Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomasi
    Erfahren
    • 27.04.2009
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

    http://www.harzernaturistenstieg.de/

    http://www.youtube.com/watch?v=OdDqImcVpcs

    http://www.google.de/search?client=o...BcbEtAahydCnCQ

    Mich würde mal interessieren,
    ob man den Harzer Nackwanderweg auch barfuß gehen kann,
    weil wenn schon entblößt,
    dann richtig,
    oder ist der Weg zu steinig?

    9 Kilometer bzw 18 retour sind jetzt nicht so die Meile,
    aber teilentblößt an schönen Sommertagen konnte ich Hautirritationen feststellen,
    hervorgerufen durch die Reibung der Schulter- und Hüftgurte auf nackter Haut.

    Insofern habe ich gerne eine Lage Stoff dazwischen.
    Nacktwandern also eher eine Wanderkuriosität als ein Outdoor-Unternehmen?

    Leider findet sich in den Outdoorseiten kaum Material zum Nacktwandern,
    weder Reise-, noch Tourenbericht,
    scheint nicht die richtige Zielgruppe zu sein.

    Bemerkenswert ist insofern,
    als die Radfahrer mal wieder benachteiligt sind,
    als es keinen ausgewiesenen Nackt-Radl-Weg gibt.
    Sollten sich die Tourismusämter mal bemühen.
    Downhill im Adamskostüm.

  • Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

    Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
    ...Downhill im Adamskostüm.


    Ich war mal an der Wippertalsperre und habe ganze 3 Leute gesehen, die tatsächlich nackt unterwegs waren. Die hatten Rucksäcke dabei und waren barfuß. Sie sind eher "geschritten", als gewandert. Ich denke, dass man schon Übung und Gewöhnung dafür braucht. Mir hat es jedenfalls schon beim Zusehen weh getan
    lg Steinchen

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

      Als jahrelange passionierte Barfußläuferin kann ich sagen: mit dem nötigen Barfußtrainig kannst du alles barfuß laufen. Das ist eine Frage der Gewöhnung und der Hornhautbildung an den Füßen.
      Als Kind hat man mich im Sommer in keine Schuhe reinbekommen. Da waren meine Füße so abgehärtet, dass auch quer durch den Wald über Brombeerranken rennen oder über Wege mit spitzem Kies kein Problem waren. Stoppelfelder und heißer Asphalt waren aushaltbar.
      Je älter ich wurde, um so öfter habe ich Schuhe getragen und um so pienziger wurde ich. Aber normale Wanderwege gingen immer noch und ich hatte auch keine Probleme mit einer Gruppe mitzukommen und muss sagen, dass ich wesentlich seltener umgeknickt bin als mit Schuhen.
      Mittlerweile habe ich leider ein Wespenstichallergie und so verbietet sich das Barfußlaufen. Und wenn ich doch mal ein kleines Stück probiere, dann stell ich fest, dass das mittlerweile richtig weh tut und ich wirklich nur noch entsprechend vorsichtig auftrete und nicht mehr richtig laufen kann.

      Also mein (neidvoller) Tipp: üben, üben, üben........dann geht's irgendwann so gut wie mit Schuhen.

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

        Zum Glück gibt es bei uns keine Nacktwanderwege und die momentane Witterung lädt auch nicht gerade zum Nacktwandern ein!
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Silvanus
          Anfänger im Forum
          • 05.09.2010
          • 43
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

          Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
          aber teilentblößt an schönen Sommertagen konnte ich Hautirritationen feststellen,
          hervorgerufen durch die Reibung der Schulter- und Hüftgurte auf nackter Haut.

          Insofern habe ich gerne eine Lage Stoff dazwischen.
          geh doch nur unten ohne... fühlt sich bestimmt auch schon ziemlich nackt an...

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

            Wenn ich mir den Durchschnittsdeutschen anschaue bin ich echt froh, dass es hier keine FKK Wanderwege gibt... Ich glaub, da würde mir regelmäßig ein bisschen Kotze hochkommen

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Wenn ich mir den Durchschnittsdeutschen anschaue bin ich echt froh, dass es hier keine FKK Wanderwege gibt... Ich glaub, da würde mir regelmäßig ein bisschen Kotze hochkommen
              Hi,

              Irrtum (sofern du mit "hier" das ganze Land meinst), siehe hier: http://www.nacktwandern.de/page/naturistenstieg

              Übrigens, auf dem Logo dieser Website sieht man, dass es sowohl schuhtragende als auch schuhlose Nacktwanderer zu geben scheint.

