Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • palmero
    Erfahren
    • 05.11.2010
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

    weiter,weiter...
    Der Kopf ist immer woanders...

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

      Hmm was willst Du mir nun sagen ?
      Dir? Gar nix.

      Ich sehe die Entwicklung bei allen möglichen Ausrüstungsgegenständen als positiv. Kleidung, Schlafsäcke, Schuhe, Zelte, Rucksäcke.
      Super, vieles wird leichter bequemer und man fühlt sich wohler.

      Allerdings bei Messern ist es lächerlich wie die eine Form der nächsten vorgezogen wird.
      Nix dagegen wenn das eine gefällt, das andere nicht.
      Ansonsten ist es völlig schnurz was man so herumschleppt und deswegen kein Grund sich hier wegen fehlenden Schleifkerben usw. in die Haare zu bekommen.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Okapi
        Erfahren
        • 30.08.2011
        • 138
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
        selbst wenn manche aufgrund Unkenntnis (Okapi) mutmaßen, ich hätte so ein Messer nie benutzt.
        Wenn man deinen subjektiven Blödsinn liest ist das die einzige logische Schlußfolgerung. Du beziehst dich auf ein Ontario TAK1 welches auch gar nichts mit dem hier angesprochenen ESEE-3 oder ESEE überhaupt zu tun hat. Bis auf das 5 welches von SERE Ausbildern (US-Militär) als Piloten-Überlebensmesser designed wurde und bei den Firmengründern außer im Auto als Rettungsmesser zu liegen sonst keinen praktischen Nutzen erfüllt, ist keins der Messer zum hebeln oder aufbrechen von Munitionskisten sonderlich gut geeignet und zum abstechen sind sie alle nicht gedacht. Als Beispiele habe ich Izula und 3 eingeworfen, da sieht es auch ein Blinder mit Krückstock.

        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
        Zum beispiel alleine der Internetauftritt von ESEEKnives (http://www.eseeknives.com/index2.htm):

        "...field knives specifically targeted to military, law enforcement, and the special operations community. Many of our knives now serve in the combat zones of Iraq, Afghanistan and other remote locales. ESEE Knives® is also setting the standard for many local, state and federal law enforcement officers..." (hervorgehoben von mir).

        46 Wörter, davon 18 mit militärischem Bezug.

        Na also wenn das keine Werbung mit militärischer Nutzung ist, was ist das dann?
        Wenn man schon zitiert, dann sollte man nicht mitten im Satz abbrechen.

        Der Satz endet mit:
        "when it comes to high performance, compact sheath knives with multiple carry options."

        Ich bezweifle, dass das was du als militärische Nutzung bezeichnest, also abstechen, hebeln und Munitionskisten aufbrechen tatsächlich mit "High Performance" gemeint sein wird. Das taktischste an diesen Messern sind tatsächlich die Kunststoff und Kydex-Scheiden, die vielseitigen Tragmöglichkeiten mit und ohne Molle-Adapter und so weiter.. mit dem "Choil" verhält es sich wie mit der Pulverbeschichtung auf rostendem Stahl, man muss es nicht mögen es ist aber eine ganz individuelle Anwendersache, Flachschliff, Drop-Point und Griffdesign sind auch kein militärisches Merkmal.

        Was schreibt denn der ESEE-Firmengründer zu Messerkampf und taktisch?
        But, in all seriousness if I was looking for a good fighting knife then it would be a chef's knife or similar style. Kitchen knives have proven to be very efficient at killing and are used more than any other style when it comes to stabbing and slicing human flesh (like machetes are). Personally though, I just don't understand this knife fighting fantasy that many people talk about (but then again I don't understand this whole bullshit tactical and survival industry either). It rarely happens. When I was a cop I only saw one time that a knife was used and the guy with the knife lost an eye after the guy he cut hit him over the head with a bumper jack and ended the fight.
        The 5 and 6 are apples and oranges. If I were doing Air Mobile stuff like the Jungla forces do on a daily basis and wanted something to beat, chop and cut my way out of a wrecked airframe, the 5 would be my choice. Period. Hands down. But, if I'm working in the woods then I like the 6. Personally the Clip Points have zero value to me, but then again I've always thought knife fighting was bullshit and that's about the main purpose for the penetrating point.
        Wenn du jemandem Unkenntnis vorwerfen möchtest, dann nur dir selbst.

