Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SteppenderRolf
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 24.11.2011
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

    Also ich muß ja sagen - ich war mein Leben lang mehr so der verklemmte Typ.
    Aber seit ich aus gesundheitlichen Gründen vom Arzt "Sauna" verordnet bekam, da ein paar mal war (anfangs peniblst darauf geachtet dass das Handtuch sitzt), weiß ich dass ich völlig unbegründet verklemmt war.

    Ihr sollte euch mal überwinden und nicht urteilen bevor ihr getestet habt.

    Inzwischen bin ich regelmäßig in der Sauna und werde nächsten Sommer auch FKK baden gehen. Einmal war ich - Therme Erding (weltgrößte Saunalandschaft). HAMMER!
    Gut, wandern muß ich jetzt nicht nackt. Aber wer´s möchte soll es tun.

    Ein größeres Gefühl von Freiheit gibt es wohl kaum, so meine Vermutung.



    Rolf

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

      Zitat von SteppenderRolf Beitrag anzeigen
      Ihr sollte euch mal überwinden und nicht urteilen bevor ihr getestet habt.
      Ich verfolge den Thread von Anfang an. Mir ist eigentlich nur ein verklemmter aufgefallen. Ich meine aber nicht dich damit. Der Rest war für: jeder soll machen, was er nicht lassen kann.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

        Zitat von SteppenderRolf Beitrag anzeigen
        ...Ein größeres Gefühl von Freiheit gibt es wohl kaum, so meine Vermutung...Rolf
        "Freiheitsgefühle" sind halt auch sehr subjektiv. Für mich gibt es keine größere Freiheit, als irgendwo (auf einem Berg, im Fjell, auf einem See oder wo auch immer) keine andere Menschenseele, Behausung, oder sonstwas zu sehen und einfach nur mit der Landschaft / Natur zu "verschmelzen".

        Grundsätzlich finde ich es aber sehr interessant, welch reges Interesse die Diskussion hervor ruft.

        Ist doch herrlich, dass jeder eine andere Meinung hat!
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          @Silvanus: Sind doch ok deine Ansichten.

          Zur Ästhetik: Wens stört, der schaut halt nicht hin. Viel schlimmer finde ich es, wenn sich jemand auf nem Nichtraucher Bahnhof mitten in der Menschenmenge ne Kippe anzündet und das mir ins Gesicht pustet. Denn da leidet meine Gesundheit drunter. Vom nackte Menschen ansehen wird niemand krank. (Außer der eine, ein paar Seiten weiter vorn)
          Vorneweg eines: Ich genieße durchaus die Freiheit (gefühlsmäßig und rein praktisch), die das Nacktsein mit sich bringt. Und wenn nackt, dann ist das eine Freiheit die man allesn zugestehen muss, unabhängig vom aktuellen Ästhetischen Empfinden. Und ich stimme dir voll zu, das Wegschauen einfach leichter ist als Wegschnaufen (oder z.B. Weghören )

          Aber:

          Nacktläufer: Na da lernen die Kinder wie das andere Geschlecht aussieht. Was ist da so schlimm dran? Denn da liegt genau das Problem, dass man aus diesem ganzen so ein Tabu Thema macht. Ich finde es krank, wenn man kleine Kinder schminkt und in extrem modische Klamotten sowie high heels steckt. Mal als absoluter Gegenpol.

          Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort (und das gilt für alles, nicht nur für Nacktsein). Wir Menschen können nun mal nicht wertneutral aufwachsen, genauso wenig wie wir sprachneutral aufwachsen können (gibt ja einpaar unschöne Experimente dazu). Kinder werden also immer auf gewisse gesellschaftliche Normen hin sozialisiert. Und da ist bei uns ein Mensch in Badehose (oder auch ohne) beispielsweise in einem Konzert oder in der Innenstadt genau so unpassend wie ein Mensch im Anzug am Badestrand oder einen mit Klamotten in der Sauna.
          Von daher ist ein Nackter der irgendwo am unpassenden Ort herumläuft mindestens mal so störend, wie die freundlichen Leute, die immer vor der Nase von kleinen Kindern über die rote Fußgängerampeln gehen.

