Taugen diese Schneeschuhe was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gryllsfan
    Gerne im Forum
    • 17.06.2010
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Taugen diese Schneeschuhe was?

    Hi Leute,
    hab diese Schneeschuhe hier entdeckt und da ich mich mit denen überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob die etwas taugen oder ob man lieber das geld sinnvoller investieren sollte.

    PS: Sind als Weihnachtsgeschenk für eine Frau gedacht. Sie wiegt um die 70 kg. Keine Ahnung ob, zumindest letztgenanntes wichtig ist. (Hab mal gehört bei Schneeschuhen geht's nach dem Gewicht.)
    Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

  • huskytrek
    Neu im Forum
    • 01.12.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Taugen diese Schneeschuhe was?

    hallo

    hatte ähnliche für meine Frau gekauft, ein großer nachteil dieser Dinger war, dass diese den Schnee hinten bis zum Rücken hinauf schmissen. Ergebniss immer nach einiger Zeit laufen einen nassen Arsch.

    Haben jetzt die MSR Denali Evo Acsent und sind vollkommen zufrieden.Auch ist das gehen mit den MSR bedeutend einfacher.

    Willst du diese Hobby länger machen, spare nicht an den Schneeschuhen.

    gruss huskytrek

    Kommentar


    • Gryllsfan
      Gerne im Forum
      • 17.06.2010
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Taugen diese Schneeschuhe was?

      Wie gesagt, sind nicht für mich. Von daher weiß ich nicht genau, wie dauerhaft sie genutzt werden. Aber um vielleicht ein-, zweimal im Jahr damit kurze Wanderungen zu unternehmen (nehme mal an mehr wird es nicht werden) sollten die dann doch gehen oder. Zumal der nasse Hintern kein Problem darstellen sollte, da sie dann wasserdichte Schneehosen anzieht.
      Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Taugen diese Schneeschuhe was?

        Wenn es geht würde Ich mir an Deiner Stelle mal ein Bild der Unterseite zuschicken lassen, denn die Beschreibung der "Zacken" finde Ich merkwürdig.
        (Wirst bei der Shopgröße, aber wahrscheinlich ins leere mailen, oder niemand wird Dir davon ein Foto machen können, da die die Ware max. als Paket in Händen halten).

        Desweitern finde Ich keinen Hinweis zu einer Steighilfe.
        Das kann hilfreich sein, je nachdem wo die Dame umherstapft.

        Ansonsten der übliche Satz:
        You get what you pay for.

        Nachhaltig gedacht würde Ich wohl ein etabliertes Einstiegs-Schneeschuhmodell wie den TSL 206 Rando wählen.
        Für 38€ gibt´s den halt nicht...auch klar.

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Taugen diese Schneeschuhe was?

          EDIT: Aktaion hat es schon richtig geschrieben. Sorry für Wiederholungen.


          Was würde sie denn damit ungefähr machen? Für kleine Schneewanderungen im Flachen müssten sie reichen, wenn auch meine TSL Rando 225 etwa 10cm länger sind bei der gleichen Breite (=mehr Auftrieb, aber trotzdem sind sie für 75kg empfohlen). Fürs Gebirge scheinen sie mir kaum geeignet aus folgenden Gründen:

          - das, was man an Zacken sieht, ist nicht Vertrauen einflößend
          - die Befestigung am Schuh scheint nicht sehr stabil zu sein (vorne kein Körbchen, nichts)
          - es fehlt eine Steighilfe (normalerweise unter der Ferse zum Aufklappen)

          Was das Gewicht angeht: Ist mit einem (großen) Rucksack zu rechnen?
          Zuletzt geändert von Nita; 01.12.2011, 23:28.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • JC-N

            Erfahren
            • 21.03.2004
            • 194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Taugen diese Schneeschuhe was?

            Hi,

            auf den ersten Eindruck, wirken diese Schneeschuhe nicht sonderlich vielversprechend. In meinen Augen ist für diesen "Schneeschuh" jeder Euro zuviel! Schau mal bei den vorgenannten Modellen vorbei, dort findest du für kleines Geld Schneeschue, bei denen auch der Spaßfaktor stimmt.

            Ich selbst habe MSR Denali Evo Acsent mit Verlängerung (klar nicht gerade günstig - aber geil )

            Schöne Grüße und viel Spaß im Schnee
            maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Taugen diese Schneeschuhe was?

              Ich schätze mal, dass das eine Kindergröße ist. 70kg sehe ich da nicht drauf.

              Wenn es sehr "ginstich" und nur für Gelegenheitstäter sein soll, würde ich zu den Tchibo-Schneeschuhen raten. Die sind nicht perfekt, aber die Schwachstellen sind wenigstens bekannt (hier im Forum einfach die Suchfunktion bemühen). Vor 3-4 Wochen waren die wieder mal im Online-Shop erhältlich; ob jetzt auch noch, weiß ich nicht.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Taugen diese Schneeschuhe was?

                Mit diesen ausladenden Rundprofil-Rahmen ist man bei den Ebay-SS mehr oder weniger auf ebenes Gelände beschränkt.
                Was mich noch stutzig macht ist das "GERINGE GEWICHT" , sprich da fehlt die Gewichtsangabe. Da man bei typischem SS-Gelände die Füße ja mit jedem Schritt anheben muß, ist das nicht unerheblich.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Taugen diese Schneeschuhe was?

                  Ich würd dann als Low-Budget-Version eher zu sowas tendieren:

                  TSL Sneka
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • stoeps
                    Dauerbesucher
                    • 03.07.2007
                    • 537

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe selbst keine Erfahrung mit Schneeschuhen, versuche aber gerade, mich schlau zu machen.
                    Bei Decathlon gibt es auch preiswerte Modelle der von meinem Vorredner empfohlenen Bauart. Sogar mit Steighilfe.
                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                    ― John Muir

                    Kommentar


                    • Gryllsfan
                      Gerne im Forum
                      • 17.06.2010
                      • 56
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Taugen diese Schneeschuhe was?

                      Zitat von theone Beitrag anzeigen
                      Ich würd dann als Low-Budget-Version eher zu sowas tendieren:

                      TSL Sneka
                      Hab jetzt einfach mal die bestellt. Ich hoffe sie gefallen, sonst kann ich sie ja immer noch zurückschicken.

                      Danke für die Tipps!

                      -closed-
                      Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X