MSR Whisperlite Universal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Whisperlite Universal

    MSRs erster (ab Werk) Multifuelkocher steht für Anfang 2012 in den Startlöchern: der Whisperlite Universal. Für mich sehr interessant, allerdings tauchen doch ein paar "abers" auf, zu denen mich eure Meinung interessieren würde. Neben den augenscheinlichen Veränderungen an den Beinen und der Kocherauflage finde ich das Detail interessant, dass MSR unterschiedlich lange Düsen für Benzin und Gas verbaut und damit das Luft/-Brennstoffgemisch im Mischrohr optimal (?) reguliert (ab 3:35 zu sehen).


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Nun zum angesprochenen "aber": Um von Gas auf Benzin umzustellen, muss nicht nur die Düse im Kocher, sondern auch der Anschluss am anderen Ende der Schlauchleitung getauscht werden; ein Adapter für Benzin, einer für Gas (zu sehen ab 3:00). Beim Benzin bleibt es beim MSR-Bajonett-Pumpenanschluss und damit auch der anfälligen Plastepumpe. Für Gasbetrieb gibt es einen Adapter für Schraubkartuschen. Blöde Frage: Könnte das nicht die einfache Möglichkeit eröffnen, über den Gaskartuschenadapter ne Primus-Pumpe anzuschließen!? Oder spricht bspw. der höhere Druck dagegen?


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Gruß Chris
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Whisperlite Universal

    Blöde Frage: Könnte das nicht die einfache Möglichkeit eröffnen, über den Gaskartuschenadapter ne Primus-Pumpe anzuschließen!? Oder spricht bspw. der höhere Druck dagegen?
    Bin mal so frei mir selbst zu antworten...

    Scheint zu funktionieren! Hier gibts noch mehr Fotos.
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • ThomasA

      Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Whisperlite Universal

      Meine persönliche Meinung:
      Nichts halbes und nichts ganzes.
      MSR bleibt bei den bewährten Pumpen, muss also nichts neu entwickeln. Alte Fehler sind bekannt, aber bei neuen Pumpen wären andere, unbekannte Fehler aufgetreten.
      Die Adapterlösung auf die Kartuschen finde ich umständlich und fehlerträchtig. Einen Anschluss mittels Adapter an Primus-Pumpen müsste funktionieren, ist allerdings wegen zwei zusätzlichen Verbindungen fehlerträchtig. Der Druck wird ja über die Pumpe aufgebaut und angepasst, das sollte keine Rolle spielen.
      Die Düsenlösung kann ich nicht wirklich beurteilen, aber meinem phys. Verständnis nach entsteht die Luftmischung erst hinter der Prallplatte (ist das überhaupt ein Prallblechkocher?), die Düsengröße (also das Loch) regelt dieses Verhältnis. Dürfte also nichts bringen aber auch net schaden.

      Edit: Hab mir die Konstruktion nochmal angeschaut, das ist kein reinrassiger Prallblechkocher. Silent ist zumindest der alte aber ganz sicher auch nicht. Muss wohl irgendeine Hybridform sein, da kann ich dann nix fundiertes zu sagen. Also ignoriert den letzen Absatz.

      Gruß
      Thomas
      Zuletzt geändert von ThomasA; 14.12.2011, 13:43.

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Whisperlite Universal

        Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
        MSR bleibt bei den bewährten Pumpen, muss also nichts neu entwickeln. Alte Fehler sind bekannt, aber bei neuen Pumpen wären andere, unbekannte Fehler aufgetreten.
        Stimmt wohl. Deshalb mein Ansinnen, die Primuspumpe dran zu schrauben...

        Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
        Die Adapterlösung auf die Kartuschen finde ich umständlich und fehlerträchtig. Einen Anschluss mittels Adapter an Primus-Pumpen müsste funktionieren, ist allerdings wegen zwei zusätzlichen Verbindungen fehlerträchtig. Der Druck wird ja über die Pumpe aufgebaut und angepasst, das sollte keine Rolle spielen.
        Bei Verwendung der Primuspumpe müsste der Adapter ja nicht mehr gewechselt werden, da der Anschluss dann ja auf Benzin und Gas passt. Bezüglich fehlerträchtig: Auf mich macht die Verbindung mit dem langen Gewinde und der Kontermutter eigentlich einen ganz guten Eindruck... Naja, man wird wohl warten müssen, bis jemand (im Zweifel ich ) das Teil bestellt und begutachtet hat.
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Whisperlite Universal

