EtaProof Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bob600
    Gerne im Forum
    • 26.01.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    EtaProof Jacke

    So, sie ist fertig:
    Meine neue EtaProof Jacke.

    Details:

    Verdeckter Aquaguard RV, im oberen Teil mit Fleece hinterlegt.
    2 Seitliche RV-Taschen.
    Ärmelkletts selbsgeschnitten aus dem gegossenen Häkchenband.

    Material:
    EtaProof 200g/m^2; Corespun Faden, Aquaguard RV 3 und 5c; Elastische Schnüre 2 u. 3mm; Ripsband 6mm; Prym 5mm Ösen und 15mm Druckknopf; Einfassband, Moosgummi als Kapuzenschirmverstärkung, gegossenes Häkchenband, Flauschband 20mm, Tankas groß und klein, Sewfree.

    Heute zum ersten mal getragen das Teil und ich muss sagen: Das Material gefällt mir sehr sehr gut. Super angenehmes Tragegefühl. Nicht geschwitzt auf dem Weg zur Uni aber auch nicht gefroren. Da werden meine Plastikjacken eine starke Konkurrenz bekommen. Könnte meine neue Lieblingsjacke werden.








    Zuletzt geändert von bob600; 05.12.2011, 20:49.

  • fe
    Gerne im Forum
    • 06.06.2010
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: EtaProof Jacke

    richtig schönes teil
    auch ne sehr angenehme farbe finde ich.

    Kommentar


    • Tobby
      Erfahren
      • 22.07.2007
      • 370
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: EtaProof Jacke

      Sieht echt super aus. Welches Schnittmuster hast du denn genommen? Oder von einer anderen Jacke abgenommen?
      Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: EtaProof Jacke

        nicht schlecht, was hast du an zeit (inkl. üben) und materialkosten rein gesteckt? ist der kinn(mund)schutz nicht etwas zu hoch? welche nadel hast du benutzt?

        Kommentar


        • bob600
          Gerne im Forum
          • 26.01.2010
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: EtaProof Jacke

          Der Schnitt ist ein modifizierter selbstabgenommener von einer Haglöfs Lim.

          Der Kinnschutz ist nicht zu hoch. Passt eigentlich perfekt. Leicht erhaben ist erwünscht, weil so der umliegende Stoff nicht so schnell versifft.

          Zeit? Puh. Üben: 2Jacken, 1Hose, 3Westen und noch etwas mehr... :P
          Für die Jacke: 40Stunden, 60Stunden, keine Ahnung, lässt sich schwer schätzen, relativ viel.

          Materialkosten: 50Euro der Stoff, 10er der große RV und die restlichen Sachen/Kleinteile läppern sich (sofern man sie einzeln kaufen muss und nicht eh schon rumliegen hat von anderen Projekten) auch vielleicht auf nochmals 20Euro.
          Also etwa 80-90Euro für die Jacke. Das ist doch für eine EtaProof Jacke noch relativ günstig denke ich.

          Edit: Nadel: Eine 70er Microtex. Die 60er war dann doch zu dünn, die hats recht schnell gekillt. Die 70er hat die Jacke überlebt.
          Zuletzt geändert von bob600; 06.12.2011, 09:25.

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: EtaProof Jacke

            Schönes Projekt!

            Wie hast Du das mit dem Schnitt abnehmen gemacht? Ich habe für meine Hose eine alte zerlegt... bei einer guten Jacke wohl nicht unbedingt empfehlenswert.
            Ich habe gerade überlegt, wie ich das an den Ärmeln und der Kapuze hinbekommen würde...?

            Kommentar


            • fe
              Gerne im Forum
              • 06.06.2010
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: EtaProof Jacke

              zwei kurze fragen habe ich auch noch:

              ist das die farbe taupe von extremtextil?
              hast du das material vorgewaschen?

              Kommentar


              • bob600
                Gerne im Forum
                • 26.01.2010
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: EtaProof Jacke

                Schnitt abnehmen geht so wie hier beschrieben: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...uick-and-Dirty

                Ja das ist taupe.

                Nein, ich habs nicht vorgewaschen. Das Zeug soll ja auch nicht in die Waschmaschine, zumindest nach Pflegeanleitung.

