(Trockener) Solotrip in Europa gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mochilero
    Erfahren
    • 14.07.2009
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

    Tach,
    Mitte Juli, Einsam und Trocken... nicht ganz einfach, würde ich sagen!
    Unter diesen Bedingungen wären die Pyrenäen mein Favorit. Es lassen sich durchaus auch einsamere Ecken finden, ist eher die Frage, wie man hinkommt, wenn man nur 2 Wochen unterwegs sein möchte. Ist aber auch schon etwa 8 oder 9 Jahre her, seit ich dort war. Ich hoffe, es hat sich nicht allzu viel verändert, ich wollte immer nochmal hin!
    Osteuropa kenne ich nicht, da bin ich also überfragt.
    Korsika würd ich lassen, v.a. GR20. Wird zwar viel Brimborium drum gemacht, ist aber halb so wild. Wir sind im Juni 2011 den Nordteil in 5 Tagen gelaufen, dann hatten wir echt die Nase voll von den Menschenmassen und haben den Südteil gelassen... Wenn ich da nochmal hingehe, nur im Mai oder Ende September. Dann gilt das oben geschriebene evtl. nicht! (Schnee, Eis...)
    Südliche Alpen wäre noch ne Möglichkeit, z.B. PN Mercantour. Wunderschön, allerdings im Juli auch nicht einsam. Wenn man zeltet, kann man aber die Etappen so legen, dass man nicht im Pulk läuft...
    Schweden: südlicher Kungsleden war zumindest vor 10 Jahren im August nicht überlaufen, habe alle 2-3 Tage andere Leute getroffen. Vorteil: man kommt gut hin und wieder weg mit Bus und Bahn...
    Allerdings ist das wahrscheinlich angesichts dieses Mega-Wanderbooms der letzten Jahre alles anders geworden... (Leider)
    In Frankreich ist auf dem platten Land auch eher nicht so viel los, auch die Alpen gehen einigermassen, die PNs (Nationalparks) ausgenommen. GR 65 durch das Massif Central wäre evtl. noch ne Möglichkeit wenn es nicht zu bergig und trocken sein soll...

    Gruß, m

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

      Hallo

      Belarus/Weißrußland ist im Sommer auch sehr trocken. Du wirst dort garantiert auf kaum einen Backpacker oder anderen Touristen treffen, allerdings solltest du deutlich in der Landschaft erkennbar sein, denn einige Weißrussen gehen gerne auf die Jagd und sind keine Touristen gewohnt.
      Und natürlich solltest du dir eine Route mit möglichst wenig Fallout suchen, aber gut, diesen Problem mit der radioaktiven Versuchung des Bodens hat man ja in Schweden auch.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen

        Belarus/Weißrußland ist im Sommer auch sehr trocken.
        Dafür hätte ich gern eine Quelle. Die hier sagt nämlich, dort ist es genauso "trocken" wie in Hannover. Aber gut, im Vergleich zu Schottland schon besser.


        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        Du wirst dort garantiert auf kaum einen Backpacker oder anderen Touristen treffen,
        Ja, Weißrussland ist in diesem Sinne ein interessantes Land. An die schönen Wälder, die ich mal als Kind erleben durfte, erinnere ich immer noch. Nur wenn dem Fliehenden Finnland zu eintönig ist, wird er auch in Belarus nicht glücklich.
        -------------------------------------------------------------------------------------------------

        Komm, Fliehender, schlimmer als Schottland kann es nicht werden! Ab nach Lappland Oder in die Berge (um die kommt man eh nicht drum herum), dort bist Du so mit dem nächsten Schritt beschäftigt, dass Du niemand mehr siehst
        Reiseberichte

        Kommentar


        • ranunkelruebe

          Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

          Wie warm darf es denn sein?
          Soll heißen: Kannst du große Hitze gut vertragen?
          Wäre es für dich eine Option, früh aufzubrechen, dann in der Mittagshitze Siesta zu machen und dafür Abends wieder länger zu laufen?

          Grüße,
          Rana

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8828
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

            Hei.

            Schon mal über die Tatra (nicht nur die Hohe!) nachgedacht?

            Gruß Wafer

            Kommentar


            • Fliehender
              Dauerbesucher
              • 08.04.2011
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
              Hallo

              Belarus/Weißrußland ist im Sommer auch sehr trocken. Du wirst dort garantiert auf kaum einen Backpacker oder anderen Touristen treffen, allerdings solltest du deutlich in der Landschaft erkennbar sein, denn einige Weißrussen gehen gerne auf die Jagd und sind keine Touristen gewohnt.
              Und natürlich solltest du dir eine Route mit möglichst wenig Fallout suchen, aber gut, diesen Problem mit der radioaktiven Versuchung des Bodens hat man ja in Schweden auch.

