(Trockener) Solotrip in Europa gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

    Hallöle,
    ich beschäftige mich schonmal vorsorglich mit dem nächsten Sommer

    Mir sind da ein paar Sachen sehr wichtig:

    - möglichst trocken Nach den letzten Erfahrungen in Schottland, soll es diesmal etwas trockener sein. Ich glaube, dass tut meiner Kamera, meiner Stimmung und meinen Sachen auch ganz gut ;) Mir ist dabei durchaus bewusst, dass man keine Garantie für einen trockenen Urlaub aussprechen kann, aber es gibt ja ein paar Stellen, die für ihre Nässe bekannt sind. Bspw. der Sarek in Schweden. Laut Wiki fallen dort die meisten Niederschläge in Schweden

    - "Wildnis": ich würde gerne wieder recht alleine unterwegs sein. Mir macht es nichts aus, wenn ich dadurch eine längere Anreise habe ( bei rechtzeitiger Buchung halten sich ja dann die Kosten auch in Grenzen).
    Um mal eine Größenordnung zu nennen: Alle 2 Tage eine Gruppe Wanderern zu begegnen geht noch i.O., jeden Abend an einem vollkommen überfüllten Zeltplatz anzukommen wäre jetzt nicht so meins.
    -> Wanderautobahnen wie Bohusleden, WHW und Konsorten fallen damit erstmal raus.

    Leider fällt auch Norwegen raus, da würde mich meine Freundin gerne begleiten, die 2012 keine Zeit/Geld hat. Werde ich erstmal Rücksicht drauf nehmen


    - Abwechslungsreiche Landschaft: Ich will mich jetzt nicht 8 Tage im bayrischen Wald verstecken Ein Gebirge wäre ganz nett, da es dort wohl am spannendsten ist.

    - Länge des Trecks: Circa 8-10 Tage Wandern, 1 1/2 Tage jeweils für An- und Abreise : Gesamt sollte es die 2 Wochen nicht überschreiten. Ich bin dabei nicht auf vorgefertigte Wanderrouten angewiesen, ich stell mir sehr gerne selber meine Route zusammen.

    - Reisezeitraum : Mitte Juli circa. Ich weiß, dass das die Hochsaison für Trekking und Mückenschwärme sind, aber die restlichen Sommermonate sind aus, sagen wir mal, gesellschaftlichen Gründen ( OT: Freundin ;) belegt.

    -Reisekosten: Würde ich gerne im unteren 3-stelligen Bereich belassen ;)

    So, welche Ziele ich mal ins Auge gefasst habe:

    Polnisch-Tschechisches Riesengebirge: fällt wohl raus aufgrund mangelnder Größe für 8 Tage Trekking.

    Rumänien: Karpaten. Eventuell zu heftig für die zweite Reise?

    Schweden: Wo dort? Sarek klingt sehr spannend, die Berichte hier aus dem Forum sagen mir sehr zu, allerdings ist dort auch mal sehr schlechtes Wetter.

    Island: Kleiner Scherz am Rande ;)

    Finnland: Bei meinem einzigen Besuch 2010 zum Europäischen Jonglierfestival, wirkte das Land sehr "eintönig".

    Korsika: Im Juli wohl eher Badeurlaub, oder?

    Pyrenäen: Siehe Korsika.

    Großbritannien: Kennt da jemand ne Ecke die relativ trocken ist? OT: Freu mich schon auf deine Vorschläge, Borderli


    Osteuropa: Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von. OT: Und irgendwie auch vollkommen unbegründeten "Respekt" davor.

    Mehr fällt mir momentan nicht ein.

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

    Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
    Hallöle,
    ich beschäftige mich schonmal vorsorglich mit dem nächsten Sommer

    Großbritannien: Kennt da jemand ne Ecke die relativ trocken ist? OT: Freu mich schon auf deine Vorschläge, Borderli

    Schottland bei schönem Wetter. Soll vorkommen, zuletzt im April 2011. Ich habe es leider verpasst...

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

      Sarek:
      Entweder regnet oder schneit es, oder es zieht ein Unwetter auf.
      Außer:
      Juli August 2008, da war 14 Tage Sonne, ein halber Tag Regen und Eisregen.
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • nicki1005
        Erfahren
        • 30.04.2011
        • 374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

        also ich war dieses jahr im juni in schottland, und wir hatten sehr gutes wetter. das ist wohl glückssache es hat zwar auch "regelmäßig" geregnet und einmal gehagelt, aber trotzdem kam täglich die sonne hervor, teilweise dann sogar wolkenloser himmel also es war nie so schlimm, dass ich es als störend empfunden hätte (wobei ich mit dem fahrrad unterwegs war, das macht dann vielleicht auch einen unterschied)
        aber vielleicht wärs gut für dich, es nochmal mit schottland zu versuchen, um es auch mal von einer anderen "schöneren" seite kennen zu lernen... FALLS du glück mit dem wetter hast
        leider kann ich zu den anderen reisezielen nichts sagen, aber ich freu mich jetzt schon auf deinen nächsten unterhaltsamen reisebericht

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

          Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
          Schweden: Wo dort? Sarek klingt sehr spannend, die Berichte hier aus dem Forum sagen mir sehr zu, allerdings ist dort auch mal sehr schlechtes Wetter.
          Abisko. Ist die trockenste Region von "Festlandschweden".