              Grüße, Ronald

              Kommentar


              • nicki1005
                Erfahren
                • 30.04.2011
                • 374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                Nacktwandern OHNE Schuhe fällt dann wohl in die Extremsport-Kategorie UL-Nackt-Wandern

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                  Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
                  Nacktwandern OHNE Schuhe fällt dann wohl in die Extremsport-Kategorie UL-Nackt-Wandern
                  Nee, die Extremsport-Kategorie ist Nacktwandern bei - 30 ° C.

                  Aber das gehört in ein anderes Unterforum.

                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                    Was genau war noch mal der Vorteil vom Nacktwandern? Beim Nacktduschen oder Nacktbaden fiel es mir spontan ein, aber beim Wandern müsst ihr mir mal auf die Sprünge helfen.

                    Ich war gestern im Harz, da hatte es so -1°C, Schneefall und eine steife Brise von vorn, da hätte ich ehrlich gesagt Sorge, dass ich nach der erfolgreichen Nacktwanderung nicht mehr alle anderen Tätigkeiten die ich idR nackt durchführe durchführen kann.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                      Der TO hat den Faden wohl im ironischen Sinne geöffnet, da es nun mal das Nacktwanderangebot in Deutschland gibt,
                      kann das Thema durchaus ernsthaft behandelt weden.
                      Freikörperkultur hatte bei uns mal einen wesentlich größeren Raum, als heutzutage, zumindest am Wasser.
                      Warum es sich geändert hat, keine Ahnung, warscheinlich liegt es an Touristen aus dem religiös vorbelasteten geoanatomischen Darmbereichen unserer Republik (südlich des Mainzwerchfells ), die sich daran störten.
                      Nacktwandern selbst, ist wohl nichts für mich, aber wenn andere sich dabei wohl fühlen, was solls.
                      Wenn ich in der Sauna bin stören mich die Anderen doch auch nicht, oder?

                      Barfuß laufen ist eine Trainingssache, die unabhängig vom Nacktsein disskutiert werden kann, einen Faden dafür gibts hier.
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • ryo
                        Dauerbesucher
                        • 10.01.2011
                        • 545
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                        Ich denke auch, wer möchte kann gerne nackt wandern, wenn es wie hier auf einem dafür vorgesehenen Pfad geschieht. Somit kann sich auch niemand davon gestört fühlen.

                        Ich würde mir am Rucksack vielleicht aus einem weichen Stoff (altes Shirt oder Bettlaken) Überzieher für die Schulter und den Beckengurt nähen. Dann hat man seine Lage Stoff zwischen dem rauen Rucksackmaterial und muss trotzdem kein Shirt tragen.

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                          Die Skandinavier sieht man an sonnigen Sommertagen sehr oft "oben ohne" wandern (Frauen mit Bikinioberteil oder Top),
                          mit handelsüblichen, oft betagten Rucksäcken, und wie es oft des Skandinaviers Art ist,
                          sämtlichem Gebamsel außen dranne.
                          Also, dafür scheint's keine besondere Ausrüstung zu bedürfen.
                          Ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Verträglichkeit.
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                            Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                            Ich denke auch, wer möchte kann gerne nackt wandern, wenn es wie hier auf einem dafür vorgesehenen Pfad geschieht. Somit kann sich auch niemand davon gestört fühlen.
                            Gegenfrage: Warum nur auf bestimmten Pfaden? Warum sollen Menschen, von denen Du Dich gestört fühlst, Dir ausweichen und nicht Du ihnen? Oder, den Gedanken weiter getrieben: Wenn ich mich von bärtigen Männer gestört fühle, dürfen dann bärtige Männer nur noch auf ausgewiesenen Pfaden wandern?
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                              Das ist eine, vor unserem soziokulturellen Hintergrund, interessante Frage.
                              Die wahrlich nicht einfach zu beantworten sein wird.
                              Wie ich oben schon andeutete gibt es dabei sicherlich auch verschiedene Grade der Duldung, mit einem deutlichen
                              Gefälle von Nord nach Süd und West nach Ost.
                              Mir persönlich machte es nichts aus, jemandem hüllenlos in der Natur zu begegnen,
                              selber mich so zu zeigen habe ich schon eher hemmungen,
                              jedoch nicht um meiner selbst,
                              sondern aus der Befürchtung heraus andere zu beschämen.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                                Bemerkenswert ist insofern,
                                als die Radfahrer mal wieder benachteiligt sind,
                                als es keinen ausgewiesenen Nackt-Radl-Weg gibt.
                                Sollten sich die Tourismusämter mal bemühen.
                                Downhill im Adamskostüm.
                                Ich finde es sollte komplett legalisiert werden. Wer sich ausziehen will soll das tun. Ich finde es manchmal echt zum Kotzen, wie manche Menschen denken, sie wären etwas besseres als Tiere. Vielleicht würde dann auch mal das Schönheitsgetue aufhören. Ich bin nun mal, wie ich bin.