          OT: Warum willst du denn den Whisperlite, wenn du ihn dann an ner Primusflasche betreibst? Nimm doch einen Primuskocher, oder Edelrid/Kovea oder sonst einen, der eben gleich mit dem Gasanschluss kommt.
          Bei Verwendung der Primuspumpe müsste der Adapter ja nicht mehr gewechselt werden, da der Anschluss dann ja auf Benzin und Gas passt. Bezüglich fehlerträchtig: Auf mich macht die Verbindung mit dem langen Gewinde und der Kontermutter eigentlich einen ganz guten Eindruck
          Großartig problematisch ist das natürlich nicht. Ich halte mich da aber an "Keep It Simple Stupid" und frage mich, warum man nicht einfach neue Pumpen auflegt, bei denen der Anschluss gleich passt. Man müsste ja nur den Anschluss ändern, und kann den Rest gleich lassen. Für mich ist jedes zusätzliche Teil am Kocher eines zuviel.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Whisperlite Universal

            Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
            OT: Warum willst du denn den Whisperlite, wenn du ihn dann an ner Primusflasche betreibst? Nimm doch einen Primuskocher, oder Edelrid/Kovea oder sonst einen, der eben gleich mit dem Gasanschluss kommt.
            Mein Primus Gravity ist wegen Undichtigkeit am Mischrohr bei Relags/Primus. Multi/Omnifuel, Hexon und Konsorten sind mir zu laut und sonst bleibt dann nicht mehr viel an Alternativen...

            Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
            Großartig problematisch ist das natürlich nicht. Ich halte mich da aber an "Keep It Simple Stupid" und frage mich, warum man nicht einfach neue Pumpen auflegt, bei denen der Anschluss gleich passt. Man müsste ja nur den Anschluss ändern, und kann den Rest gleich lassen. Für mich ist jedes zusätzliche Teil am Kocher eines zuviel.
            100% Zustimmung, das (neue MSR-Pumpen) wäre mir mit Abstand das Liebste gewesen. Aber da KISS auf kaum einen Kocher besser zutrifft als den Whisperlite, bin ich - bis eben auf die Pumpe - überzeugt von ihm. Nur die Gasoption fehlte mir bisher.
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • Ferdi
              Fuchs
              • 03.03.2011
              • 1173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Whisperlite Universal

              Habe ihn mir heute bestellt.
              Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              OT: Warum willst du denn den Whisperlite, wenn du ihn dann an ner Primusflasche betreibst? Nimm doch einen Primuskocher, oder Edelrid/Kovea oder sonst einen, der eben gleich mit dem Gasanschluss kommt.
              Habe den Edelrid Hexon. Ich will die Edelrid-Pumpe mit dem Gasanschluß des Whisperlite nutzen, dann muß für den Wechsel Gas-Benzin nur die Düse getauscht werden, was ja auch beim neuen Whisperlite wohl ganz fix geht.

              Zitat von Kris Beitrag anzeigen
              ... Hexon und Konsorten sind mir zu laut .
              Der Whisperlite ist bzgl. Lautstärke grad das Gegenteil der Prallblech-Düsentriebwerke.
              Mein Hexon lebt als Bleuet-Hexon-MYOG weiter, schön leise.

              Zitat von Kris Beitrag anzeigen
              Aber da KISS auf kaum einen Kocher besser zutrifft als den Whisperlite, bin ich - bis eben auf die Pumpe - überzeugt von ihm. Nur die Gasoption fehlte mir bisher.
              Dem ist nichts hinzuzufügen!
              Ich freu mich sehr auf das Teil!!

              Kommentar


              • fwgdocs
                Erfahren
                • 15.12.2012
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Whisperlite Universal

                Online werden die unterschiedlichsten Kombinationen angeboten - der Preis ist schon sehr unterschiedlich bei den Anbietern

                Kann mir einer sagen, was bei diesem Angebot genau dabei ist - oder besser was fehlt ?

                www. funktionelles. de/Camping-Biwak/Outdoor-Kueche/Kocher/Benzinkocher/MSR-Whisperlite-Universal-Combo-mit-Brennstoffflasche.htm
                Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.08.2017, 10:49. Grund: Mutmaßliche Werbelinks entlinkt

                Kommentar


                • Fiippssii
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 12.10.2012
                  • 450
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Whisperlite Universal

                  Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
                  Online werden die unterschiedlichsten Kombinationen angeboten - der Preis ist schon sehr unterschiedlich bei den Anbietern

                  Kann mir einer sagen, was bei diesem Angebot genau dabei ist - oder besser was fehlt ?

                  www .funktionelles. de/Camping-Biwak/Outdoor-Kueche/Kocher/Benzinkocher/MSR-Whisperlite-Universal-Combo-mit-Brennstoffflasche.htm
                  Das Angebot scheint komplett zu sein. Also Kocher mit allen Brennstoffdüsen, Standbein für Gaskartusche, Brennstoffleitung/Brennstoffpumpe
                  + 1 leere Brennstoffflasche (zum Befüllen).

