PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alan
    Erfahren
    • 10.09.2008
    • 119
    • Privat

    • Meine Reisen

    PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

    Hallo,

    wir kennen ja alle die Vor und Nachteile von PU und Sil

    Nur was hat es mit PU/SIL Laminaten auf sich?


    Gruß Alan

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

    Ich denke, da sollen wohl die Vorteile beider Materialien kombiniert werden. Also außen Silikon für bessere UV-Beständigkeit und höhere Reißfestigkeit, und innen PU um die Nähte tapen zu können und sicherlich auch aus Kostengründen.

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

      @Alan: Könntest Du Deine Frage etwas konkretisieren? dh. Infos zum Hintergrund/ Zusammenhang der Frage geben? Dann sind auch die Chancen auf eine zielführende Antwort höher ...

      Kommentar


      • buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

        Zitat von Alan Beitrag anzeigen
        Nur was hat es mit PU/SIL Laminaten auf sich?
        Ganz einfach: Silnylon ist nicht feurhemmend, Pu/Sil kann hingegen schon entsprechend behandelt werden. In den USA sind nur solche Zeltmaterialien zugelassen, sofern das Zelt als Zelt verkauft werden soll.
        Das hat radundfuss.de!

        Kommentar


        • Alan
          Erfahren
          • 10.09.2008
          • 119
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

          konkretisiere meine Frage gerne.

          Ist PU/SIL eine Alternative zu SIL Zelten im Bezug auf die Haltbarkeit? Schließlich wird dieses Material ja bei vielen Expeditionszelten verwendet (marmot, mh)
          Das ganze System ist ja nur so gut wie das schwächste Glied. Sind es also die Nähte oder die Gestänge die zuerst nachgeben oder ist es das Gewebe?

          Kommentar


          • Macher
            Anfänger im Forum
            • 27.03.2011
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

            Mamrmot und Mountain Hardware sind beides US Hersteller. Die dürfen laut Gesetzt nicht beidseitig silikonisieren. Deswegen machen diese innen die PU Beschichtung.
            Natürlich ist die beidseitige Silikon-Beschichtung die hochwertigere von beiden.
            Man kann nicht sagen welches der drei genannten Dinge als erstes nachgibt. Man kann sich beim kauf schon die Näht genau anschauen wie diese genäht sind.
            Beim Gestänge würde ich auf DAC Featherlite NSL setzten. Das ist in meinen Augen das Beste auf dem Markt.
            Das Gewebe reißt nicht so schnell. Auch grad bei den Zelten wo Silikon verarbeitet ist, ist es zu 95% Ripstop Gewebe.
            Zuletzt geändert von Macher; 30.11.2011, 16:54.

            Kommentar


            • Alan
              Erfahren
              • 10.09.2008
              • 119
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

              mit anderen worten - wenn es nicht aufs gewicht ankommt ist es egal. richtig?

              Kommentar


              • Macher
                Anfänger im Forum
                • 27.03.2011
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

                jaein

                natürlich ist beidseitig besser. Aber du machst mit der anderen Variante nichts falsch.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

                  Es hängt auch sehr stark vom Schnitt des Zeltes ab!
                  Ein Nylon SI/PU Gewebe dehnt sich bei Feuchtigkeit bekannter Weise und wenn die Naht vertapt ist kann sich diese nicht dehnen. Das bedeutet, dass der Stoff nicht mehr sauber zu spannen ist!
                  So erlebt am Shangri La 5.
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

                    @ich: Nylon mit Silikon deht sich auch aus, jedenfalls bei meinen Zelten.

                    Ich habe keine Ahnung wie Reissfest Nylon mit PU- und Silikonbeschichtung ist. PU alleine setzt die Reissfestigkeit herab da es die Fasern fixiert, Silikon setzt die Reissfestigkeit herauf, aber beide zusammen?

                    Meiner Erfahrung nach gibt bei Zelten die Beschichtung eher nach als der Rest, auch bei Silikon. Die Naehte werden zwar schneller undicht aber man kann sie mit Nahtdichter behandeln. Leider basiert diese Aussage auf einer kleinen Statistik und ich kann nicht sagen ob PU kuerzer haelt, wie in einigen Katalogen behauptet.

                    @macher: Nur mal aus Interesse: Worauf ist Deine Aussage ueber das Gestaenge basiert?
                    Zuletzt geändert von Randonneur; 01.12.2011, 09:16. Grund: Korrektur: "PU laenger haelt" -> "PU kuerzer haelt" meinte ich natuerlich
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: PU SIL SIL/PU - Was nun - die Geschichte mit der Beschichtung

                      Meine persönlicher Erfahrung, die hier auch einige andere gemacht haben ist, dass sich in der Praxis PU und SIL nicht besonders viel nehmen - ausser beim Gewicht natürlich.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X