          Thomas
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


          • Luupo
            Dauerbesucher
            • 01.01.2012
            • 857
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

            Die gleiche Erfahrung hab ich vor 2 Jahren mit nem recht teuren Merino Shirt von Ortovox gemacht.
            Seitdem meide ich diese Marke auch.
            Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

            Kommentar


            • basstardo
              Erfahren
              • 04.12.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

              Ich hab mit Ortovox bisher nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Icebreaker. Bei denen hab ich manchmal das Gefühl, dass die nur vom angucken schon Löcher bekommen . Allerdings kaufe ich schon länger fast nur noch im Ausverkauf, da mir das Zeux teils echt zu teuer ist. Letzte Ortovox-Shirt ist jetzt über ein Jahr alt und noch top in Ordnung. Meine Piz Palü-Jacke hat bis auf die Rucksackabnutzung am Rücken auch noch keine Macken. Aber die trage ich recht viel und häufig!
              :: FlickR ::
              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                Zitat von oasis Beitrag anzeigen

                Die bisher mit Abstand teuersten Kleidungsstücke, die ich erwarb, waren zwei Ortovox-Merinoshirts angeblich allerbester Qualität. In beiden Shirts bildeten sich die ersten Löcher bereits nach einer Tragezeit von nur 45 Minuten! Die Shirts hatten in dieser Zeit nichts auszuhalten, da ich lediglich am Frühstückstisch saß.
                Hast wohl etwas zu viel gefrühstückt ?!

                Sorry für die Schelmerei, aber Ich kann es mir nicht vorstellen, daß innerhalb von 45 Minuten beim Tragen am Frühstückstisch Löcher entstehen.
                Meine 3/4 Merino-Unterhose 185 von Ortovox kommt regelmäßig bei Skitouren und alpinem Skifahren zum Einsatz.
                Da konnte Ich bis jetzt weder Peeling noch Löcher veststellen.
                Meine Hoodys haben nix, die Westen ebenfalls nichts und bei meinen Shorts Brenta und Pala konnte Ich bis jetzt auch keinerlei Verschleiß feststellen, obwohl die im Sommer bei Bergtouren als auch im Alltag getragen werden.

                Kommentar


                • bluesaturn
                  Fuchs
                  • 11.01.2017
                  • 1012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                  Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                  Hast wohl etwas zu viel gefrühstückt ?!
                  Sorry für die Schelmerei, aber Ich kann es mir nicht vorstellen, daß innerhalb von 45 Minuten beim Tragen am Frühstückstisch Löcher entstehen.
                  Ich hatte ein neues T-Shirt von Icebreaker, 2h auf dem Rad getragen, Loch im Shirt. Einen Schal in der Waschmaschine mit Waeschesack zum Schutz gewaschen. Diverse Loecher im Schal.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                    Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                    Ich hab mit Ortovox bisher nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Icebreaker. Bei denen hab ich manchmal das Gefühl, dass die nur vom angucken schon Löcher bekommen .
                    jup. meine erfahrung wäre auch, dass diese merino-shirts und unterhosen von ortovox auf alle fälle haltbarer sind als icebraker. wobei nach meiner erfahrung die ganzen merino-teile halt nicht für die ewigkeit betstimmt sind.

                    ansonsten habe ich auch mit anderen ortovox-stücken in sachen haltarkeit auch schon durchwachsene erfahrungen gemacht. aber viele sachen von denen gefallen mir einfach so gut, dass da schon ab und zu was dazukommt und ich das halt in kauf nehme. kann natürlich schon ein stück weit daran liegen, dass ich auch die waschanleitung, zumindest ab einem gewissen alter der sachen, ein stück weit ignoriere. wollwaschgang für sportsachen finde ich schon herb...

                    Kommentar


                    • bluesaturn
                      Fuchs
                      • 11.01.2017
                      • 1012
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      wollwaschgang für sportsachen finde ich schon herb...
                      Warum?
                      Der Waschgang sollte doch zwei Vorteile haben: Mehr Wasser zum Spuelen und niedrigeres Schleudern, eventuell gar kein Schleudern.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                        Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                        Warum?
                        Der Waschgang sollte doch zwei Vorteile haben: Mehr Wasser zum Spuelen und niedrigeres Schleudern, eventuell gar kein Schleudern.
                        und "offiziell kein trockner", im winter schon bescheiden, im sommer nutzen wir den eh nicht. habe schon bei hosen den eindruck, dass sie , wenn sie z.b an der and er unterschenkelinnenseite schön eingeschlammt sind, bei wolle nicht ganz sauber werden.

                        Kommentar


                        • BDZ
                          Erfahren
                          • 12.03.2010
                          • 209
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                          Ganz kurz meine Erfahrung mit dem Service von Ortocox: ich hatte Anfang 2019 einen Satz Rock‘n‘Wool gekauft. Das Shirt war innerhalb von zwei Wochen am Bauch löchrig. Ich habe es beim Händler meines Vertrauens reklamiert, innerhalb einer Woche hatte ich ein neues. Die lange Unterhose lag über ein Jahr im Schrank rum (wenn es keinen Winter mehr gibt, braucht man sie eigentlich nicht ), nach dem ersten Einsatz Anfang diesen Jahres hatte ich insgesamt fünf Löcher an einem Bein. Das ausgetauschte Shirt hatte auch wieder ein Loch im Bauch und mehrere gezogene Fäden. Ich habe beide Artikel (wieder) reklamiert, diesmal nach einer Gutschrift gefragt, weil ich mit der Qualität nicht mehr zufrieden bin und diese auch ohne Probleme erhalten. Die Verkäuferin im Laden meinte, Ortovox sei nach ihren Erfahrungen ziemlich kulant bei Reklamationen. Ich bin jetzt beim Oberteil auf Woolpower Lite umgestiegen.
                          Dominic

                          Kommentar


                          • oasis
                            Erfahren
                            • 19.12.2017
                            • 117
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                            Zitat von BDZ Beitrag anzeigen
                            Ich habe es beim Händler meines Vertrauens reklamiert, innerhalb einer Woche hatte ich ein neues. ... Die Verkäuferin im Laden meinte, Ortovox sei nach ihren Erfahrungen ziemlich kulant bei Reklamationen.
                            Ich bin ja sogleich beim Händler (den Bergfreunden) abgeblitzt; wurde dort sogar verhöhnt. War vielleicht auch der falsche Händler?