          Ein Nacktläufer hat meistens Laufschuhe an, jemand der was anderes vor hat nen Mantel. Daher hat das mit der Psyche der Frau wieder nur mit Unwissenheit oder Ekel zu tun.
          Die Unwissenheit heißt hier aber vorallem, dass man sich fragt, ob jemand der ganz offensichtlich ein ausgeprägtes gesellschaftliches Tabu (das Nacktsein in der Öffentlichkeit außerhalb dafür vorgesehener Plätze) nicht respektiert eventuell auch bereit ist, andere ähnliche Tabus zu brechen (z.B. das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung). Je geringer die Chance auf Hilfe im Falle eines Falles und je größer die Verantwortung für Dritte (ebenfalls anwesende Kinder), desto größer wirkt hier dann auch noch der subjektive Panikfaktor mit.
          Und von diesem Argument können wir dann gleich nahtlos zu der Argumentation zu freilaufenden Hunden weitergehen und den Thread endgültig abschießen

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
            Und von diesem Argument können wir dann gleich nahtlos zu der Argumentation zu freilaufenden Hunden weitergehen und den Thread endgültig abschießen
            OT: Dazu muss ich einfach noch sagen, dass ich es als unangenehmer empfinde, regelmäßig (nackte) Hunde beim in-die-Gegend-Kacken sehen zu müssen als einen nackten Menschen in freier Natur... Also Laufen oder Liegen, nicht das andere.

            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              Die Unwissenheit heißt hier aber vorallem, dass man sich fragt, ob jemand der ganz offensichtlich ein ausgeprägtes gesellschaftliches Tabu (das Nacktsein in der Öffentlichkeit außerhalb dafür vorgesehener Plätze) nicht respektiert eventuell auch bereit ist, andere ähnliche Tabus zu brechen (z.B. das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung). Je geringer die Chance auf Hilfe im Falle eines Falles und je größer die Verantwortung für Dritte (ebenfalls anwesende Kinder), desto größer wirkt hier dann auch noch der subjektive Panikfaktor mit.
              Die Gleichsetzung an und für sich zeugt aber alleine schon von Ignoranz (keine Angst, ich habe verstanden dass du nicht deinen Standpunkt wiedergibst). Sexuell belästigt werden kann man auch bekleidet. F***en geht auch mit einem Minimum an Entblößung.

              Das Nacktsein an sich ist ja nun keine sexuelle Handlung. Dass dieser Unterschied vielen nicht auf Anhieb klar ist zeugt in einem großen Ausmaß von einerseits der Prüderie unserer Gesellschaft und der anderen Seite von einer hohen Sexualisierung derselben.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                ... dass man sich fragt, ob jemand der ganz offensichtlich ein ausgeprägtes gesellschaftliches Tabu (das Nacktsein in der Öffentlichkeit außerhalb dafür vorgesehener Plätze) nicht respektiert eventuell auch bereit ist, andere ähnliche Tabus zu brechen (z.B. das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung).
                Man kann auch argumentieren, dass jemand, der sich soo auffällig 'kleidet', ja wohl nicht so doof sein wird, in diesem auffälligen Zustand auch noch Straftaten zu begehen. Wo und wie sollte er sich denn verstecken?

                edit: Und wenigstens kann man sicher sein, dass er keine Waffe dabei hat.

                Gruß,
                Markus
                Zuletzt geändert von markrü; 13.12.2011, 15:56.
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • wesen
                  Fuchs
                  • 16.02.2005
                  • 2155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                  Ich wäre möglicherweise irritiert, wenn ich einem nackten Wanderer begegnete.

                  Vielleicht so wie letzten Sommer auf der Zeche Zollverein, als ein Mann mich - bei großer Hitze - fragte, ob es mich stören würde, wenn er sich umzöge. Nö. DAS störte mich nicht. Als er dann aber sehr lange splitterfasernackt und gestikulierend vor mir stand und mit mir redete, habe ich mich schon gefragt, was seine eigentliche Intention war.

                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  Nacktläufer: Na da lernen die Kinder wie das andere Geschlecht aussieht. Was ist da so schlimm dran?
                  Schlimm wäre - für mich - daran, dass ich denke, Kinder sollten den Anblick Nackter beiderlei Geschlechts in vertrauterer Umgebung mitbekommen. Und zwar früh.

                  Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch eine natürliche (?) Scham, die findest du in einem bestimmten Alter bei allen Kindern (zumindest im hiesigen Kulturkreis). Hat was mit Intimsphäre zu tun. Ganz schlimm finde ich, wenn Eltern das nicht respektieren im Sinne von "ist doch natürlich".
                  Wie es dazu kommen konnte, dass mein Sohn mit 15/16 Jahren sommers immer nackt zu Hause rumlief, frage ich mich heute noch. Ich hab'ihn dann, spießig, wie ich bin, gebeten, sich wenigstens 'ne Unterhose anzuziehen.

