Arcteryx Alpha FL Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pygmalion
    Erfahren
    • 17.10.2010
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arcteryx Alpha FL Jacket

    ich würde gerne mein Atom LT Hoody – übrigens, geniales Teil – um das Alpha FL Jacket ergänzen.

    Hat jemand diese Jacke bereits länger schwer in Einsatz und kann berichten?

    Taugt das Material mit einem Rucksack auf Hochtour?

  • frichi
    Gerne im Forum
    • 27.09.2010
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

    steht hier schon öfters im forum, dass die active-shell nicht für aktivitäten, die über den rucksackinhalt eines trailrunners hinausgehen, geeignet ist.
    guck mal bei outdoor-professionell, da stehts recht ausführlich beschreiben (und ist auch ansonsten ne gute seite!)

    Kommentar


    • Pygmalion
      Erfahren
      • 17.10.2010
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

      Danke für den Hinweis auf diese Seite. Ich habe (von Gore-Tex) gehört, dass die Arcteryx besonders gut verarbeitet sei und damit rucksacktauglich. Deshalb auch meine Frage nach einem Erfahrungsbericht …

      Kommentar


      • C_!
        Erfahren
        • 07.05.2008
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

        Für einen wirklich kleinen Rucksack mag das alles noch stimmen, aber da geht es nicht nur um das Außenmaterial und auf die Nähte, auf die der Hersteller der Jacken einen Einfluss hat, sondern auch um die Gore-Tex-Membran. Und die Membran an sich ist für mechanische Belastungen nicht ausgelegt.

        Kommentar


        • Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

          Hi,

          ich habe die Alpha FL seit rund vier Wochen. Ich kann also keine Aussagen zur Langzeithaltbarkeit machen. Aber das kann wohl derzeit noch niemand, weil Active Shell-Produkte erst seit ein paar Monaten am Markt sind. Ich nutze sie als Wind- und Regenschutz beim Wandern und Klettern. Die Kontakte mit Beton und Naturstein außen an der Halle und bislang einmal am Fels hat sie unbeschadet weggesteckt. Ich hatte sie zweimal beim Wandern mit dem kleinen Aerios 14-Rucksack getragen. Auch das hat keine Spuren hinterlassen. Schulterpartie und Unterarme sind aus verstärktem Material gefertigt. Schwere Rucksäcke im Dauertrekking würde ich ihr zwar nicht zumuten wollen. Ich denke aber, dass sie robust genug ist, um einen 7 bis 8 kg schweren Rucksack hin und wieder auszuhalten, wenn sie als Schutz bei plötzlichem Wetterumschlag benutzt wird. Diesen Zweck erfüllt mir allerdings auch nach gut zehn Jahren noch immer eine alte Paclite-Jacke, obwohl dieses Material ja auch als wenig belastbar gilt.

          Das Active Shell ist deutlich damofdurchlässiger als Pro-Shell, dabei aber im Gegensatz zu Event dennoch vollkommen winddicht. Ich trage sie deshalb auch, wenn es sehr windig ist, aber nicht regnet. In dieser Hinsicht lässt sie sich bei kalten Temperaturen wie eine Softshell verwenden. Die Kapuze ist sehr gut geschnitten und bietet einen sehr gut Schutz bei Regen, Schneetreiben und Sturm.

          Im Outdoor-Test waren Active Shell-Jacken eher schlecht weggekommen. Der Regenschutz würde nachlassen, die Membran nach einiger Zeit durchlässig werden, hieß es. Diese Erfahrung habe ich bislang nicht gemacht. Die Jacke ist bislang viermal gewaschen worden und weiterhin dicht. Die Imprägnierung weiterhin ist sehr gut. Die Regentropfen perlten auch gestern wieder nach über einer Stunde im norddeutschen Schietwetter noch ab.

          Was mir aufgefallen ist: Im Gegensatz zu anderen Arc'teryx-Jacken liegt zumindest bei meiner FL das Tape für die Naht am Unterarm auf dem Abschlusstape für das Ärmelbündchen und nicht unter diesem. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Ende dieses Tapes durch die Reibung beim An- und Ausziehen irgendwann lösen könnte. In dem Fall müsste es mit einem kleinen Goretex-Reparaturflicken fixiert werden.
          Mit freundlichem Gruß

          The Idahoian

          Kommentar


          • Ötzi
            Erfahren
            • 25.12.2005
            • 428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

            Ich mag Gore-Tex Active Shell sehr bezüglich des Tragekomforts, aber bei der mechanischen Belastbarkeit mache ich mir keine Illusionen:
            http://www.outdoor-professionell.de/...insatzbereich/

            Die Beuteltiere bringen es auf den Punkt:
            "Dieser enorme Gewinn an Dampfdurchlässigkeit der Active Shell, bei gleichzeitiger Wind- und Wasserdichte geht natürlich auch nicht ohne Einbuße in anderen Bereichen. Obwohl die Active Shell etwas schwerer ist wie die 2.5 lagige Paclite ist sie im Gegensatz zu dieser NICHT für den Einsatz mit einem Rucksack vorgesehen. Selbst für mehrtägige UL-Touren rädt Gore Entwickler Timm Smith eher zur Paclite.
            (Evtl. konnte er sich auch nicht vorstellen wie ultraleicht manche unterwegs sein können...)"

