MSR Whisperlite Universal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: MSR Whisperlite Universal

    so ein Shit... bin immernoch nicht weiter.

    Von euch hat nicht zufällig jemand den Whisperlite Universal und möchte diesen mal mit einer Primus Pumpe 1 std. bei vollgas laufen lassen?

    Ja ich weiß ... es ist sommer... die Werte schwanken eh usw. Ist mir bekannt.

    Aber so hätte ich zumindest schonmal einen Ansatzpunkt, denn auch meine anderen Kocher habe ich so getestet. Geht mir ja eigentlich nur darum zu wissen oder der Verbrauch dann plötzlich außergewöhnlich hoch ist oder noch im vertretbaren bereich.
    (Hab die Benzinmnge einfach beim Einfüllen und Ausfüllen gemessen).

    Das wäre mal mega wenn das jemand versuchen wollte. Wie gesagt, würde es ja machen... finde aber niemanden der mir den Whisperleit leihen könnte
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: MSR Whisperlite Universal

      Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
      ..bzgl. des betreibens des Whisperlite Univ. mit der Primus Alupumpe ...
      Hat bei der Zusammenstellung zufällig mal jemand den Verbrauch gemessen? Würde der sich ändern?
      Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
      Geht mir ja eigentlich nur darum zu wissen oder der Verbrauch dann plötzlich außergewöhnlich hoch ist oder noch im vertretbaren bereich.
      Hallo Windflüsterer, die Leistung des Whisperlite ist mit der Primuspumpe identisch wie mit der Originalpumpe. Warum? Aus logischen Gründen.

      Warum kann die Leistung nicht schlechter werden? Da die Primuspumpe beim Primus Multifuel oder Primus Omnifuel genügend Benzin für deren Leistung von 3.000 Watt liefert, kann sie auch die 2.990 Watt des Whisperlite bedienen.

      Warum kann die Leistung nicht stärker werden? Aus ähnlichem Grund. Die Primuspumpe ist nicht überdimensioniert, und außerdem schafft sie es nicht, durch die Kocherdüse mehr Benzin zu pressen als die Originalpumpe. Durch den Düsendurchmesser ist der Whisperlite wie jeder andere Kocher auf eine bestimmte Leistung (bei Vollgas) definiert, mehr geht nicht.
      Ich betreibe den Whisperlite Universal mit der Edelrid-Hexon-Pumpe, da gilt das gleiche.
      Große Leistungsunterschiede gibt es natürlich durch mehr oder weniger Druck in der Flasche – dabei ist es aber egal, welche Pumpe drinsteckt, solange sie nicht für einen Kocher mit weniger Leistung gemacht ist.

      Welche Menge Benzin hat Dein Whisperlite denn bei dem 1-Stunden-Test verbraucht? Rechne einfach mit dieser Menge auch bei der Primus-Pumpe!

      Kommentar


      • Windflüsterer
        Dauerbesucher
        • 01.06.2007
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: MSR Whisperlite Universal

        Hallo Ferdi,
        vielen Dank schonmal für deine Info. Das auch eine MSR fremde Pumpe nutzt zerstreut schonmal ein wenig meine Bedenken bzgl. der Funktion und rückt diese Variante wieder nach vorn. Habe zwischenzeitlich schon drüber nachgedacht mich mit dem Lärm abzufinden und mir nen Omnilite ti zu holen.

        Bzgl.
        Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
        Welche Menge Benzin hat Dein Whisperlite denn bei dem 1-Stunden-Test verbraucht? Rechne einfach mit dieser Menge auch bei der Primus-Pumpe!
        hattest du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Ich habe den Whisperlite noch gar nicht. Bisher nur den Omnifuel. Da ich unseren Zweitkocher erst kürzlich abgegeben habe, denke ich über einen neuen nach.... hierbei insbesondere an den Whisperlite. Gene wollte ich diesen zweiten Kocher auch teilweise zum heizen des Zeltes nutzen (zumindest kurzzeitig), daher der Gedanke an einen NICHT Prellblechkocher.
        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

        Kommentar


        • Blindschleiche
          Neu im Forum
          • 15.09.2013
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: MSR Whisperlite Universal

          Hallo,
          ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Whisperlite Universal. Es ist mein erster Benziner, und habe ihn in einem kleineren Outdoorladen gekauft, gemeinsam mit einer Primus-Flasche.

