pm-outdoorshop.de

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: pm-outdoorshop.de

    Zitat srat: Kommt das eigentlich Europaweit zum tragen, oder ist das deutsches Recht?
    Das ist Deutsches Recht. Es gibt aber eine EU- Fernabsatzrichtlinie und auch eine Entscheidung des EuGH dazu. Sie dienen der Vereinheitlichung des Europäischen Kaufrechts. Der BGH weist in seiner Entscheidung http://lexetius.com/2010,6243 auf beides hin und stütz seine Entscheidung auch auf dieses EU-Recht.
    Ich gehe aber davon aus, daß die Mitgliedsstaaten diese EU-Richtlinie noch in ihr nationales Recht umsetzen müssen, wie in D ja auch geschehen. Wie das dann konkret in den anderen EU-Ländern umgesetzt wurde, weiß ich nicht.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 02.03.2015, 13:09. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • sauer
      Erfahren
      • 02.03.2013
      • 163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: pm-outdoorshop.de

      Vielen Dank für die vielen Informationen, so genau habe ich das auch nicht gewusst. Ich habe in einer email von PM Outdoor auch tatsächlich wortwörtlich den Satz "Wir haben ein Recht auf Nachbesserung" gelesen...
      Naja aktuell prüft PayPal den Fall und wenn das nicht erfolgreich ist, (kann schon sein, da die nette Dame am Telefon meine Konfliktbeschreibung in paar Wörtern nieder geschrieben hat) dann werde ich halt rechtliche Wege gehen.
      Eigentlich ist es auch Sinnlos, dass man einen defekten Artikel nicht dirket wiederrufen kann. Ersatzlieferung verlangen, neuen Artikel wiederrufen, fertig. Oder sehe ich da was falsch?

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: pm-outdoorshop.de

        Zitat von sauer Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die vielen Informationen, so genau habe ich das auch nicht gewusst. Ich habe in einer email von PM Outdoor auch tatsächlich wortwörtlich den Satz "Wir haben ein Recht auf Nachbesserung" gelesen...
        Naja aktuell prüft PayPal den Fall und wenn das nicht erfolgreich ist, (kann schon sein, da die nette Dame am Telefon meine Konfliktbeschreibung in paar Wörtern nieder geschrieben hat) dann werde ich halt rechtliche Wege gehen.
        Eigentlich ist es auch Sinnlos, dass man einen defekten Artikel nicht dirket wiederrufen kann. Ersatzlieferung verlangen, neuen Artikel wiederrufen, fertig. Oder sehe ich da was falsch?
        Fürs nächstemal, bei der Retour einfach angeben: 1)Artikel gefällt nicht. und 2.) Artikel defekt
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • sauer
          Erfahren
          • 02.03.2013
          • 163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: pm-outdoorshop.de

          Naja, dann meckern die von der Retourenabteilung, weil er schon mal an war, dh. dann geht es um die (in dem Fall relativ einfache) Frage, was eine Prüfung der Funktionsweise alles einschließt...
          Wie auch immer, ich werde in Zukunft nicht mehr dort bestellen, wenn man sich die Erfahrungen anderer Käufer nur vorher durchgelesen hätte. (2 von 5 Sternen Durschnitt) http://www.ciao.de/Pm_outdoor_de__2645097

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: pm-outdoorshop.de

            OT: Ich kaufe nichts mehr mit Piezozündung. Ging bei mir früher oder später immer kaputt Hab dann nichts gemacht, weil es mir zu blöd war, und die Zündung entsorgt. Das ist den Shops natürlich am liebsten ....
            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12335
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: pm-outdoorshop.de

              Zitat Sauer: Eigentlich ist es auch Sinnlos, dass man einen defekten Artikel nicht dirket wiederrufen kann. Ersatzlieferung verlangen, neuen Artikel wiederrufen, fertig. Oder sehe ich da was falsch?
              Da siehst Du etwas falsch: Das Widerrufsrecht und das Gewährleistungsrecht schließen einander nicht aus. Du hast bei einer mangelhaften Sache die Wahl.