                                Du solltest auf jeden Fall lernen über den Fußballen zu gehen. Ein Großteil der Menschheit hat das bereits komplett verlernt(die sogenannten Trampeltiere). Wenn dein Nachbar unter dir nicht mehr bemerkt, dass du Zuhause bist, dann hast du es geschafft
                                Sonst bekommst du Probleme mit der Ferse. Ich benutze z.B. Schuhe ohne Dämpfungssystem(Luft, Gel, ...) dadurch ist der Fuß geschützt, gewöhnt sich aber nicht zu sehr an den Komfort.
                                Ein gutes Training dafür ist bergauf Joggen.

                                Wenn ich mir den Durchschnittsdeutschen anschaue bin ich echt froh, dass es hier keine FKK Wanderwege gibt... Ich glaub, da würde mir regelmäßig ein bisschen Kotze hochkommen
                                Bei so einer Aussage kommt mir die Kotze hoch. Da hat wohl jemand Angst, dass jemand seinen k.............
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                  Bei so einer Aussage kommt mir die Kotze hoch. Da hat wohl jemand Angst, dass jemand seinen k.............
                                  Locker bleiben .
                                  Wenn wir schon in Sachen Kleidung "back to the roots" wollen, dann bitte auch ein wenig beim Thema Ernährung. Ein Überangebot an Kalorienbomben & Seelenschmeichlern gäbe es dann nicht mehr und es wäre sowohl der Volksgesundheit als auch dem ästhetischen Empfinden einiger Mitglieder gedient.
                                  Denn auch wenn ich mich unbeliebt mache: Die schönste Vorstellung sind Moppel-Ichs auf nudistischer Pilgerreise nun wirklich nicht ...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • ryo
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.01.2011
                                    • 545
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                    Gegenfrage: Warum nur auf bestimmten Pfaden? Warum sollen Menschen, von denen Du Dich gestört fühlst, Dir ausweichen und nicht Du ihnen? Oder, den Gedanken weiter getrieben: Wenn ich mich von bärtigen Männer gestört fühle, dürfen dann bärtige Männer nur noch auf ausgewiesenen Pfaden wandern?
                                    Ich habe jetzt viel überlegt und antworte kurz:

                                    Es gibt Regeln, die aus der Gesellschaft und einer Mehrheitsmeinung entstehen. So funktioniert Demokratie, alle müssen sich halt einschränken. Wenn die Zeit gekommen ist, das eine Mehrheit lieber nackt herum läuft, wird sich das sicher ändern.

                                    Kommentar


                                    • _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                      Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                      Wie ich oben schon andeutete gibt es dabei sicherlich auch verschiedene Grade der Duldung, mit einem deutlichen
                                      Gefälle von Nord nach Süd und West nach Ost.
                                      Höre ich da Vorurteile? Wo siehst du denn das Nord-Süd-Gefälle? Oben gibts FKK-Strände und unten FKK-Seen und den engl. Garten, die Schwabenquellen in Stuttgart sind komplett textilfrei, ...

                                      Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                                      Mir persönlich machte es nichts aus, jemandem hüllenlos in der Natur zu begegnen,
                                      selber mich so zu zeigen habe ich schon eher hemmungen,
                                      jedoch nicht um meiner selbst,
                                      sondern aus der Befürchtung heraus andere zu beschämen.
                                      Wie war das nochmal bei deinen Schwimm-Geschichten?

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nackt wandern auf Nacktwanderwegen mit oder ohne Schuhe?

                                        Es gab Gegenden, in denen wurde FKK auch außerhalb ausgewiesener Strände und Ufern, allgemein üblich, oder zumindest geduldet.
                                        Dieses "Gewohnheitsrecht", wurde im laufe der 90er Jahre recht schnell, wegen zunehmenden Urlauberbeschwerden, durch Platzverweise und ordnungsmaßnamen genommen.
                                        Als Beispiele: Dänisch-Nienhof, Kolberger Heide, Fehmarn Nordstrand und Oststrand, Darß und Zingst.
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X