Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HonkDerBaer
    Erfahren
    • 19.11.2010
    • 140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

    Tag zusammen,

    Ich habe vor ca einem halben Jahr mit dem Klettern angefangen. Bin nun voller Spass bei der Sache und möchte mich natürlich weiterentwickeln. Vorher habe ich viele Jahre Fussball gespielt und habe dadurch gut trainierte Beine und ein gutes Koordinationsvermögen. Was mir allerdings immer mehr auffällt ist, dass jemand mit dem ich mal klettern war recht hat wenn er sagt: "Fussballer sehen beim Klettern aus als wenn Hulk die Wand hochrennt." Was er sicher damit vor allen Dingen meinte ist die Steifigkeit. Andere, auch Anfänger, haben doch einen runderen, geschmeidigeren Bewegungsstil, vor allem von der Hüfte abwärts. Mir fällt es teilweise schwer verschiedene Tritte zu erreichen weil ich zu ungelenk in den Beinen bin. Die Frage ist nun, wie bekomme ich wieder mehr Lockerheit in die Beine? Warmmachen und Dehnen vor dem Sport bewirkt auch keine Wunder….

    Danke und Gruß
    Honk

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16984
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

    auch die dehnung und das vermögen, bestimmte körperteile koordiniert an seltsame stellen zu bewegen, sind keine gottesgaben, sondern wollen trainiert werden.
    such die irgendeine geeignete sportart oder einen kurs und quäl dich - dehnen muss ein wenig wehtun und dauert viele jahre.

    die auswahl ist reichhaltig:
    yoga ist eine gute sache für körper und geist, ebenso kampfkünste.
    balett dehnt auch, wäre mir aber zu uncool.
    in muckiebuden wird power-yoga oder powerstretching angeboten - gut für die dehnung, aber bei zu lauter musik.
    420

    Kommentar


    • HonkDerBaer
      Erfahren
      • 19.11.2010
      • 140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

      Mhh ich habe befürchtet, dass das wieder mit Training und Schmerzen enden wird... Naja.

      Muckibude hab ich schon durch, ist aber nicht mein Ding. Ballet auch nicht. Yoga eigentlich auch nicht aber da könnte ich mir vorstellen dass es gerade den Grad an Uncoolness hat dass es schon wieder cool wird... Das könnte ich mir am ehesten vorstellen.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16984
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

        hauptsache du machst was, das ist allemal cooler, als für immer steif und tapsig zu bleiben.

        ich gebe öfters mal karate-anfängertraining an der uni und bin immer wieder entsetzt, was sich dort - grade in den reihen der kräftigen jungen männer - für bewegungslegastheniker rumtreiben
        420

        Kommentar


        • HonkDerBaer
          Erfahren
          • 19.11.2010
          • 140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

          Jo, stimmt. Ganz so schlimm ist es nicht aber ich merke selbst dass ich gelenkiger sein könnte.
          Darf ich trotzdem weiter ab und an Fussball spielen?

          Kommentar


          • frichi
            Gerne im Forum
            • 27.09.2010
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

            pilates - effektive übungen und viele hübsche mädels zum angucken
            gibt neben beweglichkeit auch noch körperspannung, und die ist fast genau so wichtig
            man sollte sich bloß nicht von dem powerhouse gewäsch meiner trainer stören lassen

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

              Yoga uncool...

              naja

              Mach mal ne Stunde Yoga ( also net Atemtechnick oder Beckenboden) da werst staunen wie anstrengend dass ist und vor allem ws dir am nächsten tag so alles weh tut!!


              ( heisser Tip, vorher vielleicht möl. KEINE Bohnen o.Ä. essen )

              Kommentar


              • HonkDerBaer
                Erfahren
                • 19.11.2010
                • 140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                Gut. Dann doch Yoga. Ist nämlich gar nicht uncool sondern cool.
                Gibts dafür empfehlenswerte Lektüre für den Anfang? habe nämlich auch da wenig Lust in ein Fitnessstudio oder sowas zu gehen.
                An Körperspannung mangelt es mir definitiv nicht.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16984
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                  zeigen lassen wäre schon besser - auch beim dehnen kann man viel falschmachen.
                  yoga wird nicht nur in muckiebuden angeboten - schau doch mal bei örtlichen sportvereinen.
                  in der gruppe macht es auch mehr spaß, sich zu quälen.
                  420

                  Kommentar


                  • Lars
                    Erfahren
                    • 16.09.2004
                    • 174

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                    Ich glaube, an stretching führt kein Weg vorbei - leider. Allerdings bitte erst nach dem Sport (bzw. wenn also die Muskeln richtig warm sind), statisch, und nicht so doll, dass es weh tut. Dafür dann lieber einmal öfter bzw. länger.