        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
        Die Aufgabe eines Fachforumbeitrags besteht jedenfalls darin, darauf hinzuweisen, wo die Fallen stecken.
        Fachbeiträge sollten auch ein Mindestmaß an Objektivität nicht vermissen lassen.
        Zuletzt geändert von Okapi; 05.12.2011, 22:04.

        Kommentar


        • AndreasR
          Anfänger im Forum
          • 02.03.2011
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

          Ich erlaube mir zu diesem Thema als Messersammler einen kleinen Kommentar....

          Das Linder Super Edge 1 ist ein super handliches Messer was seinen Job mit Bravur in der Küche oder auch Outdoorküche erledigt. Außerdem ist es stabil genug für die eine oder andere (Holz-) Aufgabe outdoor. Der Stahl ist sehr gut und es liegt super in der Hand auch bei Feuchtigkeit. Es lässt sich sehr leicht reinigen. Allerdings ist der Flachschliff nicht auf 0 ausgeschliffen. Es besitzt also eine Schneidkante.

          Besser wäre vielleicht das Fällkniven F1 mit ebenfalls einem sehr guten Stahl, VG10. Dieses Messer ist ballig geschliffen. Es schneidet meiner Meinung nach noch besser. Grund, es besitzt keine Schneidkante denn es ist auf 0 ausgeschliffen.

          Noch ein etwas größeres Messer aber eins das man auf jeden Fall sich anschauen sollte... Das Cold Steel Master Hunter.

          Gruß Andreas

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

            Zitat von palmero Beitrag anzeigen
            weiter,weiter...
            Hier

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            ...Allerdings bei Messern ist es lächerlich wie die eine Form der nächsten vorgezogen wird.
            Nix dagegen wenn das eine gefällt, das andere nicht.
            Ansonsten ist es völlig schnurz was man so herumschleppt und deswegen kein Grund sich hier wegen fehlenden Schleifkerben usw. in die Haare zu bekommen.
            Wuerde es zwar nicht als laecherlich bezeichnen, aber manchmal erlebe ich das schon als etwas verbissen, wie wir diskutieren / uns austauschen, jeder benutzt seinen Kram anders, braucht ihn fuer etwas Anderes, ihm passiert unterwegs Anderes, hat Andere Ansprueche und dazu noch andere Phantasien, was unterwegs alles passieren koennte

            Ist mit ein Grund weswegen ich inzwischen fuer mich (U)L so nett finde, da stelle ich eben vieles erstmal in Frage, ob ich es wirklich unterwegs brauche und lasse nach einem Trip Revue passieren, wie nuetzlich es wirklich war und wie ich die Aufgaben ohne diesen Gegenstand evtl mit einem leichteren, Kleineren geloest haette, wo es hilfreich war.

            Da komme ich dann haeufiger an den Punkt, wo ich klar sagen kann, ok, war nuetzlich, haette ich aber auch anders loesen koennen, aber es macht mir Spass, es bei zu haben und da ist z.B. klar mein Trekkingmesser so ein Fall...nicht dass jetzt jemand denkt, dabei schleppe ich das Rat 3 mit, da habe ich das bei, aber ein 3.5 cm Opinell oder ein Stueck scharf geschliffenes Blech wuerde es vermutlich in 90% der Faelle auch tun, aber nicht soviel Spass machen.

