Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

    Zitat von ryo Beitrag anzeigen
    Es gibt Regeln, die aus der Gesellschaft und einer Mehrheitsmeinung entstehen. So funktioniert Demokratie, alle müssen sich halt einschränken. Wenn die Zeit gekommen ist, das eine Mehrheit lieber nackt herum läuft, wird sich das sicher ändern.
    Sind immer alle Regeln sinnvoll? Bist du dir sicher, dass diese Regeln von der Allgemeinheit kommen?

    Stören die nackten jemanden? Nein sondern es lassen sich nur manche Leute daran stören, was meist die sind, die am lautesten schreien. Und das auch nur, weil wir uns seit Jahrhunderten eintrichtern, dass wir bei 40°C unbedingt Klamotten brauchen.
    Meine Meinung: Es ist eher ein Problem, dass diese Leute "anders" sind, als die Klamottenindustrie uns vorgibt. Und das stößt eben manchen auf. Mit Sachen, die "anders" sind hatte die Menschheit ja schon immer Probleme.

    PS: Wir haben in Deutschland keine Demokratie, sondern ein repräsentative Demokratie, das ist ein sehr sehr wichtiger Unterschied
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

      Auf meine (zugegeben) ironischen Frage hätte ich trotzdem gerne eine Antwort.
      Nicht dass ihr mich falsch versteht, meinetwegen können die Leute draußen rumlaufen wie sie wollen (und dass es dazu Regelungen gibt, klingt schon ein wenig absurd; im Café und anderen Futterstellen würde ich dass schon ein wenig anders sehen) aber was ist der Vorteil? Beim Bafußlaufen, ok da gibt es Vorteile. Aber beim Nacktwandern? Im Sommer bekomme ich Sonnenbrand oder schlimmeres, im Winter einen Schnupfen (oder schlimmeres ).
      Macht es glücklich? Will man nur individuell sein? Was ist der Sinn dahinter? Warum?
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27465
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

        Man fühlt sich ... freier?
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • Gecko
          Erfahren
          • 15.08.2007
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

          Intersserantes Broplem... sprach der Schuhu Fjodor.

          Die Vorteile? Nun ja, ich muss mich hier mal als bekennender Textilwanderer outen (jaja, disst mich ruhig), kann also nur vermuten. Aber ich glaube, sie sind finanzieller und ökologischer Natur.

          Finanziell: Ich benötige keine teuren wasserdampfdurchlässigen, Anti-Stink-silberionenbedampften NoBiteSunProtection-Klamotten, das schont meinen Geldbeutel. Oder ich benutze sie zumindest seltener, wasche sie seltener und dadurch halten sie länger. Auch der Waschmittel- und Wasserverbrauch dürften sinken (Synergieeffekt mit den ökologischen Vorteilen, siehe dort); duschen muss ich eh' nach einer schweißtreibenden Wanderung.

          Ökologisch: Ich muss weniger Zeugs waschen, brauche ergo weniger Waschmittel und Wasser (Synergieeffekt mit den finanziellen Vorteilen, siehe dort). Ich hinterlasse nicht einmal Faden im Mikrometerbereich (Stichwort "Leave no traces").

          Gegenrechnen müsste man natürlich mal, wie sich der bei entsprechender Witterung erhöhte Umsatz von Sonnenmilch und AutanJungleFormulaRepellents auswirkt - sowohl finanziell als auch ökologisch.

          Im Ernst? Ich glaube, es ist vor allem die Freude daran, ein bisschen was anderes zu tun ("Da hat man was Eigenes!") als die meisten, vielleicht verbunden mit einer kleinen exhibitonistischen Freude (ich weiß, böses Wort, ich will damit kein Verhalten unterstellen, das andere schädigt; mir fällt gerade kein anderes Wort ein). Was soll's, mich stört's nicht, aber ich brauche es für mich auch nicht.

