[DE] Malerweg 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • palmero
    Erfahren
    • 05.11.2010
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Malerweg 2011

    ...wollte eigentlich jetzt da auch so rumzelten bzw boofen, hatte ja auf Schnee wie letztes jahr gehofft
    wird wohl erst im Januar was...

    Schöne Fotos, flotter Bericht, danke
    Gruss aus Berlin
    Der Kopf ist immer woanders...

    Kommentar


    • Anja2
      Dauerbesucher
      • 17.08.2007
      • 995
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Malerweg 2011

      Sehr schöner Bericht, der Malerweg steht für 2012 auch auf unserer Liste.
      Ab wann fängt das mit der Mumifizierung eigentlich an?

      L.G. Anja
      Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
      doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
      werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
      (Jack Black, Das MindStore-Buch)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: [DE] Malerweg 2011

        Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
        Ab wann fängt das mit der Mumifizierung eigentlich an?
        Ab 30.

        Kommentar


        • Voland
          Anfänger im Forum
          • 28.11.2010
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Malerweg 2011

          Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
          Sehr schöner Bericht, der Malerweg steht für 2012 auch auf unserer Liste.
          Ab wann fängt das mit der Mumifizierung eigentlich an?

          L.G. Anja
          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
          Ab 30.

          Ich glaube da haben dich deine Kinder angeschwindelt.

          Laut Amtlicher Stelle erst ab Mitte 70.

          Kommentar


          • LeMonde
            Gerne im Forum
            • 06.07.2011
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Malerweg 2011

            Zitat von palmero Beitrag anzeigen
            ...wollte eigentlich jetzt da auch so rumzelten bzw boofen, hatte ja auf Schnee wie letztes jahr gehofft
            wird wohl erst im Januar was...
            Als ich vorgestern in der Gegend vom Winterberg war, lag schon ordentlich Schnee... heißt locker 5 cm
            bjoernbloggt.wordpress.com

            Kommentar


            • Voland
              Anfänger im Forum
              • 28.11.2010
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Malerweg 2011

              Malerweg Tag 6.

              Der frühe Vogel besucht die Festung. Also stürmte ich 8.00 Uhr den Frühstücksraum vom “Sachsenstübel”. Nun ja, dieses Motto hatten die schon anwesenden Senioren offensichtlich auch.
              Erstaunlicherweise sah und hörte ich am Abend zuvor niemand im Haus. Doch der Raum war voll.
              Auf Wunsch gab es Rührei. Das fand ich toll und lecker.
              So gestärkt stiefelte ich 8.30 los und war 9.00 Uhr unterhalb der Festung.
              Voller Glücksgefühl, da einerseits ich hier vor 30 Jahren schon mal stand, anderseits war ich der einzige Kunde am Kassenhäuschen. Der freundliche Opa von der WC-Aufsicht nahm meinen Rucksack unter seine Fittiche. Gegen einen kleinen Obolus.
              Erst wollte ich den Aufzug nehmen, aber die Kassenfrau empfahl dringend den Fußweg durchs Tor. Sie hatte natürlich recht. Ich war der erste und gefühlte eine Stunde der einzige Tourist. Herrlich.


















              Die ganze Festung, alle Aufsichten und Andenkenverkäufer waren nur für mich da.
              Ich genoss einen Rundgang und feierte mich und meine Erinnerungen selber. So ist es schön.
              Gegen 10.00 Uhr entdeckte ich erste Mitbesucher. Aber alles noch ertragbar.
              Die eine oder andere Ausstellung nahm ich jetzt mit. ( die öffneten erst 10.00 Uhr )
              Als ich aus dem Brunnenhaus ans Licht strebte, sah ich dann große Menschentrauben die scheinbar chaotisch über die Plätze strebten. Doch nur kurz dachte ich an Anarchie, denn die Gruppen liefen offenbar genau nach festgelegten Plänen ihren Betreuern hinterher. Das war ein alles ein gut durchdachter Kreislauf von geführten Busbesuchern. Als ich dann noch verschiedene Hochzeitsgesellschaften sah, die scheinbar im Akkord abgefertigt wurden, war mir klar : Ich musste schleunigst Abschied nehmen und aufbrechen. Nicht das ich noch ins schluchzen komme, angesichts des vielfachen trauten Glückes oder gar als Trauzeuge missbraucht werde.
              So gegen 11.00 Uhr stiefelte ich von dannen und erfreute mich kurz darauf wieder der Einsamkeit die aber nicht lange dauerte, denn mir kam ein sturzbetrunkener Slawe entgegen. In der einen Hand die Flasche Bier leer und aus dem Mund kam nicht nur eine Fahne bei der ich sofort selber einen Schwips hatte, sondern auch die Frage nach mehr. Ich beschrieb ihn ausführlich den Weg zur Festung.