            Zitat von Okapi Beitrag anzeigen
            Wenn man deinen subjektiven Blödsinn liest...Fachbeiträge sollten auch ein Mindestmaß an Objektivität nicht vermissen lassen.
            Fand deinen obigen Gesamtbeitrag sehr interessant und gut, um mal mit den Augen von jemand anders drauf zu schauen, was ja immer das Interessanteste am Austausch ist und hilft Projektionen auf denjenigen zu vermeiden, hilft zwar haeufiger auch einem selber, die eigene Meinung mal klar auszuformulieren, aber die kennt man ja und was Neues erfaehrt man ja erst durch Meinungen, die von der Eigenen abweichen...
            wie Churchill schon sagte "Wenn 2 auf Dauer einer Meinung sind, ist einer ueberfluessig"
            Denke meine nur, wenn man Andere durch Wortwahl massiv auf die Fuesse tritt (darin bin ich ja auch Meister ) faellt es meist den Lesern schwer, sich auf den Inhalt des Beitrags einzulassen und das waere doch schade, wenn man schon soviel Arbeit in einen Beitrag steckt...

            btw bin ich mit der objektiven Wahrheit etwas am Zweifeln, wenn es ne objektive Wahrheit gaebe, braucht wir nicht drueber zu reden, dann waere es eh klar (wie langweilig ) und spaetestens seit der Quantentheorie und Schroedinger´s Katze weiss selbst die Wissenschaft, dass die Welt subjektiv ist
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

              Wenn man schon zitiert, dann sollte man nicht mitten im Satz abbrechen.

              Naja.

              ESEE zielt eindeutig auf den Tactical Hype der Amis ab.
              Mit den angeblichen Ausrüstung für Soldaten im Einsatz will man Kunden gewinnen, die so etwas cool finden.
              Das ist in den USA ein riesen Markt.

              http://www.eseeknives.com/

              So eine Startseite zeigt doch alles

              Zitat von der HP:

              Currently, our gear is being used worldwide, including the conflict areas of Iraq, Afghanistan, Africa, Colombia and numerous places in between.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • chriscross

                Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1604
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                Mal ne ganz andere Frage, bekommen Soldaten ihre Munition echt in Holzkisten geliefert? Ich lese hier was von Kisten aufhebeln. Und ist es nicht viel einfacher jemanden zu erstechen mit einer langen dünnen Klinge als mit solchen Brecheisenartigen Kurzmessern? Ich frage nur weil ja sonst nicht mehr viel tactical bleibt was man mit so einem Messer machen kann.

                Kommentar


                • grissini
                  Erfahren
                  • 31.10.2011
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                  ich empfehle immer wieder gerne das bravo river necker.

                  http://www.knivesshipfree.com/index.php?cPath=712

                  http://www.youtube.com/watch?v=d8MBxP9Hz4I

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                    OT:
                    Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                    Mal ne ganz andere Frage, bekommen Soldaten ihre Munition echt in Holzkisten geliefert?
                    Schon.
                    Ich kann die Zahl nicht mehr nennen, aber sehr wohl die Praxis.
                    Die mit Metallband umspannten Kisten lasen sich am besten durch das gute alte "BW-Stumpf" öffnen.
                    Klinge unter das Band...Griff abgeklappt und dann mit beherztem Tritt rauf auf das Ding.
                    Würde Ich niemals mit irgendeinem anderen meiner Messer machen, aber bei 2,57 € Wiederbeschaffungswert denkt man dahingehend nicht extra nach.


                    Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                    ... Und ist es nicht viel einfacher jemanden zu erstechen mit einer langen dünnen Klinge als mit solchen Brecheisenartigen Kurzmessern?
                    Kannst ja mal die Kameraden fragen, wieviele Insurgents über die "Klinge gesprungen" sind.
                    Da wird´s recht einsam um das Thema.