          Grüße,
          Marcus

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
            Nicht dass ihr mich falsch versteht, meinetwegen können die Leute draußen rumlaufen wie sie wollen (und dass es dazu Regelungen gibt, klingt schon ein wenig absurd; im Café und anderen Futterstellen würde ich dass schon ein wenig anders sehen)
            Wieso, nach Ablaufen des Harzer Naturistenstieges in lockerer Atmosphäre in Wippra zum Nacktsaufen einzukehren, was ist dagegen einzuwenden?
            btw: Schon mal über Nacktjagd nachgedacht - als politisches Statement, oder einfach aus Lust am Freischwingen?
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • ryo
              Dauerbesucher
              • 10.01.2011
              • 545
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Sind immer alle Regeln sinnvoll? Bist du dir sicher, dass diese Regeln von der Allgemeinheit kommen?

              Stören die nackten jemanden? Nein sondern es lassen sich nur manche Leute daran stören, was meist die sind, die am lautesten schreien.
              Nicht jede Regel ist immer sinnvoll. Das habe ich auch nicht gesagt. Aber wenn jeder machen kann was er will hätten wir Anarchie.
              Früher ist der Mensch nackt rum gelaufen, früher hat sich der Mensch auch sicher nicht geduscht.

              Wie würdet ihr es finden, wenn es Leute gäbe, die gerne stinken und nun darauf beharren, dies in der Öffentlichkeit zu tun, wo sie jeder riechen kann. Wäre da noch Toleranz da bei euch allen. Denke mal nicht, denn es ist unangenehm.
              Genauso wie es vielen unangenehm ist, wenn jemand der Meinung ist er müsste nackt in der Öffentlichkeit herum laufen. Ob das nun Zivilisationsdenken ist, sei mal dahingestellt. Der Fakt der zählt ist, das die Mehrheit Kleidung trägt und es als unangenehm empfindet, wenn andere Menschen nackt durch die Gegend laufen. Individualität kann halt nicht immer zu 100% gelebt werden in unserer Gesellschaft.

              Und damit verabschiede ich mich aus einer Diskussion, die eh schon lange OT ist und zu der ich eigentlich nur einen praktischen Tipp beisteuern und mich nicht für den Rest der Gesellschaft rechtfertigen wollte.

              Schönen Abend noch und macht doch mal ein nacktes Forumstreffen, der Bedarf scheint da zu sein.

              Kommentar


              • _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                Wie würdet ihr es finden, wenn es Leute gäbe, die gerne stinken und nun darauf beharren, dies in der Öffentlichkeit zu tun, wo sie jeder riechen kann. Wäre da noch Toleranz da bei euch allen. Denke mal nicht, denn es ist unangenehm.
                Die gibts doch zu hunderten, da gibts sogar ganze Ladenketten, die sich nur an diese Leute wenden, Douglas usw.

                Kommentar


                • SteppenderRolf
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 24.11.2011
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                  Ja was es nicht alles gibt

                  Warum auch nicht, ich finds irgendwie lässig. (Hab sowas aber noch nie gemacht)

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                    Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                    Die gibts doch zu hunderten, da gibts sogar ganze Ladenketten, die sich nur an diese Leute wenden, .....
                    Ich dacht an Burger King
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Thomasi
                      Erfahren
                      • 27.04.2009
                      • 204
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                      So wie ich das überblicke,
                      gibt es hier keinen einzigen Nacktwanderer.
                      Oder andersherum:
                      Die Nacktwanderer, also die tatsächlich nackt Wandernden sind nicht in diesem Forum präsent.

                      Ich habe dieses Thema hier eröffnet, als Kuriosum, aber auch,
                      weil ich mich frage,
                      ob es mir einen bisher verborgenen psychischen Erfahrungs- und Freiheitsbereich zugänglich machen würde,
                      dort mal nackert entlang zu latschen.
                      Man wäre dort in seiner Entblößung ja offiziell legitimiert,
                      also keine Erregung öffentlicher Ärgernisse.

                      Würde ich mich trauen?

