MSR Whisperlite Universal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: MSR Whisperlite Universal

    der Pfannengriff ist zu schwer, die Pfanne steht nicht alleine auf dem Kocher!

    Kommentar


    • Psychovm

      Erfahren
      • 06.07.2013
      • 237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: MSR Whisperlite Universal

      Moin moin,

      sagtest du nich min: 12cm?
      Ja die Griffe finde ich auch nicht so toll...

      wie sieht es mit diesem aus?
      Klick mich

      Greetz
      [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

      Kommentar


      • Elchdoktor
        Erfahren
        • 14.01.2013
        • 189
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: MSR Whisperlite Universal

        Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
        Moin moin,

        sagtest du nich min: 12cm?
        Ja die Griffe finde ich auch nicht so toll...

        wie sieht es mit diesem aus?
        Klick mich

        Greetz
        Was lutz-berlin bezüglich des ersten von Dir genannten Sets meinte war, daß der Griff der Pfanne zu schwer ist in Relation zum Gewicht der Pfanne. Der Durchmesser wäre zwar ausreichend für die Benutzung auf dem Whisperlite, der schwere Griff würde die Panne aber "umkippen" lassen wenn man diesen nicht festhält.

        Was ich mich allerdings frage:
        Aufgrund Deiner Fragen hier im Thread entsteht bei mir der Eindruck, daß Du bisher noch garkein (eigenes) Kochgeschirr hast. Und bei beiden von Dir genannten Topfsets sind die Töpfe ja recht klein. Beim ersten ein Volumen von 1.4 Litern, beim zweiten sogar nur 1 Liter bzw. 700ml.

        Ist das Absicht? Speziell das zweite Set (Edelstahl) ist eigentlich nur ausreichend, um mal eben eine Tütensuppe, eine Portion Asianudeln oder Tee-/Kaffewasser zu kochen.
        Zudem brennt bei Edelstahl schnell was an, weshalb auch die Pfanne nur bedingt geeignet ist. Darin z.B. Speck oder ein Spiegelei zu braten dürfte bei der Heizleistung des Whisperlite keine Freude machen, da Dir das selbst bei der Verwendung von viel Fett fast garantiert anbrennen wird und du anschließend aufwendig Schrubben mußt um die Pfanne sauber zu kriegen. Ich weiß wovon ich rede.

        Solltest Du tatsächlich bislang noch kein eigenes Kochgeschirr haben würde ich Dir daher raten, zuerst mal z.B. bei Globi ein paar Kochgeschirre "live" anzuschauen und Dich ggf. dort auch beraten zu lassen statt Dir "blind" ein Kochgeschirr per Internet zu bestellen. Lemon hatte Dir diesbezüglich ja hier schon viele gute Hinweise gegeben, worauf Du achten solltest.

        Kommentar


        • Psychovm

          Erfahren
          • 06.07.2013
          • 237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: MSR Whisperlite Universal

          Moin moin,

          danke für deine Antwort ;)

          Auf meinen Touren nutze ich bisher dieses Set Schwedischer Spirituskocher/Kochgeschirr B

          Welches mir aber nun zu schwer wird. Hatte mir am Anfang keine Gedanken übers Gewicht gemacht. Was sich aber nun ändert

          Mein Tourenparnter hat sich für dieses Set entschieden: Esbit Spirituskocher Spiritus-Trockenbrennstoff-Kochset

          Und auf unseren Touren habe wir beide nur aus diesem Set gekocht.

          Ich suche allerdings eins wo evtl eine Pfanne dabei wäre...
          Von der Füllmenge würde mir das wohl auch reichen, da ich sowieso nur alleine oder wenn dann zu zweit unterwegs bin.

          Dieses hier finde ich auch gut klick mich
          Zwar für mich alleine zu groß, aber ich muss ja nicht alles mitnehmen und kann für jede Tour es mir individuell zusammen stellen.

          Greetz
          [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

          Kommentar


          • Debius
            Neu im Forum
            • 04.06.2017
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: MSR Whisperlite Universal

            Ich muss den Strang mal aus der Versenkung holen.

