Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Bootswagen kam gestern an,zum Lieferumfang gehören noch 2 Spanngurte und 6 Ersatzrasten.
    Jetzt muß er sich bewähren
    Ich hab mir vor ner Woche den gleichen bestellt...
    Macht auf mich einen ganz ordentlichen Eindruck - bis auf das oberste Segment, das hätte man irgendwie stabiler anbringen können. Aber vielleicht bin ich da zu skeptisch.
    Wird sich im Mai zeigen... drauf soll ein Gumotex Solar + Paddel + ggf Kleinkram.
    Mal schauen... bis dahin dürfen sich erstmal die Reifen und Spanngurte auf dem Balkon ausstinken.

    PS: ist es "das" XT-17 auf deinen Bildern oben?

    Gruß, Tom
    Zuletzt geändert von Tomscout; 22.03.2013, 15:36.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11945
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
      ...Wenn der Foldy als Sackkarre aufgebaut ist, wie du es auf meinen Bildern siehst, führt das Benutzen einer Verlängerung/Griff dazu daß der Schwerpunkt der Fuhre noch weiter "mittig über der Achse" entfernt wird - und dementsprechend die Belastung für mich höher wird...
      Hi,

      naja das ist halt so bei dieser Konstruktion - das ist der Preis für halbwegs machbare Beweglichkeit über Stufen auf Bahnhöfen und in/aus dem Zug. Mir wär das nix.
      Alternativ, nicht so stufentauglich aber vmtl. xmal leichter zu ziehen, ist wohl so ein modifizierter Radanhänger als Bootswagen, wie ich ihn hier mal vorgestellt habe.

      Das Optimalmodell für alle Lagen gibts noch nicht.

      Gruß, Ronald

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

        Wir haben jetzt diese Sackkarre und haben sie heute zum ersten mal benutzt. Keine Ahnung, wieso wir früher alles mühsam geschleppt haben. Das Gumotex Helios 2 und zwei Packsäcke passen wunderbar drauf und zwar so, dass es wirklich hält und man bedenkenlos über Bordsteinkanten und Kopfsteinpflaster fahren kann ohne nach hinten zu schauen. Bus und Bahn waren auch überhaupt kein Problem, wir konnten sogar vorne einsteigen und mit der Sackkarre im Schlepptau durch den Gang.

        Für den Preis macht sie auch einen erstaunlich robusten Eindruck, sie ist komplett aus Alu und Stahl und hat überall eine ordentliche Materialstärke. Die Achse ist massiv und etwa fingerdick, da hätte ich keine Bedenken, die angegebenen 90kg auch auszureizen. Natürlich macht sich das auch im Gewicht bemerkbar, aber das ist mir lieber als wenn auf halber Strecke irgendein Plastikteil bricht und wir alles tragen müssen. So war das mal ein wirklich stressfreier Sonntagsausflug ohne Flüche und Kreuzschmerzen.

        Das einzige was nicht geht, ist das aufgepumpte Boot damit durch die Gegend zu fahren, das ist bei uns aber auch selten nötig.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

          Für offene Boote mit guten Reserven beim Platzangebot sicher eine bezahlbare Lösung. Für ein Kajak käme es vermutlich kaum bis gar nicht in Frage wegen des Platzangebots zum Verstauen.

          Wäre für eventuelle Nachahmer sicher hilfreich wenn du das Teil mal zusammengeklappt messen und wiegen könntest.

          Was ich kritisch sehe sind die schmalen kleinen Räder - auf unbefestigten Wegen versenkst du das Ding vermutlich schneller als dir lieb ist bis zur Achse. Und ich fürchte "unbefestigt" ist in diesem fall auch schon ein Spazierweg mit verdichtetem erdreich oder/und Schotterauflage in Flußnähe, wenns an den Tagen vorher ein bißchen geregnet hat.