              Das Widerrufsrecht gilt nur bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften und hat die kurze Frist von 2 Wochen ab Erhalt der Ware.
              Vorteil: es bedarf keiner Begründung. Du mußt also, auch wenn die Sache mangelhaft ist, nicht umständlich den Mangel beschreiben und Dich mit dem Verkäufer über den Mangel streiten. Wenn die kurze Frist noch nicht abgelaufen ist, würde ich den Widerruf den Gewährleistungsansprüchen vorziehen. Ist unproblematischer. Rechtsfolge: Du bekommst den Kaufpreis zurück. Widerrufen kann Du natürlich auch, wenn die Sache fehlerfrei ist.

              Das Gewährleistungsrecht bleibt Dir, wenn die Widerrufsfrist von 2 Wochen abgelaufen ist oder wenn Dir nicht an an der Rückzahlung des Geldes, sondern an einer Nachbesserung ( Sammlerstück?) gelegen ist.
              Die Rechtsfolge ist eine andere: der Primäranspruch geht nicht auf Rückzahlung des Geldes, sondern auf Nacherfüllung. Bei der Nacherfüllung solltest Du von Deinem Wahlrecht Gebrauch machen: wählst Du Nachbesserung oder Ersatzlieferung?
              Wenn Dir nicht an der Sache selbst ( einmaliges Sammlerstück?) gelegen ist, würde ich die Ersatzlieferung wählen.
              Sonst bekommst Du bei der Nachbesserung zum Neupreis eine schon reparierte Sache zurück.
              Geld bekommst Du beim Gewährleistungsrecht nach Rücktritt vom Vertrag erst zurück, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt (Sekundäranspruch).

              Aus Gründen der Verständlichkeit bin ich nicht auf alle Feinheiten eingegangen. Ist schwierig, ich weiß.

              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 02.03.2015, 15:17. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

              Kommentar


              • chbla
                Erfahren
                • 12.01.2010
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: pm-outdoorshop.de

                Also ich muss sagen ich hatte mit dem Shop noch nie Probleme, und schon einiges bestellt und teilweise auch zurueckgesendet..

                Kommentar


                • sauer
                  Erfahren
                  • 02.03.2013
                  • 163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: pm-outdoorshop.de

                  Nochmals ein großes Danke an dich Ditschi, hier bekommt man ja fast schon eine kostenlose Rechtsberatung
                  Ich werde dann schreiben sobald es was Neues gibt.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: pm-outdoorshop.de

                    btw, von welchem Betrag reden wir hier eigentlich?
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • sauer
                      Erfahren
                      • 02.03.2013
                      • 163
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: pm-outdoorshop.de

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      btw, von welchem Betrag reden wir hier eigentlich?
                      71€

                      Kommentar


                      • Bjarkan
                        Gerne im Forum
                        • 28.06.2014
                        • 92
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: pm-outdoorshop.de

                        Habe dort bisher vier mal bestellt und bisher lief alles absolut reibungslos.
                        Der Emailkontakt war schnell und freundlich und auch meine Retouren bei Auswahlbestellungen,
                        wo schon mal fünf Hosen wieder zurück gingen, waren nie ein Problem.

                        Mit den Preisen, die dort für Modelle aus anderen Saisons (aber auch für aktuelle Ware) angeboten werden, ist pm-outdoor
                        für mich auf jeden Fall immer die erste Anlaufstelle, wenn ich etwas bestimmtes suche.

                        Achja, über die Lieferzeit brauchen wir hier garnicht zu reden. Sie tendieren gegen null.

                        Kommentar


                        • sauer
                          Erfahren
                          • 02.03.2013
                          • 163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: pm-outdoorshop.de

                          Du bist nicht zufällig ein Mitarbeiter?
                          Spaß beiseite, ich denke dass es durchaus problemlose Bestellungen gibt. Allerdings lässt die Zahl der aufgetretenen Probleme einen schon stutzig werden. Irgendwas läuft da nicht optimal. Und Kulanz gibt es bei diesem Shop auch nicht, man wehrt sich ja selbst gegen die Rechte des Käufers...
                          Ich will aber keine neue Diskussion vom Zaun brechen, es freut mich für diejenigen, bei denen die Bestellung reibungslos verlief, alle anderen kennen Dank Ditschi jetzt ihre Rechte beim Kauf