            Nicht nur hier ist die Rede davon, dass man den MSR Whisperlite Universal mit dem Gasanschluss auch mit der Primus-Pumpe betreiben kann, einer schrieb auch, dass er die Edelrid-Pumpe dran hat. Von der Optimus-Pumpe ist aber eher selten Rede, dabei hat sie gegenüber der Primus-Pumpe den Vorteil, dass sie ein separates Ventil hat, so dass man die Pumpe beim Transport in der Flasche lassen kann und der Pumpenkopf ist aus Metall, nicht aus Plastik. Ich habe sie mal kurz ausprobiert, es funktioniert gut. Da sie eine Flachdichtung hat, sollte es mit der Abdichtung auf dem dünneren Rand der MSR-Flaschen keine Probleme geben, aber hat jemand damit Dauererfahrungen gemacht? Wie sind die Erfahrungen mit der Edelrid-Pumpe und wo gibt es sie zu kaufen? Wenn der Fall der Fälle eintritt und die Plastepumpe das zeitliche segnet will ich vorbereitet sein.

            Übrigens verkaufe ich nach dem Ersteinsatz zu Himmelfahrt einen Optimus Polaris mit 0,4 und 1,0 Liter Flaschen, Ersatzteilset und allem Zubehör. Einziger Grund: die Lautstärke. Falls Interesse besteht ...

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: MSR Whisperlite Universal


              brs pumpe geht auch mit dem wisperlite universal

              Kommentar


              • Ferdi
                Fuchs
                • 03.03.2011
                • 1173
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: MSR Whisperlite Universal



                Zitat von Debius Beitrag anzeigen
                ... den MSR Whisperlite Universal mit dem Gasanschluss auch mit der Primus-Pumpe betreiben kann, einer schrieb auch, dass er die Edelrid-Pumpe dran hat.
                Hallo Debius, der Vorteil der Edelrid-Pumpe (im Bild ganz links) ist die obenliegende Ventilposition (das gilt genauso für die von Lutz gezeigten Kovea- und BRS-Pumpen):
                So kann der Regler am Schlauch des Whisperlite Universal besser bedient werden als bei Pumpen mit seitlicher Ventilanordnung. Die Edelrid-Pumpe ist stabil und funktioniert gut.

                Zitat von Debius Beitrag anzeigen
                Von der Optimus-Pumpe ist aber eher selten Rede, dabei hat sie gegenüber der Primus-Pumpe den Vorteil, dass sie ein separates Ventil hat, so dass man die Pumpe beim Transport in der Flasche lassen kann und der Pumpenkopf ist aus Metall, nicht aus Plastik.
                Das separate Ventil ist kein Vorteil; Du kannst genauso die Edelridpumpe oder die Primuspumpe (rechts im Bild) beim Transport in der Flasche lassen.
                Entscheidend ist, die Flasche druckfrei zu machen und das macht man genauso auch bei der Polaris-Pumpe aus verschiedenen Gründen: Die Flasche sollte druckfrei sein um das Risiko eines Lecks zu minimieren (z.B. wenn eine Flasche mit Druck zusätzlich noch Sonnenstrahlung abbekommt steigt der Druck weiter), außerdem lässt man den Schlauch durch umdrehen der Flasche leer brennen (Umweltschutz & Brandschutz bzgl. heraustropfendem Brennstoff, Vermeidung von Ablagerungen im Generator sowie ökonomischer Brennstoffeinsatz).

                Zitat von Debius Beitrag anzeigen
                Wenn der Fall der Fälle eintritt und die Plastepumpe das zeitliche segnet will ich vorbereitet sein.
                Ich habe MSR-Kunststoffpumpen aus den 80er Jahren, die funktionieren einwandfrei.

                Kommentar


                • Debius
                  Neu im Forum
                  • 04.06.2017
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: MSR Whisperlite Universal

                  Danke für die Antworten. Ich habe auf eine Mail bei Antwort gewartet, aber die kam wohl nicht an, weshalb ich erst jetzt schreibe.