                Kommentar


                • mochilero
                  Erfahren
                  • 14.07.2009
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: EtaProof Jacke

                  Hallo bob,

                  sehr schickes Teil, gefällt mir wirklich gut! Vor allem die vielen Details hast du schön gearbeitet!
                  Leider bin ich schneidermässig nicht so begabt wie du und wohl auch nicht mit so viel Geduld gesegnet.
                  Zwei Fragen habe ich, da ich mir ja auch gerade an einer Jacke zusammenschustern möchte:
                  - wie hast du die RV-Abdeckungen eingenäht? Wie kann man eine Abdeckungslasche hinter den RV machen und oben so eine Art "RV-Garage"?
                  - wie hast du die senkrechten Taschen eingenäht? man muss ja irgendwie einen Schlitz in den Stoff schneiden und diesen dann umfalten... reicht da der Stoff?

                  Vielleicht hast du ja noch ein paar Fotos der "Schöpfungsgeschichte"? Wäre nett...

                  OT: gäbe es irgendwie eine Möglichkeit, eine Sammlung solcher selbst hergestellten Schnittmuster herzustellen, mit pdf-Dateien für jeden zum Runterladen und selbst anpassen? Gerade bei Jacken ist ja das Angebot eher dürftig... Leider habe ich kein Rezept parat, wie ich meine riesigen Packpapier-Teile in meinen PC reinkriege
                  Besonders dein Schnitt gefällt mir gut, von der Passform finde ich meine Eigenkreationen / abgenommenen Schnitte nicht ganz optimal. Gerade die Haglöfs-Sachen passen mir als Spargel-Tarzan echt gut! Kann mir ja aber nicht extra diese Jacke kaufen, um sie dann selber nachzunähen...

                  Gruß, m
                  Zuletzt geändert von mochilero; 08.12.2011, 19:17. Grund: Rechtschreibung

                  Kommentar


                  • Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: EtaProof Jacke

                    Die gekauften Schnittmuster haben in der Regel copyright, nur so am Rande.


                    Falls du eine Kreditkarte hast, einfach bei den großen Ausstattern eine Jacke deiner Wahl bestellen, 14 Tage zum Muster abnehmen nutzen, Rückgaberecht nutzen. Wenn du das am Anfang des Monats machst = 0 Kosten!

                    Nicht ganz die "Feine", aber zB ne Möglichkeit, an Muster für favorisierte Jacken oder spezielle Kapuzenkonstruktionen zu kommen.

                    Kommentar


                    • bob600
                      Gerne im Forum
                      • 26.01.2010
                      • 83
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: EtaProof Jacke

                      Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                      Hallo bob,

                      sehr schickes Teil, gefällt mir wirklich gut! Vor allem die vielen Details hast du schön gearbeitet!
                      Leider bin ich schneidermässig nicht so begabt wie du und wohl auch nicht mit so viel Geduld gesegnet.
                      Zwei Fragen habe ich, da ich mir ja auch gerade an einer Jacke zusammenschustern möchte:
                      - wie hast du die RV-Abdeckungen eingenäht? Wie kann man eine Abdeckungslasche hinter den RV machen und oben so eine Art "RV-Garage"?
                      - wie hast du die senkrechten Taschen eingenäht? man muss ja irgendwie einen Schlitz in den Stoff schneiden und diesen dann umfalten... reicht da der Stoff?

                      Vielleicht hast du ja noch ein paar Fotos der "Schöpfungsgeschichte"? Wäre nett...

                      OT: gäbe es irgendwie eine Möglichkeit, eine Sammlung solcher selbst hergestellten Schnittmuster herzustellen, mit pdf-Dateien für jeden zum Runterladen und selbst anpassen? Gerade bei Jacken ist ja das Angebot eher dürftig... Leider habe ich kein Rezept parat, wie ich meine riesigen Packpapier-Teile in meinen PC reinkriege
                      Besonders dein Schnitt gefällt mir gut, von der Passform finde ich meine Eigenkreationen / abgenommenen Schnitte nicht ganz optimal. Gerade die Haglöfs-Sachen passen mir als Spargel-Tarzan echt gut! Kann mir ja aber nicht extra diese Jacke kaufen, um sie dann selber nachzunähen...

                      Gruß, m
                      Also. Schwer ist das alles nicht. Etwas Geduld brauchts aber schon.
                      Taschenreissverschlüsse: Im Prinzip gehts wie eine Paspeltasche: http://www.handarbeitswelt.de/inhalt...r-paspeltasche . Also Stoffstreifen draufnähen, einschneiden, umklappen, und dann den RV von hinten dagegennägen. Dann an den Überstand den Taschenbeutel annähen. Ergibts sich dann eig. alles von selbst.

