Systemkameras - Infos gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ocram
    Anfänger im Forum
    • 07.09.2011
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Systemkameras - Infos gesucht

    Es gibt für die Olympus Modelle aber auch Möglichkeiten einen Handgriff nachzurüsten.
    Wird an der Seite aufgeklebt, Kostenpunkt waren etwa 10-15€ bei Saturn&MediaMarkt.

    Hier 2 Bildbeispiele:

    http://flipbac.com/camera-grip-about.htm

    http://www.dpreview.com/news/2011/8/29/RichardFraniecEPL3grip


    Nachtrag: Argh, grad gelesen, dass du schon danach gefragt hast ... Hatte die Dinger schon an der Kamera montiert getestet, fühlte sich wertig an und verlieh der Kamera, meiner Meinung nach, ein deutlich besseres Handling
    Zuletzt geändert von Ocram; 19.12.2011, 23:19.

    Kommentar


    • MAW82
      Gerne im Forum
      • 08.05.2009
      • 82
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Systemkameras - Infos gesucht

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Kannst Du denn noch was zu den Gründen sagen ?

      [
      Naja ich bin da sehr zwiegespalten. Eine Kompakt Kamera vereint halt viele Funktionen (Makro, Weitwinkel, Blitz usw.). Ich habe an der EP-1 bisher nur das 20mm/1.7 (das eine hervorragende Leistung bringt) und müsste noch in 1-2 Objektive investieren um einen ähnlichen Funktionsumfang zu bekommen. Wenn man also in ein System einsteigt gibt es also beträchtliche Folgekosten (die man nicht unterschätzen sollte), die man bei einer Kompakten so nicht hat. Und wie gesagt sind gute Objektive sehr wichtig um das Potential einer Systemkamera auszunutzen, d.h ein bis zwei Objektive sind dann schon mal um einiges teurer als die Kamera an sich.
      Hat man nun 2-3 Objektive die man mit herumschleppen muß, ist es mit der Transportabilität auch nicht mehr das wahre (Natürlich immer noch um Längen besser als mit einer DSLR Ausrüstung). Und auch hier sehe ich ein Vorteil von mFT, da die Objektive sehr leicht und klein sind.
      Ich bin momentan wie gesagt am überlegen, ob sich die Anschaffung eines weiteren Objektives für mich lohnt oder ob ich nicht für das gleiche Geld mal eine X10 oder eine XZ-1 mit VF-2 ausprobieren soll. Dabei habe ich die Befürchtung das ich die Bildqualität missen werde, vor allem bei 40x30cm Ausdrucken. Wenn man die Bilder nur auf kleineren Papierformaten ausdruckt oder sie gar nur auf dem Bildschirm anschaut ist das sowieso egal.
      I love not man the less, but Nature more.
      ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Systemkameras - Infos gesucht

        Danke, das verstehe ich. So toll die 1.7 Lichtstärke klingt, die 40 mm Brennweite (umgerechnet) würde mir nicht zusagen - ein 14mm / 1.7 wäre da etwas anderes.

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Systemkameras - Infos gesucht

          Hallo!

          @lortholstyggen und @Chouchen

          Habe jetzt Infos das 2 Akkus in der Kamera sein können, einmal der BLS-1 (1150mAh) und der BLS-5 (1650mAh). lortholstyggen welchen Akku hast du denn in der Kamera? Weil das könnte eventuell die 150 Fotos Unterschied erklären zu den Zahlen vom Chouchen, von normalen Schwankungen mal abgesehen.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • MAW82
            Gerne im Forum
            • 08.05.2009
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Systemkameras - Infos gesucht

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Danke, das verstehe ich. So toll die 1.7 Lichtstärke klingt, die 40 mm Brennweite (umgerechnet) würde mir nicht zusagen - ein 14mm / 1.7 wäre da etwas anderes.
            Es gibt ein 14mm/2.5 von Panasonic, das auch sehr gut aber nicht an das 20mm heran-reichen soll.
            I love not man the less, but Nature more.
            ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Systemkameras - Infos gesucht

              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
              Hallo!

              @lortholstyggen und @Chouchen

              Habe jetzt Infos das 2 Akkus in der Kamera sein können, einmal der BLS-1 (1150mAh) und der BLS-5 (1650mAh). lortholstyggen welchen Akku hast du denn in der Kamera? Weil das könnte eventuell die 150 Fotos Unterschied erklären zu den Zahlen vom Chouchen, von normalen Schwankungen mal abgesehen.