              Viele Grüße
              Fallout?
              Gibt es dort ein Gebirge oder anderes spannendes? Eine reine Waldwanderung wäre jetzt nicht so mein Ding.
              Warum trifft man dort eigentlich keine Backpacker? Irgendeinen Grund wird das ja haben, oder? Landschaft? Gefahren? ( rein nach dem Motto: Trafen sich 2 Jäger- beide tot )

              Grundsätzlich klingt einsam schon sehr gut, aber spannend sollte die Landschaft trotzdem sein;)




              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
              Komm, Fliehender, schlimmer als Schottland kann es nicht werden! Ab nach Lappland Oder in die Berge (um die kommt man eh nicht drum herum), dort bist Du so mit dem nächsten Schritt beschäftigt, dass Du niemand mehr siehst
              Ist momentan auch der Favorit Nur weiß ich noch nicht, ob es nach Finnland in eine der wilderness-area's geht oder nach Schweden in Richtung Abisko. Abisko ist ja recht beliebt hier, und es scheint auch nie die große Streckenvielfalt möglich zu sein

              @ranunkelruebe: Grundsätzlich bin ich eher der UL-Schläfer (Ultralang) Die Temperaturen in Schottland haben mir, bis auf manche Abende, schon ganz gut gefallen. Ich bin öfters mal In Frankreich im Sommer und vermute mal, dass ich bei der Hitze nie und nimmer laufen wollen würde.
              Von daher eigentlich nicht.

              @ Wafer: Google spuckte spontan Karpaten aus. Klingt interessant! Mal schauen was hier so rumgeistert an Infos.

              Danke an alle!

              Und: noch ist nichts entschieden; weiter machen
              Zuletzt geändert von Fliehender; 03.12.2011, 15:11.

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                Hei.

                Also Karpaten hätte ich dir eh ans Herz gelegt. Da habe ich mich auch schon rumgetrieben. Aber nicht mit Zelt. Aber supertolle Gegend! Aber ich hatte weiter oben gelesen, dass du die schon ausgeschlossen hattest. Da gibt es hier auch ein paar tolle Berichte dazu. Z.B. [RO] Auf rotem Band durch die Karpaten oder [RO] Trascău-Gebirge - komplett von Süd nach Nord. Aber da hört man wieder etwas die Feuchtigkeit raus. In meinen Augen aber ein echtes Highlight!

                Gruß Wafer

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                  Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen

                  Ist momentan auch der Favorit Nur weiß ich noch nicht, ob es nach Finnland in eine der wilderness-area's geht oder nach Schweden in Richtung Abisko. Abisko ist ja recht beliebt hier, und es scheint auch nie die große Streckenvielfalt möglich zu sein
                  Sehr gut Nur möchte ich sicherheitshalber daran erinnern, dass die Gegend deutlich extremer sein kann als Schottland (Gelände, Verhältnisse, Entfernungen zur Zivilisation, Folgen eines Unfalls usw.) und man zu Beginn nicht zu ehrgeizig planen und zumindest einen (besser einige) akzeptablen Ausstiegsplan parat haben sollte. Ach ja, Handynetz ist außerhalb der Orte ein Fremdwort.
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • Asterixhuetchen

                    Fuchs
                    • 11.06.2009
                    • 1836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Wie wär's mit der GTA? http://de.wikipedia.org/wiki/Grande_...ata_delle_Alpi ist sehr einsam, Wilde Landschaften, trocken und man kommt mit dem Zug oder Flugzeug gut und günstig hin.
                    To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                    Kommentar


                    • Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                      Vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge und Ideen.
                      Allerdings habe ich mich wohl schon auf Lappland eingeschossen
                      Rumänien sieht mir nach Klettern und zu sehr nach Mitteleuropa aus, der GTA scheint nicht wenig frequentiert zu sein, dennoch interessant...vllt mit der Freundin+ Hund?

                      Das einzige Problem, welches ich momentan sehe , sind die Mücken oben im Norden.Ich kann leider nur irgendwann im Juli fahren. September ist schon Winter dort oben.
                      Da muss ich also nochmal nachdenken und nachforschen, eventuell die Ausrüstung etwas aufstocken.

                      @ Nita: Auch in Schottland hatte ich größtenteils kein Handynetz und sollte welches da sein, dann würde ich es auch nur für ne kurze Status-SMS benutzen.
                      Die Entfernung zur Zivilisation und damit auch die Gefahren sind mir durchaus bewusst. Vom Gelände her kann mich erstmal nichts abschrecken, Schottland sei Dank Natürlich gehe ich davon aus, oben keine Wege zu haben (zumindestens in den wilderness-area's), aber Fjell ist ja nicht sooo schwer zu laufen
                      Und meine Planung wird dieses mal auch anders aussehen, nicht so festgefahren wie in Schottland ;)

                      Nun wünsche ich euch allen ein fröhliches Fest =)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X