                    Aber lass den ewig gestrigen doch Ihre Illusion vom blutrünstigen Grabenkrieg.
                    Sonst wär´s doch langweilig im vorweihnachtlichen D.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                      Was spricht gegen ein gutes altes ddr fahrten/jagdmesser mit plastekompass im griff?
                      hier mal die features: modicher holzgriff, nicht rostende leicht zu schärfende klinge, formschöne lederscheide, spitzerl der leicht wieder einzukleben ist, wenn nach 30 jahren doch mal was dran ist.

                      und für individualisten, die keine bäume fällen wollen: ein gebrauchtes küchenmesser vom flohmarkt (oder oma), da dran nen griff seiner wahl ( strick, holz, knochen, pvc, usw) und dazu ne Scheide selber fertigen. Die klinge reicht dann zwar nicht fürs bäume fällen, denn dafür hat man ne säge dabei, aber es ist das top messer für fast alle anderen arbeiten.

                      ich hab vom mongolischen messer mit klingenlänge 20 cm und essstäbchen aus knochen, über oben genannte selbstbaumesser, sak und diverse andere bis zum sog seal pub einige messer, und steh vor jeder tour davor und frage mich selber... was nimmste jetzt mit...

                      ich möchte mit dieser anekdote folgendes zum ausdruck bringen:

                      ein messer sollte sich an den fähigkeiten des besitzers orientieren. nicht aber der besitzer an den vermeindlichen fähigkeiten des messers.
                      in anderen ländern schneidet man genitalien mit nem dosendeckel ab. und früher zertrennte man bäume und getier mit steinen. aber all das setzt "können" voraus. wichtig ist also der umgang mit dem "schneidgerät" nicht das schneidgerät selber. ich vermute mal, das wollte cast zum ausdruck bringen.
                      Zuletzt geändert von ; 06.12.2011, 01:56.

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4884
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?


                        Post als Moderator

                        Es wäre schön, wenn Ihr beim Thema bleiben würdet!

                        Die Diskussion über taktische Messer gehört hier nicht wirklich rein!

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                        Grüße,
                        Anja

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                          OT:
                          Zitat von Okapi Beitrag anzeigen
                          Wenn man deinen subjektiven Blödsinn liest ist das die einzige logische Schlußfolgerung. Du beziehst dich auf ein Ontario TAK1 welches auch gar nichts mit dem hier angesprochenen ESEE-3 oder ESEE überhaupt zu tun hat. Bis auf das 5 welches von SERE Ausbildern (US-Militär) als Piloten-Überlebensmesser designed wurde und bei den Firmengründern außer im Auto als Rettungsmesser zu liegen sonst keinen praktischen Nutzen erfüllt, ist keins der Messer zum hebeln oder aufbrechen von Munitionskisten sonderlich gut geeignet und zum abstechen sind sie alle nicht gedacht. Als Beispiele habe ich Izula und 3 eingeworfen, da sieht es auch ein Blinder mit Krückstock.


                          Wenn man schon zitiert, dann sollte man nicht mitten im Satz abbrechen.

                          Der Satz endet mit:
                          "when it comes to high performance, compact sheath knives with multiple carry options."

                          Ich bezweifle, dass das was du als militärische Nutzung bezeichnest, also abstechen, hebeln und Munitionskisten aufbrechen tatsächlich mit "High Performance" gemeint sein wird. Das taktischste an diesen Messern sind tatsächlich die Kunststoff und Kydex-Scheiden, die vielseitigen Tragmöglichkeiten mit und ohne Molle-Adapter und so weiter.. mit dem "Choil" verhält es sich wie mit der Pulverbeschichtung auf rostendem Stahl, man muss es nicht mögen es ist aber eine ganz individuelle Anwendersache, Flachschliff, Drop-Point und Griffdesign sind auch kein militärisches Merkmal.

                          Was schreibt denn der ESEE-Firmengründer zu Messerkampf und taktisch?



                          Wenn du jemandem Unkenntnis vorwerfen möchtest, dann nur dir selbst.


                          Fachbeiträge sollten auch ein Mindestmaß an Objektivität nicht vermissen lassen.
                          @opaki:

                          Wow, du hast ja noch dazu eine besondere Begabung, die Sachen so zu verdrehen, bis sie komplett anders dastehen…kommst du etwa aus der Politik?