          Bei der Flasche löst sich die rote Beschichtung, funktioniert aber, dh. ich kriege die Verbindung zur Pumpe dicht. Ich weiss nicht, ob ich die Flasche zurückbringen (reklamieren/tauschen) soll.

          Ich bekomme das Kabel aus der Brennstoffleitung nur mit einer Zange raus und wieder rein, auch ein wenig Öl aufs Kabel bringt als Schmierung nichts. Kann man ihn auch ohne das Kabel betreiben, oder was kann passieren ?

          In der Pumpe ist gleich am Anfang die Pumpenkolbendichtung runtergerutscht. Sie muss mit dem mitgelieferten Öl geschmiert werden (englische Anleitung lesen). Leider war das Pumpeninnenleben um 180 Grad verdreht eingebaut, es waren deutliche Werkzeugspuren drin. (Wurde wohl schon mal zurückgebracht und falsch repariert, kotz.) Funktioniert jetzt aber, ist aber ein Sch...

          Sonst finde ich ihn gut, powern tut er schon gscheit.

          Gruss,
          Blindschleiche

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: MSR Whisperlite Universal

            Zurückbingen und umtauschen (Pumpe+Kocher) und dann darauf achten, dass der neue Karton "unversehrt" ist, inkl. Siegel, etc. (kein Klebeband!).

            Kommentar


            • Psychovm

              Erfahren
              • 06.07.2013
              • 237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: MSR Whisperlite Universal

              Moin moin,

              wollte mir auch für den Winter den Whisperlite holen, nur ich mache mir schon Gedanken über die Plastikpumpe.
              Hat es nun schon einer "vernünftig" hinbekommen sie mit einer Primus-Pumpe zu betreiben?

              Greetz
              [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

              Kommentar


              • Elchdoktor
                Erfahren
                • 14.01.2013
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: MSR Whisperlite Universal

                Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                Moin moin,

                wollte mir auch für den Winter den Whisperlite holen, nur ich mache mir schon Gedanken über die Plastikpumpe.
                Hat es nun schon einer "vernünftig" hinbekommen sie mit einer Primus-Pumpe zu betreiben?

                Greetz
                Die Plastikpumpe des Whisperlite (Universal) hat bei mir in den letzten Jahren auch im Winter stets problemlos funktioniert. Zuletzt heute. Also kein Grund, sich deswegen Gedanken zu machen.

                Ich habe meinen Whisperlite aber auch schon mit der Primus-Pumpe meines Primus Omnifuel betrieben. Und zwar indem ich den beim Universal mitgelierten Adapter für Schraub-Gaskarkartuschen montiert und diesen dann an die Primus-Pumpe angeschlossen habe. So, wie hier beschrieben. Und hier das Detailbild aus diesem Link.

                Aber diese beiden Links hatte Kris ja bereits hier auf der ersten Seite dieses Threads schon genannt.

                Was stört Dich denn an dieser Lösung, also was findest Du daran nicht "vernünftig"?

                Kommentar


                • Psychovm

                  Erfahren
                  • 06.07.2013
                  • 237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: MSR Whisperlite Universal

                  Moin moin,

                  ich war der Meinung des öfteren gelesen zu haben das User mit der "Plastikpumpe" Probleme haben / hatten.

                  Und ich pers. würde jetzt auch lieber die Primus Pumpe vorziehen da sie mir einfach auf längere Sicht zuverlässiger wirkt.
                  Aber du hast ja scheinbar seit Jahren keine Probleme mit deiner Pumpe.
                  Dann werde ich mir den wohl auch holen und sollte die Pumpe den Geist aufgeben kann ich mir ja die Primus holen.

                  Hatte die "verlinkten" Seiten nur überflogen, dachte man müsste noch ein wenig mehr verändern um Primus Pumpen nutzen zu können.

                  Ich danke dir für deine Antwort...