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                    OT:
                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    Man kann auch argumentieren, dass jemand, der sich soo auffällig 'kleidet', ja wohl nicht so doof sein wird, in diesem auffälligen Zustand auch noch Straftaten zu begehen. Wo und wie sollte er sich denn verstecken?
                    Naja. Laut der breiten Masse sind ja Vergewaltiger, Leute eines gewissen Gewerbes, Kinder, Computerspieler, Arbeitslose, ...Naturisten, ..(kurz alle vermeintlichen Minderheiten und alle, die "anders" sind) stroh dumm.

                    Aber mit dem auffällig kleiden, das stimmt natürlich.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                      Zitat wesen: Vielleicht so wie letzten Sommer auf der Zeche Zollverein, als ein Mann mich - bei großer Hitze - fragte, ob es mich stören würde, wenn er sich umzöge. Nö. DAS störte mich nicht. Als er dann aber sehr lange splitterfasernackt und gestikulierend vor mir stand und mit mir redete, habe ich mich schon gefragt, was seine eigentliche Intention war.

                      OT:
                      Hallo,
                      Exhibitionisten sind oft schwer zu identifizieren, weil die Zeugen auf das Gesicht nicht so geachtet haben.
                      Vielleicht sollte man eine andere Form der Gegenüberstellung in Erwägung ziehen?
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6773
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                        War vor nen paar jahren mal bei mHeinz Zack zum Slacklinen
                        und der Dean Potter sollte kommen :-)

                        Da sind wir am Sonntag in die Klamm um heinz auf der highline zu sehen,
                        kommen 15 Nacktwanderer jedr Couleur vorbei mit Turnschuhen und Rucksäckchen
                        auf, war gan amüsant, allerdingswar wohl die Kuh auf der Weide total perplex,
                        Leute die durch die Bäume laufen und Nackte

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                          OT:
                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Exhibitionisten sind oft schwer zu identifizieren, weil die Zeugen auf das Gesicht nicht so geachtet haben.
                          Vielleicht sollte man eine andere Form der Gegenüberstellung in Erwägung ziehen?
                          Gruß Ditschi


                          Nö. Mal im Ernst: Ich zumindest habe eher durch ihn durch als irgendwo hingeguckt. (Und ich glaube, das ginge auch anderen so.) Eine Anzeige habe ich nicht erwogen. Ich fand das harmlos. Und den Typen halt.. Na ja, sag' ich's mal so: Sein Hobby ist für mich nicht nachvollziehbar.

                          Kommentar


                          • Thomasi
                            Erfahren
                            • 27.04.2009
                            • 204
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                            Immer wieder aufschlussreich,
                            in welche Richtung sich ein Thema entwickelt,
                            bis es endlich einschläft.

                            So ist also die moralische Frage geblieben,
                            die schamhafte,
                            in welchem Grad der Zumutung
                            dem Mitwanderer ein nackter Körper geoffenbart werden darf,
                            und nicht die materielle,
                            welches Zusatzequipment der Nacktwanderer bedarf,
                            um seinem Sport ausrüstungsadäquat zu frönen.

                            Das verwundert,
                            weil der Körper, besonders der nackte,
                            von der Intimrasur bis zum Arschgeweih,
                            vom Bräunungsstudio bis zur wöchentlichen Dauerwelle,
                            von Aerobic zum TrailRun,
                            von 30000 zu entfernenden Silikonkissen,
                            von den zyklisch wiederkehrenden Diäten nicht zu reden,
                            ein ungeheures Maß an Manipulation erfährt,
                            sei es unter den Gesichtspunkten von Hygiene, Ästhetik oder Körperertüchtigung.
                            (Beim Friseur lese ich immer Men’s Health: In zwei Wochen zum SixPack!)

                            Der nackte Körper ist in der selben Weise kommerzialisiert,
                            in gängigen Moden, wie die Staffage,
                            mit der man Lebewesen behängt,
                            damit sie nicht frieren
                            und Kommerz heißt hier: Sogar mit Nacktheit,
                            also dem, was nicht da ist, lässt sich Kapital generieren.

