beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesucht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

    Du meinst sicher deine Skizze von Seite 2.

    Ich sehe bei der Methode ein Problem. Und zwar soll bestimmt durch die Verbindung von Schulter und Hüftgurt das Gewicht auf beide verteilt werden. Dann ist es 50:50 verteilt. Ich hab lieber mehr Last auf dem Becken.
    Dort wo bei deiner Skizze die "Schlaufe am Rucksack" ist D-Ringe einfügen und den Beckengurt per Gurtband an den D-Ringen befestigen. Damit kann er sich unabhängig bewegen.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Du meinst sicher deine Skizze von Seite 2.
      Ich meinte schon den ganzen Thread, weil ich nicht sicher bin ob die Skizze ohne den Rest zu verstehen ist.

      Ich sehe bei der Methode ein Problem. Und zwar soll bestimmt durch die Verbindung von Schulter und Hüftgurt das Gewicht auf beide verteilt werden. Dann ist es 50:50 verteilt. Ich hab lieber mehr Last auf dem Becken.
      In der Praxis wird das nicht 50:50 sondern gefühlt vll. 30:70. Warum kann ich nicht genau erklären. Aber man bekommt auch nicht die Last vollständig auf den Hüftgurt, stimmt (deshalb auch die max 25 kg). Dafür ist das ganze sehr dynamisch und macht sogar ein in die Hocke gehen und vorbeugen ziemlich gut mit (weil der Rucksack bei der dadurch entstehenden "Rückenverlängerung" einfach auf den Bändern nach oben rutsch). Bei herkömmlichen Systemen ist dann der Hüftgurt hochgerutscht und man muss alles neu einstellen.
      Dort wo bei deiner Skizze die "Schlaufe am Rucksack" ist D-Ringe einfügen und den Beckengurt per Gurtband an den D-Ringen befestigen. Damit kann er sich unabhängig bewegen.
      Dann wäre der Hüftgurt ja nicht mehr beweglich, weil das ziemlich weit außen sitzt. Wenn dann direkt in der Mitte den Hüftgurt mit kurzen Bändern mit dem Rucksack verbinden. Mit Lastenkontrollriemen, die direkt vom Rucksack zum Hüftgurt gehen, kann man das Ganze übrigens deutlich steifer machen und damit auch mehr Last auf den Hüftgurt bringen. Aber das ist alles schwer zu beschreiben, das musste dir am Rucksack anschauen.

      Mac

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

        Es ist gar nichts schwer zu verstehen

        Hab dich und das System komplett verstanden. Ich mach selbst solche wuschigen Zeichnungen. Und natürlich meinte ich auch die/den D-Ring nur in der Mitte.

        Das mit dem 70:30 könnte ich mir nur mit einem Flaschenzug System erklären.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • sol
          Anfänger im Forum
          • 07.08.2009
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

          Was gefaelt / ueberzeugt euch denn nicht genau bei den aarn rucksaecken?

          ich benutze den featherlite freedom seit einem halben jahr und bin sehr vom tragekomfort, der verarbeitung und der robustheit ueberzeugt.

          Die rucksaecke muessen anfangs richtig eingestellt werden, was ungefaehr eine halbe stunde dauert.
          Aber der komfort ist unschlagbar. Man kann die lastverteilung perfekt einstellen und ruecken oder schulterschmerzen hoeren der vergangenheit an.

          Kommentar


          • ltiling
            Anfänger im Forum
            • 08.12.2011
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Edit: Hier geht es nur um die reine Technik des drehbar gelagerten Beckengurtes. Preis, Wasserdicht oder anderer Schnödel interessiert mich überhaupt nicht. Ich suche keinen Rucksack sondern Technikinfos. Also keine Grundsatzdiskussion, ob ein Wasserdichter Rucksack den Preis von 500€ rechtfertig.

            Hallo
            Die üblichen verdächtigen Suchmaschinen spucken leider keine Ergebnisse aus.

            Was habt ihr für Erfahrungen mit beweglichen Beckengurten gemacht. Eigenen sie sich auch für jenseits der 20kg. Schlappert das Gewicht dadurch mehr hin und her. Würdet ihr eher wieder starr oder flexibel kaufen.
            Gesucht sind auch Bilder wo man die Technik sieht oder Beschreibungen wie es realisiert wurde.
            Bitte Rucksacknamen mit angeben.