                  Greetz
                  [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                  Kommentar


                  • Ferdi
                    Fuchs
                    • 03.03.2011
                    • 1173
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: MSR Whisperlite Universal

                    Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                    ...lieber die Primus Pumpe vorziehen da sie mir einfach auf längere Sicht zuverlässiger wirkt.
                    Hallo Psychovm, ich schätze daß die Whisperlite-Pumpe im Vergleich mit einer metallischen Pumpe schon leichter kaputtgehen kann z.B. wenn man sich bei Frost auf den ausgefahrenen Pumpenkolben draufsetzen würde.
                    Die Pumpe meines Whisperlites ist ziemlich langlebig: Ich habe meinen ersten „International“ in den 80er-Jahren neu gekauft. Wie alt er genau ist weiß ich nicht, auf einem Beipackzettel der Pumpe steht bzgl. des (noch aus gesintertem Metall gebauten) „MSR Pump Fuel Filter“: „... for use only with MSR stoves (manufactured after 1977)“. Die graue Pumpe mit Pumpenleder aus echtem Leder funktioniert immer noch einwandfrei –nach über 25 Jahren.

                    Kommentar


                    • Elchdoktor
                      Erfahren
                      • 14.01.2013
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: MSR Whisperlite Universal

                      Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                      Die graue Pumpe mit Pumpenleder aus echtem Leder funktioniert immer noch einwandfrei –nach über 25 Jahren.
                      Leder (wie bei der Primus-Pumpe) wäre mir eigentlich auch lieber als Kolbendichtung der Pumpe, aber bislang hatte ich mit der Gummi(?)-Dichtung der MSR-Pumpe noch keine Probleme.

                      Ein bischen Wartung und Pflege benötigen sie ja alle, sowohl die Pumpen von Primus, MSR, Edelrid, Optimus etc. Aber sowohl bei meiner Primus-Pumpe als auch bei meiner MSR-Pumpe genügten bislang (neben der ohnehin sinnvollen Kontrolle der Dichtungen) ein bis zweimal jährlich ein paar Tropfen Öl an die eine oder andere Stelle. Beide Pumpen funktionieren damit seit Jahren einwandfrei mit den Originalteilen. Austauschen mußte ich noch bei keiner der beiden etwas.

                      Einziger "Nachteil" der MSR-Pumpe:
                      bei Temperauren unter dem Gefrierpunkt ist, aufgrund der durch die Kälte etwas verhärteten Dichtungsringe, der Anschluß der Pumpe an den Brenner bei der Steckverbindung der MSR-Pumpe etwas schwergängiger als bei der Schraubverbindung der Primus-Pumpe.

                      Kommentar


                      • Psychovm

                        Erfahren
                        • 06.07.2013
                        • 237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: MSR Whisperlite Universal

                        Moin moin,

                        das alle etwas Wartung und Pflege brauchen ist mir schon klar und sollte man auch machen damit man lange Freunde am Produkt haben.

                        Das ich mich mal versehentlich auf die Pumpe setzte wird mir wohl hoffentlich erspart bleiben.

                        Sollte die MSR Pumpe dann mal kaputt gehen, werde ich mir einfach die Primus Pumpe holen und mal schauen wie lange diese dann halten wird.

                        Da ich noch gar kein Benzinkocher habe, liegt mir eine Frage auf der Zunge...

                        Wie viel Benzin kommt eigentlich in die Flasche?
                        Halbvoll / Voll ?
                        1/3 ?

                        Denke mal voll werden sie nicht gemacht da man dann ja kaum Druck aufbauen kann.

                        Sicherlich könnte ich nun googlen aber wenn wir ja eh gerade beim Thema sind

                        Greetz
                        [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                        Kommentar


                        • Elchdoktor
                          Erfahren
                          • 14.01.2013
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: MSR Whisperlite Universal

                          Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                          Wie viel Benzin kommt eigentlich in die Flasche?
                          Halbvoll / Voll ?
                          1/3 ?

                          Denke mal voll werden sie nicht gemacht da man dann ja kaum Druck aufbauen kann.

