Lebensdauer Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smiley78
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2009
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lebensdauer Schlafsack

    Hallo,

    ich besitze einen Carinthia Def4....
    Weis jemand welche Lebensdauer dieser Schlafsack hat?
    Schlafsack wird aufgehängt gelagert...und nur komprimiert wenn ich unterwegs bin...
    Im Internet heist es immer 6-10 Jahre....kann man das vielleicht auch an der Anzahl Übernachtungen festmachen?

    Mittlerweile verbrachte ich etwa 115 Nächte in diesem Schlafsack.

    Für mich ist halt interessant ab wann ich mir Gedanken über einen Schlafsack machen sollte...

    Vielen Dank,
    Jürgen

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lebensdauer Schlafsack

    Nö, pauschal kann man das so nicht sagen. Hast du denn subjektiv den Eindruck dass die Wärmeleistung nachlässt? Oder ist das nur weil du dich erkundigen möchtest?

    Die Frage ist halt auch was du damit vor hast und was die Konsequenz ist wenn er nicht mehr die gleiche Wärmeleistung bringt wie vor X Jahren. Erfrierst du dann, oder schlotterst du halt mal eine Nacht? Ich muss zugeben, dass ich auch keine Ahnung habe welchen Komfortbereich der Defence 4 hat, konnte das gerade auf die Schnelle auch nicht ergooglen.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Smiley78
      Anfänger im Forum
      • 07.12.2009
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lebensdauer Schlafsack

      Das ist mal allgemeines Interesse...

      Wenn ich weis nach zB 200 Nächten oder 5 Jahren wären Minustemperaturen nimmer empfehlenswert, dann könnte ich halt langsam mal Geld zur Seite legen für nen neuen Schlafsack...

      Komfortbereich wird mit -15°C angegeben....bis -5°C hab ich den Schlafsack bisher ausprobiert und es war angenehm drinnen.
      Bei angegebenen -35°C Extrembereich werd ich sicher nicht erfrieren, aber eine schlotternde Nacht ist sicher nicht erholsam..

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lebensdauer Schlafsack

        Zitat von Smiley78 Beitrag anzeigen
        Im Internet heist es immer 6-10 Jahre....
        Jürgen
        Verlinke doch mal bitte wer sich zu so einer Ausage hinreißen läßt.

        Schlafsäcke kann man kaputtlagern und auch kaputtwaschen.
        Wenn er so gelagert wird, wie du beschreibst und Du Ihn nicht, oder nur wenig gereinigt hast, dann würde Ich mir nicht irgendwelche Jahreszahlen als Verfallsdatum einreden lassen.

        Ich besitze meinen Def4 seit 2004 (regelmäßig ca. 20 - 30 Nächte im Jahr) - und er sieht noch aus wie am ersten Tag.
        Die Temperaturwerte hält er auch noch wie damals.


        Pfleglich behandelt werde Ich den Schlafsack wohl noch an meine Kiddies weitervererben können.
        Soweit meine Einschätzung.

        Edit: Limit -15 ist der richtige Wert und den hält er bisher bei mir auch.
        (Letzten Winter z.B. bei -17 im Zelt leicht gefröstelt, aber dennoch 6 Std. durchgeschlafen)
        Zuletzt geändert von Aktaion; 27.11.2011, 20:24.

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lebensdauer Schlafsack

          Ich kann dir nur von meinem Kufa Sack etwas sagen. Angegeben als -6°C, letztens ausgelotet nach Pi mal Daumen Norm +7°C. Meiner ist ca 10Jahre alt und ich schätze mal die Qualität von nem Carinthia als besser oder zumindest ebenbürtig gegenüber meinem ein.

          Einfach jetzt lossparen, weil andere gesagt haben, dass der exakt nach 10Jahren nur noch 2/3 der Leistung hat ist nicht sinnvoll. Da es ein fließender Prozess ist, wirst mit der Zeit spüren, wie die Leistung nach lässt.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lebensdauer Schlafsack

            Ich sehe das ähnlich wie die anderen hier. Bei guter Lagerung gibt es keinen Grund warum ein Schlafsack nicht wirklich lange halten sollte. Also würde ich mir da nicht "aus Prinzip" Gedanken drüber machen. Sogar auf Klopapier steht ein Mindeshaltbarkeitsdatum weil es Vorschrift ist. Aber glaubst du ernsthaft, dass dein Hintern einen Unterschied spürt weil es zwei, drei oder zehn Jahre über dem MHD ist?

