MYOG Rucksack Trailer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MYOG Rucksack Trailer

    Ich finde es echt faszinierend, wie du deinen Wagen immer weiter reduzierst. Sieht wirklich verführerisch minimalistisch aus, dein neues Modell. Vor Allem die Möglichkeit alles unkompliziert in der Tasche zu verstauen, würde mich ja doch sehr reizen.

    Ein paar Fragen hätte ich noch:
    Ist das Gewicht ohne die Tasche gerechnet?
    Wie ist es denn mit der Stabilität? Welches Gewicht transportierst du im Moment üblicherweise damit? Ist der neue deutlich "weicher" als die ersten Modelle?
    Und wie empfindest du das Steuerungsverhalten mit der einen Stange? Vorher hatte man ja einen ganz anderen Hebel und ich weiß, dass wir auf mancher Strecke ganz froh über die Griffweite unseres Pilgerwagens (Fahrradlenker mit Hörnchen als Zug- bzw. Schubgriff) waren, um ihn am Kippen zu hindern. Siehst du da bei deinem aktuellen Modell ein Problem? Musst du ihn dadurch öfter auf den Rücken nehmen?
    Magst du vielleicht noch ein paar mehr Bilder einstellen. Der Link funktioniert bei mir nicht und wenn ich auf deinen Blog gehe, kann ich nur die Bilder vom Dezember mit dem bepackten Wagen sehen aber keine nur mit dem Wagen oder vielleicht vom Bau.

    Hast du eigentlich jemals über den Bau eines Einradtrailers nachgedacht. Wenn du sowieso drei Stangen mit dir rumschleppst, wäre da ja vielleicht etwas V-förmiges möglich, was noch weniger Material braucht also noch leichter und besser zu verstauen ist. Immerhin dürften die Räder bei dir mittlerweile den größten Anteil am Gewicht haben und vielleicht kann man durch eine schmale Dreiecksform der Stangen die Trageplatte ganz wegrationalisieren und auf Verbindungsstücke reduzieren. Immerhin sind ja bei einem Dreieck mit 3 definierten Seitenlängen automatisch auch die Winkel festgelegt - zumindest theoretisch. Leider fehlt mir der technische Sachverstand, um das für die Praxis abzuschätzen, drum nur mal so als wilder Vorschlag hier.

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MYOG Rucksack Trailer

      Zunächst zum Link. Bei mir funktioniert der ganz normal (https://rucksacktrailer.wordpress.co...einsten-umbau/).

      Gewicht habe ich nur den reinen Anhänger berechnet, heißt: Blech gekantet mit Kantenschutz, Achse, 12,5 Zoll Räder (wobei da jedes schon knapp 800 g wiegt - in einem der Kommentare siehst du, da hat jemand Vollgummireifen/Kunststoffräder genommen, wobei es die schon mit etwas mehr als 500 g gibt), Schellen mit Befestigungsschrauben. Zugstange Trekkingstock nicht, da dieser sowieso immer dabei ist. Tasche ist bei den 2,5 kg auch nicht dabei.

      Ich habe üblicherweise incl. Anhänger, gepackter Tasche und gepacktem Zugrucksack max. 20 kg dabei; manchmal ist auch der „Zugrucksack“ mit aufgeladen. Es ginge m.E. bestimmt das Doppelte. Dabei biegt sich die Zugstange gar nicht durch. Ich lade aber auch dementsprechend die schweren Sachen wie Wasser hinten über der Achse. Der Trekkingstock ist lediglich zum Ziehen. Verständlicherweise kann man da fast nichts gegen Kippen mit ausrichten. Aber auf meinen Wegen kommt das nicht so oft vor, und wenn, deswegen habe ich den fast unverwüstlichen Ortlieb.

      Ich bin ein Freiheitsfanatiker, deswegen der eine Zuggriff, frei händelbar oder einfach hinten einzuhängen. Mit 2 Holmen würde ich mich wie ein Esel fühlen, eben eingeschränkt... und auf meinen Wegen geht das bisher sehr gut so.

      Die von dir vorgeschlagene Einradbauweise schwebt mir schon lange im Kopf herum, allerdings mit leichter Umbaumöglichkeit zur Zweiradbauweise, wie ich sie jetzt habe. In unwegsamem Gelände geht‘s doch besser mit nur einem Rad. Das übrig bleibende Rad käme dann in die Tasche. Das Ganze dann nur aus Stangen bestehend in Dreiecksform. Das kostet aber noch einiges an Hirnschmalz.

      Bilder kann ich machen, wenn ich wieder rauskomme.