              Stolz auf meine gute Tat des Tages reiste ich in Thürmsdorf ein. Das Schloss, ehemals Ferienheim des FDGB - ein Hort der Erholung für die werktätigen Familien des Arbeiter- und Bauernstaates - fand ich sofort und durchsuchte die hintersten Falten meines Hirnes nach Erinnerungen. Nicht alle fand ich, manche versteckten sich vortrefflich.
              Aber das Grundgerüst stand. Fleißig wurde am Gebäude gewerkelt und ich stürzte mich auf den erst besten Arbeiter und löcherte ihn mit Fragen. Die Antworten :
              -Schloss wird gerade trockengelegt.
              -Soll Hotel werden.
              -Besitzer saniert so nach und nach.
              -Kann dauern.
              -War früher FDGB-Hotel.






              Na wer sagts denn. So viele Infos an einem Freitag.
              Ich unternahm noch einen kurzen Abstecher zum Thürmsdorfer Mausoleum und führte eine ziemlich einseitige Unterhaltung mit den toten Biedermanns über Vergangenes und Zukünftiges. Die Einseitigkeit des Gespräches erklärt sich mit Umbetten der Toten zur Festung von selbst.




              Jedes Gespräch ist aber mal erschöpft und so zog ich weiter. Es ging angenehm flach durch den Wald und dann am Rande einer großen, sehr großen Wiese nach und durch Weißig. Nachdem ich nach und durch Weißig gewandert ward, kam ich an den letzten Treppenaufstieg der gesamten Wanderung. Es ging über Stufen hoch zum Plateau des Rauensteins.






              Dort lud mich ein Wirtshaus zu einem lecker Alt-Rechenberger (falls mich meine Erinnerung nicht trügt) und zu Gulasch mit Nudeln ein. Sehr, sehr lecker. Der anschließende Gratweg war Klasse. Ich erglückte mich an der Landschaft und der Aussicht.
              Hervorragend!










              Sanft führte dann der Weg durch den Wald nach Nauenstein. Das dortige Robert Sterl Haus ist als Malerwegwanderer Pflicht.




              In einem schönen Haus verwöhnt ein kleines, unaufgeregtes Kunstmuseum über den berühmten, mir aber bis dahin völlig unbekannten Maler, den nach Kultur dürstenden Outdoorer. Ich klingelte, da alles verschlossen war und aus dem hinteren Garten kam die Kassiererin, Aufsicht und Führerin in einer Person nach vorn. Sie lies mich ein und ich hatte die Kunst für mich allein. Schöne alte Möbel, schöne Bilder, schöne Geschichtchen.
              Ich empfehle jeden Wanderer einen Besuch dieses Kleinodes.
              Nachdem ich ein Buch über Robert Sterl käuflich erwarb und das Haus verlies, ging ich runter zur Elbe und setzte über nach Stadt Wehlen um im bekannten Hotel Richter mein Zimmer vom letzten Sonntag zu beziehen.




              Eine nette Unterhaltung mit der Chefin über Vorwendetrekking fand ich sehr interessant.
              So wurde der sozialen Kompetenz ebenfalls noch genüge getan und nun schlief ich meine letzte Nacht.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: [DE] Malerweg 2011

                Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                Ab 30.
                das verwechselst du mit der senilität. die mumifizierung setzt erst mit 40 ein

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Malerweg 2011

                  Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                  das verwechselst du mit der senilität. die mumifizierung setzt erst mit 40 ein


                  @voland: Sehr nett. Ich hatte den Malerweg bisher als Gerontenpfad abgetan. Aber da scheine ich mich geirrt zu haben.