                          Sicherlich könnte ich nun googlen aber wenn wir ja eh gerade beim Thema sind

                          Greetz
                          Die Flasche kann für den Betrieb "fast voll" gefüllt werden. Auf den Brennstoff-Flaschen ist ohnehin immer eine Markierung aufgedruckt, bis wohin man die Flasche für den Betrieb am Kocher maximal auffüllen soll(te).

                          Am Beispiel der MSR-Flaschen

                          (Quelle: Website von MSR)

                          kann man gut den entsprechenden Schriftzug rechts oberhalb des MSR-Logos erkennen, die Markierung befindet sich knapp einen Fingerbreit unterhalb der Stelle, an der die Flasche "enger" wird. Das würde bei der "600 ml"-Flasche (rechts im Bild) einer Füllmenge von 20 fl oz. entprechen (591 ml). Bis oben gefüllt würden in diese Flasche aber 700 ml passen. Die rund 100 ml Luft sind nötig, damit man mit der Pumpe Druck aufbauen kann.

                          Allerdings muß man aus dem Befüllen keine Wissenschaft machen. Einige Milliliter mehr machen nichts, die Markierung ist somit also eher ein empfohlener Richtwert. Ich fülle die Flaschen vor Touren immer "nach Augenmaß" bis ich beim Blick durch den Flaschenhals den Eindruck habe, daß die Flasche etwa bis auf Höhe der beginnenden Verengung gefüllt ist (und somit gut einen Fingerbreit mehr als auf der Flasche angegeben). Funktioniert einwandfrei.

                          Solltest Du für längere Wanderungen noch eine zusätzliche Reserveflasche mitführen, kann die während des Transportes natürlich ganz aufgefüllt werden... aus der Reserveflasche bei Bedarf entweder in die Flasche umfülllen an die der Brenner angeschlossen wird, oder Du füllst aus der Reserveflasche rund 100 ml in die leere Flasche um. Klingt jetzt vielleicht komplizierter als es eigentlich ist.

                          Als Flaschengröße finde ich übrigens die "600 ml"-Flaschen optimal. Ausreichend groß für eine Woche regelmäßigen Kochens (inkl. Schneeschmelzen), zugleich klein genug, um bequem im Rucksack Platz zu finden.

                          Nachtrag:
                          Die MSR-Flaschen sind nicht nur für MSR-Pumpen geeignet, auch die Primus-Pumpen passen. Die Pumpen von Optimus oder Edelrid vermutlich auch, habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.
                          Zuletzt geändert von Elchdoktor; 22.12.2013, 21:53.

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: MSR Whisperlite Universal

                            Ich nutze für mich immer die kleinste Flasche die es so gibt, ich glaube das ist eine 350ml Flasche von Primus?
                            Falls mal was schiefgehen sollte, dann ist es zwar immer noch unglücklich, aber die Benzinmenge ist dann deutlich kleiner als bei einer 1l Flasche.
                            Der Vorratsbehälter darf aber ruhig größer ausfallen, der steht ja nicht direkt neben dem Kocher.

                            Was Pumpen angeht, alle Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Die alten Primus Metallpumpen haben oft Lindal-Anschlüße die man nicht zerstörungsfrei warten kann falls mal ein Dichtungsring kaputt ist. Die ganz alte Primusmetallpumpe hat einen kleinen Designfehler, da kann es (aber eher die Ausnahme) das der Bereich mit dem Rückschlagventil rausfallen kann.
                            Die Optimusmetallpumpe ist eigentlich ganz nett, man muß halt nur den Bajonettanschluß austauschen gegen ein Lindalventil. Letzteres muß man sich aber erstmal selber bauen. Auch kann sich die Pumpstange abreiben bzw diese wird mit der Zeit dünner.
                            Die neueste Optimus Pumpe mit diesem Schnorchel schaut leider auch recht komisch aus, so wirklich überzeugt hat mich dieses Sicherheitsfeature nicht.

