PacLiteShell - robust oder eher nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAP
    Gerne im Forum
    • 27.06.2008
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    PacLiteShell - robust oder eher nicht?

    Hallo,

    ich stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung. Ich brauche dringend eine Hardshell, sie muss leicht, klein und robust sein.

    Nun habe ich die Haglöfs Electron im Auge, sie ist superleicht und besteht aus einem Materialmix aus ProShell und PacLiteShell.
    Das PacLiteShell befindet sich aus mir nicht erklärlichen Gründen uA im Bauchbereich, also da, wo die Schnalle des Rucksacks sitzt.

    Wie problematisch ist das? Ist PacLite wirklich robust genug für eine solche Stelle?

    Danke und Gruß,
    MAP

  • Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

    • Meine Reisen

    #2
    AW: PacLiteShell - robust oder eher nicht?

    Hi,

    viele Hersteller verwenden bei Jacken einen Mix aus ProShell - meist im Schulterbereich - und Paclite an den übrigen Stellen. Die Mischung erscheint mir deshalb grundsätzlich erst einmal erprobt. Zwar liegt das Gewicht des Rucksacks an der Hüfte auf, die Belastung dürfte aber an den Schultern stärker sein, weil dort die Schulterriemen durch die Bewegung des Körpers reiben können.

    Ich selbst habe eine inzwischen zehn Jahre alte TNF Prophecy Paclite Jacke, die ich als leichten Notfallschutz immer im Rucksack habe, falls das Wetter beim Abstieg von Bergtouren umschlagen sollte. Ich schätze mal, dass ich sie ca. zehnmal im Jahr mit Rucksackbelastung bei Abstiegen trage. Das wären also insgesamt rund 100 Abstiege im Regen, wo sie einem Rucksack ausgeliefert war. Bislang weist sie keine Beschädigungen auf. Außerdem nutze ich sie im Herbst und Frühjahr bei Regenwetter oft als Hundejacke und trage dann den Bauchriemen vom Hundegeschirr um die Jacke gebunden. Auch hier keine Beschädigungen.

    Meine Erfahrungen lassen sich sicher nicht verallgemeinern. Und was jetzt folgt, ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung. Aber ich denke, dass Paclite robuster ist, als oft behauptet. Hilft Herstellern und Handel ja auch, uns zwei Jacken zu verkaufen - die leichte Paclite für Fast & Light-Touren und die schwere ProShell für die übrigen Zeit.

    Wenn Du jedoch eine Jacke suchst, mit der Du täglich einen Rucksack tragen kannst, würde ich dennoch ProShell oder ähnliches bevorzugen. Sicher ist sicher.

    Den größten Nachteil, den ich bei vielen Paclite-Jacken sehe: Kragen und Kapuze sind häufig nur minimalist geformt, um Gewicht zu sparen. Wenn es richtig stürmt, regnet und schneit, bieten diese Jacken dann einen geringeren Wetterschutz als ProShell-Jacken. Das trifft z.B. für die Prophecy zu, deren Kragen eher niedrig und deren Kapuzenschild sehr klein ist. Da bietet meine Marmot Alpinist aus ProShell deutlich besseren Schutz.
    Mit freundlichem Gruß

    The Idahoian

    Kommentar


    • theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PacLiteShell - robust oder eher nicht?

      Ich glaube man kann es nicht allein an der Paclite Membran festmachen, sondern muss auch den Außenstoff begutachten.
      Meine Berghaus Paclite Jacke würde ich nicht über längere Zeit einem schweren Rucksack aussetzen. Von Outdoor Research hab ich schon verschiedene Jacken gesehen, bei denen der Oberstoff sehr robust ist und denen ich das locker zutrauen würde.
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

      Kommentar


      • MAP
        Gerne im Forum
        • 27.06.2008
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: PacLiteShell - robust oder eher nicht?

        Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich habe mich zu Gunsten der Haglöfs Electron entschieden, 420g, Materialmix. Zum einen des Preises wegen, und zum anderen, weil ich auf einer Tour idR keine Jacke trage wenn es nicht regnet, und wenn es regnet bin ich idR irgendwo im trocknen Sie dient auf touren wo ich den Rucksack dabei habe mehr für "Notfallsituationen", und im Alltag habe ich selten einen schweren Rucksack auf dem Buckel...

        Grüße,
        Martin

        Kommentar


        • Horst911
          Erfahren
          • 27.05.2011
          • 150
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PacLiteShell - robust oder eher nicht?

          Hallo Martin, da hast du eine gute Wahl getroffen. Ich besitze seit 3 Jahren die Haglöfs Titan, den Vorgänger der Elektron. Ich habe sie immer dabei, trage sie dann aber auch nur im "Notfall". Tolle Jacke, hervorragend verarbeitet und ultraleicht.
          Gruß
          Horst

          Kommentar

          Lädt...
          X