                            Warum?
                            Weil Nacktheit nie nackt ist,
                            sondern nur eine andere Art von Bekleidung.
                            Weil man nicht nur an nackter Haut Anstoß nimmt,
                            sondern an Körperformen,
                            die nicht kiosktitelbildfähig sind,
                            als da verfaltet, bebaucht, verrunzelt und schlabbrig verunstaltet,
                            gemäß den Zivilisationserfordernissen täglicher Dauersitzzeiten und unentwegter Nahrungsaufnahme.

                            (Erfrischend hier der Fotografin Naomi Harris cellulitebehafteter Zug durch die amerikanische Swingerszene: http://www.taschen.com/pages/de/cata...ica_swings.htm)


                            Und da wir schon bei der Frage von Moral und Scham sind:
                            Was ist anstößiger,
                            der bekleidete oder der unbekleidete Wanderer?


                            Ich habe mir mal die Etiketten meiner Jacken angeschaut.
                            Fast alles, wiewohl sämtlich europäische Qualitätsherstellermarken,
                            kommt aus China und Vietnam.

                            In der SZ vom 22. Dezember schreibt Ulrich Peltzer,
                            über Arbeitsbedingungen in der chinesischen Industrie,
                            ‚dass nach einer Reihe von Selbstmorden alle Beschäftigten ... sich jetzt schriftlich verpflichten müssen, keine Gewalt an sich selber zu verüben, und dass man Netze zwischen den Gebäuden aufgespannt hat, um Sprünge von den Dächern unmöglich zu machen ...'
                            und das war mir,
                            obwohl ich mich nicht für naiv halte,
                            wirklich neu.

                            Da bin ich gar nicht erst und mehr in Scham und Scheu,
                            da bin ich nur noch schuld.

                            Kommentar


                            • Thomasi
                              Erfahren
                              • 27.04.2009
                              • 204
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                              Ich will dieses Thema jetzt gar nicht mehr aufwärmen,
                              habe gesagt,
                              was zu sagen war,
                              war aber,
                              als ich über Weihnachten überflüssige fünf Minuten hatte,
                              und mal 'Nacktwandern' gegoogelt habe,
                              echt geplättet,
                              wie sehr eine 'Bewegung' komplett an mir vorbeigegangen ist.

                              Zur technizistischen Frage, zur moralischen, kommt jetzt die soziale:
                              Verpasse ich einen Trend?

                              Von 'Bild' bis 'Zeit': Kein Presseorgan, das sich nicht darauf gestürzt hätte.
                              Hier nur eine winzige Auswahl:

                              http://www.bild.de/reise/deutschland...2486.bild.html

                              Naturisten, Freikörpler, Buchautoren: Nacktes Wandern ist so en vogue,
                              dass man hier schleunigst ein Unterforum einrichten sollte,
                              sonst wandern die Nude-Trekker in die FKK-Foren ab.

                              http://www.nackt-wandern.de/

                              http://www.amazon.de/Nacktwandern-Ba.../dp/3866863071


                              http://www.fkk-freun.de/viewtopic.ph...hlight=wandern


                              Sogar die Alpin-Foren beschäftigt es:

                              http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=30866


                              Insgesamt zeigt auch

                              http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktwandern#Wandern

                              die große Bandbreite bekleidungsloser sportlicher Betätigung auf,
                              vom hüllenlosen Skaten bis hin zum Nacktradeln,
                              wobei festgehalten werden muss,
                              dass in den allerseltensten Fällen
                              auf ordentliches Schuhwerk verzichtet wird.

                              Da ich mich gerne antizyklisch bewege,
                              schon um das 'Trailrunning' einen Bogen gelaufen bin,
                              werde ich auch dem Nacktwandern entgegnen,
                              in dem ich wieder zu
                              Socken in Sandalen zurückkehre,
                              zu Lodenrucksack
                              und Achselhemd.
                              Ja, ich trau mich.
                              Nackt schließlich kann jeder.

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                Ich finde es sollte komplett legalisiert werden. Wer sich ausziehen will soll das tun.
                                Auch nachts im Stadtpark ?