            Beispiele solcher Rucksäcke:
            Aarn Featherlite Freedom
            Berghaus C7 Pro
            Lowe Alpine TFX Cerro Torre
            Bach Capacity
            Gregory Baltoro
            Bewegliche Beckengurte setzen bei Lasten über 30 kg voraus, dass die Last EXTREM gleichmässig im Rucksack verteilt ist. Bereits ein Kilo mehr auf der linken Seite bringen den Rucksack aus dem Gleichgewicht. Das führt zu Problemen in der Hüfte und Schulter. Es ist leider schwierig dieses Gleichgewicht zu finden.

            Besonders heftig wird das bei Tragelasten über 40 kg in relativ flachem Gelände deutlich. Kommt dann noch ein schräger Weg dazu, entsteht oft (bei mir) eine Überlastung des Oberschenkels auf der Seite auf die der Rucksack abkippt. Das Abkippen ist nicht viel, aber bei der Traglast reicht es aus das Tragegefühl zur Qual werden zu lassen.

            Genauso schlimm sind unebene Ackerwege mit viel Steinen über die es gilt zu marschieren. Der Rucksack schwankt auf dem Rücken und bei ungleich beladenen Rucksack wird der zur Qual, da hilft auch kein extremes verlagern des Gewichts auf die Hüfte durch verstellen der Trageriemen.

            Das merken dieses Ungleichgewichts tritt an Steigungen fast nicht auf. Weil Marschgeschwindigkeit ist langsam und die "Skispringerhaltung" stabilisiert den Rucksack anders auf dem Nacken als die gerade aufrechte Haltung im Flachen.

            Ist das Gleichgewicht aber gefunden, dann ist alles gut. Leider bedarf das Erfahrung und zeitaufwendige Lernphasen.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

              @itiling

              Bewegliche Beckengurte setzen bei Lasten über 30 kg voraus, dass die Last EXTREM gleichmässig im Rucksack verteilt ist. Bereits ein Kilo mehr auf der linken Seite bringen den Rucksack aus dem Gleichgewicht. Das führt zu Problemen in der Hüfte und Schulter. Es ist leider schwierig dieses Gleichgewicht zu finden.

              Besonders heftig wird das bei Tragelasten über 40 kg in relativ flachem Gelände deutlich. Kommt dann noch ein schräger Weg dazu, entsteht oft (bei mir) eine Überlastung des Oberschenkels auf der Seite auf die der Rucksack abkippt. Das Abkippen ist nicht viel, aber bei der Traglast reicht es aus das Tragegefühl zur Qual werden zu lassen.

              Genauso schlimm sind unebene Ackerwege mit viel Steinen über die es gilt zu marschieren. Der Rucksack schwankt auf dem Rücken und bei ungleich beladenen Rucksack wird der zur Qual, da hilft auch kein extremes verlagern des Gewichts auf die Hüfte durch verstellen der Trageriemen.

              Das merken dieses Ungleichgewichts tritt an Steigungen fast nicht auf. Weil Marschgeschwindigkeit ist langsam und die "Skispringerhaltung" stabilisiert den Rucksack anders auf dem Nacken als die gerade aufrechte Haltung im Flachen.

              Ist das Gleichgewicht aber gefunden, dann ist alles gut. Leider bedarf das Erfahrung und zeitaufwendige Lernphasen.
              Super Zusammenfassung der Vor- und Nachteile. Danach kann sich jeder ein Bild davon machen ob notwenig oder nicht.

              Ich persönlich bevorzuge das Butterfly-System von Mammut, da es die natürlichen Bewegungsabläufe von Becken- und Schultergürtelverwringung ermöglicht.

              Zudem sind die grossen Alpinrucksäcke recht leicht und trotzdem kann man damit auch mal ein höheres Gewicht tragen.

              LG

              Thomas

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                @Itiling: Danke, an diese Punkte habe ich noch gar nicht gedacht.
                Das mit dem ungleichen beladen ist fast schon ein Knock out Kriterium. Bei beweglichem Beckengurt wäre es praktisch den Schwerpunkt unter dem Drehgelenk zu haben. Beim Wandern in der Ebene wiederum sehr weit oben. Daher wäre der ideale Einsatz eigentlich nur ein Bergrucksack. Dort braucht man auch die hohe Bewegungsfreiheit für große Schritte.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar

                Lädt...
                X