          Pyrenäen: Siehe Korsika.
          Pyrenäen sind eigentlich eine sehr gute Sommerwanderregion. Wobei du auch Pech haben und richtig einregnen kannst... (so wie wir).

          Ansonsten: Was hälst du von Kreta? Einziges Problem dürfte im Sommer die Wasserversorgung sein (und wirklich "wild" - im landschaftlichen Sinne - ist es da leider auch nicht immer).

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

            Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
            Ansonsten: Was hälst du von Kreta? Einziges Problem dürfte im Sommer die Wasserversorgung sein (und wirklich "wild" - im landschaftlichen Sinne - ist es da leider auch nicht immer).
            Kreta ist ebenso wie Korsika im Juli viel zu warm zum wandern. Jedenfalls sind mir Temperaturen die regelmäßig die 30 Grad überschreiten zu warm zum wandern...
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • anja13

              Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4884
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

              Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
              ... ist ebenso wie Korsika im Juli viel zu warm zum wandern. Jedenfalls sind mir Temperaturen die regelmäßig die 30 Grad überschreiten zu warm zum wandern...
              Das stimmt so nur bedingt, für den GR20 wird Reisezeit zwischen Juni und September empfohlen, sonst kann es passieren, dass Du in den Bergen über geschlossene Schneedecken unterwegs bist.
              Dort bist Du zum größten Teil über 1500 m unterwegs, es ist mit Temperaturen deutlich unter denen an der Küste zu rechnen.

              Siehe auch die Reiseberichte hier im Forum.

              Kommentar


              • Fliehender
                Dauerbesucher
                • 08.04.2011
                • 509
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                Abisko. Ist die trockenste Region von "Festlandschweden".
                Zwischen Sarek und Abisko sind es gerade mal 120km Luftlinie....warum ist es dort so viel trockener?

                Hab mich jetzt nochmal n bisschen umgeschaut:

                Also der Gr 20 wäre wohl nichts für mich, teilweise Klettereinlagen mit 25kg Rucksack, ne du. außerdem scheint er sehr stark frequentiert zu sein, was mir auch nicht unbedingt gefällt.

                Kreta stell ich mir seeehr heiß vor Zumindestens im Juli.

                Pyrenäen: Scheint auch gut besucht zu sein, zumal meine möglichen Routen sich auch auf die Standardwege beschränken würde.

                Absiko: Leider auch nicht ganz unbesucht, alleine schon durch den Kungsleden. Vielleicht in Verbindung mit Norwegen, an die Fjorde?
                Zumindestens ist die Anfahrt wohl machbar innerhalb von 24h. Und Mitternachtssonne reizt mich auch

                Schottland: Mh, lass ich mir als "Notoption" mal offen. Problem sind da natürlich auch die Midges. Und wenn es dann doch regnet und ich gleichzeitig die Midges an der Backe habe, dann gute Nacht


                Wichtig wäre mir halt wirklich wichtig , alleine unterwegs zu sein. Der Kungsleden ist halt schön, aber wohl etwas stärker besucht, wie man munkelt
                Zuletzt geändert von Fliehender; 30.11.2011, 21:39.

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                  Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                  Das stimmt so nur bedingt, für den GR20 wird Reisezeit zwischen Juni und September empfohlen, sonst kann es passieren, dass Du in den Bergen über geschlossene Schneedecken unterwegs bist.
                  Dort bist Du zum größten Teil über 1500 m unterwegs, es ist mit Temperaturen deutlich unter denen an der Küste zu rechnen.
                  Reiseberichte hier im Forum.
                  Stimmt, aber dann halt Juni oder September. Juli und August würde ich mir echt gut überlegen (auch weil die Franzosen da Ferien haben) im Juni/September ist es wenigstens ein bisschen kühler. Und ich mag es warm...
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                    Eine Reise ohne Dauerregen? Und womit füllst du dann deinen Bericht hier im Forum?
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                      Fliehender, falls deine Planung Richtung Schwedisch-Lapland (Sarek, Abisko, etc..) laufen sollten, könnte ich dir eine meiner Sarek-Karten vermachen bzw. eine Karte vom Gebiet Abisko borgen falls Bedarf danach besteht.
                      Zuletzt geändert von fjellstorm; 30.11.2011, 22:59.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Eine Reise ohne Dauerregen? Und womit füllst du dann deinen Bericht hier im Forum?
                        Mit dem Bericht: Wie ich 30 kg über den GR20 im Juli gestemmt habe - Start um 12 Uhr, 30 Grad im Schatten, wenigstens dann einsam auf der Strecke. Würde mich interessieren.