                  MfG Fiippssii
                  Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.08.2017, 10:50. Grund: Mutmaßliche Werbelinks entlinkt

                  Kommentar


                  • fwgdocs
                    Erfahren
                    • 15.12.2012
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Whisperlite Universal

                    Danke und bestellt - dann wäre der Preis jedenfalls echt gut

                    Kommentar


                    • Fiippssii
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 12.10.2012
                      • 450
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Whisperlite Universal

                      Hat schon jemand probiert ob der MSR Whisperlight Universal auch Spiritus verbrennen kann? Wenn ja mit welcher Düse?

                      MfG Fiippssii

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Whisperlite Universal

                        Suchfunktion:
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rlite+spiritus
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • Fiippssii
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 12.10.2012
                          • 450
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Whisperlite Universal

                          Mit der K Düse brennt Spiritus auch im Universal (zwar leidlich, aber es kocht).

                          Und auf die Hinweise auf die Suchfunktion kannst du (dominiksavj) mich nicht verblüffen

                          MfG Fiippssii

                          Kommentar


                          • dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Whisperlite Universal

                            Na, ich denke schon.
                            So zum Thema E10, Dichtungen, Gummis die verrecken können usw...

                            Insidertipp: Über Google suchen, da findest Du im Ods auch mehr....
                            freedom's just another word for nothing left to lose

                            Kommentar


                            • Fiippssii
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 12.10.2012
                              • 450
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Whisperlite Universal

                              Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                              Na, ich denke schon.
                              So zum Thema E10, Dichtungen, Gummis die verrecken können usw...

                              Insidertipp: Über Google suchen, da findest Du im Ods auch mehr....
                              Sorry, (Entschuldige) aber ich koche nicht täglich mit meinen Kochern.

                              Die Frage war einfach ob es geht (funktioniert) oder nicht!

                              Ich habe es getestet und es geht

                              Was soll mir dein Post bringen?

                              MfG Fiippssii

                              Kommentar


                              • dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2319
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Whisperlite Universal

                                1. Das an deinem neuem Kocher was kaputt gehen kann
                                freedom's just another word for nothing left to lose

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Whisperlite Universal

                                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                  1. Das an deinem neuem Kocher was kaputt gehen kann
                                  Lass es, vielleicht erinnerst Du Dich, als Newbie oder Teenie weiss man halt mehr als der Rest der Welt
                                  Manche muessen halt manche Erfahrungen selber machen und solange er fair bleibt und nicht hinterher versucht das Ding auf Garantie / Gewaehrleistung zu reklamieren...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Fiippssii
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 12.10.2012
                                    • 450
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Whisperlite Universal

                                    Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                    1. Das an deinem neuem Kocher was kaputt gehen kann
                                    Was soll da kaputtgehen? (Vor allem nach wievielen Jahren).

                                    Hast du schon mal die Bedienungsanleitung (Manual) gelesen? Nein, nicht wirklich, oder?

                                    So ganz Ernst kann ich deine Antworten (nicht nur hier) nicht nehmen, Dauerbesucher

                                    MfG Fiippssii

                                    PS: Aha E10, ja und

                                    PPS: Ach ja, noch kraftvolle Grüße von mir

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Whisperlite Universal

                                      die Dichtungen und Deine Brennstoffflasche

                                      Kommentar


                                      • dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2319
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Whisperlite Universal

                                        Warnung:

                                        Verwenden Sie den Kocher nicht: (1) wenn Sie diese Gebrauchsanleitung noch nicht gelesen und vollständig verstanden haben; (2) wenn Sie nicht bereit sind, einen brennenden und/oder heißen Kocher
                                        ständig zu überwachen; (3) wenn Brennstoff austritt; (4) wenn Sie bemerken, dass der Kocher nicht in einwandfreiem Zustand ist oder die Umgebung so beschaffen ist, dass die Verwendung des Kochers mit
                                        offener Flamme gefährlich ist. Werden diese Anweisungen nicht befolgt, kann eine Situation entstehen, die zu Feuer, Verbrennungen, schweren Verletzungen oder im Extremfall zum Tod führt.
                                        Quelle: http://cascadedesigns.com/msr/stoves...versal/product


                                        das heißt nach dem was da steht du damit nicht kochen solltest
                                        freedom's just another word for nothing left to lose

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X