            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Einfach jetzt lossparen [...] ist nicht sinnvoll.
            Das stimmt so natürlich nicht, sparen ist immer sinnvoll. Irgendwann geht immer was kaputt, wenn man dann direkt das Geld hat es zu ersetzten ist es natürlich schön. Und selbst wenn nicht, dann leistet man sich von dem ersparten eben einen schönen Urlaub.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lebensdauer Schlafsack

              Soweit mir bekannt ist es ein bedeutender Nachteil von Kufa Schlafsäcken, dass sie im laufe der Zeit erheblich an Isolierwirkung verlieren - und zwar kontinuierlich. Die meisten Seiten geben eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren an.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lebensdauer Schlafsack

                Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                Ich sehe das ähnlich wie die anderen hier. Bei guter Lagerung gibt es keinen Grund warum ein Schlafsack nicht wirklich lange halten sollte.
                Das gilt aber nur für Daunenschlafsäcke.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lebensdauer Schlafsack

                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  Das gilt aber nur für Daunenschlafsäcke.
                  Ich hatte mindestens 15 Jahre lang einen Carinthia KuFa der nicht optimal gelagert wurde. Da habe ich erst in den letzten zwei Jahren gemerkt dass die Wärmeleistung nachließ. Wenn ich ihn anders gelagert hätte bin ich überzeugt davon, dass er auch noch länger gehalten hätte.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lebensdauer Schlafsack

                    Einen einzelnen subjektiv beurteilten Schlafsack halte ich für eine recht dünne Datenbasis um die vorherrschende Meinung anzuzweifeln.
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lebensdauer Schlafsack

                      Meine Erfahrung mit KuFa ist auch so, daß es da relativ schnell zu deutlichem Loftverlust kommt. Solange einen das nicht stört und man nicht in die Grenzbereiche des Schlafsacks kommt, kann man den natürlich trotzdem lange weiter benutzen. Anders ausgedrückt : Wenn der Schlafsack noch mit Reserven für den Anwendungszweck gekauft wurde, hat man sicher länger Freude dran.

                      Bei Daune spielt es sicher auch eine Rolle, ob hier häufig sehr stark komprimiert wird. Ein früherer Sack neigte hier doch sehr zu Daunenverlust.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lebensdauer Schlafsack

                        Mal ein kleiner Erfahrungswert zu einem KuFa-Sack:
                        Ende 2005 einen Ajungilak Tyin Winter (Komfort -15 °C, Extrem -31 °C) gekauft, ein paar Nächte benutzt und offen gelagert.
                        Im März 2007 auf einer 2-wöchigen Tour in Lappland eingesetzt (mit Alu-Notsack als Behelfs-VBL, welcher recht schnell Löcher und Risse hatte...). Bei der letzten Übernachtung waren es -28°C und ich fand es komfortabel.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lebensdauer Schlafsack

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Einen einzelnen subjektiv beurteilten Schlafsack halte ich für eine recht dünne Datenbasis um die vorherrschende Meinung anzuzweifeln.
                          Das ist eine dünne Datenbasis, das stimmt. Deswegen schrieb ich ursrprünglich:

                          Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                          Nö, pauschal kann man das so nicht sagen.
                          Und ich bin ja anscheinend nicht die einzige die das beobachtet hat, Aktaion schrieb ja nun ähnliches. Im Übrigen halte ich von "der vorherrschenden" Meinung nur dann was wenn ich weiß wie diese entstanden ist. In diesem Fall scheint mir das ebenso wenig wissenschaftlich wie mein Vorgehen, daher brauchen wir uns über das besser und schlechter wohl kaum zu streiten.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Rosi
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2011
                            • 727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lebensdauer Schlafsack

                            OT: Millionen von Fliegen können nicht irren, Scheiße muss schmecken!

                            Soviel zur vorherrschenden Meinung!


                            Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass man Schlafsäcke kaputtwaschen kann. Das man seinen Schlafsack mit ner vernünftigen Wäsche auch zu besserem und effektiveren Loft verhelfen kann, sagt hier keiner? Wer jetzt super an seinem Schlafsack hängt, kann auch Daune nachfüllen lassen. Gibt bei uns Wäschereien, die das mit Federbettwäsche machen. Da wird die Naht halt etwas aufgetrennt und es kommt ne Ladung Daune in die Kammer. Wäre bei nem Schlafsack natürlich aufwendiger und den Preis weiß ich auch nicht. Aber erwähnen kann man es ja mal oder?