                          Kommentar


                          • Kampfkrapfen
                            Anfänger im Forum
                            • 02.03.2015
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: pm-outdoorshop.de

                            Zitat von sauer Beitrag anzeigen
                            Ich will aber keine neue Diskussion vom Zaun brechen, es freut mich für diejenigen, bei denen die Bestellung reibungslos verlief, alle anderen kennen Dank Ditschi jetzt ihre Rechte beim Kauf
                            Aber genau darum geht es ja. Immerhin wird hier (und das ist ein großes Lob an alle Beteiligten dieses Forums!) sachlich über Erfahrungen mit einem Bestimmten Unternehmen/Shop gesprochen.
                            Ich muss kaum erwähnen, das Google solche Unterhaltungen schnell auf die ersten Ränge hievt und potentiellen Kunden Auskunft über das Verhalten derer Shops gibt.
                            Für den Shop die Chance etwas besser zu machen, für den Kunden die Chance ein Bild zu bekommen.

                            Im Rahmen des vielgenannten Turbokapitalismus ist das die Auslese.

                            Gruß,
                            KK

                            Kommentar


                            • sauer
                              Erfahren
                              • 02.03.2013
                              • 163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: pm-outdoorshop.de

                              Kleines Update:
                              Der PayPal Käuferschutzantrag wurde für mich entschieden, auf emails hat PM-Outdoor gar nicht mehr reagiert.
                              Ich bin froh das Geld jetzt wieder zu haben, wenn es auch ziemlich lange gedauert hat.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12335
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: pm-outdoorshop.de

                                Glückwunsch, sauer. Geld zurück. 71,- € sind ja nicht wenig, um sie in den Wind zu schießen. Wir werden sehen, ob man künftig noch über paypal bei dem shop bezahlen kann?
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • sauer
                                  Erfahren
                                  • 02.03.2013
                                  • 163
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: pm-outdoorshop.de

                                  Ich denke nicht, dass die das wegen einem Fall ändern werden, allerdings würde ich allen die dort bestellen dringend raten mit Kreditkarte oder Lastschrift zu zahlen!
                                  Dank PayPal habe ich zwar auch mein Geld wieder,allerdings hat dies auch Zeit und Nerven gekostet.
                                  Viel einfacher wäre es gewesen wenn ich die Lastschrift zurückgegeben oder eine Rückbuchung durchgeführt hätte.
                                  Dann hätte ich meine Ruhe gehabt
                                  Übrigens nochmal danke, ditschi!

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12335
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: pm-outdoorshop.de

                                    Zitat sauer: Ich denke nicht, dass die das wegen einem Fall ändern werden,
                                    Ich habe mir mal die AGB von Paypal dazu angesehen: sicher ist, daß die Ansprüche des Käufers aus dem Kaufvertrag an paypal per AGB abgetreten werden. Paypal wird also versuchen, sich im eigenen Namen aus abgetretenem Recht das an den Käufer zurückgezahlte Geld vom Verkäufer wiederzuholen.
                                    Ich weiß es nicht genau, habe aber in Berichten von Verkäufern gelesen, daß paypal Konten mit Guthaben schon dann einfriert, wenn ein Antrag auf Käuferschutz gestellt wird, über den noch garnicht entschieden ist. Eine Bestätigung von paypal dazu habe ich nicht gefunden. Das erscheint mir aber glaubhaft, denn wer will schon seinem Geld hinterher rennen, wenn es schon da liegt?
                                    Ob und unter welchen Umständen paypal eine Verwarnung oder gar Kündigung ausspricht, habe ich aus den AGB nicht entnehmen können. Ich weiß es auch nicht.
                                    Man muß aber kein Hellseher sein, anzunehmen, daß Paypal ungern auf einem Schaden sitzenbleibt und dann Konsequenzen zieht. Was sich jetzt zwischen Paypal und dem PM-shop abspielt, wird sich unserer Kenntnis aber vorerst entziehen.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Daddyoffive
                                      Fuchs
                                      • 24.08.2011
                                      • 2437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: pm-outdoorshop.de