          Kommentar


          • Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1320
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

            Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
            Für offene Boote mit guten Reserven beim Platzangebot sicher eine bezahlbare Lösung. Für ein Kajak käme es vermutlich kaum bis gar nicht in Frage wegen des Platzangebots zum Verstauen.
            Das Helios 2 ist ein Kajak. Die Karre ließ sich zusammengeklappt aber problemlos auf jedem der drei Decks verstauen. Da kann dann auch noch ein Packsack obendrauf, denn an Höhe kommt kaum was dazu. Habe leider von der Tour gestern keine Fotos, nur von einem kleinen Test im Flur (entschuldigt die Qualität):



            Wäre für eventuelle Nachahmer sicher hilfreich wenn du das Teil mal zusammengeklappt messen und wiegen könntest.
            Zusammengeklappt 70cm lang, an den Rädern 38cm breit, ansonsten 30cm. Die Räder haben einen Durchmesser von 15cm. 4,5kg schwer.

            Was ich kritisch sehe sind die schmalen kleinen Räder - auf unbefestigten Wegen versenkst du das Ding vermutlich schneller als dir lieb ist bis zur Achse. Und ich fürchte "unbefestigt" ist in diesem fall auch schon ein Spazierweg mit verdichtetem erdreich oder/und Schotterauflage in Flußnähe, wenns an den Tagen vorher ein bißchen geregnet hat.
            Wir hatten am Ausstieg eine nasse, schlammige Wiese und da haben sich die Räder nicht eingegraben. Wenn man die Karre zieht dürfte es eigentlich keine Probleme geben, zumindest solange man sich auf Wegen bewegt, auf denen man auch vernünftig laufen kann. Ansonsten kann man auch die Räder tauschen.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

              Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
              Ich hab mir vor ner Woche den gleichen bestellt...
              Macht auf mich einen ganz ordentlichen Eindruck - bis auf das oberste Segment, das hätte man irgendwie stabiler anbringen können. Aber vielleicht bin ich da zu skeptisch.
              Wird sich im Mai zeigen... drauf soll ein Gumotex Solar + Paddel + ggf Kleinkram.
              Mal schauen... bis dahin dürfen sich erstmal die Reifen und Spanngurte auf dem Balkon ausstinken.

              PS: ist es "das" XT-17 auf deinen Bildern oben?

              Gruß, Tom
              @Tom
              teste unbedingt vorher die Rändelmuttern,bei meinen konnte ich ich beim anziehen das Messinggewinde rausdrehenes gab aber sofort Ersatz)

              ps:das ist das Xt17

              Habe mir jetzt auch noch für den Herkules Bootswagen eine teilbare Deichsel besorgt,Bild folgt

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                einfach aber effizient Deichselstange(1,20m) für Herkules Bootswagen



                mit nur 2 Gurten sitzt der Pakboatsack fest (XT-17)
                gerade damit 3km durch Berlin gelaufen,durch die großen Räder sind Bordsteine und Treppen kein Problem.
                Puch Besitzer sollten vielleicht eine 10cm oder 20cm längere Stange nehmen
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.04.2013, 20:01.

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4787
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                  Die Deichselstange gefällt mir. Ich glaube, Deichselstangen lösen viele meiner Probleme. Wenn ich mal einen definitiven Segelmast habe, dann werde ich diesen als Deichselstange mißbrauchen, also zumindest das untere Teilstück.

                  Gruß Michael

                  Kommentar


                  • Itchy ST
                    Fuchs
                    • 10.06.2009
                    • 1175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                    Werde mir wohl einen neuen Bootswagen zulegen. Die Deichselstange ist großartig.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                      Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                      Werde mir wohl einen neuen Bootswagen zulegen. Die Deichselstange ist großartig.
                      laeuft sich richtig angenehm, es liegt kaum Gewicht auf dem Handgelenk.
                      Auch 5km waeren kein Problem

                      @Ichty
                      Melde dich einfach, wenn du mal testen willst.
                      Mfg
                      Lutz
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.04.2013, 19:59.

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                        Für den Schnäppchenthread vielleicht etwas zu speziell, deswegen schreibe ich es mal hier rein: Die Sackkarre, die ich oben erwähnt habe, gibt es ab Montag für 20€ bei Netto (verkauft als Kinzo, aber ziemlich sicher baugleich):

                        http://www.netto-online.de/7000.ohtm/7829/Heimwerken

                        Kommentar


                        • Itchy ST
                          Fuchs
                          • 10.06.2009
                          • 1175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                          Das Thema ist ja immer wieder mal aktuell:

                          Mich nervte beim Transport mit meinem Bootswagen öfter, dass die Ladung nachrutscht. Egal, wie fest verschnürt, gerade bei Treppen kam alles mal ins Rutschen.
                          Deshalb eine kleine Bastelei, die das nun verhindert.