                  BRS kannte ich bisher nicht. Der Kocher sieht ähnlich aus wie der Polaris, auch die Leitung scheint ähnlich flexibel zu sein. Der Preis für den Kocher ist unschlagbar, nur bekommt man ihn nicht bei einem europäischen Verkäufer und die Pumpe einzeln scheint es auch nicht zu geben. Wenn doch, wie sieht es mit Ersatzteilen wie Dichtungen und Pumpenleder aus?

                  Was ist mit dem obenliegenden Ventil gemeint ist? Ist damit gemeint, dass, wenn die Flasche liegt das Ventil nach oben ragt? Das ist ja bei der Polaris-Pumpe so, die ich ja nun mit dem Kocher verkauft habe.

                  Die Edelrid- und die Primus-Pumpe kann man nach Drucklosmachung in der Flasche lassen, aber das bedeutet ja, dass die ein Ventil an der Pumpe haben wie die MSR- und die Polaris-Pumpe. Ist das so? Bei der Primus-Pumpe sehe ich keins.

                  Mit der MSR-Pumpe muss man die Flasche durch Öffnen drucklos machen, nicht wie bei der Polaris-Pumpe durch umdrehen der Flasche. Wie geht das bei BRS, Edelrid und Primus?

                  Die Primus- und die Polaris-Pumpe gibt es einzeln, aber wo kann man die Edelrid-Pumpe kaufen? Welche der Primus-Pumpen wäre die Richtige? Die für den Varifuel oder die für den Multifuel bzw. Omnifuel?
                  Zuletzt geändert von Debius; 25.06.2017, 10:35.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: MSR Whisperlite Universal

                    beim BRS8 und BRS 8a gibt es auch Ersatzteile,
                    die Pumpe hat kein Pumpenleder sondern ein Nitil Flatterventil

                    Kommentar


                    • Elchdoktor
                      Erfahren
                      • 14.01.2013
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: MSR Whisperlite Universal

                      Zitat von Debius Beitrag anzeigen
                      Was ist mit dem obenliegenden Ventil gemeint ist? Ist damit gemeint, dass, wenn die Flasche liegt das Ventil nach oben ragt? Das ist ja bei der Polaris-Pumpe so, die ich ja nun mit dem Kocher verkauft habe.

                      Die Edelrid- und die Primus-Pumpe kann man nach Drucklosmachung in der Flasche lassen, aber das bedeutet ja, dass die ein Ventil an der Pumpe haben wie die MSR- und die Polaris-Pumpe. Ist das so? Bei der Primus-Pumpe sehe ich keins.

                      Mit der MSR-Pumpe muss man die Flasche durch Öffnen drucklos machen, nicht wie bei der Polaris-Pumpe durch umdrehen der Flasche. Wie geht das bei BRS, Edelrid und Primus?
                      Mir scheint, dass Du in Deinen beiden Beiträgen in diesem Thread einige Begriffe sozusagen "wild durcheinanderwürfelst". Auch ist bisher nicht ersichtlich, ob Du bereits einen MSR WhisperLite Universal hast oder noch nicht.

                      Was Ferdi mit dem "oben liegenden Ventil" genau gemeint hat, das kann ich nur vermuten.

                      Ich selber habe einen Primus OmniFuel, einen Optimus Nova und einen MSR WhisperLite Universal. Beim Optimus Nova und beim MSR WhisperLite zeigt das in der Nähe der Pumpe sitzende Ventil jedenfalls nach oben während des Betriebes. Das war es wohl, was Ferdi meinte.

                      Beim Primus OmniFuel ist das "Pumpenventil" in die Aufschraubkupplung der Brennstoffleitung integriert. Die Verbindung mit der Pumpe erfolgt wie gesagt durch Aufschrauben, indem man den (drehbaren) geriffelten Teil des Lindal-Gewindes an der Pumpe dreht. Siehe Foto:


                      Das Festschrauben geschieht problemlos innerhalb von 3-5 Sekunden, ohne dabei die Pumpe (oder die Flasche) drehen zu müssen. Im Betrieb zeigt das "Pumpen-Ventil" allerdings auf die Seite.

