beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesucht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

    Ich mag die eigenbeweglichen Rucksäcke nicht, meine Erfahrung sagt das es wichtiger ist das der Rucksack nah am Rücken ist und erlaubt möglichst das gesamte Gewicht auf den Gurt zu legen. Ab einem gewissen Gewicht muss der Hüftgurt halt zugeknallt werden, bei mehr Gewicht oder unwegsamen Gelände mehr oder bei weniger Gewicht und Forstautobahnen halt weniger.
    Ich finde bei unabhängig schwingenden Rucksäcken wird der Bewegungsablauf auf den Rucksack abgestimmt, das halte ich für weniger Intuitiv als das Gewicht nah am Rumpf zu halten und sich natürlich zu bewegen.
    Mehr als 30kg wird auf Touren üblicherweise eh nicht gebraucht oder direkt in Schlitten gepackt, daher glaube ich das dieses Rucksack-Wettrüsten eher Sachfremd ist oder auf spezielle Fälle wie z.b. mit körperlichen Behinderungen zielt.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • OoS
      Erfahren
      • 13.06.2011
      • 262
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

      Sorry dass ich mich erst jetzt melde und für die schäbigen Handybilder.
      Bei meinem Aircontact Pro sieht das so aus:



      Ich hab auch noch ein Video gefunden, wo bei Sekunde 0:42 ein Futura mit den Flossen wackelt - der Bewegungsspielraum scheint aber nicht riesengroß zu sein.

      http://www.youtube.com/watch?v=ConM9kqQj_4

      Hab den Aircontact damals nem Cerro Torre TFX vorgezogen, weil er zwar beweglich ist, aber etwas mehr Widerstand leistet und nicht so wackelt.

      Kommentar


      • Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

        • Meine Reisen

        #23
        AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Ich mag die eigenbeweglichen Rucksäcke nicht, meine Erfahrung sagt das es wichtiger ist das der Rucksack nah am Rücken ist und erlaubt möglichst das gesamte Gewicht auf den Gurt zu legen.
        Hi,

        ich habe den Arrakis 40 vom toten Vogel und bin sehr zufrieden mit dem Load Transfer Disk - LTD. Hier im Faden gab es schon einige Anmerkungen, dass solche Rucksäcke zu beweglich seien. Ich habe den Satz oben von HUIHUI nur als Beispiel dafür zitiert. Allerdings kann ich diese Kritik nicht richtig nachvollziehen. Bei Arc'teryx lässt sich der LTD über zwei kurze Riemen an beiden Seiten so festzurren, dass die Hüftflosse vollkommen starr wird, wenn es nötig ist. Ebenso leicht lässt sich das System mit einem kleinen Handgriff auch wieder öffnen und die volle Beweglichkeit herstellen. Ich vermute, dass dies bei anderen Herstellern ähnlich gelöst ist.
        Mit freundlichem Gruß

        The Idahoian

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

          Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
          Hi,
          . Allerdings kann ich diese Kritik nicht richtig nachvollziehen.
          Du ich kann auch nicht nachvollziehen wieso sich jemand einen 40L Turnbeutel für 450e kauft der auch nicht besser ist als ein 80e Deuter.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

            HUIHUI
            Ich mag die eigenbeweglichen Rucksäcke nicht, meine Erfahrung sagt das es wichtiger ist das der Rucksack nah am Rücken ist und erlaubt möglichst das gesamte Gewicht auf den Gurt zu legen. Ab einem gewissen Gewicht muss der Hüftgurt halt zugeknallt werden, bei mehr Gewicht oder unwegsamen Gelände mehr oder bei weniger Gewicht und Forstautobahnen halt weniger.
            Ich finde bei unabhängig schwingenden Rucksäcken wird der Bewegungsablauf auf den Rucksack abgestimmt, das halte ich für weniger Intuitiv als das Gewicht nah am Rumpf zu halten und sich natürlich zu bewegen.
            Mehr als 30kg wird auf Touren üblicherweise eh nicht gebraucht oder direkt in Schlitten gepackt, daher glaube ich das dieses Rucksack-Wettrüsten eher Sachfremd ist oder auf spezielle Fälle wie z.b. mit körperlichen Behinderungen zielt.
            Kann HUIHuI,

            hier nur zustimmen und seine Ausssage nur unterstreichen. Ein Rucksack muss im Rückenpolster und im Tragegestänge zumindest so beweglich sein, das sich dieser der natürlichen Gehbewegungen anpassen kann. Der Becken- und der Schultergürtel müssen sich gegensätzlich gegen einander bewegen können, sonst engt er die Bewegungen ein und die Tour kann echt zur Hölle werden. Ich denke die ach zu beweglichen Beckengurte bringen nicht so viel, da Gehen ja auch nicht nur im Becken stattfindet sondern in der gesamten Wirbelsäule und in den Rippen des Brustkorbes.