                      RV-Abdeckungen: Meinst du die Abdeckung vor oder hinter dem Front-RV? Mal für die hintere erklärt: Zwei lange Streifen zuschneiden etwa 5cm breit. Rechts auf Rechts zusammennähen. Eine Lage Sewfree einkleben, umfalten und die Schichten verkleben. Den entstanden Streifen dann am Rand mit dem RV vernähen (RV am besten schon mit einer Naht an der Jacke fest.. Den RV samt Abdeckleiste umklappen und von vorne durch Jacke, RV und Deckleiste absteppen.

                      Fotos von der Entstehung habe ich nicht. Ist ohne Fotos schon genug arbeit....

                      Kommentar


                      • bob600
                        Gerne im Forum
                        • 26.01.2010
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: EtaProof Jacke

                        Kleiner Zwischenstand: Absolutes Lieblingsteil. Das Material ist echt top

                        Warum ich aber eigentlich schreib. Das Velours Flauschband von Velcro von extremtextil ist leider garnicht top. Zieht sich zusammen und franst schon nach kurzer Zeit aus. Finger weg davon, wenn ihr damit Armabschlüsse oder Ähmliches machen wollt. Das hält nicht auf dauer. Muss ich bei mir demnächst leider austauschen. Nähte auftrennen....

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: EtaProof Jacke

                          ja, das Material ist top. :-)

                          Was franst beim Flauschband- die Ösen oder das Band an sich (an der naht)?
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • bob600
                            Gerne im Forum
                            • 26.01.2010
                            • 83
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: EtaProof Jacke

                            Die Ösen ziehen sich teilweise raus. Hinzu kommt dass daurch sich das ganze Band quer zusammenzieht. Hat dann nur noch zB16mm statt 20mm an den stark beanspruchten Stellen. Man kann sich ja vorstellen wie das dann aussieht...

                            Kommentar


                            • bob600
                              Gerne im Forum
                              • 26.01.2010
                              • 83
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: EtaProof Jacke

                              Zwischenfazit nach etwas über einem Jahr bei fast täglichem tragen.
                              Material immer noch sehr angenehm. Wasser perlt zwar nicht mehr so gut ab, das Material ist aber immer noch eine ganze weile Regendicht. Reicht für den Arbeitsweg locker.

                              Die Scheuerfestigkeit des Materials ist nicht so toll. Am Saum ergeben sich bereits ganz leichte Löcher, an den Stellen an der die Jacke immer an der Hose scheuert. Jetzt weiß ich wieso Klättermusen am Saum der Einride ein Nylongewebe als verstärkung nimmt. Empfiehlt sich aus meiner Sicht bei häufiger benutzung.

                              Das Klettvlies habe ich inzwischen durch normales Flauschband ersetzt. Das Vlies eignet sich nicht für häufigen Gebrauch.

                              Kommentar


                              • Wildschwein
                                Gerne im Forum
                                • 25.08.2010
                                • 67
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: EtaProof Jacke

                                Hi Bob,

                                die Jacke hast Du super hinbekommen, danke auch für das Feedback nach einem Jahr. Das deckt sich ungefähr mit meinem Erfahrungen. Ich habe vor langer Zeit auch mal einen Anorak aus EtaProof gemacht, ich hoffe es ist okay wenn ich das hier anhänge, ansonsten kann ja ein Moderator ein neues Thema daraus machen


                                Wenn man nicht das Passende findet oder die Klamotten von der Stange unbezahlbar sind bleibt einem oft nur der Weg zum Schneider (was dann genauso unbezahlbar ist). Ich habe lange nach einem vernünftigen Anorak gesucht, jedoch findet man im einschlägigen Fachhandel meist nur Kunstfaserklamotten, die den Funkenflug am Lagerfeuer oft mit hässlichen Brandlöchern quittieren. Es gibt auch Produkte aus Naturfasern, die zwar dem Lagerfeuer und auch dem Wind gewachsen sind, aber dafür nicht besonders lange vor Regen schützen (und davon gibt es hier im Sauerland bekanntermaßen reichlich).

                                Auf der Suche nach passenden Stoffen und Schnittmustern bin ich im Netz schließlich fündig geworden. Ich habe als Basis für mein Projekt das Schnittmuster “Fairbanks-Anorak” von green-pepper verwendet. Das Schnittmuster selbst ist zwar auf englisch, aber durch die Zeichnungen eigentlich fast selbsterklärend. Als Stoffe wurden Fleece und spezielle Membrane empfohlen, aber ich wollte ein robusteres Obermaterial und habe mich für EtaProof 170 entschieden, einem speziell verarbeiteten Baumwollstoff. Stoffe, Schnittmuster und Zubehör bekommt man übrigens bei Funfabric oder Extremtextil, ich habe Nachmittags bei Funfabric bestellt und die Lieferung war am nächsten Morgen schon da!