                      Aaaber: Ich sehe das seitliche Ventil der Primus Pumpe nicht wirklich als Nachteil. Jedenfalls wenn ich die Primus-Pumpe an den Primus OmniFuel anschließe. Denn der Primus OmniFuel hat wie der Optimus Nova schließlich ein zusätzliches Regelventil direkt am Kocher, mit welchem man die Flamme regulieren bzw. auch löschen kann. Das Ventil in der Nähe der Pumpe schließe ich deshalb eigentlich nur, wenn ich den Primus OmiFuel oder den Optimus Nova für mehrere Stunden nicht nutze oder wenn ich den Kocher von der Pumpe trenne. In der Sonne lagere ich meine Brennstoff-Flaschen ohnehin nicht.

                      Der MSR WhisperLite Universal hat zwar kein zusätzliches Ventil am Kocher, mit etwas Übung lässt sich aber auch der WhisperLite gut regulieren. Allerdings weniger komfortabel (weil zeitverzögert) als ein Kocher mit zwei separaten Ventilen.

                      "Die" MSR-Pumpe gibt es übrigens nicht! Der MSR WhisperLite International, der MSR WhisperLite Universal und der MSR XGK-Ex nutzen zwar identische Pumpen. Der MSR DragonFly benötigt jedoch eine andere Pumpe, obwohl sie ähnlich aussieht wie die "normale" MSR-Pumpe.

                      Zumindest beim MSR WhisperLite Universal kann man aber (wie z.B. beim Primus OmiFuel oder dem Optimus Nova) ebenfalls durch ein Umdrehen der Flasche sowohl die Brennstoffleitung leerbrennen lassen als auch die Flasche drucklos machen. Da beim Universal sowohl der wahlweise an das Ende der Brennstoffleitung montierbare Steckanschluss (für die WhisperLite Pumpe) als auch der alternativ montierbare Anschluss mit dem Lindal Gewinde und zusätzlichem Ventil (passend u.a. für Primus Pumpe oder für Gaskartuschen mit Schraubgewinde) jeweils drehbar gelagert ist.
                      Der MSR WhisperLite International, der MSR XGK-Ex und der MSR DragonFly haben am Ende der Brennstoffleitung nur einen fest montierten Steckanschluss. Ob dieser Steckanschluss auch jeweils drehbar gelagert ist (um die Flasche umdrehen zu können), dass kann ich nicht sagen.

                      Auch gibt es nicht "die" Optimus Pumpe! Die Pumpe für den Optimus Nova (und den Optimus Nova +) haben eine Bajonett-Kupplung, die Pumpe für den Optimus Polaris hingegen hat ein Lindal-Außengewinde. Die Polaris-Pumpe ist daher nicht kompatibel mit dem Optimus Nova oder Optimus Nova +.


                      Um dir gezielt(er) helfen zu können wäre es auf jeden Fall hilfreich, wenn Du uns noch ein paar zusätzliche Informationen geben könntest. Zum Beispiel:
                      Hast Du bereits einen Kocher? Und möchtest Du diesen jetzt noch mit einer zusätzlichen Pumpe erweitern?
                      Oder bist Du derzeit auf der Suche nach einem kompletten Kocher? Falls ja, für welche Einsatzzwecke (möchtest Du nur Wasser oder Treckingmahlzeiten erhitzen, oder möchtest Du mit dem Kocher auch "anspruchsvoller" kochen)?
                      Möchtest Du nur Flüssigbrennstoff verbrennen oder auch Gaskartuschen anschließen können?

                      Grüße, Wolfgang

                      Kommentar


                      • Ferdi
                        Fuchs
                        • 03.03.2011
                        • 1173
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Obenliegendes Ventil

                        Sehr schön, ausführlich und geduldig erklärt, @ Elchdoktor: Super Beitrag!