                    Meistens dehne ich ausgiebig nach dem Laufen. Ich habe mir dazu vor ein paar Jahren mal dieses Buch hier zugelegt (hier auch in Deutsch). Insbesondere die Adduktoren des Oberschenkels waren bei mir immer ziemlich "zu", sodass ich regelmäßig Probleme hatte, die Kiste ganz dicht an die Wand zu bekommen. Das ist aber nach meinem subjektiven Eindruck besser geworden.

                    Außerdem mache ich noch (unregelmäßig) Pilates, dass dient aber weniger der Beweglichkeit als eher der Kräftigung, insbesondere des Torsos.
                    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                    Kommentar


                    • fraizeyt

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                      Zitat von HonkDerBaer Beitrag anzeigen
                      Gut. Dann doch Yoga. Ist nämlich gar nicht uncool sondern cool.
                      Gibts dafür empfehlenswerte Lektüre für den Anfang? habe nämlich auch da wenig Lust in ein Fitnessstudio oder sowas zu gehen.
                      Es gibt einige Gesundheitskassen, die ausgewählte (Yoga-)Kurse bezuschussen.
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                        Zitat von HonkDerBaer Beitrag anzeigen
                        Gut. Dann doch Yoga. Ist nämlich gar nicht uncool sondern cool.
                        Gibts dafür empfehlenswerte Lektüre für den Anfang? habe nämlich auch da wenig Lust in ein Fitnessstudio oder sowas zu gehen.
                        An Körperspannung mangelt es mir definitiv nicht.
                        Ich würd auf jeden Fall (zunächst) unter Anleitung Yogieren.

                        Denn grad der Sinn der Übungen , Spannungen Aufbauen bis zum "AU" verleiten dazu dann doch hier und da ein bissl "schlampig" zu arbeiten und dann isses weniger Zielgerichtet.

                        Es sei denn Du pflasterst Dir Deine Wohnung mit Spiegeln zu

                        Kommentar


                        • HonkDerBaer
                          Erfahren
                          • 19.11.2010
                          • 140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                          Meine Perle kann mich ja quälen. Ich denke da hat sie keine Problem mit

                          Kommentar


                          • Blechroller
                            Erfahren
                            • 05.04.2004
                            • 233

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                            Ehrliche Antwort?

                            Das bisher Geschriebene ist eigentlich Mumpitz

                            Du kletterst seit einem halben Jahr und wunderst dich, dass Leute, die das mutmaßlich schon länger machen, sich anders bewegen? Kletter mal noch so ein oder zwei Jahre weiter und stell die Frage dann noch mal. Es dauert halt einfach seine Zeit, bis der Körper das "neue" Bewegungsspektrum dieser Sportart zumindest mal halbwegs gespeichert hat und man wird trotzdem nie auslernen und immer wieder neue Bewegungsmuster kennen lernen und durch Wiederholung abspeichern.

                            Klar kann es sein, dass du etwas unbeweglich bist, aber das ist sicher nicht der Grund dafür, dass es bei dir weder locker ausschaut, noch locker ist, wenn du deine Hufe durch die gegend schleuderst. Dir fehlt halt einfach noch das Bewegungsgefühl, die unbewußt richtige Wahl der Fussposition usw. Es wird dauern, bis du das kannst (manche -wie ich- lernen es allerdings nie ). Es ist m. E. auch weniger die Beweglichkeit in Form der Dehnbarkeit der Muskulatur wichtig, sondern die aktive Beweglichkeit; sprich bekomme ich meinen Huf so hoch, ohne einen Wagenheber zu benutzen.