                        Übrigens ist Island bei Regen und Sturm umwerfend (in beiderlei Hinsicht). Du solltest dich nicht so sehr vom Wetter leiten lassen von wegen Regen.
                        Edith: hast ja auch Regentauglichkeit bewiesen.
                        Zuletzt geändert von ; 30.11.2011, 23:07.

                        Kommentar


                        • Fliehender
                          Dauerbesucher
                          • 08.04.2011
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          Eine Reise ohne Dauerregen? Und womit füllst du dann deinen Bericht hier im Forum?




                          @ Fjellstorm: Ich würde dann nochmal darauf zurückkommen! Danke schonmal für das Angebot

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                            Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                            @ Fjellstorm: Ich würde dann nochmal darauf zurückkommen! Danke schonmal für das Angebot

                            Das schreit ja förmlich nach einem Stammtisch.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • fjellstorm
                              Fuchs
                              • 05.10.2009
                              • 1315
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen

                              Das schreit ja förmlich nach einem Stammtisch.
                              OT: hehe..Naja, an mir scheitert es eigentlich nie. Also nur zu.

                              Kommentar


                              • Fliehender
                                Dauerbesucher
                                • 08.04.2011
                                • 509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen

                                Das schreit ja förmlich nach einem Stammtisch.
                                OT: Ich hab ja außer bei Regenwetter eh nichts beizutragen...

                                Kommentar


                                • willi44
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.05.2008
                                  • 85
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                                  Im Juni 2010 war ich in Südspanien auf den Vias Verdes unterwegs. Die Grünen Wege sind umgebaute alte Bahntrassen.
                                  Da Du im Trockenen wandern willst, kann ich dazu sagen: Die Regenwahrscheinlichkeit liegt zwischen Sevilla, Cordoba, Jaen, Zuheros und Granada so ungefähr bei 0,0 Prozent für die Monate Juli und August laut Klimadiagramm.
                                  Auch im Juni, als ich dort war, hat es überhaupt nicht geregnet.
                                  Allerdings hatte ich dort eine längere Fahrradtour unternommen, Wandern geht aber bestimmt auch.
                                  Mückenschwärme gibt es dort auch nicht. Ich kann mich an überhaupt keine Insekten erinnern.
                                  Es grüßt Willi
                                  Mein Fahrradbericht:
                                  www.willi44.de/viasverdes.htm

                                  Kommentar


                                  • Inarijoen Peter
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.07.2008
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                                    Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                    Finnland: Bei meinem einzigen Besuch 2010 zum Europäischen Jonglierfestival, wirkte das Land sehr "eintönig".
                                    Da nehme ich mal an. dass Du eher im südlichen Teil von Finnland gewesen bist.

                                    Kommentar


                                    • Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1304
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                                      Korsika: Im Juli wohl eher Badeurlaub, oder?

                                      Pyrenäen: Siehe Korsika.
                                      Jupp- Mitte Juli- kann es sehr heiss sein.... und öfters Gewittern. Anderseits ist die Session kurz- In den hohen Lagen liegt bis Mitte/ Ende Juni noch Schnee.... mitte September schliesen schon teils die Hütten.
                                      Einsam wird sicher nicht im Juli- so bevölkert wie der GR 20 ist es aber auch nicht.

                                      Gruß FS
                                      www.mitrucksack.de
                                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                      Kommentar


                                      • Fliehender
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.04.2011
                                        • 509
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (Trockener) Solotrip in Europa gesucht

                                        @ Inarijoen Peter

                                        Ja, ist richtig. Fand in Joensuu statt.

                                        Da es mir wirklich wichtig ist, eine einsame Gegend zu erkunden, fällt wohl alles im Süden aus. Zumal es wohl eh zu heiß ist ;)
                                        danke dennoch für die zahlreichen Vorschläge.

                                        Hab mich mal näher mit Lappland, sowohl auf Finnischer als auch auf Schwedischer Seite umgeschaut. In Finnland gibt es ja speziell als wilderness-area ausgezeichnete Gegenden.

                                        War da schonmal wer? Ist das zu Fuß eine Strecke machbar? Sieht mir alles recht nass und mit vielen Seen bestückt aus.

                                        OT: Ist es zu viel für mich relativen Anfänger? Ehrliche Meinungen willkommen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X