                            Meinen Bundeswehrschlafsack habe ich nach dem Waschen und trocknen (KuFa) nicht wiedererkannt, der war so schön fluffig!

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lebensdauer Schlafsack

                              Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                              Das man seinen Schlafsack mit ner vernünftigen Wäsche auch zu besserem und effektiveren Loft verhelfen kann, sagt hier keiner?
                              Doch, ich.

                              Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                              Wer jetzt super an seinem Schlafsack hängt, kann auch Daune nachfüllen lassen. Gibt bei uns Wäschereien, die das mit Federbettwäsche machen. Da wird die Naht halt etwas aufgetrennt und es kommt ne Ladung Daune in die Kammer. Wäre bei nem Schlafsack natürlich aufwendiger und den Preis weiß ich auch nicht.
                              Dafür gibt es die Damen des Outdoor-Service-Teams. Kostet nicht die Welt und ist empfehlenswert.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lebensdauer Schlafsack

                                Mein 18 Jahre alter Ajungilak Compact ist immer noch OK, aber er wird nicht mehr sehr viel benutzt. Ich habe noch keine Untersuchung gesehen, die die Lebensdauer von verschiedenen Schlafsaecken gemessen hat.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lebensdauer Schlafsack

                                  Zitat Gary Peterson
                                  Sales Manager Western Mounteneering

                                  "Wir gewähren auf alle unsere Produkte eine lebenslange Garantie.
                                  Gute Daune hält locker 40 Jahre, daran muss sich auch die Hülle messen lassen.
                                  Jedes Jahr verkaufen wir rund 8000 Schlafsäcke mit Microfaser-Hülle und hatten in 12 Jahren nicht eine einzige Reklamation."

                                  Gefunden auf Seite 60 im 4 Seasons Magazin Nr. 5 von 2011.

                                  Ob's wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, aber es spricht dafür, dass qualitativ hochwertige Daunenschlafsäcke länger ihren Dienst tun, als wohl die meisten Leute vermuten.
                                  Gruss Sven

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6477
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lebensdauer Schlafsack

                                    Außer persönlichen Erfahrungen und dem eigenen Gefühl ob der Sack einen noch zufrieden stellt kann man doch so eine Frage gar nicht beantworten.

                                    Faktoren sind doch
                                    - Lagerung (luftig, eng verpackt, trocken, feucht.....)
                                    - Nutzungshäufigkeit (ein paar mal im Jahr aber dann intensiv, ein paar Mal im Jahr aber jeweils nur einen Tag am Stück...)
                                    - Nutzungsart (in der Hütte, im Zelt, im Freien, im Sommer, im Winter....)
                                    - Reinigung (gar nicht, Maschine, Reinigung....)
                                    - Inhalt1 (Daune, KuFa)
                                    - Inhalt2 (schwitz Mensch, trocken Schläfer, Bettnässer....)
                                    - usw.

                                    je nachdem hält er mal länger mal nicht....

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lebensdauer Schlafsack

                                      Hier werden ständig Kufa und Daune durcheinandergebracht. In Kufatüten sind die Kunstfasern mit Silikon ummantelt. Dieses reibt sich mit der Zeit ab und führt somit zum "Alterungseffekt". Natürlich gibt es gute und schlechte Beschichtungen - manche halten länger und manche eben nicht. Nur das das Silikon bei guter Wäsche wieder zunimmt oder sich regeneriert halte ich für nicht möglich.
                                      Diesen Effekt gibt es bei Daunen überhaupt nicht und daher ist das auch nicht zu vermengen.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lebensdauer Schlafsack

                                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                        Nur das das Silikon bei guter Wäsche wieder zunimmt oder sich regeneriert halte ich für nicht möglich.
                                        Diesen Effekt gibt es bei Daunen überhaupt nicht und daher ist das auch nicht zu vermengen.
                                        Denkbar ist aber, dass sich - ganz laienhaft ausgedrückt - einfach viel Körper-Schmodder in der Tüte festsetzt, der die Bauschfähigkeit beeinträchtigt. Wird der KuFa-Sack vernünftig gewaschen, kann sich die Füllung wieder besser aufrichten.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X