                        Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                        Was Ferdi mit dem "oben liegenden Ventil" genau gemeint hat, das kann ich nur vermuten.
                        Ganz einfach: Wenn das (Lindal)Ventil an der Pumpe im Betriebszustand oben liegt, ist der Regler am Schlauch viel besser zu bedienen als wenn das Ventil seitlich, sprich real nah am Erdboden liegt.

                        Hier zwei Beispiele für obenliegende Ventile. Links der Edelrid Hexon an der Edelrid-Pumpe und rechts der Whisperlite Universal an der BRS-Pumpe.
                        ⇒Die Regler sind gut bedienbar.



                        Und hier zwei Beispiele für seitliche Ventile. Links der Edelrid Hexon an der Primus-Pumpe und rechts der Whisperlite Universal an der Optimus-Polaris-Pumpe.
                        ⇒Die Regler liegen am Boden und sind schlecht bedienbar.



                        Auch bei allen mit der Primus-Pumpe betriebenen Primus-Benzinern liegt der Regler schlecht bedienbar auf der Erde.

                        Kommentar


                        • Debius
                          Neu im Forum
                          • 04.06.2017
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: MSR Whisperlite Universal

                          Erst mal Danke für die guten Erklärungen.

                          Jetzt habe ich einen MSR Whisperlite Universal seit mehr als 3 Wochen in Gebrauch (und den Optimus Polaris Optifuel habe ich verkauft, weil der zu laut war). Die Pumpe kommt mir gegenüber der vom Optimus "weich" vor, der Pumpenstösel federt zurück und bleibt nicht in der untersten Position und er wackelt. Aber bisher funktioniert die Pumpe gut. Ich wollte auch nur fragen, welche Alternativen gut sind, falls, wie häufig berichtet, die Pumpe aufgibt. Auch gefällt mir nicht, dass man für den Anschluss von Flüssigbrennstoff und Gas Adapter braucht. Da finde ich den universellen Schraubanschluss (Lindal) für die Pumpe einfacher handhabbar.

                          Was ein obenliegendes Ventil ist weiß ich nun auch, nämlich so eines wie am MSR und das finde ich wirklich besser als ein liegendes.

                          Die Regelbarkeit des MSR ist aber gewöhnungsbedürftig. Auf die Verzögerung kann man sich einstellen, aber so richtig auf kleiner Flamme kann ich bei einem Regelumfang von 1,5 Umdrehungen nicht wirklich. Bei einer viertel Umdrehung ist die Flamme zwar klein genug, aber der Brenner stottert ziemlich.

                          Kommentar


                          • Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: MSR Whisperlite Universal

                            Hallo Debius,
                            mit der Regelbarkeit des MSR Whisperlite hast Du sicherlich recht, sie ist gewoehnungsbeduerftig, aber ich finde das ist mit Erfahrung und Uebung durchaus machbar (Ventilstellung und Flaschendruck). Der Vorteil des Kochers ist halt die geringe Lautstaerke, habe ich gerade wieder in den letzten Tagen gemerkt. Mein Freund hatte seinen wirklich sehr guten Primus Prallblechkocher mit, aber eine Unterhaltung waehrend des Kochens war sehr schwierig.
                            Nach einer besseren Pumpe fuer den MSR Whisperlite habe ich auch immer mal gesucht, aber meine funktioniert mit regelmaessiger Wartung seit ueber 25 Jahren tadellos, egal ob plus oder minus 35 Grad.
                            Zuletzt geändert von Zz; 02.11.2020, 11:21.
                            "The Best Laks, Is Relax."
                            Atli K. (Lakselv)

                            Kommentar


                            • Waldkater
                              Anfänger im Forum
                              • 14.09.2015
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: MSR Whisperlite Universal

                              Moin Moin

                              Habe ich das richtig verstanden, der MSR Whisperlite International und er Whisperlite Universal haben die gleichen Pumpen und damit passen alle hier aufgeführten Pumpen substitute auf den International ?

                              Wir suchen eine Ersatzpumpe und haben diese gefunden:

                              https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...83614-230-9151

                              Erkennt jemand, was das für eine ist ?