                            lg,

                            Thomas
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                            • bluesaturn
                              Fuchs
                              • 11.01.2017
                              • 1012
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                              Zitat von oasis Beitrag anzeigen
                              Ich bin ja sogleich beim Händler (den Bergfreunden) abgeblitzt; wurde dort sogar verhöhnt. War vielleicht auch der falsche Händler?
                              Wie das und wie haben sie dich verhöhnt?

                              Kommentar


                              • oasis
                                Erfahren
                                • 19.12.2017
                                • 117
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                Das Mädel, mit dem ich korrespondierte, wollte zunächst nicht glauben, dass ich die Shirts nicht gleich nach dem Kauf in Betrieb nahm und sich diese tatsächlich bei ersten Tragen in Wohlgefallen auflösten. Das ist aber doch ganz normal, wenn man am Ende der Saison reduzierte Restposten kauft und die Teile erst in der nächsten Saison in Betrieb nimmt.

                                Am Ende der Korrespondenz kam die junge Dame dann zu dem Schluss, dass sich dann wohl die Motten in meinem Kleiderschrank um die Shirts kümmerten. Merkwürdig nur, dass ausschließlich die beiden Ortovox-Shirts Auflösungserscheinungen zeigten.

                                lg,

                                Thomas
                                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                Kommentar


                                • bluesaturn
                                  Fuchs
                                  • 11.01.2017
                                  • 1012
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                  Thomas, danke fuer die Ausführungen. Ich habe auch manchmal das Problem, meine Sachen nicht sofort einzusetzen. Wie alt sind die T-Shirts schon?
                                  Du könntest einfach Rückmedung an Ortovox direkt geben, vielleicht zeigen sie sich kulant?
                                  Viel Glueck.
                                  Ps: Bei mir hat sich gerade auch ein Icebreaker-Shirt aufgelöst. Es ist schon merkwürdig, warum einige Shirts stabiler sind als andere.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                    Es ist schon merkwürdig, warum einige Shirts stabiler sind als andere.
                                    Wolle ist ein Naturprodukt mit entsprechenden Schwankungen. Saisonal, regional. Einige Hersteller gleichen es durch Wolle-Kunstfasermiscgungen oder Polymerzusätze bei der Garnherstellung aus. Teilweise sogar nur als Schlichten bei der Gewebe oder Gewirkherstellung, um mechanische Schädigungen bei den immer schnelleren Verarbeitungsgeschwindigkeiten zu vermeiden. Wer das nicht will kann nur versuchen über Wollmischungen möglichst konstante Qualität zu erreichen.

                                    Kommentar


                                    • oasis
                                      Erfahren
                                      • 19.12.2017
                                      • 117
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                      Ich war im Sommerurlaub 2019 als sich die Shirts auflösten. Ich mach´ da nun nichts mehr. Gab halt Lehrgeld, wie man so sagt. Die Merino-Teile lass ich fortan im Regal; insbesondere die von Ortovox, und fertig.

                                      Mischgewebe mit Merino-Anteilen würde ich vielleicht noch mal eine Chance geben, falls mal günstig zu haben.

                                      lg,

                                      Thomas
                                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                      Kommentar


                                      • BDZ
                                        Erfahren
                                        • 12.03.2010
                                        • 209
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                        Zitat von oasis Beitrag anzeigen
                                        [...]
                                        Mischgewebe mit Merino-Anteilen würde ich vielleicht noch mal eine Chance geben, falls mal günstig zu haben.
                                        [...]
                                        Kunstfaseranteile im Material sind meiner Meinung nach von Vorteil, besonders hinsichtlich der Stabilität des Materials. Ich habe Oberteile von Ortovox, Woolpower und auch Trigema, die zwar pillen, allerdings habe ich noch keine Löcher festgestellt.

                                        Bezüglich meiner Reklamation: der Laden, in dem ich meine Teile gekauft und reklamiert habe, ist ziemlich kulant. Vielleicht hatte ich also Glück.
                                        Dominic

                                        Kommentar


                                        • bluesaturn
                                          Fuchs
                                          • 11.01.2017
                                          • 1012
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ortovox, preis hui, qualität und service pfui

                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          Wolle ist ein Naturprodukt mit entsprechenden Schwankungen. Saisonal, regional. Einige Hersteller gleichen es durch Wolle-Kunstfasermiscgungen oder Polymerzusätze bei der Garnherstellung aus. Teilweise sogar nur als Schlichten bei der Gewebe oder Gewirkherstellung, um mechanische Schädigungen bei den immer schnelleren Verarbeitungsgeschwindigkeiten zu vermeiden. Wer das nicht will kann nur versuchen über Wollmischungen möglichst konstante Qualität zu erreichen.
                                          Hallo Dirk,
                                          danke schön für die Erklaerung. Ich glaube, mein Icebreaker hat schon den Nylonkern. Dann könnte man ja doch erwarten, dass die Qualität besser ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X