                                Für das Innenfutter habe ich einen Leinenstoff verwendet um ein angenehmeres Klima in der Jacke zu haben, denn Leinen hat die Eigenschaft bei warmem Wetter zu kühlen und bei kalten Wetter zu wärmen. Darüberhinaus saugt es sich nicht so schnell mit Schweiß voll wie Baumwolle und trocknet (meiner Meinung nach) viel schneller.

                                Da das Schnittmuster mehrere Größen gleichzeitig enthält, habe ich es zunächst mit einem Kopierrädchen auf Packpapier übertragen, so kann ich es mehrfach benutzen. Dabei habe ich direkt Länge des Schnittmusters verlängert, das Original hätte knapp mit dem Hosenbund abgeschlossen, das war mir etwas zu kurz.



                                Nach dem Ausschneiden müssen die Schnittmuster mittels Kreide auf den Stoff übertragen werden. Dabei muss die Webrichtung beachtet werden, denn sonst könnte es passieren, dass der Stoff beim Tragen ausleiert oder seine Eigenschaften einbüßt. Natürlich will man sowenig Verschnitt wie möglich haben, deswegen ist hier ausprobieren gefragt. Ich denke passionierte Tetris-Spieler (kennt das eigentlich noch wer?) dürften hier keine Probleme bekommen.




                                Mit dem Innenfutter wird ebenso verfahren. Bei dünnen hellen Stoffen sollte man übrigens als ungeduldiger Mensch alles im Umkreis von vier Metern in Sicherheit bringen!



                                Sind die Stoffstücke alle ausgeschnitten folgt das Zusammennähen. Hierbei ist es natürlich extrem wichtig, die Stoffseiten nicht zu vertauschen. Gerade bei Baumwoll- und Leinenstoffen kann man die “gute” von der “schlechten” Seite kaum auseinanderhalten. Ich habe daher die Stoffstücke mit Kreide beschriftet um hier bloß keine Fehler zu machen.



                                Die einfachen Längsnähte sind nicht das große Problem. Knifflig wird es bei den Details wie Reißverschlüssen und dergleichen. Da rennt man schonmal ziemlich oft zwischen Nähmaschine, Bügeleisen und Wuthöhle hin und her. Aber nach ein paar Anläufen habe ich die Reißverschlüsse dann auch verpackt bekommen. Der EtaProof hat es übrigens nicht so gerne wenn eine Naht verläuft, die Löcher bekommt man anschließend nicht mehr raus. Zicke!



                                Vor dem Einsetzen des Innenfutters muss die Rückseite der Känguruhtaschen eingenäht werden. Ich habe dafür einen braunroten Leinenrest genommen, an dieser Stelle empfehle ich aber ausdrücklich ebenfalls Oberstoff zu verwenden (auch wenn es in der Nähanleitung anders steht!). Im Nachhinein hat sich nämlich herausgestellt dass die Seitentaschen gar keine Klappen haben und es dann bei Regen schon mal passieren kann, dass die Brühe in die Tasche läuft.



                                Wenn die Außenschicht fertig ist, muss das Innenfutter genauso vernäht werden. Deshalb müssen die Stoffstücke exakt übereinander passen. Auch bei der Nahtbreite sollte man hier nicht zuviel experimentieren. Das Schild wurde übrigens mit dem EtaProof geliefert. Ich habe es in den Nackenbereich genäht (wegen der Pflegeanleitung). Ein mitgeliefertes Schildchen für Außen habe ich mir gespart, sonst denkt hinterher noch einer ich hätte die Jacke gekauft






                                Beim Vernähen des Reißverschlusses mit dem Futterstoff wird man nicht umhin kommen mit der Hand zu nähen. Zum Glück liegen die Nähte innen, da ist es nicht ganz so schlimm wenn es nicht so perfekt gelingt.




                                Wenn Innen- und Außenfutter miteinander vernäht sind, kommen zum Schluss noch die Klettverschlüsse dran. Hier wird es noch einmal fuckelig!



                                Nach etwa 17 Arbeitsstunden war meine neue Joppe dann endlich fertig:



                                Der Schnitt trägt sich mit den verwendeten Stoffen echt angenehm. Man kann die Jacke ziemlich klein zusammenrollen um sie im Rucksack zu verstauen. Der Stoff nimmt es einem nicht übel. Mit 790 g ist die Jacke freilich etwas schwerer als Kunstfaserprodukte, aber darauf kommt es mir nicht an.






                                Die Fotos sind alt, die Haare noch kurz
                                Beste Grüße

                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X