            Deshalb kam ja auch von mir der Tipp mit den Alpinrucksäcken, da diese recht beweglich sind, die Lasten nah an den Rücken bringen und die Bewegungen nicht einschränken. Dadurch das diese Rucksäcke auch noch recht schmal sind ist auch noch ein vernüftiges Armpendel möglich, das ist wichtig für das Gleichgewicht und für das Gehtempo. Hier mal noch ein paar Videos zum verdeutlichen.

            http://4-seasons.tv/de/film/mammut-trion-pro

            http://4-seasons.tv/de/film/mammut-butterfly-system

            Ist zwar mehr Werbung für die Marke, aber die Bewegungen werden dort schon deutlich gezeigt.

            Liebe Grüsse


            Thomas
            Zuletzt geändert von ; 28.11.2011, 23:53.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
              Ich finde bei unabhängig schwingenden Rucksäcken...
              Du bist aber hier der einzige, der von "unabhängig schwingenden Rucksäcken spricht". Eine gewissen Beweglichkeit im Tragesystem bedeutet auch nicht zwingend, dass der Rucksack nicht nah am Rücken sitzt.

              Mac

              Kommentar


              • Idahoian
                Erfahren
                • 30.08.2006
                • 386

                • Meine Reisen

                #27
                AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Du ich kann auch nicht nachvollziehen wieso sich jemand einen 40L Turnbeutel für 450e kauft der auch nicht besser ist als ein 80e Deuter.
                OT: Die Antwort darauf findest Du in Deiner Signatur: Quod licet Iovi, non licet bovi - Was dem Jupiter erlaubt ist....
                Mit freundlichem Gruß

                The Idahoian

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                  Die Arc´Teryx Rucksäcke mit Load Transfer Disc liegen aufgrund der Laminat Konstruktion des Tragesystems extrem nahe am Rücken. Ich besitze einen Arrakis 65 - die Trageeigenschaften sind hervorragend und ich möchte ihn nicht mehr missen.

                  @HUIHUI: Ein 450€ Arc´Teryx und ein 80€ Deuter sind leider kaum vergleichbar. Wenn man die beiden Rucksäcke wirklich vergleicht, werden signifikante Unterschiede bei Komfort, Verarbeitung und Qualität bemerkbar, was die beiden Rucksäcke nicht vergleichbar macht.

                  Liebe Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen

                    @HUIHUI: Ein 450€ Arc´Teryx und ein 80€ Deuter sind leider kaum vergleichbar. Wenn man die beiden Rucksäcke wirklich vergleicht, werden signifikante Unterschiede bei Komfort, Verarbeitung und Qualität bemerkbar, was die beiden Rucksäcke nicht vergleichbar macht.
                    Natürlich sind die vergleichbar, 100% sogar. Wenn ich einen "normalen" Rucksack mit Müllbeutel oder Sil-Nylon Rollbeutel nutze ist der auch Wasserdicht, das ist was der Arcteryx als wirkliches Praxisfeature hat. Ein 40L Rucksack ist selten oder fast nie mit mehr als 15kg oder Alpin mehrtages ohne Hütte evtl 20kg beladen, nicht mehr. Bei solchen Gewichten lässt sich ein Top-Rucksack in der 100e Klasse kaufen, der Mehrpreis ist sachlich nicht zu rechtfertigen. Ich persönlich kaufe immer Ausrüstung unabhängig vom Preis, egal wie hoch er ist, wenn es sich denn sachlich rechtfertigen lässt. Wie die Asterix-Marketingabteilung die Pseudovorteile und damit den Preis rechtfertigt interessiert mich nicht die Bohne. Fälle mit körperlichen Behinderungen oder starken Einschränkungen wie wohl in deinem Fall geschildert gehen für mich da nicht in die Betrachtung ein weil das Sonderfälle sind die so mit dem "Rest" der Anforderungen nichts zu tun haben.
                    Zuletzt geändert von HUIHUI; 30.11.2011, 01:19.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                      Schon wieder so ne Diskussion.