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MYOG Rucksack Trailer

        Planung ist abgeschlossen und der Anfang gemacht für die von Mus angefragte Nutzung als Einrad Anhänger.
        Da das mit nur geringem Aufwand machbar sein soll und vor allem unterwegs wählbar sein muss, nutze ich diese Hybridform:

        https://rucksacktrailer.wordpress.com/2018/03/05/planung-hybridanhaenger/

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MYOG Rucksack Trailer

          Der geplante 2 in 1 Wanderanhänger/Pilgerwagen ist jetzt soweit fertig. Bauart bedingt schwerer geworden, rd. 3800 g, alles in allem (mit Stangen, modifizierbarer Auflagefläche, kl. u. gr. Achse, ergonomischen Handgriffen, wobei die beiden Räder schon fast 1800 g wiegen.

          Dafür kann man unterwegs ganz schnell wählen zwischen Breitspurbetrieb ohne Ausbalancieren, einfach eingehängt, oder Schmalspurbetrieb für schlechtes Gelände. Alles ohne Werkzeug modifizierbar.

          Hier die Möglichkeiten des Umbaus:





          Bei Interesse gibt’s mehr Infos im Blog ↴
          Zuletzt geändert von PWD; 14.03.2018, 16:08. Grund: Bilder nach Fertigstellung

          Kommentar


          • patiperra
            Erfahren
            • 26.11.2010
            • 105
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MYOG Rucksack Trailer

            Also herzlichen Dank an der Stelle mal für die stetige Dokumentation deiner Weiterentwicklungen!

            Wir sind grad erst ganz am Anfang der Reise "Rucksack Trailer", da wir mittlerweile kleine Kinder haben, wir aber auf längere Wanderungen nicht wegen des zusätzlichen Gewichts verzichten wollen. Sind grad erstmal am eruieren was sich für unsere Reiseziele am besten eignet. Und ob wir uns ans selber bauen trauen, oder erstmal eine "professionelle" Lösung zum Test mieten...

            Vielen Dank für deine Inspiration und detailgenauen Angaben!
            „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MYOG Rucksack Trailer

              Gerne.

              An das neue „Röhrenmodell“ kann eigentlich jeder ran als Selbstbauer, der eine Bohrmaschine mit 8 er und 10 er Metallbohrer plus eine Metallsäge (ich habe auch schon mal - als meine Metallsäge ausgeliehen war - mit einer alten (Holz) Säge das Alu Rohr gekürzt ) hat.

              Ich werde bei meinem letzten Modell noch - wie im Blog beschrieben für Anreise mit Flugzeug - die Stangen auf dreigeteilt ändern. Dabei wird am Ende, da ich noch zwei verstellbare Winkel habe, ein richtiger Handgriff auch aus gleichem 23,5 er Rohr eingebaut. Somit ist das Ganze minimalst zerlegt auch im Rucksack zu transportieren und am Bestimmungsort ohne jegliches Werkzeug kinderleicht zusammen gesteckt.

              Nur Mut beim Selbstbauen!

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11879
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MYOG Rucksack Trailer

                Die von dir entwickelte Alternative 1zu2 ist einfach genial!
                Bitte zeig noch Bilder von Radaufhaengung und Fixierung der Zugstangen.

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MYOG Rucksack Trailer

                  E voilà:



                  Die Röhren sind einfach unter der Platte verschraubt (Linsenkopfschrauben mit Rändelmuttern für Handbetrieb ). Beim Breitspurbetrieb die Original Achse mit dem Klicksystem (10 mm ∅), bei der Schmalspur gekürzte Achse mit 12 mm ∅ und die Kunstoffeinsätze Klicksystem in den Rädern entfernt. Beide Male mit Halbschellen festgezogen.
                  Zuletzt geändert von PWD; 25.03.2018, 16:59. Grund: voilà - selbstverständlich mit accent grave

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MYOG Rucksack Trailer

                    Coole Sache.
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MYOG Rucksack Trailer

                      Der Neue als Trailer Steckmodul spez. für Fluggepäck, klein zerlegbar, konzipiert (6 Einzelrohre mit je 50 cm max. Länge und 2 ca. 30 cm Ø Leichtlaufräder).

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MYOG Rucksack Trailer

                        Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                        Der Neue als Trailer Steckmodul spez. für Fluggepäck, klein zerlegbar, konzipiert (6 Einzelrohre mit je 50 cm max. Länge und 2 ca. 30 cm Ø Leichtlaufräder).
                        Cool.

                        Ich überlege gerade, wie man das zu einem Faltboot Boots- und Anreisewagen ummodeln kann. Was hast Du denn bis jetzt als Maximalgewicht erfolgreich zugeladen? So in etwa ...