                            Also zwei Punkte:

                            1. Klettern lernt und verbessert man durch Klettern oder Bouldern.
                            2. Fusstechnik kommt aus dem Oberarm

                            Wenn du in 3 Jahren dich nicht mehr verbesserst, kannst du mal dran denken, über spezifisches Kraftraining deine Leistung zu verbessern und dabei vielleicht auch mal Bweglichkeitsmaßnahmen einzubauen, wobei die eher trainigsmedizinische Bedeutung haben werden, um sich durch das spezifische Training nicht zu verletzen.
                            Ich kann dir nur so viel aus eigener Erfahrung sagen: Auch ohne Talent und ohne spezifisches Krafttraining kommt man nur mit Klettern und Bouldern auf 8b+ oder Fb7c+. Dauert halt ein paar Jahre und wenn man dann mehr will, muss man wirklich was tun.

                            Klettern und Fußball verträgt sich nicht gescheit. Du wirst nach dem Fußballern mindestens einen, besser zwei Ruhetage brauchen, wenn du beim Klettern mit 100% antreten musst. Stichwort Laktat vs. Maximalkraft/Körperspannung.

                            Olli
                            http://blechroller.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                              Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
                              Ehrliche Antwort?

                              Das bisher Geschriebene ist eigentlich Mumpitz
                              Finde ich nicht....ich klettere zwar nur selten und nicht besonders gut, aber ich bin von Natur und Körperbau aus viel beweglicher als viele erfahrenere Männer. Wenn man eine andere Vorlage hat, kann man durchaus mit den vorgeschlagenen Trainingsarten nachhelfen.

                              Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
                              2. Fusstechnik kommt aus dem Oberarm
                              ?
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • HonkDerBaer
                                Erfahren
                                • 19.11.2010
                                • 140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                                Ich habe extra nicht geschrieben, dass ich mit meinem Fortschritt beim Klettern unzufrieden bin. Das das dauert ist mir klar. Womit ich unzufrieden bin ist die Beweglichkeit meiner Bein. Nicht deren Koordination sondern nur dass ich bestimmte Tritte nicht treten kann weil mein Bewegungsradius zu klein ist. Und das sieht auch bei anderen, jüngeren Anfängern anders und geschmeidiger aus obwohl die teilweise noch niedrigere Grade klettern als ich.

                                Kommentar


                                • Blechroller
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2004
                                  • 233

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Finde ich nicht....ich klettere zwar nur selten und nicht besonders gut, aber ich bin von Natur und Körperbau aus viel beweglicher als viele erfahrenere Männer. Wenn man eine andere Vorlage hat, kann man durchaus mit den vorgeschlagenen Trainingsarten nachhelfen.
                                  Ich bezweifel doch stark, dass man über Beweglichkeitstraining bei dem Sport mehr erreicht als über das alleinige Praktizieren. Klar kann man 3x 2 Stunden/Tag Beweglichkeitstraining machen und wird es dadurch evtl. schaffen, IRGENDWO auf dieser Welt eine Stelle besser klettern zu können, als jemand, der das nicht macht.

                                  Gehtst du allerdings regelmäßig Klettern und schei... auf das Beweglichkeitstraining, wird der Erfolg ein ganz anderer sein.

                                  Diese ganzen Trainingsratschläge wie Yoga (noch besser BoYO (Boulderyoga )), Campusboard und was weiß ich, erinnern mich immer daran, dass einem versprochen wird, mit Kauf eines Rennrades für 6.000 € könnte man sooooo viel schneller fahren. Praktiziert den Sport! Da seit ihr motovierter, habt einen größeren Trainingserfolg, verletzt euch weniger und es geht doch um den Sport und nicht ums Training!?