              Torsten
              Es kann am Akku liegen, es liegt aber auch sicher an den Bedingungen. Die Angabe von gut 500 Bildern die ich gefunden habe, sind wohl unter Normbedingungen (wie auch immer genau die aussehen) im Testlabor entstanden. Bei den 300 und ein paar Bildern von lortholstyggen war's kalt und er hat noch dazu gefilmt.
              Ausserdem weiss ich ja, wie's mir geht, wenn ich photographiere: Ich spiele mit den Einstellungen rum, zoome ein wenig hin und her, löse dann vllt. aber doch nicht aus: Alles Dinge, die Strom benötigen.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Blechroller
                Erfahren
                • 05.04.2004
                • 233

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Systemkameras - Infos gesucht

                Zitat von MAW82 Beitrag anzeigen
                Dabei habe ich die Befürchtung das ich die Bildqualität missen werde, vor allem bei 40x30cm Ausdrucken. Wenn man die Bilder nur auf kleineren Papierformaten ausdruckt oder sie gar nur auf dem Bildschirm anschaut ist das sowieso egal.
                Wenn da nicht ein ultramieser Chip mit uralter Software werkelt und man die Finger von "Auto-ISO" läßt, es also bei max. 200 ASA gut sein läßt, funktionieren auch Ausdrucke bis 40x30 problemlos. Wenn man dann auch noch davon absieht, diese Ausdrucke mit der Lupe zu betrachten, sondern sie nur mit normalem Betrachtungsabstand anschaut, geht das auch im mittleren Qualitätsbereich. Nur von Ausschnitten würde ich dann die Finger lassen, was u. U. schon ein Entscheidungskriterium sein kann.

                Olli
                http://blechroller.wordpress.com/

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Systemkameras - Infos gesucht

                  Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                  Habe jetzt Infos das 2 Akkus in der Kamera sein können, einmal der BLS-1 (1150mAh) und der BLS-5 (1650mAh). lortholstyggen welchen Akku hast du denn in der Kamera? Weil das könnte eventuell die 150 Fotos Unterschied erklären zu den Zahlen vom Chouchen, von normalen Schwankungen mal abgesehen.
                  Ich habe nur den BLS-1 und da steht 1100mAh drauf. Zu meinen Angaben will ich noch sagen, dass ich natürlich auch Bilder und Videos gleich vor Ort anschaue, manchmal auch den Blitz verwende usw. - also normal fotografiere! Bei +20°C, und wenn ich nur den Auslöser betätige, schaffe ich die 500 RAW-Bilder sicher auch

                  Kommentar


                  • chriscross

                    Fuchs
                    • 07.08.2008
                    • 1604
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Systemkameras - Infos gesucht

                    Zitat von MAW82 Beitrag anzeigen
                    Ich bin momentan wie gesagt am überlegen, ob sich die Anschaffung eines weiteren Objektives für mich lohnt oder ob ich nicht für das gleiche Geld mal eine X10 oder eine XZ-1 mit VF-2 ausprobieren soll. Dabei habe ich die Befürchtung das ich die Bildqualität missen werde, vor allem bei 40x30cm Ausdrucken. Wenn man die Bilder nur auf kleineren Papierformaten ausdruckt oder sie gar nur auf dem Bildschirm anschaut ist das sowieso egal.
                    Genau die gleiche Überlegung hatte ich auch. Ich befürchte das sich das tolle Lichtstarke Objektiv der XZ 1 durch den kleineren Sensor dann doch wieder relativiert.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Systemkameras - Infos gesucht

                      Wenn man denn bereit ist auf Tele zu verzichten, scheint es zumindest Alternativen zu geben. Mit Raw-Format !

                      Kommentar


                      • Dicentra
                        Gerne im Forum
                        • 23.08.2011
                        • 72
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Systemkameras - Infos gesucht

                        Hallo Prachttaucher,

                        ich war leider einige Tage nicht online, möchte aber noch kurz zu den drei Fragen von dir aus einem obigen Post etwas sagen:
                        qualitätsmäßig sind die Unterschiede einer E-PL1 und einer E-PL3 wohl nur marginal. Veränderungen gabe es wohl in der Verarbeitungsqualtität (die E-Pl1 ist irgendwie plastik für mich) und der Ausstattung (z.B. E-PL3 mit Klappdisplay).

                        Und es ist schon ein Qualitätsunterschied von einer VF-Kamera zur µFT. Wäre ja schröckelich wenn nicht! Könnt ich meine geliebte Nikon ja in die Tonne geben Aber wie gesagt: nur im direkten Vergleich. Wenn das Ding (also Bild) an der Wand hängt oder im Album klebt/gedruckt ist, und man es nicht lupisiert, dann ist die Qualität einer µFT völlig in Ordnung. Und die E-PL3 kostete mich mit 2 Objektiven grade mal so viel wie ein Makroobjektiv für die Nikon...