                  Den "Wanderer über dem Nebelmeer" kann man eigentlich viel besser auf dem Grenzweg zwischen Winterberg und Prebischtor nachstellen. Der Fototermin kann allerdings 50 Euro +Verwaltungsgebühr kosten, wenn man erwischt wird.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • equipman
                    Erfahren
                    • 19.12.2006
                    • 483
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Malerweg 2011

                    Ein Top-Bericht, erste Sahne. Ich möchte den Malerweg 2012 laufen, deswegen würde mich deine Gepäckzusammenstellung interessieren. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du nie draußen geschlafen und hast dich nicht selbst verpflegt ? Könntest du eine Packliste reinstellen ? Wie hoch waren deine Kosten für Verpflegung und Unterkunft ?
                    Ich danke dir für deine Mühe.
                    Zuletzt geändert von equipman; 26.12.2011, 12:24.
                    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                    5.Mose 2,7

                    Kommentar


                    • Voland
                      Anfänger im Forum
                      • 28.11.2010
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Malerweg 2011

                      Tag 7, der letzte.

                      Ein letztes Frühstück, das letzte Mal packen……….., etwas wehmütig war mir schon.



                      Ich setzte wieder über und stiefelte gemütlich nach oben, durch Naundorf durch und in den Wald.
                      Am Beginn des Waldweges, der sich oberhalb der Elbe entlang schlängeln sollte, traf ich auf “Betreten verboten” Schilder wegen Sturmschäden an Baum und Ast. Das rot-weiße Absperrband stellte aber nicht wirklich ein Hindernis da und ich unterwand es. Stolz ob meines jugendlichen Missachtens von Verboten der Obrigkeit lief ich weiter und bemerkte eine Quelle die sogar eine Fontäne von ca 20 - 30 cm ihr eigen nannte. Wenn die noch gedampft hätte, es wäre mein erster Geysir gewesen.




                      Weiter lief ich auf den verbotenem Weg, hin zur Königsnase. Dort hat der Malerwegwanderer einen letzten Ausblick übers Elbtal. Er sollte es genießen und würdigen.




                      Vom Ausblick geht es runter zum Ausschank, zum Gasthof, Biergarten, Schänke Vogelsang. Die Uhr schlug so gegen halb elf und alles war noch im erwachen. Die Plätze ungeküsst, der Bierwagen noch im aufwachen. Ich entschied mich für ein zweites Frühstück und entspannte wunderbar.




                      Ein wunderschöner Samstag. Die Sonne lachte, es war warm und ich hatte Zeit. Der Dampfer legte ja erst gegen 14.00 Uhr in Pirna ab. Die Elbe plätscherte in ihren Bett und ein Dampfer dampfte stromabwärts. Mir fiel fast das Bier aus der Gusche. Der Dampfer “Pirna” war voll, voller Senioren, voll bis auf den letzten Platz. Niemals würde ich da mitschiffern. Niemals.
                      Ich würde mich ja wie bei einer Kaffeefahrt fühlen. Niemals.
                      Wieder mal wurde mir grausam bewusst : Da dünke ich mich immer als lebenserfahren, clever und gescheit und bin doch nur ein naiver Tropf, ein Träumer und realitätsferner Spinner.
                      Ich schalt mich ob meiner Einfalt. Ein schöner, warmer, spätsommerlicher und sonniger Samstag und ein Dampfer ohne menschliches Gedränge, das gibt es nicht. Abertausende zieht es nach draußen. Und Abertausende finden dampfern toll.
                      Ich griff sogleich zum Fernsprecher und sprach nach Dresden fern. Der Hüter meines Autos sollte mich nun doch so gegen 13.00 Uhr auf dem Marktplatz in Pirna auflesen.
                      Ich brauch auf und nun folgte der schwächste Teil des gesamten Malerweges. Dieser führte jetzt ein paar km auf dem Elbradweg entlang. Stellenweise kreuzgefährlich, da die Unmengen an Velorittern ein echte Bedrohung für Wanderer darstellen. Hochkonzentriert und ständig nach vorne und hinten lugend, nahm ich aber auch diese Hürde. Über den Canalettoweg ging es dann noch mal durch den Wald und am Schloss Sonnenstein vorbei.



                      Lange erstreckt sich der Weg an der Schlossmauer die laut Wanderbuch düster sein sollte und das stimmte auch. Allein schon die Historie der Anstalt lässt einen frösteln.