                          ESEE und Ontario sind fast alle von der gleichen Machart (Das OKC Blackbird ist so ziemlich die einzige Ausnahme): gleiche Materialien, gleiches Marketing, sehr ähnliche Klingengeometrien, fast gleiche Firma (ESEE ist aus Ontario hervorgegangen, es ist zwar nicht ganz so einfach, aber um es nicht zu kompliziert zu machen). Und weil das eine 10,5cm und as andere 8,9 cm Klingenlänge hat, sollen jetzt alle vollkommen unvergleichbar sein? Fürwahr, das ist gewagt!

                          Von Izula übrigens habe ich gar nicht geredet, wieso nennst du es denn hier in einem Atemzug? Das ist eine bösartige Unterstellung.

                          Schön übrigens, dass du auch den letzten Teilsatz auf der ESEE HP gefunden hast, gratuliere. Aber ich nehme dir mal ganz unverfroren deine Hoffnung – das was in dem Satz drinsteht, relativiert in keiner Weise das, was in den zwei Sätzen weiter oben steht. Oder tuts das für dich etwa? Wenn ja, dann würde ich mir Gedanken machen...

                          ….Genauso wie der Küchenmessertext des ESEE Eigentümers. Das ist vollkommen themafremd zu diesem Faden hier, und beweist noch nicht mal die nicht-militärische Vermarktung der ESEE Messer.

                          Wer Texte verdreht, falsch zitiert und beleidigend wird, sollte vorsichtig damit sein, Anderen Unkenntnis vorzuwerfen.



                          Aber warum reagierst du überhaupt so abgedreht auf meine ESEE-Kritik? Ich habe immerhin Gründe vorgebracht (für meinen zugegebenermaßen recht absoluten Standpunkt, aber diesen darf ich haben weil ich bisher niemanden beleidigte damit), Khyal hatte Gründe für seinen Standpunkt dargestellt, du hast bisher keine Argumente gebracht, du wirst dagegen beleidigend. Kann es sein, dass ich dich in deiner Ehre als ESEE Besitzer gekränkt haben soll? Also wenns wirklich das ist: nix für Ungut, dein Häufchen ist größer als meines, und dein ESEE ist besser als meine Messer, und vor allem: "Choil for President!". Damit kann ich gut leben, wenn du nur wieder auf den Boden kommst.



                          Abgesehen davon, was man sehr gerne übersieht ist, dass ein Messer so ziemlich der unwichtigste Ausrüstungsgegenstand ist, dessen Wichtigkeit regelmäßig überhöht wird. Auf meinen Touren von Grönland bis Zimbabwe habe ich selten was größeres als ein ein SAK Waiter gebraucht, auch wenn ich bis zu Macheten alles dabei hatte. Messer sind auf Tour praktisch, aber kaum nötig; Messer hat man meist nur zum Wohlfühlen dabei - Messer sind viel mehr Emotion als Werkzeug, das habe ich als Sammler nach über 40 Messern gelernt. Das Thema lohnt nicht, so aufeinander los zu gehen, gibt aber leider viel dafür her.
                          Zuletzt geändert von Fritsche; 06.12.2011, 09:32.

                          Kommentar


                          • Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                            [OT][SIZE=1]

                            ... Messer sind viel mehr Emotion als Werkzeug...
                            Das könnte man doch als schönes Schlusswort dieser abgedrifteten Diskussion betrachten lieber Fritsche!
                            Was meinst Du?

                            Wie Ich einige Absätze zuvor und nun auch Anja als Mod erwähnt haben, wäre es doch wünschenswert die Emotion in einem, wie Du so schön formuliert hast "Fachforumsbeitrag" weitgehend herauszulassen.
                            Wenn Ich zurückblättere sehe Ich ziemlich genau ab wessen Beitrag hier die Schärfe ins Spiel kam.
                            Selbst beim geschriebenen Wort macht eben der Ton die Musik...