                      Ich bin mal bei einer Performance nackt vor bekleidetem Publikum aufgetreten,
                      fand ich unwürdig,
                      habe ich nie mehr gemacht.
                      Ich habe auch mal an einem 100-Meter-Nackt-Sprint teilgenommen,
                      fand ich auch unangenehm,
                      weil das Gemächt mächtig gegen die Schenkel klatscht,
                      künftig also nur noch mit Unterhose.

                      Aber ich finde die Nackt-Idee prinzipiell ja gar nicht schlecht.
                      Es ist ja so,
                      dass man dem Gehirn seine Reize immer in einem Mehr, einem Weiter, Höher, Schneller zu verschreiben sucht:
                      Wer nicht mindestens zweimal die Welt umradelt hat,
                      bekommt ja keinen Artikel in keiner Zeitung,
                      und wer nicht die Eiger-Wand in weniger als drei Stunden klettert,
                      ist auch außen vor.
                      Man muss sich nur mal das Extrem-Gehudel vor Augen führen,
                      Basejumping und Speedclimbing und UltimateFighting und und ApnoeTauchen und UltraTrails durch Wüsten und Schlangengruben:
                      Wir ersetzen die Ausweitung innerer Erfahrung durch äußere Aktivität.
                      Wir glauben unser Ich bereichern zu können,
                      indem wir Körper und Materie das letzte abverlangen
                      und verformen ganze Landschaften,
                      um ein Erlebnis zu provozieren,
                      das wir nur über den Umweg der Deformation erhalten können,
                      als würden wir daran reifen,
                      Menschen sterben zu sehen,
                      nennen es 'Action' und zahlen dafür.
                      Im Kino und anderswo.

                      Und da gehen jetzt ein paar her und sagen:

                      Irrweg! Du brauchst das alles nicht!
                      Wirf dieses ganze Bewußtsein weg!
                      Wirf Deine Klamotten weg!
                      Fang an zu spüren!
                      Setz Dich aus!
                      Sei einfach nackt!
                      Ungeschützt!
                      Schau, was mit Dir passiert!



                      Mir gefällt das.
                      Ist kein Alpspix,
                      den man für 1, 5 oder 10 Millionen in den Fels gebohrt hat,
                      ohne dass dieser sich wehren könnte,
                      ist kein Skizirkus,
                      der mit Wasserrückhaltebecken und künstlicher Beschneiung
                      Hänge und Wiesen erodiert,
                      und ist auch keine Sportart wie das Traillaufen,
                      das von Industrieseite massiv protegiert wird und promotet,
                      weil man dem Kunden die 20ste Spezialausrüstung verkaufen kann.

                      Für das Nacktlaufen brauche ich keine zusätzliche Ausrüstung.
                      Im Gegenteil: Ich kann ablegen,
                      und sämtliche Fragen nach 'Welche Wintersoftshell soll ich mir kaufen'
                      und damit 80% aller Beiträge auf den outdoorseiten haben sich sogleich erledigt.

                      Je mehr ich darüber nachdenke,
                      desto sympathischer wird mir das Nacktwandern.

                      Klar wird Politik und Industrie niemals auf diesen Nackt-Zug aufspringen.
                      Als eine Art von Konsumverweigerung,
                      die keine Steuern zahlt und Arbeitslose produziert,
                      wird sich Nacktwandern niemals etablieren.

                      Nacktwandern ist also Sponti, Anti und Gegenkultur.
                      Es ist subversiv und contra und avantgarde.

                      Gefällt mir wirklich, das nackte Wandern.
                      Werde ich testen,
                      so weit ist der Harz auch nicht weg,
                      sobald die Sonne wieder wärmt.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16994
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                        Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                        Gefällt mir wirklich, das nackte Wandern.
                        Werde ich testen,
                        so weit ist der Harz auch nicht weg,
                        sobald die Sonne wieder wärmt.
                        als lustige aktion für nen heißen sommertag könnte ich mir das auch vorstellen!
                        gibt es an der strecke geocaches?
                        420

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                          Bzgl der Softshell. Naturisten tragen auch Klamotten. Zum Schutz vor Kälte und Verletzung (und natürlich um in die Stadt zu dürfen). Also nicht, dass hier falsche Ansichten entstehen.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            .