                      Die Häuser vermehrten sich, Mitmenschen kamen ins Blickfeld, Musik erklang aus der Ferne.
                      Der Ausflug näherte sich dem Ende. Den Marktplatz in Pirna gönnte ich mir in der Canalettoichen Perspektive und pünktlich läutete auch die Glocke des Fernsprechers um die Feinabstimmung der emotionalen Begrüßungsszene abzusprechen.






                      Die war dann auch tränenreich ohne Tränen.
                      Tags darauf sah ich das Spiel der Göttlichen gegen den aCFC und die Stimmung war im Eimer.




                      Fazit : Der Malerweg ist ein wirklich wunderschönes und gelungenes Wanderangebot.
                      Ich empfehle ihn besonders für die Mitmenschen, die einfach mal genusswandern wollen.
                      Wer Grenzen austesten begehrt oder Extreme liebt, ist sicherlich etwas fehl am Platze.
                      Ich habe alle Fotos mit meinen Fernsprecher geknipst.

                      Kommentar


                      • Surfjunk
                        Anfänger im Forum
                        • 30.10.2011
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Malerweg 2011

                        Ich habe den Bericht sehr gerne verfolgt.
                        Der Malerweg rückt für mich damit auf die Liste 2012.

                        Wie würdest du die Fahrbarkeit mit einem Mtb einschätzen?
                        So wie ich das aus der Ferne betrachten konnte sah das alles machbar, ausgenommen die Klettersteige, für mich aus.

                        Aktuell schwanke ich zwischen alleine mit dem Mtb oder zu Fuß mit Sohnemann.
                        It´s a long Way home

                        Kommentar


                        • Voland
                          Anfänger im Forum
                          • 28.11.2010
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Malerweg 2011

                          Zitat von equipman Beitrag anzeigen
                          Ein Top-Bericht, erste Sahne. Ich möchte den Malerweg 2012 laufen, deswegen würde mich deine Gepäckzusammenstellung interessieren. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du nie draußen geschlafen und hast dich nicht selbst verpflegt ? Könntest du eine Packliste reinstellen ? Wie hoch waren deine Kosten für Verpflegung und Unterkunft ?
                          Ich danke dir für deine Mühe.
                          Meine Packliste war schon darauf ausgelegt eins, zwei mal zu outdooren.
                          Leider fand ich diese hochgerühmten Boofen nicht direkt am Wanderweg und ehrlicherweise hatte ich genug Kröten einstecken
                          um mir jeden Abend ein Quartier mit Essen zu gönnen. Das wollte ich zwar ursprünglich nicht, abernun ja, man wird eben bequem.
                          Im Rucksack hatte ich Schlafsack, Isomatte, Biwaksack, 2 Shirts, 2 Unterhosen, 2 Paar Socken machmal Regenhose, machmal Regenjacke, Kocher, zwei Trockenmahlzeiten 2 x 1l Wasser, + Kleinigkeiten und Toilettenzeug.

                          Ca 25 - 30 € kostet eine Nacht im Einzelzimmermodus in einer Pension inkl. Frühstück.

                          Kommentar


                          • Voland
                            Anfänger im Forum
                            • 28.11.2010
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Malerweg 2011

                            Zitat von Surfjunk Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Bericht sehr gerne verfolgt.
                            Der Malerweg rückt für mich damit auf die Liste 2012.

                            Wie würdest du die Fahrbarkeit mit einem Mtb einschätzen?
                            So wie ich das aus der Ferne betrachten konnte sah das alles machbar, ausgenommen die Klettersteige, für mich aus.

                            Aktuell schwanke ich zwischen alleine mit dem Mtb oder zu Fuß mit Sohnemann.
                            Mtb Damit kann man sicherlich im Elbsandsteingebirge irgendwo rumfahren aber nicht den Malerweg. Gefühlte 50 % gehts über Treppen, Stufen, Leitern...............


                            Der Sohnemann fände es dagegen hundertprozentig abenteuerlich. Da bin ich mir sicher.

                            Kommentar


                            • equipman
                              Erfahren
                              • 19.12.2006
                              • 483
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Malerweg 2011

                              Wie schätzt die Höhenmeter bezüglich der Kondition ein, die vorhanden sein muss ? Hast du extra trainiert ? Ich komme nämlich aus dem Flachland .
                              Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                              5.Mose 2,7

                              Kommentar


                              • Surfjunk
                                Anfänger im Forum
                                • 30.10.2011
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Malerweg 2011

                                Zitat von Voland Beitrag anzeigen
                                Mtb Damit kann man sicherlich im Elbsandsteingebirge irgendwo rumfahren aber nicht den Malerweg. Gefühlte 50 % gehts über Treppen, Stufen, Leitern...............