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: MSR Whisperlite Universal

                                Hallo Waldkater,
                                wenn ich das jetzt richtig erkenne (die schwarze Kappe verdeckt den Anschluß leider), dann ist das bei der von Dir verlinkten Anzeige eine Pumpe vom Optimus Nova mit CEJN Kupplung (siehe das Bild im Post # 67 von Ferdi, die 3. von Rechts). Die paßt nicht zu MSR, auch nicht zum MSR Whisperlite Universal. Aber Primus Pumpen mit Lindal Anschluß sollten zum MSR Whisperlite Unisversal passen, aber nur zu diesem und nicht zum MSR International. Der kann kein Lindal.
                                Aber wenn Du eventuell etwas Geduld hast und Dich per PN bei mir melden möchtest, dann kann ich Dir vielleicht mit einer MSR Ersatzpumpe weiterhelfen.
                                Gruß
                                Z
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar


                                • Bambus
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2017
                                  • 1852
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: MSR Whisperlite Universal

                                  Ich hab noch nen (ur)alten Whisperlite, nur Benzin, ca. 40 Jahre alt, bei dem der Verbindungsschlauch zw. Brenner und Pumpe inzwischen undicht ist (neben anderen Alterserscheinungen). Hat jemand ne Ahnung, ob das reparabel ist oder es da noch ein Ersatzteil gibt?
                                  Pumpe ist wie die auf Ferdi's Sammlung, 4. v links, oben

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: MSR Whisperlite Universal

                                    Hallo Bambus,
                                    eine Reperatur, also die Brennstoffleitung austauschen, ist vermutlich schwieriger. Da benötigst Du Fachkenntnisse, Werkzeuge und passende Teile, aber machbar ist vieles. Ich würde eher versuchen mir ein Ersatzteil zu besorgen, also den kompletten Generator mit Brennstoffleitung. Vermutlich ist das mit Aufwand und Kosten verbunden, ob sich das rechnet oder eher Nostalgie wäre, daß mußt Du selber entscheiden. Eine andere Möglichkeit wäre heraus zubekommen, ob der Generator vom jetztigen MSR International zu Deinem alten reinen Benziner (der mit der dünnen Brennstoffleitung paßt). Fachhandel oder hier Ferdi oder eventuell Lutz-Berlin kontaktieren? Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe (war auch hier bei ODS mal ein Thema?), dann passen die neueren Brennstoffleitungen wegen des veränderten Aluminiumwürfels mit Bügel nicht an die alten Pumpen. Aber die alten Kocher passen ohne Probleme an die neuen Pumpen.
                                    Also dann (neuer Generator) bräuchtest Du auch eine neue Pumpe, daß wäre teuer.
                                    Ich habe aus Gründen leider gerade keinen Whisperlite zum nachsehen und ausprobieren welcher Generator paßt hier.
                                    Fazit, ich würde versuchen einen orginal Ersatz-Generator aus den Beständen von MSR oder sonste woher aufzutreiben, wenn es mir der Kocher wert wäre.
                                    Herbstliche Grüße an einem schönen grauen Novembertag
                                    Z
                                    Zuletzt geändert von Zz; 16.12.2020, 13:01.
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar


                                    • Bambus
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2017
                                      • 1852
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: MSR Whisperlite Universal

                                      Hallo Z, vielen Dank. Im Grunde habe ich ihn schweren Herzens schon abgeschrieben. Es ist/war ein klasse Kocherchen, leicht und leistungsstark.
                                      Mal sehen, was ich mache, ich hatte ja schon mal in ein Ersatzpaket investiert, das aber nur zu den neuen Brennern passt. Vielleicht versuche ich es mal auf Bastlerebene.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: MSR Whisperlite Universal

                                        Ferdi ist da der Ansprechpartner.
                                        Detail Fotos mal einstellen

                                        Kommentar


                                        • Octavio
                                          Anfänger im Forum
                                          • 23.12.2020
                                          • 40
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Wo ist das Problem bei einer Pumpe mit seitlichem Anschluss? MSR liefert Dir die Lösung gleich mit.

                                          https://youtu.be/QhLLeWqNcJ0



                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X