                            Wenn Dein letzter Beitrag schon in einem der ersten miteingeflossen wäre, könnte sich dieser Thread rein mit der Ausgangsfrage des TO beschäftigen.
                            (Von dem bisher leider nichts mehr zu lesen war...wahrscheinlich haben wir den durch das ganze OT schon genervt vergrault)

                            -------------- "Strich drunter"

                            Mittlerweile wurden doch schon viele potentielle Kandidaten genannt.
                            Wie schaut´s da mit Meinungen, Gegenargumenten o.Ä. aus?

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                              ...Das Thema lohnt nicht, so aufeinander los zu gehen...
                              Dann lass es doch, so geht es ueber Popcorn echt raus, macht den Thread unuebersichtlich und wird nervig...
                              Finde es schade, dass Du die Anmerkung des Mods / bzw von Anja einfach ingnorierst..
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8537
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Dann lass es doch, so geht es ueber Popcorn echt raus, macht den Thread unuebersichtlich und wird nervig...
                                Finde es schade, dass Du die Anmerkung des Mods / bzw von Anja einfach ingnorierst..

                                Post als Moderator
                                Find ich auch. BITTE ab sofort kein OT mehr und beim Topic bleiben.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                Kommentar


                                • meriwether
                                  Neu im Forum
                                  • 25.10.2011
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                  Ich kann nur mal den Vergleich Linder SE 2 ATS-34 und Ryback Bushcrafter aus Niolox machen. Das SE 1 ist ja etwas kürzer dürfte aber sonst relativ vergleichbar sein.
                                  Der Kratongriff des Linder liegt satter in der Hand, der des Ryback lässt sich auch gut umfassen wirkt aber wie das ganze Messer etwas graziler.
                                  Für gröbere Arbeiten erscheint mir das Linder etwas besser geeignet. Die Klinge des Ryback kann ich mit etwas Kraftaufwand biegen.
                                  Der Stahl soll ja sehr gut sein- man merkt das vor allem an der erreichbaren Schärfe- hier ist das Messer von Kevin Wilkins besser. Beim Halten der Schärfe habe ich noch keine signifikanten Unterschiede in der Praxis (auch aus Mangel an Zeit) feststellen können.
                                  Das Ryback gefällt mir und es scheint z.B für die bei erfolgreichen Angeln anfallenden Arbeiten besser geeignet zu sein. Es hat einen sehr zivilen Touch wirkt eher wie ein robustes Küchenmesser.

                                  Das SE 2 (1) gefällt mir wegen dem guten Griff der sehr ausgewogenen Klingengeometrie, die feinere Arbeiten wie auch gröbere zulassen.

                                  Zu Deutsch- ich kann mich noch nicht entscheiden , habe aber auch noch Zeit bis zur nächsten Tour.

                                  PS ich habe das Linder geröntgt der Erl geht fast bis hinten durch und ist auch sehr breit- also diesbezüglich gibt es keine Bedenken


                                  Gruß Meriwether

                                  Kommentar


                                  • emdoubleu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.07.2011
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                    Hi,

                                    ich habe mir die Empfehlungen alle nochmal ein wenig durch den Kopf gehen lassen und auch im Messerforum recherchiert, mein Favorit war eigentlich lange Zeit das Wilkins Ryback Bushcrafter. Was mich lediglich gestört hat, ist der in Verbindung mit einer brauchbaren Scheidenlösung doch recht deftige Preis - zusammen mit der optionalen Lederscheide hätte das Wilkins inklusive Versandkosten 216 Euro gekostet, meine sinnvolle Vernunftgrenze hatte ich bei mir eigentlich bei maximal 150 Euro gesetzt.

                                    Nun habe ich gestern abend ein Messer bestellt, was in der langen Liste der wirklich guten Empfehlungen noch gar nicht dabei war, aber sich beim längerem Überlegen und Recherchieren aber immer attraktiver für mich anhörte - die Rede ist vom >>Muela Kodiak Micarta<<.