                                Der Sohnemann fände es dagegen hundertprozentig abenteuerlich. Da bin ich mir sicher.
                                Donnerwetter!

                                Doch so viel.
                                Das hättet ich jetzt so nicht gedacht. Mal was zu umfahren oder ein paar hm das Bike zu tragen sind ja kein Problem.
                                Wenn es aber an die 50% an Treppen, Stufen usw sind dann macht das wenig Sinn.

                                Danke für deine Einschätzung.
                                It´s a long Way home

                                Kommentar


                                • Voland
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.11.2010
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Malerweg 2011

                                  Zitat von equipman Beitrag anzeigen
                                  Wie schätzt die Höhenmeter bezüglich der Kondition ein, die vorhanden sein muss ? Hast du extra trainiert ? Ich komme nämlich aus dem Flachland .
                                  Nun ja, ich trainierte kein bisschen vorher. Etwas Muskelkater hatte ich schon aber an Abbruch dachte ich nie.

                                  Geht schon.

                                  Kommentar


                                  • Sinister
                                    Erfahren
                                    • 20.01.2009
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] Malerweg 2011

                                    Toller Bericht, danke! Der kommt auf jeden Fall auf die Liste für 2012. Ab wann kann man da gut langstromern? Wenn es jetzt noch was ähnliches an der Küste gäbe, wäre ich verdammt glücklich...
                                    [Bilder & Tourenbericht Berchtesgadener Alpen ] [WHW Schottland März 09]

                                    Spiegel-Blick.de

                                    Kommentar


                                    • virtanen
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.10.2011
                                      • 87
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Malerweg 2011

                                      Dank Dir für den Bericht und vor allem für die Photos, die mir doch ein ganz guten Eindruck boten, was mir da hoffentlich in diesem Jahr bevorsteht. Etwas überraschend fand ich Deine Aussagen zu lokalen Bierspezialitäten:
                                      Zitat von Voland
                                      Dabei bestellte, kaufte und trank ich ein Radeberger vom Fass. Eklig. Das war mein letztes Radeberger, für immer und ewig.
                                      später im Text wurde mir aber einiges klar:
                                      Zitat von Voland
                                      Ich blieb aber gewöhnlich und erbat mir eine Berliner Weiße mit Himbeerschuß. Ein köstlicher Durstlöcher.
                                      [und weiterhin:]
                                      Der Abwechslung wegen bestellte ich diesmal eine Berliner Weiße mit Johannisbeerschuß.
                                      Wenn man aus zeitlichen Gründen nicht die volle Strecke machen möchte, welchen Abschnitt würdest Du - oder auch andere - empfehlen? (etwa für 3-4 Tage, ohne Auto)

                                      Kommentar


                                      • Voland
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.11.2010
                                        • 36
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] Malerweg 2011

                                        Hallo virtanen,
                                        in 3 - 4 Tagen kannst du sogar alles erlaufen. Musst nur den Sportgang einlegen.
                                        Ansonsten muss man eben wählen. Links der Elbe ist mehr Wald und die eine oder andere Schlucht macht das wandern etwas uriger.
                                        Rechts ist mehr offene Landschaft. Die liebe ich aber auch.

                                        Kommentar


                                        • virtanen
                                          Gerne im Forum
                                          • 18.10.2011
                                          • 87
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DE] Malerweg 2011

                                          Zitat von Voland Beitrag anzeigen
                                          Hallo virtanen,
                                          in 3 - 4 Tagen kannst du sogar alles erlaufen. Musst nur den Sportgang einlegen.
                                          Ansonsten muss man eben wählen. Links der Elbe ist mehr Wald und die eine oder andere Schlucht macht das wandern etwas uriger.
                                          Rechts ist mehr offene Landschaft. Die liebe ich aber auch.
                                          Das dachte ich mir auch...die 112 km in 8 (offiziellen) Etappen sind ja auch recht konservativ geplant...fragt sich halt nur wie es sich bei evtl 4 Tagen mit den Übernachtungsmöglichkeiten ausgeht. Nach Deiner Beschreibung klingt ja die linke Elbseite spannender...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X