                        Bezüglich des Weißabgleiches ist es so: der RAW-Konverter greift bei der Konvertierung auf die Einstellung zurück, die die Kamera bei der Aufnahme hatte um den Weißabgleich einzustellen. Wenn da also Tageslicht eingestellt war, nimmt er auch Tageslicht etc. Ob das ALLE Konverter so machen weiß ich nicht, Lightroom jedenfalls macht das so... Aber man kann ihn ja manuell dann im RAW-Konverter ändern und so den Vorlieben gemäß einstellen. Das gleich gilt für die Farbdarstellung, die hat in meinen Augen vor allem dann Bedeutung, wenn man out of cam gute jpeg erhalten möchte (das können die E-PL angeblich besonders gut!) Wenn du RAW fotografierst, dann kannst du dir leicht selbst Voreinstellungen basteln, die die Farbnuancen sehr diffizil beeinflußen. So ist alles vom klassischen Fujifilm-Look bis zum Agfa-Dia auch mit Digicams möglich

                        Oli
                        voll was mit ohne Wandern

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Systemkameras - Infos gesucht

                          Danke, mittlerweilen habe ich etwas gestöbert. Für meine Wünsche, d.h. v.a. Suppenzoom, da ich hier als Bridgebesitzer verwöhnt bin, gibt´s nicht so viel außer Olympus, ggf. noch Panasonic. Oder ich bleibe für die hiesigen Wander-Kurztouren bei der Bridge und kaufe mir für´s Paddeln noch einen zweiten Nikon-Body mit Life View, den ich dort mit dem vorhanden Suppenzoom betreibe. Könnte bei Seegang allerdings schwierig werden. Da sind Einhandbilder mit Bridge doch einfacher. Die Unterschiede zwischen Nikon 16-85 VR und Tamron 18-270 VC wären dafür wesentlich geringer... Schwierig, schwierig...

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Systemkameras - Infos gesucht

                            Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe den Systemkamera-Gedanken jetzt komplett über Bord geworfen.
                            Zwischenzeitlich war auch noch die Sony Alpha 55 im Rennen. Nachdem ich aber letzte Woche im Laden die Sony und die Canon 600d beide im direkten Vergleich in den Patschehänden hatte, muss ich sagen, dass der elektronische Sucher der Sony ein "No Go" ist. Ein paar Tage zuvor hatte ich nur die Sony in den Händen und habe sie fast geordert, weil sie netten Schnickschnack hat, einen sehr guten Dynamikumfang und eine gute Bildqualität bietet und relativ klein ist. Auch die Bildstabilisierung in der Kamera anstatt in den Objektiven gefällt mir eigentlich besser. Mir ist da das Sucherbild gar nicht negativ aufgefallen ist. Hat man aber beide Kameras im direkten Vergleich, dann sind es Welten, dann fällt die Sucher-Sache schon sehr auf. Also bleibe ich bei Canon (heute gekauft ), habe zwar weniger eingebauten Kamera-Schnickschnack (die Panorama-Funktion der Sony ist schon eine nette Sache...) nutze zunächst mal mein altes Sigma 17-70 weiter und freue mich daran, dass eine Akkuladung länger reicht.
                            Es ist mir also nicht gelungen Kameragewicht und -Volumen entscheidend zu verringern, aber ich habe jetzt beschlossen, dass es mir eine (D)SLR wert ist. Ein altes Pferd lernt halt eben nicht mehr so schnell einen neuen Trick.

                            Ich freue mich jetzt schon darauf, wie ich beim nächsten Urlaub vermutlich wieder mit dieser Entscheidung hadere.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Systemkameras - Infos gesucht

                              DSLR mit einem kleineren Objektiv und Televerzicht halte ich auch für einen guten Kompromiß hinsichtlich Qualität und noch halbwegs tragbar.

                              OT: Auch bei mir wird´s keine Systemkamera : Als Zweitkamera zur DSLR habe ich mir jetzt eine Nikon Coolpix P7100 bestellt. Kann Raw, Brennweitenbereich von 28-200 mm, Klappdisplay, Sucher, auch eine Art Panoramamodus ?, noch leicht, zumindest etwas größeren Sensor und das entscheidende : Ich kann die Raw´s mit meiner Nikon-Software bearbeiten.

                              Man hätte natürlich auch viel mehr ausgeben können, dann noch Lightroom dazu und alles viel umständlicher. Mal schauen...Hauptsache ich bin nicht bei den Low-Light-Bildern im Wald enttäuscht - das kann die Sony schon gut (Dämmerungsmodus).
                              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 10.01.2012, 08:01.

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Systemkameras - Infos gesucht

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                DSLR mit einem kleineren Objektiv und Televerzicht halte ich auch für einen guten Kompromiß hinsichtlich Qualität und noch halbwegs tragbar.
                                Anstelle von DSLR-Kompromissen reizt mich nun Fujifilms X-Pro1 sehr! (> Link)
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • robbie
                                  Erfahren
                                  • 25.09.2009
                                  • 292
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Systemkameras - Infos gesucht

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  Anstelle von DSLR-Kompromissen reizt mich nun Fujifilms X-Pro1 sehr! (> Link)
                                  Definitiv eine sehr schicke Kamera, die mit ihren 450 g (Body) und dem zugehörigen Objektivpark wahrscheinlich auch nicht wesentlich leichter oder kompakter als eine kleine SLR sein wird. Letztendlich bleibt es halt immer ein Kompromis aus (technischer) Bildqualität und Größe/Preis/Aufwand, den jeder für sich selbst entscheiden muss.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X