            Bei der outdoor hatten sie das wohl noch nicht so ganz verstanden

            Kommentar


            • Pygmalion
              Erfahren
              • 17.10.2010
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

              Hm, das bringt mich jetzt echt zum Zweifeln … So gesehen macht Active Shell im Bergsport überhaupt keinen Sinn.
              Zuletzt geändert von Pygmalion; 10.12.2011, 10:52.

              Kommentar


              • Idahoian
                Erfahren
                • 30.08.2006
                • 386

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

                Zitat von Pygmalion Beitrag anzeigen
                Hm, das bringt mich jetzt echt zum Zweifeln … So gesehen macht Active Shell im bergsport überhaupt keinen Sinn.
                Als Wetterschutz für schnelle Auf- und Abstiege mit kleinem Rucksack ist es optimal. Die Jacke wiegt wenig und lässt sich kleinst verpacken. Die Alpha FL hat etwa die Größe einer kleinen Keksrolle, wenn Du sie in den beiliegenden Beutel stopfst. Damit kannst Du sie mit einem Karabiner sogar am Klettergurt festmachen, um sie als Wetterschutz für den Notfall dabei zu haben.

                Ich denke, wir werden erst nach etlichen Monaten aus den Erfahrungsberichten wissen, wie robust Active Shell wirklich ist. Was den Outdoor-Test und die Vermutungen dazu betrifft: Nach meinem Kenntnisstand gibt Gore für Active Shell keine niedrigere Wassersäule an als für Pro Shell oder Paclite. Also dürften die Rucksackschulterriemen auch bei Active Shell kein Wasser durch die Membran drücken. Korrigiert mich, falls ich da einen Denkfehler mache oder veraltete Informationen habe.
                Mit freundlichem Gruß

                The Idahoian

                Kommentar


                • Ötzi
                  Erfahren
                  • 25.12.2005
                  • 428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

                  Vollkommen richtig!
                  Wassersäule und mechanische Belastbarkeit sind zwei völlig verschiedene Dinge.
                  Aber das Zeug läßt so genial viel durch, da kann ich dann damit leben nur eine leichte Tagesausstattung zu tragen.

                  500gr Osprey Hornet 24 plus 350-450gr Fleece plus 400gr GTX plus 270gr Stöcke:

                  Kommentar


                  • Pygmalion
                    Erfahren
                    • 17.10.2010
                    • 103
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

                    Okay, auf dem Bild ist aber die Endo zu sehen. Denke ich werde mir erst im neuen Jahr eine Active Shell zulegen. Mist, die Arcteryx in Violett ist echt superschön!

                    Kommentar


                    • Ötzi
                      Erfahren
                      • 25.12.2005
                      • 428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

                      Vom Gewicht her sind alle gleich, max 400gr.
                      Die Endo war damals zur Hand als der Set fürs Photo zusammengestellt wurde.

                      Kommentar


                      • Chris1984
                        Erfahren
                        • 27.01.2011
                        • 477
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

                        Hey, also ich habe nun die Spring 2014 Versionen von der Atom LT und Alpha FL mit GoreTex Pro.

                        In 2 Wochen werde ich damit 200km in Groenland unterwegs sein und als Rucksack den Crux AK 70 mit ca. 20kg vollgepackt haben denke ich. Danach kann ich auch mal eine Aussage zum Thema Alpha FL mit schwerem Rucksack machen.

                        Ich glaube naemlich, dass zumindest die neuen Versionen der Jacke (hier ging es ja um 2011) dabei besser abschneiden sollten. Ansonsten brauche ich naemlich auch eine neue Jacke haha

                        PS: Habe jetzt die Atom LT mal eine Woche auf den Weg zur Arbeit angehabt und komischerweise war mir hier in London mit Merino First Layer und der Alpha FL drueber teilweise sogar etwas kalt! Das kann doch eigentlich bei solchen Jacken nicht der Fall sein? Die Bewertungen der Atom LT sind ja generell ueberagend von daher bin ich etwas verwirrt wieso sie nicht so warm haelt wie mein alter Northface Fleece von der TriClimate.


                        Gruss,
                        Chris
                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                        Kommentar


                        • Saniboy
                          Gerne im Forum
                          • 13.01.2014
                          • 83
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Arcteryx Alpha FL Jacket

                          Hallo,
                          mögt Ihr mal eure Langzeit-Erfahrungen zur FL teilen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X