Pulka Gestänge für Hund und Mensch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulka Gestänge für Hund und Mensch?

    Moin,
    habe eine gebrauchte Fjellpulken Pulka mit Hundegestänge angeboten bekommen, eigentlich genau das was ich wollte. Die Pulka soll allerdings abwechselnd von mir oder meinem Hund bzw. gemeinsam gezogen werden. Hat jemand ne Ahnung ob es alternativ ein Gestänge gibt mit dem beides geht? Wie machen die Hundebesitzer hier das mit der Pulka?
    Danke & Gruß,

    Karlson
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pulka Gestänge für Hund und Mensch?

    Ich glaube ein kombiniertes Zuggestänge gibt es nicht, zumindest nicht original.
    Ich habe meine Pulka ja auch mit einem Hundegestänge gekauft und mich dann nach dem Kosten/Nutzenvergleich entschieden doch lieber ein normales Zuggestänge für mich statt eines Hunds anzuschaffen.
    Eigentlich sollte sich, wenn man es kombiniert einsetzen will, das Hundegestänge recht einfach auch für den menschlichen Gebrauch anpassen lassen. Ich schau mal ob ich eine offensichtliche Lösung finde...
    Erinnere mich im Fall dass ich es vergesse einfach daran.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pulka Gestänge für Hund und Mensch?

      Blöde Frage als Hundelaie:
      Kann man nicht einfach ein Menschengestänge kaufen und separat einen Hundezuggurt gekauft/selbstgebaut daran befestigen?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • marlin
        Erfahren
        • 12.01.2011
        • 203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pulka Gestänge für Hund und Mensch?

        ich denke ebenfalls, dass es nicht's kombiniertes gibt. Entweder man schleppt zwei Gestänge mit, oder man bastelst eines zurecht. Mein Gestänge als auch die Pulka sind von Acapulka. Nach Weihnachten werde ich Sakima ein Pulkageschirr bestellen und für das Acapulkagestänge etwas zurechtbasteln. Habe zwar noch keine konkrete Idee, aber irgendwie bekomme ich das schon hin. Wenn du etwas kombiniertes findest, würde es mich ebenfalls sehr interessieren!
        LG Peter

        www.lichtblicke.smugmug.com

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pulka Gestänge für Hund und Mensch?

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Blöde Frage als Hundelaie:
          Kann man nicht einfach ein Menschengestänge kaufen und separat einen Hundezuggurt gekauft/selbstgebaut daran befestigen?
          Geht vermutlich schon, aber beim Hundegestänge hast du durch den Bügel der über dem Rücken des Hundes verläuft bessere Möglichkeiten ihm zu helfen oder ihn in die gewünschte Richtung zu lenken wenn er die nicht einsehen will.

          Zur Anpassung:
          Sollte irgendwie möglich sein.
          Zur Verdeutlichung ein Bild des Zuggestänges
          Man müsste am vorderen Aluteil (Rechts im Bild ) parallel zu den Stangen die zusätzlichen Rohre für den Menschen befestigen, die dann etwa 70 cm länger als das Hundegeschirr sein müssen, damit man die gleiche Gabellänge wie bei der normalen Zuggabel hat.
          Damit ist klar dass man diese Stangen irgendwie demontierbar machen muss, damit sie den Hund nicht stören.
          Die Zugkraft kann man an der Schlaufe die am Anfang des vorderen Alugestänges sichtbar sind, übertragen (Da wird auch der Hund befestigt) das ist IMHO kein Problem.
          Nur wie befestigt man die Stangen sinnvoll, robust, schnell und einfach demontierbar an der Zuggabel?
          Ausser je zwei Schlauchbriden (Zwei damit sie nicht abknicken) ist mir bis jetzt noch nichts eingefallen, ausser Highend-Mechaniker-Lösungen , und die erfüllen für mich den Punkt "schnell und einfach" nur bedingt, also nicht unbedingt die Lösung die sich für spontanes umspannen unterwegs anbietet.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • karlson
            Dauerbesucher
            • 22.10.2005
            • 869
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pulka Gestänge für Hund und Mensch?

            Danke für die Vorschläge! Ich denke ich werde wie Henning vorgeschlagen hat einfach eine abnehmbare Verlängerung dranbasteln. Ein Alurohr mit zwei Schlauchbriden oder zwei davon: http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Li...Montage-p.html pro Seite und dann noch n Drachtseil mit Karabiner durch sollte eigentlich alles sein was ich brauche.
            Danke & Gruß,

            Karlson
            Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pulka Gestänge für Hund und Mensch?

              Ich habe die Idee noch etwas weitergesponnen
              Man könnte am Hundezuggestänge vorne beidseitig je ein Alurohr (Länge 30cm geht) fix befestigen in das man dann die eigentlichen Zugstangen für den Menschen steckt und in der Länge fixiert.
              Also eigentlich die Idee die ich gestern gepostet habe in einer wohl schneller montierbaren Version.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pulka Gestänge für Hund und Mensch?

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Ich habe die Idee noch etwas weitergesponnen
                Man könnte am Hundezuggestänge vorne beidseitig je ein Alurohr (Länge 30cm geht) fix befestigen in das man dann die eigentlichen Zugstangen für den Menschen steckt und in der Länge fixiert.
                Also eigentlich die Idee die ich gestern gepostet habe in einer wohl schneller montierbaren Version.

                Gruss
                Henning
                so hätte ich mir das auch gedacht
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pulka Gestänge für Hund und Mensch?

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Geht vermutlich schon, aber beim Hundegestänge hast du durch den Bügel der über dem Rücken des Hundes verläuft bessere Möglichkeiten ihm zu helfen oder ihn in die gewünschte Richtung zu lenken wenn er die nicht einsehen will.Zur Verdeutlichung ein Bild des Zuggestänges
                  Yes I have just this dogharness unit. IMHO the metal over the dog back is simply unneccessary, in my 30 years of dog trekking I have never had any use for this. OTOH it is more a nuisance as it makes the unit less managable. Unfortunately I have no pictures to exemplify what I mean, but on the linked picture from fjellpulken you see that the rods are not used for pulling, the pull is in the rope going backward. When I had two dogs I made a large pulk and a harness for this that was quite good and also easier to handle. The pull was two ropes fastened in the pulk and then in the dogs of course. The steering were two long rods, only the first dog were tied to the rods, the other had a loose connection more like an open sling to prevent the dog from getting too far away from the rod. The rods were "connected" to the pulk by using a large [ shaped steel pipes. Acually it was an old steelpipe chair that was sacrified and the rods were not fastened to the pulk, just inserted into the steel pipes. But when the dogs were connected the rods could not get out of the pipe. It was fastened to the first dog and the lengt of the pulling rope were adjusted so that the rod was "connected".

                  The advantage of this setup was that the glass fibre rods could be pulled out for transport or for other use. (I had them as searchprobes for digging snowcaves, or they could be used as search rods for finding someone in an avalance) It made the pulk more easy to handle when we stopped, as the rods were simply removed by pulling them out of the pipe.

                  With a setup like this it could easily be changed from a dog to a human use. All that is needed is to change the length of the pulling rope. For a dog it must be some distance from the front end of the rod, so it suits the harness the dog wears. For a human use the pull and the steering rod must be almost identical length. Too bad there is noone making this kind of gear, but it is easily made and even cheap.
                  Otto
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X