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MYOG Rucksack Trailer

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Was hast Du denn bis jetzt als Maximalgewicht erfolgreich zugeladen? So in etwa ...
                          Der ist erst gerade vom Stapel gelaufen. Aber bei dem Vorgängermodell habe ich auf ebenem Weg schon mal kurz 2 Zementsäcke gezogen. Die sollte man bei diesem Modell nicht punktuell auf ein Verbindungsröhrchen aus Alu legen, aber verteilt, vor allem auch auf die beiden Holme, sollte das auch hier funktionieren, aber nur für kurze Dauer und als Extrem.
                          Durch die Vierkantrohre ist das jetzt sehr verwindungssteif. Ich kann am „Handgriff“ mit ca. 15 kg Beladung und etwa 3 kg Eigengewicht gut gegen Umkippen an der Schräge halten. Da verwindet fast nix. Kein Vergleich zu den Vorgängermodellen.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MYOG Rucksack Trailer

                            Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                            Der ist erst gerade vom Stapel gelaufen. Aber bei dem Vorgängermodell habe ich auf ebenem Weg schon mal kurz 2 Zementsäcke gezogen. Die sollte man bei diesem Modell nicht punktuell auf ein Verbindungsröhrchen aus Alu legen, aber verteilt, vor allem auch auf die beiden Holme, sollte das auch hier funktionieren.
                            Durch die Vierkantrohre ist das jetzt sehr verwindungssteif. Ich kann am „Handgriff“ mit ca. 15 kg Beladung und etwa 3 kg Eigengewicht gut gegen Umkippen an der Schräge halten. Da verwindet nix. Kein Vergleich zu den Vorgängermodellen.
                            Danke,

                            mir schwebt gerade eine zerlegbare "Leiter" vor, auf der das Faltboot liegt, mit einem ansteckbaren Sackkarren Fuss für An- und Abreise.

                            Mal grübeln bis zum nächsten Winter ...

                            Kommentar


                            • patiperra
                              Erfahren
                              • 26.11.2010
                              • 105
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MYOG Rucksack Trailer

                              Hallo nochmal
                              Also zur Beladung hast du gesagt zwei Sack Zement würde er im Notfall mal kurz aushalten. Also 50kg.
                              Was würdest schätzen verträgt er auf Dauer?
                              Mit wie viel belädst du ihn so dass man den Berg auch noch hoch kommt?
                              „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MYOG Rucksack Trailer

                                Also 30 kg wird der „Neue“ wohl vertragen; Gewicht aber hauptsächlich auf den Holmen gelagert und nicht ausschließlich dazwischen.

                                Ich belade aber immer nur mit so viel, wie ich kurzfristig nötigenfalls auch tragen kann (incl. Anhängergewicht v. 3 kg), das sind in meinem Fall (Alter, Vorschädigung) höchstens rund 20 kg incl. all. Das hängt natürlich auch schon mal davon ab, wieviel Wasser ich unterwegs bunkere. Mehr als 20 kg möchte ich auch nicht einen steilen Berg hochziehen. Ist zwar immer noch besser als geschleppt, aber das geht auch gezogen schön an die Substanz.

                                Kommentar


                                • patiperra
                                  Erfahren
                                  • 26.11.2010
                                  • 105
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MYOG Rucksack Trailer

                                  danke!
                                  „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

                                  Kommentar


                                  • PWD
                                    Fuchs
                                    • 27.07.2013
                                    • 1313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MYOG Rucksack Trailer

                                    Noch ein Bild vom neuen Modell was die Verwindungssteifigkeit betrifft.

                                    Der Wanderanhänger selbst wiegt in dieser Form 3.080 g; die gesamte Zuladung für diesen Versuch rund 18 kg. Man kann mit einer Hand den Anhänger vom Boden anheben und drehen, ohne, dass sich etwas verzieht.

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: MYOG Rucksack Trailer

                                      Das sieht wirklich gut aus. Sehr schön gemacht!
                                      Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 18.05.2018, 11:28.
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • ranunkelruebe

                                        Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MYOG Rucksack Trailer

                                        Sehr sehr geil!!!

                                        Sowas will ich auch!

                                        Kommentar


                                        • Philipp
                                          Alter Hase
                                          • 12.04.2002
                                          • 2753
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: MYOG Rucksack Trailer

                                          Da hast Du wieder einen schönen Wanderanhänger gebaut -Reschpeckt !

                                          Mit den Vierkantrohren gibst Du aber die Möglichkeit der Verwendung von Tarpstangen und damit deren doppelte Nutzbarkeit auf, richtig? Diese Doppelnutun hatte mich anfangs an Deinem Hänger besonders angesprochen...auch wenn ich sie bis dato nie genutzt habe...

                                          Die Teleskopierbarkeit der Vierkantrohre dient auch nur der Verpackung, und nicht der Längenverstellbarkeit, die einen anderen Griff erfordern würde, oder? Hättest Du nicht manchmal gerne eine in der Länge einfach zu verstellende Deichsel (ich schon )? Dafür müsste man allerdings auf den einfach zu bauenden Rahmen in A-Form verzichten, was ich aber bisher auch noch nicht angegriffen habe).

                                          Viele Grüße und allzeit frohes Wandern
                                          Philipp
                                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X