                          Ausgesägte Teilstücke von einem ausrangierten Bierkisten-Fahrradanhänger habe ich an den Trägern meines Bootswagen (von Prijon, irgendein ca. 1,8 kg Leichtmodell) verschraubt.
                          Schnell abnehmbar für den Transport im Boot, dank der Flügelschrauben.
                          Wiegt mit Schrauben ca. 560g. Alu wäre leichter, hatte ich aber nicht zur Verfügung.





                          Hier eine Nahansicht:




                          Faltboottasche drauf verschnürt:





                          ( Fotos von der kompletten Ladung etwas gestellt, normalerweise ist die Tasche voller und oben drauf Gepacktes hat ein kleineres Volumen)


                          Gruß Itchy

                          edit: Satzbau
                          Zuletzt geändert von Itchy ST; 11.10.2013, 08:56.

                          Kommentar


                          • tenerifeyak
                            Anfänger im Forum
                            • 29.08.2013
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                            Ich benutze einen Golf-"Wagen" für ca. 60 €, der ist sehr leicht, mit einem Handgriff schön kompakt faltbar, hat breite und vergleichsweise große Räder, die auch am Sandstrand nicht einsinken - perfekt!

                            VG

                            tenerifeyak

                            Kommentar


                            • Itchy ST
                              Fuchs
                              • 10.06.2009
                              • 1175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                              @tenerifeyak

                              Wie klappt das denn mit einem Golfwagen an z.B. Umtragestellen, wenn das aufgebaute Boot auf dem Wagen transportiert werden soll?

                              Grüße I.

                              Kommentar


                              • tenerifeyak
                                Anfänger im Forum
                                • 29.08.2013
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                                @Itchy:

                                Das aufgebaute Boot wird mit Bug oder Heck auf dem Wagen fixiert (Spanngurt, Gummistropp o. ä.) und dann schiebst oder ziehst du das Ganze, indem das Boot am anderen Ende wie eine Art "Handgriff" benutzt wird.

                                So habe ich das früher immer mit meinem Diveyak gemacht (20+ kg ohne Ausrüstung) und das funktionierte gut.

                                Wenn ich in Kürze ein neues Kajak habe, werde ich das in seiner auf dem Wagen festgeschnallten Tasche immer von den Bushaltestellen zum Strand transportieren, die Wege sind hier oft recht weit, da sich die Haltestellen idR direkt an der Inselautobahn befinden. Von dort aus geht es dann auf dem Wasser die Küste entlang mit dem Wind und den Wellen zum Endpunkt der Tour, an der ich vorher mein Auto abgestellt habe.

                                VG

                                tenerifeyak

                                Kommentar


                                • Biki
                                  Erfahren
                                  • 10.12.2010
                                  • 328
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                                  Wie hat sich denn der Extasea KT F 260 in der Saison bewährt? Würdet ihn wieder kaufen? Ging's auch über Stock und Stein vernünftig? Irgendwelche Schäden?

                                  Danke,
                                  Biki
                                  http://bikibike.wordpress.com/

                                  Kommentar


                                  • earlyworm

                                    Erfahren
                                    • 07.03.2007
                                    • 387
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                                    Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                                    Wie hat sich denn der Extasea KT F 260 in der Saison bewährt? Würdet ihn wieder kaufen? Ging's auch über Stock und Stein vernünftig? Irgendwelche Schäden?

                                    Danke,
                                    Biki
                                    Also ich habe zu dem Ding erst kürzlich in einem anderem Thread meine Erfahrung beschrieben.


                                    Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                                    Also ich hab mir den Eckla auch angeschaut. Gekauft hab ich mir dann die "günstige Variante": Bootswagen Extasea KT-F-260 faltbarer Transportwagen Aluminium Sackkarre
                                    Den gibts seit 2 Jahren bei Arts Outdoor zum Sonderpreis (Ob der jemals überhautp 169 Euro gekostet hat ???).
                                    Zum Transport reicht mir das Ding. Bin auch mit einem Luftboot von Grabner unterwegs.