                                  Olli
                                  http://blechroller.wordpress.com/

                                  Kommentar


                                  • edelweiß
                                    Erfahren
                                    • 18.03.2007
                                    • 324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                                    Der Blechroller hat nicht unrecht.
                                    Du wirst tatsächlich mehr Beweglichkeit erlangen durch mehr klettern. Ich bin auch nicht die typische schlanke, bewegliche Klettermaus, sondern würde eher in Fußballmannschaft passen .
                                    Was mir hilft, ist leichtere Routen klettern mit bewußten Fußstellungen. Bei uns in der Halle kann man auch die Wandstruktur benutzen, was wieder die Füße anders stellen lässt.
                                    Wäre gut wenn du einen erfahren guten Kletterer als Partner hast, der kann dir Tipps geben. Sonst gibt es von DAV Sektionen
                                    speziefische Technikkletterkurse.
                                    Und ja, Dehnübungen sind wichtig!
                                    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                                    (Sprichwort)

                                    Kommentar


                                    • Blechroller
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2004
                                      • 233

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                                      Zitat von HonkDerBaer Beitrag anzeigen
                                      Nicht deren Koordination sondern nur dass ich bestimmte Tritte nicht treten kann weil mein Bewegungsradius zu klein ist.
                                      Das mit dem Bewegungsradius glaub ich nicht. Du hat im Vergleich wahrscheinlich ein beschisseneres Bewegungsgefühl, weniger Körperspannung und wahrscheinlich auch weniger Kraft (evtl. alles eine Folge eines zu zeitnahen Fussballspiels?), aber es ist ein Irrglaube, dass man nur mit mehr Beweglichkeit seine Hufe höher bekommt. Und wenn du in dem Schwierigkeitsbereich, den ich dir jetzt unterstelle darauf angewiesen bist, dass du deine Hufe höher bekommst, dann stimmt allgemein was nicht

                                      Das Hochstellen der Hufe usw. wird sich automatisch dadurch verbessern, dass du das auch immer wieder aktiv, also beim Klettern, machst. Glaubs mir.

                                      Ach ja,
                                      wenn ich 20km durch die Wälder gerannt bin oder Schwimmen war oder sonstige mit der Kletterei nicht kompatible Sportarten zu nahe vor dem Klettern ausgeübt habe, schleifen meine Füsse auch immer durch die Gegend und wollen nicht dahin, wo sie hin sollen; alles vollkommen normal.


                                      Noch mehr Fusstechnik kommt aus noch mehr Oberarm

                                      Olli
                                      http://blechroller.wordpress.com/

                                      Kommentar


                                      • Lars
                                        Erfahren
                                        • 16.09.2004
                                        • 174

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie mehr Beweglichkeit beim Klettern?

                                        Ich stimme Blechroller insofern zu, als dass das beste Klettertraining tatsächlich (natürlich) das Klettern selbst ist.

                                        Allerdings ist es selbst für Profis nicht zielführend, täglich zu klettern. Insofern wird man ggf. andere Sportarten zum Ausgleich machen wollen, bzw. mit bestimmten Übungen bereits selbst erkannte Defizite bekämpfen wollen. Das macht auch schon als Anfänger im unteren Leistungsniveau Sinn, bspw. was die Beinkraft, Gleichgewichtssinn, Fingerkraft oder eben Beweglichkeit angeht. Insofern finde ich die Überlegung, mittels spezieller Übungen gezielt an der Beweglichkeit zu arbeiten, auch sinnvoll.

                                        Zitat von Blechroller
                                        Fusstechnik kommt aus dem Oberarm
                                        Meinst Du, dass man mittels besserer Fußtechnik seine Armkräfte schont? Ich würde nämlich Anfängern immer raten, zuerst ihre Fußtechnik zu verbessern. Dazu ist häufig mehr Beweglichkeit notwendig.

                                        Zitat von Blechroller
                                        Es ist m. E. auch weniger die Beweglichkeit in Form der Dehnbarkeit der Muskulatur wichtig, sondern die aktive Beweglichkeit; sprich bekomme ich meinen Huf so hoch, ohne einen Wagenheber zu benutzen.
                                        Ja, aber aktive Beweglichkeit setzt schonmal voraus, dass man überhaupt - also quasi erstmal passiv - den Fuß so hoch bekommt...

                                        Zitat von Blechroller
                                        Gehtst du allerdings regelmäßig Klettern und schei... auf das Beweglichkeitstraining, wird der Erfolg ein ganz anderer sein.
                                        Das eine schließt das andere ja glücklicherweise nicht aus - s.o.
                                        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X