                                    Minimal über 10cm Klingenlänge, moderate 3,9mm Klingenstärke, schnitthaltiger Sandvik 14C28N-Stahl, dem Feedback im Netz nach mit sehr gut verarbeiteter Lederscheide - bestellt habe ich das Messer bei Messerdepot.de für etwas unter 120 Euro. Ich kenne den Shop noch nicht, der gleichnamige Account bei Ebay ist aber frei von negativen Bewertungen und länger im Geschäft sind die mit ihrem Onlineshop auch schon.
                                    Gruß
                                    Markus

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                      ... um konkret zu werden könnte Ich mir das Muale Kodiak Combo vorstellen...
                                      Hi,

                                      sorry @ Aktaion... ich sehe gerade, er hatte mir das Muela Kodiak Micarta doch bereits auch hier im Thread vorgeschlagen...
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                        kein Thema:
                                        Bei dem ganzen rumgeschnattere zwischen den Zeilen den Überblick über die konkreten Tipps zu behalten, war ja auch ´ne Kunst.
                                        Aber es ist doch super, wenn Du auch durch eigenständige Recherche zum Kodiak gekommen bist.

                                        Ich warte leider schon seit Wochen! auf meins...Habe direkt über Einzelhandel bei Böker bestellt und es dauert und dauert.
                                        Morgen erfahre Ich hoffentlich mehr (oder bestenfalls ist es auch schon da*Daumendrück*)

                                        Ich denke bis auf den Feuerstahl durch einen LMF zu ersetzen, dürfte es ziemlich perfekt sein.

                                        Habe mal Muela angeschrieben, ob es auch eine "Combo" Version des Gavilan oder Rhino´s geben wird.
                                        Leider (noch) keine Antwort.
                                        Bei den beiden gefällt mir nämlich die Klingengeometrie fast noch besser.

                                        Kommentar


                                        • emdoubleu
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.07.2011
                                          • 521
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Handliches Messer mit Flachschliff und schnitthaltigem Stahl um 9cm KL?

                                          Hi Aktaion,

                                          das stimmt, zwischenzeitlich wurde der Thread in Bezug auf mein ursprünglich geäußertes Anliegen arg unübersichtlich...

                                          Hmm, das klingt ja nicht so toll, dass Du schon so lange auf Dein Kodiak Micarta Kombo wartest - ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt, in einem der anderen Onlineshops zu bestellen, leider fehlte bei den meisten aber die Statusanzeige über die Lieferbarkeit des Artikels, bei einigen wurde es mit "auf Anfrage" bzw. mit längeren Lieferfristen ausgewiesen. Messerdepot.de schien mir da das umfangreichste Sortiment und als in Solingen ansässiger Händler den "direktesten Draht" zu haben, auch wenn da die Statusanzeige fehlte.

                                          Egal, heute früh rauschte bereits eine Email von Messerdepot.de rein, dass die von mir bestellte Ware bereits auf dem Weg an mich sei. Ich bin gespannt...

                                          Übrigens scheint es den Abbildungen in den Shops und auf der spanischen Muela-Seite nach zwei Lederscheidenversionen des Micarta Kodiaks mit dem Sandvik-Stahl zu geben: Einmal die Kombo MIT Feuerstahl...
                                          http://www.messerworld.de/contents/de/p3267.html

                                          ... und einmal eine dadurch etwas kleinere Lederscheide OHNE diese zusätzliche Aufnahme...
                                          http://www.messerdepot.de/product_in...oducts_id/2899

                                          ... ich habe mich da bewusst für letztere Variante entschieden und hoffe auch, dass ich genau diese geliefert bekomme.
                                          Zuletzt geändert von emdoubleu; 04.06.2012, 09:19. Grund: Text im zweiten Abschnitt wird nicht angezeigt... :-(
                                          Gruß
                                          Markus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X