                                Kommentar


                                • Hamme
                                  Erfahren
                                  • 03.06.2011
                                  • 120
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                  Wir hatten hier die letzten Jahre einen älteren Herrn, der gerne als Nacktnachtwanderer (schönes Wort ) auf den Feldern unterwegs war. War natürlich dumm, dass er ein paarmal auf von der Uni heimradelnde Studentinnen getroffen ist (die auf den Feldwegen unterwegs waren) und die gleich Zeter und Mordio geschrieen haben - mit dem Erfolg einer Großfahndung nach dem vermeintlichen Exhibitionisten. Man hat ihn dann auch ein paar Mal "erwischt", worauf sich auch bei uns ein recht kontroverser Umgang mit dem Herrn einstellte. Ich "hatte" ihn auch einmal und er hat mir recht überzeugend klar gemacht, dass er überzeugter Nudist ist und manchmal einfach das Verlangen hat, nackend spazieren zu gehen. Ist wie die Lust auf eine Zigarette oder ein gutes Glas Wein! In der Regel macht er das auch an den entsprechenden Locations, aber hier gibts im weiten Umkreis nichts. Da hat er halt bis spätnachts gewartet, und ist gleich hinter seinem Haus über die Felder gewandert! Andere Kollegen haben ihn angezeigt (ist eingestellt worden), einer hat ihn sogar in der Psychiatrie der Uni vorgestellt. Nachdem sich dann überall herumgesprochen hat (auch bei den Studentinnen ), dass der Opa ein harmloser ist, ist es ein nettes nebeneinander ohne Probleme.
                                  Bei einem anderen Fall - soweit zum Thema Prüderie und Bigotterie - wollte einer ständig seinen Nachbarn anzeigen, weil der sich nackt vor Schulkindern präsentieren würde. Der Nachbar lag nur nackt sonnenbadend auf der Terrasse, hatte einen großen Holzsichtschutzzaun zur Straße, und konnte von normalen "Vorbeigängern" nicht gesehen werden. Nur wenn die neugierigen Kiddies natürlich am Zaun hochkletterten (sowas spricht sich schnell rum in der Schule, dass da einer nackich ist), oder der Nachbar sich halb auf das Dach hinausbegab zum Glotzen, konnte der Nudist gesehen werden. Nach einigen harschen Worten an den empörten Nachbarn und dem Hinweis an den Sonnenanbeter, seinen Zaun eventuell zu erhöhen oder mit Stacheldraht zu versehen kehrte schließlich wieder Ruhe im Viertel ein!

                                  Ich selbst bin in einer sehr prüden Umgebung erzogen worden (Opa und Oma) und hatte zunächst mal meine Probleme, als ich dann in Zeltlagern und bei Pfadis war, wo das hüllenlose Gruppenbaden im Fluß einfach auch mal dazugehörte! Im Sportverein war das ja dann beim Duschen nach dem Sport auch Usus, da ist keiner in der badehose rumgesprungen. Meine Tochter wurde gottseidank etwas offener erzogen, obwohl sich mit fortgesetztem Alter (ca. 15 jahre) doch die wie oben erwähnte natürliche Prüderie etwas einstellte
                                  Aber es gibt halt in unserer Zivilisation gewisse Grenzen, die man nicht überschreiten sollte. Und vor allem sich nicht anderen (und andersdenkenden) aufdrängen, so nach dem Motte: Ich bin Nudist, und Du hast sicher was gegen mich, oder???
                                  Zuletzt geändert von Hamme; 04.01.2012, 09:46.
                                  Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                                  Kommentar


                                  • Thomasi
                                    Erfahren
                                    • 27.04.2009
                                    • 204
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                    Zitat:
                                    'dem ich wieder zu
                                    Socken in Sandalen zurückkehre,...'



                                    Man wird von den Trends links und rechts überholt,
                                    es ist unglaublich:

                                    http://www.sueddeutsche.de/stil/tren...n-an-1.1251548

                                    Kommentar


                                    • berni71
                                      Musteruser
                                      Fuchs
                                      • 27.01.2005
                                      • 1612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                      So unglaublich finde ich das garnicht.

                                      Ich bin z.B. die langen und öden Asphaltabschnitte des E4 auf Kreta nicht in meinen Bergstiefeln gelaufen, sondern in Teva-Sandalen, der billigsten Variante aus Kunststoff. Beim Wandern hatte ich auch immer in Kombination mit den Tevas Trekkinsocken an, weil das viel bequemer so für mich war.

                                      Und auf Island hatte ich die Tevas mit Neoprensocken kombiniert. Das ist beim Furten in eiskaltem Wasser der hit und man kann bei Abschnitten, wo recht bald die nächste Furt kommt auch einfach mal die Tevas anlassen

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                        Weit genug hinter dem letzten Trend ist oft kurz vor dem nächsten... Erst, wenn man sie gar nicht beachtet, wird man mal zum Trendsetter (für eine Saison).

                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X