                            Kommentar


                            • StaySafeOutThere
                              Erfahren
                              • 25.02.2012
                              • 247
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: MSR Whisperlite Universal

                              Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                              Nachtrag:
                              Die MSR-Flaschen sind nicht nur für MSR-Pumpen geeignet, auch die Primus-Pumpen passen. Die Pumpen von Optimus oder Edelrid vermutlich auch, habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.
                              Entgegen sämtlicher Warnhinweise seitens Optimus und trotz großer Verblüffung beim Globetrotter-Team, läuft mein Optimus Nova einwandfrei mit den MSR-Brennstoffflaschen. Rein optisch unterscheiden sich die Flaschen von Optimus gegenüber MSR und Primus "nur" am Flaschenhals.
                              Laut Hersteller erlischt natürlich die Garantie, sollte man seinen Brenner an eine andere Brennstoffflasche anschließen. Wie will man dies aber denn im Nachhinein beweisen?

                              Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass die MSR-Flaschen sowohl mit dem Whisperlite, als auch mit dem Primus Omnifuel und dem Optimus Nova kompatibel sind.
                              "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                              (Martin Luther King)

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: MSR Whisperlite Universal

                                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                Ich nutze für mich immer die kleinste Flasche die es so gibt, ich glaube das ist eine 350ml Flasche von Primus?
                                Gibt es da keine Probleme mit der Länge der Pumpe? Ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass einer seine Pumpe (k.a. welcher Kocher) zerstört hat, weil er beim eindrehen unten aneckte und beim eindrehen es weggedreht haben will (Bruch).

                                Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                                Entgegen sämtlicher Warnhinweise seitens Optimus und trotz großer Verblüffung beim Globetrotter-Team, läuft mein Optimus Nova einwandfrei mit den MSR-Brennstoffflaschen. Rein optisch unterscheiden sich die Flaschen von Optimus gegenüber MSR und Primus "nur" am Flaschenhals.
                                Laut Hersteller erlischt natürlich die Garantie, sollte man seinen Brenner an eine andere Brennstoffflasche anschließen. Wie will man dies aber denn im Nachhinein beweisen?
                                Globetrotter wird deine Pumpe im Falle eines Umtauschs direkt an das C.S.I. Bielefeld schicken, die erst einmal ca. 800 Fotos machen und dann schicken sie die Pumpe zur Pumpentherapiesitzung in das Pumpen-Rehazentrum, wo die richtigen Flaschen sich der Pumpe annehmen! Und wenn sie deine Pumpe über einen längeren Zeitraum wieder "aufgepumpt" haben, wird sie dich verpfeifen! Dann Kommt die SOKO Pumpe zu dir und Pumpt dir mal die Meinung

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: MSR Whisperlite Universal

                                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                  Gibt es da keine Probleme mit der Länge der Pumpe? Ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass einer seine Pumpe (k.a. welcher Kocher) zerstört hat, weil er beim eindrehen unten aneckte und beim eindrehen es weggedreht haben will (Bruch).
                                  Nein. Würde die Pumpe längentechnisch nicht reinpassen, würde Primus auch keine kleine Brennstoffflaschen verkaufen. Bei den älteren Primus Pumpen (schwarze Plastikenden am Rückschlagventil) kann es eventuell ein Problem geben. Aber auch das ist letztendlich egal, denn bei den ganz kleinen Primus Brennstoffflaschen ist ein neues und kürzeres Plastikende dabei. Man kann das schwarze Ende schnell und einfach gegen das rote austauschen.
                                  Wer auch immer seine Pumpe kaputt gemacht haben will, muß sich dabei ziemlich doof angestellt haben.

                                  Kommentar


                                  • Psychovm

                                    Erfahren
                                    • 06.07.2013
                                    • 237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Moin moin,

                                    Danke für die ganzen antworten...
                                    Am 4.1 fahre ich zu Globi und werde mir den wohl dort holen...

                                    Eine Frage habe ich jetzt schon wieder gefunden...

                                    Kann mir einer sagen, wie klein die Töpfe maximal sein dürfen?

                                    Also welchen Durchmesser müssen sie haben um einigermaßen stabil drauf stehen zu können?