                                    Ob ich mir den nochmal kaufen würde? Ich weiss nicht so richtig. Die Feststellschrauben waren in der ersten Lieferung Müll, wurden dann ausgetauscht, das war ok, bzw. selbstverständlich.

                                    Was bei den Ding der Hammer ist, ist der Gestank der Reifen. Ohne Witz, davon kriegst du Kopfweh. Wenn du mit dem neuen Ding im Auto irgendwo hinfährst wird dir schlecht. Die Ausdünstungen von den Reifen können nicht gesund sein. Du kannst den nicht im Hausflur geschweige denn in der Wohnung abstellen. Die Reifen stinken wie die Hölle.
                                    Du bekommst jedenfalls keine top stabile Sackkarre. Da sehen die Lösungen mit der Deichsel überhalb von diesem Eintrag wesentlich stabiler aus. Das ganze Teil ist ein bisschen lommelig. Mit diesen kleinen Feststellschrauben ist das nur eine Zwischenlösung.

                                    Im echten Außeneinsatz hatte ich das Ding noch nicht dabei. Damit meine ich eine mehrtägige Kanutour mit Umtragungen im Gelände oder Feldwegen. Da kann ich, bezogen auf den Extasea KT F 260, nicht mitreden.
                                    Für den bequemen Transport im öffentlichen Nahverkehr mit Ausrüstung für eine Übernachtung im freien war er OK. Ebenso um Flaschen und Plastikmüll zum nächsten Container zu fahren, dafür kann man ihn auch nehmen.... und neben dem Container fällt der Reifengestank auch nicht mehr so auf.
                                    ------------------------------------------------
                                    http://www.canoeguide.net
                                    Only the early worm catches the fish
                                    ------------------------------------------------

                                    Kommentar


                                    • Itchy ST
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2009
                                      • 1175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                                      Es gibt auch in diesem Thread ein paar Bilder zur Anregung:
                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...6163&noquote=1


                                      Hier ein paar Bilder von meinen Transportmöglichkeiten:

                                      Prijon Bootswagen:




                                      Aufgepeppt mit Träger und seitlichen Halterungen. Hier sind es Bambusstangen, mal sind es Reste von alten Treckingstöcken.
                                      Geplant sind passende Alustangen vom Baumarkt, bisher hatte ich noch keine Lust, das in die Tat umzusetzen.




                                      Träger mit provisorischer Bodenverstärkung:



                                      Hier nun mit Gepäck, Deichsel sind 3 Teile von einem vierteiligen Doppelpaddel:




                                      Für Tagestouren reicht mir ein Andersen Shopper. Die ursprüngliche Achse samt Halterung hat den Geist aufgebeben.
                                      Die von Andersen angegebenen 40 kg Beladung sind utopisch. Mein Wagen hatte nie mehr als 20 kg Gepäck.
                                      Neue Achse ist von einem alten Fahrradbierkistenanhänger.
                                      Praktisch ist die höhere Spurbreite. Ärgert mich, dass ich nicht ein paar Jahre eher eine breitere Achse montiert habe.
                                      Nun sind Bordsteinkanten kein Problem mehr, Spurbreite 51cm.










                                      Beide Wagen stehen stabil in U-Bahn/S-Bahn/Zügen.


                                      Dass ich eine lausige Fotografin bin, ist unschwer zu erkennen, deshalb reicht mir für ein paar Bilder hier und da eine Handyknipse.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                                        ersten Treppentest bestanden
                                        Hersteller Carokanu (der bootswagen.de )






                                        man kann auch nur einen Winkel an der Deichsel anbringen,
                                        die Deichsel kann man noch mit Oesen erweitern dan kann man dort die Spanngurte durchziehen!
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.03.2014, 08:04.

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2975
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Luftboot: Transport auf Touren ohne Auto - Suche Tips und Tricks

                                          ich habe mich von michael niemanns bastelanleitung anregen lassen und mir was ähnliches aus dem prijon "cross-over" gebaut.
                                          http://sippe-niemann.de/index.php?id=31,0,0,1,0,0
                                          das zuggestell, kann man zusammenklappen und mit dem bootswagen unter deck verstauen.
                                          mir war es wichtig so wenig deckslast wie möglich zu haben.
                                          ich schaue mal nach fotos...

                                          -wilbert-
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X