Pulka nach Kiruna vorschicken - empfehlenswerte Unterkunft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JensB800
    Erfahren
    • 16.01.2008
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulka nach Kiruna vorschicken - empfehlenswerte Unterkunft

    Hallo Freunde,

    Ich möchte für meine Wintertour im März gern meine Pulka mitsamt Ausrüstung via DB Schenker o.ä. Zu einer Unterkunft in Kiruna vorschicken, so dass ich sie dort nach Ankunft mit dem Flieger in Empfang nehmen kann, eine Nacht dort schlafe und morgens geht es weiter nach Abisko. Retoure natürlich auch.

    Isst euch eine geeignete Unterkunft("günstiges" Hotel, oder ähnliches) bekannt bei dem dies problemlos funktioniert? Vielleicht auch Erfahrungen mit dieser Art von Transport? Kosten Hin und zurück liegen bei DB S wohl bei unter 200€.

    Grüße,

    JB800
    Zuletzt geändert von JensB800; 16.12.2011, 08:46.

  • Jurilaris
    Erfahren
    • 15.08.2010
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pulka nach Kiruna vorschicken - empfehlenswerte Unterkunft

    Sehr freundlich und zugänglich fand ich immer 'Gullriset Lägenheter Hotel' ( http://www.fabmf.se/?openform&id=BCA )
    Für eine Person ist es aber nicht wirklich günstig, dafür mit einer eigenen Küche ausgestattet.

    Da einfach mal fragen was möglich ist.

    Mein Bruder hat da auch gerade für kurz nach Weihnachten gebucht, da er auch eine Nacht draussen schlafen will, kann er dort trotzdem für die Nacht das Zimmer weiter für Gepäck etc. nutzen, ohne die Nacht zahlen zu müssen. Da wird das mit der Pulka auch gehen.

    Problem könnte sein, dass dort nicht ständig jemand vor Ort ist, ich musste jedenfalls immer telefonieren um an den Zimmerschlüssel zu kommen, war aber auch immer erst am Abend vor Ort.

    Kommentar


    • Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pulka nach Kiruna vorschicken - empfehlenswerte Unterkunft

      Warum schickst Du die Pulka nicht direkt nach Abisko? Ist das so ein preislicher Unterschied?
      In Abisko gibt's z.B. eine sehr einfache aber gemütliche Jugendherberge mit eigener Huskystation. Nur ein paar Meter vom Bahnhof entfernt (ok, was ist in Abisko Östra nicht nur ein paar Meter vom Bahnhof entfernt ).

      In Kiruna selber gibt es ein relativ preiswertes Hotel direkt am Bahnhof ... das Järnvägshotellet. 950Kr mit Frühstück.
      Die Jugensherberge hat (glaube ich) im Winter zu. Weiß das jemand?
      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pulka nach Kiruna vorschicken - empfehlenswerte Unterkunft

        Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
        Die Jugensherberge hat (glaube ich) im Winter zu. Weiß das jemand?
        Du glaubst (zumindest hier ) falsch.
        Die JH in Kiruna hat das ganze Jahr geöffnet. Sie ist seit ein paar Jahren nicht mehr dem STF angeschlossen sondern einem anderen Verband (SVIF).
        Homepage der JH grösstenteils auf schwedisch.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • JensB800
          Erfahren
          • 16.01.2008
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pulka nach Kiruna vorschicken - empfehlenswerte Unterkunft

          Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
          Warum schickst Du die Pulka nicht direkt nach Abisko? Ist das so ein preislicher Unterschied?
          In Abisko gibt's z.B. eine sehr einfache aber gemütliche Jugendherberge mit eigener Huskystation. Nur ein paar Meter vom Bahnhof entfernt (ok, was ist in Abisko Östra nicht nur ein paar Meter vom Bahnhof entfernt ).

          In Kiruna selber gibt es ein relativ preiswertes Hotel direkt am Bahnhof ... das Järnvägshotellet. 950Kr mit Frühstück.
          Die Jugensherberge hat (glaube ich) im Winter zu. Weiß das jemand?
          Hallo, Danke für die vielen Tipps. Ich werde ja die Tour in Nikkaluokta beginnen bzw. beenden. Weiss noch nicht wie rum... Bin auch noch etwas unsicher, ob nun mit dem Flieger (da muss ich in Kiruna jeweils eine Nacht schlafen) oder doch mit dem Zug ( da könnte ich am Tag der Ankunft gleich noch los aber es sind über 40 Stunden von Süddeutschland bis nach Abisko, dafür einiges günstiger).

          Grüße,

          Kommentar


          • Bergbaumi
            Dauerbesucher
            • 08.10.2008
            • 514
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pulka nach Kiruna vorschicken - empfehlenswerte Unterkunft

            OT: Meine erste lappländische Wintertour startete ich in Abisko Östra, dann entlang des Kungsleden bis Kebnekaise Fjellstation (7 oder 8 Tage). Von dort mit dem täglichen Skidoo-Taxi nach Nikkaluokta und von dort mit dem Busersatz (Bulli) nach Kiruna. Kann diese Route wärmstens empfehlen. Vor allem für Anfänger oder Sologänger bietet die Tour regelmäßige Hütten für den Notfall. Wenn man es etwas rauher mag und die Tour verlängern möchte, kann man tolle mehrtägige Ausflüge auf die norwegische Seite machen.
            Dort oben gibt es in der Nähe des Nallo im Winter weiße Luchse, man kann Vielfraße (oder wenigstens Spuren) sehen, hach... Im Februar fahre ich wieder .
            Nebenbei: auf der Fahrt von Nikaluokta nach Kiruna habe ich geschätzte 10 bis 15 Elche in den Büschen am Straßenrand gesehen. "Staun"
            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pulka nach Kiruna vorschicken - empfehlenswerte Unterkunft

              http://www.kirunalapland.se/en/Stay/...-Youth-Hostel/

              Klein, gemütlich, unkompliziert.

              Keine Ahnung ob es dort klappt, aber mein Gepäck hat dort auch einen Nachmittag nach dem auschecken gelagert.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar

              Lädt...
              X