                                    Greetz
                                    [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: MSR Whisperlite Universal

                                      Du stellst die Frage falsch: Nicht wie klein darf, sondern wie groß darf maximal der Topf sein. Zu klein und er sitzt nicht nur schlecht, sondern die Flammen schlagen seitlich vorbei = ineffizient. Möglichst sollten die Flammen den Unterboden nicht nach aussen überdecken und bei einem ausreichend großen Topf kannst du den Kocher darin verstauen!

                                      Wenn du bei Globetrotter bist, dann mach mal Folgendes:

                                      Geh zum Regal, wo die Trangia-Töpfe einzeln verpackt in Folienbeutel hängen und nimm dir da sowohl alle 3 Topfgrößen (1L / 1,5L / 1,75L) und die 2 Pfannen (fürs kleine und große Set) mit und geh dort hin, wo die Kocher ausgestellt sind. Versteht sich von selbst, dass du die Töpfe/Pfannen bitte nicht aus den Beuteln auspackst!

                                      Dann legst du sie auf deinen Kocher und schaust, dass sie auf der Topfauflage des Kochers möglichst viel abdecken, im Idealfall aber nicht den gesamten Bereich, denn wenn du beim Umrühren den Topf etwas verrutschst, dann ist es gut wenn du Teile der Topfauflagen aussen rausragend siehst (=Topf = kleiner als Quasi-Aussendurchmesser!), um ihn wieder richtig zentrieren zu können.

                                      Ich denke, du wirst beim 1,5L- oder 1,75L-Topf und der großen Pfanne schlussendlich landen und hast eine gute Orientierung, welchen Durchmesser deine Töpfe / Pfanne haben sollte. Obwohl ich für z.B. meinen Omnifuel oder auch Nova die Pfannen und Töpfe von den Trangia-Sets benutze, rate ich dir ehrlicherweise als Erstkauf hiervon ab, da diese keine Griffe haben und am Anfang es mitunter nervig ist, ständig den externen Griff anzusetzen, damit nichts verrutscht. Es gibt zwar einen fest arretierbaren Griff von Tatonka hierfür, aber der erwärmt sich bei Alutöpfen auch schnell mit - ist also nicht gerade sinnvoll. Achte darauf, dass die Griffe der Töpfe isoliert sind, also nen Gummiüberzug haben! Jedenfalls nimmste am Besten einen Topf, der unten etwas "rauher" ist, damit er auf der Topfauflage nicht leicht rumrutscht.

                                      Material
                                      Titan und Edelstahl solltest du tunlichst als Erstkäufer vermeiden, d.h. nimm am Besten Alu, weil dieser die Hitze am Besten (=gleichmässigere Hitzeverteilung) verteilt. Ich rate zu einer NonStick-Beschichtung, wobei du da kein Metallbesteck verwenden darfst, sonst beschädigst du die Beschichtung.

                                      Bitte bedenke: Viele der User hier im Forum brauchen i.d.R. nur einen Topf und eine Pfanne - mehr nicht! Lass dir also kein Set mit 4 Töpfen und ner Pfanne andrehen und schon gar nicht die externen Pfannen, die so schwer sind, dass du sie nie mitnehmen wirst. Es gibt Sets, wo der Deckel zugleich eine Pfanne ist (Tatonka Kettle), hier rate ich dir zur Variante mit 1,6L oder 2,5L - allerdings ist das Edelstahl - nicht gut für Newbies, da da leicht was anbrennt!

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: MSR Whisperlite Universal

                                        Moin moin,<br />
                                        <br />

                                        <br />
                                        Kann mir einer sagen, wie klein die Töpfe maximal sein dürfen?<br />
                                        <br
                                        <br />
                                        Greetz
                                        12cm (cd groesse) , breite toepfe sind besser als hohe bei gleichem volumen.
                                        lass dich nicht von der titantopf hype anstecken,

                                        Kommentar


                                        • Psychovm

                                          Erfahren
                                          • 06.07.2013
                                          • 237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: MSR Whisperlite Universal

                                          Moin moin,

                                          danke für eure beiden Antworten...
                                          Titan wollte ich mir eigentlich auch nicht holen...

                                          Dieses hier

                                          macht für mich so erst mal nen guten Eindruck.

                                          Greetz
                                          [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X