                            PS: Wir haben in Deutschland keine Demokratie, sondern ein repräsentative Demokratie, das ist ein sehr sehr wichtiger Unterschied
                            Auch eine repräsentative Demokratie ist eine Form von Demokratie.

                            So viel sollte man wissen, wenn man das Thema aufs Tablett stellt.

                            Gruss

                            ERny

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                              Als jemand, der sich gerne nackt in der Natur aufhält, muß ich sagen: Ich wandere einfach nicht. Weder nackt, noch bekleidet. Aber wenn, dann würde ich mich schon alleine wegen Scheuerstellen und Sonnenbrand bekleiden, glaube ich.

                              Und wie Thomasi schon bemerkte: Sportliche Aktivitäten sind bekleidet manchmal schmerzärmer...

                              Ach so: Und wer sich beim Anblick nackter Menschen übergeben muss, der sollte sich vielleicht mal Hilfe suchen...

                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                                Für das Nacktlaufen brauche ich keine zusätzliche Ausrüstung.
                                Doch, den scheuerarmen Rucksack.

                                Die böse Industrie wird auch dem dafür empfänglichen Nacktwanderer einen gewissen Bedarf an Spezialausrüstung suggerieren können.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Silvanus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.09.2010
                                  • 43
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                  Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                                  Ich habe auch mal an einem 100-Meter-Nackt-Sprint teilgenommen,
                                  fand ich auch unangenehm, weil das Gemächt mächtig gegen die Schenkel klatscht.
                                  haha, super! finde deinen gesamten beitrag ziemlich gelungen. guter ansatz!

                                  ich glaube, das mit dem wenn man nackte sieht ist nur etwas übertrieben ausgedrückt. klar gibt es ne menge leute, deren anblick ohne kleidung man sich lieber ersparen möchte, es ist einfach nicht mehr ästhetisch. habe noch nie fkk oder nacktwandern gemacht, aber was ich so von der isar mitbekomme, sind es nicht gerade die heißen feger, die sich nackig machen...

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                    Ist es also eine Frage der Ästhetik, ob sich jemand nackt in der Öffentlichkeit bewegen darf?
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • uli.g.
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 16.02.2009
                                      • 13261
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                      Es lebe die Sonnencrême Faktor 100; mein Dermatologe tät´ mir ganz schön was husten! Nach 7 Haut-OP´s in den letzten 12 Monaten kann ich ganz gut auf sowas verzichten....... Wie schon weiter oben gesagt; Nichts gegen Nacktbaden u.s.w....

                                      Aber ich kann´s drehen und wenden, wie ich will; der Sinn des N-wanderns will und will sich mir nicht erschließen

                                      À propos: in unserer Lokalgazette war letztes WE in der Rubrik "Lifestyle/ modernes Leben" als finale Paarberatung ein Artikel, in welchem zum gemeinsamen "Nacktkochen" aufgerufen wurde.......

                                      P.S.: wir hatten hier eine Zeitlang einen als "Nacktläufer" auch überregional bekanntgewordenen Menschen und ich muss mich nicht erst in die Psyche einer allein im Wald spazierengehenden Frau mit und / oder Kinder versetzen um zu verstehen, warum die Ordnungshüter irgendwann mal eingeschritten sind......
                                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16994
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Ist es also eine Frage der Ästhetik, ob sich jemand nackt in der Öffentlichkeit bewegen darf?
                                        eher die frage, inwieweit die öffentlichkei daran anstoss nimmt
                                        420

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                          Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
                                          aber was ich so von der isar mitbekomme, sind es nicht gerade die heißen feger, die sich nackig machen...
                                          Klingt nach einem enttäuschten Spanner.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X