                                      Etwas OT, ich weiß. Aber war hier schonmal jemand in dem Ladenlokal von pm Outdoor?
                                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                      John Eldredge
                                      ><>

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: pm-outdoorshop.de

                                        Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                        Etwas OT, ich weiß. Aber war hier schonmal jemand in dem Ladenlokal von pm Outdoor?
                                        Ja, mehrfach ... das irgendwie ein ganz besonderes Erlebnis

                                        Also "Ladenlokal" ist ein wenig die falsche Formulierung, das ist KEIN Outdoor-Shopping-Erlebnis-Tempel, sondern wirkt eher wie das unglückliche Zusammentreffens einer kleinen Outdoor-Messe eine Stunde vor Schluss und eines Lagerverkaufes

                                        ABER selten habe ich in so räumlicher Nähe tlw. "exotische" Outdoormarken nebeneinander gesehen. Mit "exotisch" meine ich im Sinne des Bestandes von üblichen Outdoorläden. Sprich da hängen zwei Ständer Arcteryx Jacken keine 30m von ein paar Ständern mit Lundhags-Klamotten entfernt. Icebreaker und Super.Natural nebeneinander usw. Die Flächen sind eher als "Markenstores" konzipiert, also es gibt KEINEN Ständer mit den Regenjacken etc.

                                        Es ist aber nicht unbedingt zum Stöbern gedacht, weil es kein repräsentativer Querschnitt des Warenbestandes ist und tlw. auch die Preise nicht (mehr) aktuell sind.

                                        Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, na ja, zumindest auf eine Siegerländer-Art, oder ist das schon Westerwald


                                        Man kann dann vor Ort an PCs sich Artikel-Nr. auf Zetteln rausschreiben und die Sachen werden aus dem Lager geholt, ggf. gibt es auch Hinweise, dass es den Artikel auch in günstiger aus der Vorsaison gibt etc, umgekehrt muss man ggf. drauf achten, dass man wirklich den Artikel aus der gewünschten Saison bekommt. War bei mir letztens bei Hanwag-Schuhe wegen der unterschiedlichen Passformen wichtig. Das Ganze kann dann auch mal eine halbe Stunde dauern, wenn es voller ist.


                                        Tip 1: Sich vorher registrieren, dann kann man Wunschliste anlegen und dann max. 8 Teile, ggf. auch z. B. eine Jacke in mehreren Größen / Farben, für einen VIP-Termin anfordern. Dann liegen die Sachen schon zusammengestellt bereit, wenn man erscheint. Ggf. Problem, wenn jemand genau den einen einzigen Artikel halt in der Zwischenzeit per Web kauft. Will man sicher gehen, dann müsste man den ggf. bestellen mit dem Hinweis "Abholung im Laden" im Bemerkungsfeld.


                                        Tip 2: Habe ich selbst von dem Personal bekommen. Natürlich kann man die Sachen dann einfach an der Kasse cash oder mit Karte zahlen. ABER man kann auch IM Laden, die Sachen, die vor einem liegen noch online bestellen, per z. B. Paypal zahlen und "Abholung im Laden" im Bemerkungsfeld schreiben. DANN hat man die Konditionen, wie bei einer Online-Bestellung. Allerdings müsste man das Porto für einen Rückversand selber zahlen. Nur so kann man z. B. die Schuhe in Ruhe nochmal 2 Tage im Wohnzimmer probiere, das grelle Firefly der neuen Haglöfs-Jacke der Regierung zu hause vorstellen etc.




                                        Btw. während Bestellung bisher bei mir super schnell abgewickelt wurden, brauchten Rücksendungen eher länger. Vorteil im Shop kann man auch "Umtausch"-Bestellung wählen und dann ggf. auch einen ganz anderen Artikel auswählen und bestellen. Dann habe ich das Gefühl, geht es deutlich schneller.
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar


                                        • Daddyoffive
                                          Fuchs
                                          • 24.08.2011
                                          • 2437
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: pm-outdoorshop.de

                                          Danke. Dann lohnt sich ja doch mal ein Schnäppchenshoppingtag im Westerwald.
                                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                          John Eldredge
                                          ><>

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X