                      Hier geht es nur um die reine Technik des drehbar gelagerten Beckengurtes. Preis, Wasserdicht oder anderer Schnödel interessiert mich überhaupt nicht.
                      Deuter ist mir zu schlechte Qualität und Modemarkenhaft und Arcteryx zu teuer. Ich suche keinen Rucksack sondern Technikinfos.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                        Ich habe in den letzten 15 Jahren eine ganze Batterie von Rucksäcken mit beweglich aufgehängten Hüftgurten verbraten und bin das pendelnde Gefühl nie losgeworden. Besonders die Synkron I und II Serie von Norröna haben mich auf Ski und im Anstieg gestört. Bis 20 kg sind meines Erachtens sehr dünn gepolsterte Hüftgurte mit einer effektiven lateralen Verspannung und nah am Rücken anliegender Last wesentlich flexibler. Aber eigentlich kann man meinen und die meisten Beiträge zum Thema auch ohne Probleme überspringen.... Es gibt wohl kaum etwas individuelleres als einen Rücken. Die weiter oben genannte Kritik an Herstellern, die in regelmäßigen Abständen immer wieder den gleichen Kram (wasserdicht, beweglicher Gurt, toproller usw.) neu und teuer verpacken ist aber nicht ganz unberechtigt. Ich will jetzt keine Arcteryx Diskussion anstoßen aber ich finde es seltsam, dass besonders dieser Hersteller, der mit einem Feuerwerk fantastischer Innovationen im Bekleidungssektor begonnen hat sich bei seinen Rucksäcken so im Kreis dreht. Warum haben die nicht Ihre RT Serie konsequent weiterentwickelt? Die Rucksäcke waren nämlich wasserfest und beweglich, was ja offensichtlich jeder will....

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                          Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                          Die Arc´Teryx Rucksäcke mit Load Transfer Disc liegen aufgrund der Laminat Konstruktion des Tragesystems extrem nahe am Rücken. Ich besitze einen Arrakis 65 - die Trageeigenschaften sind hervorragend und ich möchte ihn nicht mehr missen.

                          @HUIHUI: Ein 450€ Arc´Teryx und ein 80€ Deuter sind leider kaum vergleichbar. Wenn man die beiden Rucksäcke wirklich vergleicht, werden signifikante Unterschiede bei Komfort, Verarbeitung und Qualität bemerkbar, was die beiden Rucksäcke nicht vergleichbar macht.

                          Liebe Grüsse,
                          Peter
                          Du hast das Teil doch erst 17 Tage. Wie kannst du denn da Aussagen über Verarbeitung und Qualität machen? In der Küche getestet ?
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Schon wieder so ne Diskussion.

                            Hier geht es nur um die reine Technik des drehbar gelagerten Beckengurtes. Preis, Wasserdicht oder anderer Schnödel interessiert mich überhaupt nicht.
                            Exakt dazu hab ich meine Meinung abgegeben, sachlich und praxisorientiert.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Du hast das Teil doch erst 17 Tage. Wie kannst du denn da Aussagen über Verarbeitung und Qualität machen? In der Küche getestet ?
                              Es gibt auch Leute, welche ihre neue Ausrüstung in den ersten Tagen testen. Es ist sehr wohl möglich Aussagen über Qualität und Verarbeitung zu machen - gerade im Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt. Wie sollte man sich sonst wohl im Shop für ein Produkt entscheiden und für ein anderes nicht? Langfristig kann ich über den Rucksack noch nicht urteilen, doch die Kritiken dazu in US Foren stimmen mich zuversichtlich.

                              Liebe Grüsse,
                              Peter
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                              Norwegian saying

                              Kommentar


                              • Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                Natürlich sind die vergleichbar, 100% sogar. Wenn ich einen "normalen" Rucksack mit Müllbeutel oder Sil-Nylon Rollbeutel nutze ist der auch Wasserdicht, das ist was der Arcteryx als wirkliches Praxisfeature hat. Ein 40L Rucksack ist selten oder fast nie mit mehr als 15kg oder Alpin mehrtages ohne Hütte evtl 20kg beladen, nicht mehr. Bei solchen Gewichten lässt sich ein Top-Rucksack in der 100e Klasse kaufen, der Mehrpreis ist sachlich nicht zu rechtfertigen. Ich persönlich kaufe immer Ausrüstung unabhängig vom Preis, egal wie hoch er ist, wenn es sich denn sachlich rechtfertigen lässt. Wie die Asterix-Marketingabteilung die Pseudovorteile und damit den Preis rechtfertigt interessiert mich nicht die Bohne. Fälle mit körperlichen Behinderungen oder starken Einschränkungen wie wohl in deinem Fall geschildert gehen für mich da nicht in die Betrachtung ein weil das Sonderfälle sind die so mit dem "Rest" der Anforderungen nichts zu tun haben.
                                Es fällt leide sehr auf, dass öfter höherpreisige Produkte kritisierst. Ein nicht zu verachtender Pluspunkt des Rucksackes sehe ich darin, dass er in Kanada produziert wird. Klar, es geht alles immer billiger - es wird dann zu Arbeitsbedingungen irgendwo im Nirgendwo produziert über die wir hier nicht zu schreiben brauchen.
                                Es scheint dir schwerzufallen, dass Produkte gekauft werden, welche vielleicht etwas teurer als das Gros sind. Grundsätzlich lassen sich jegliche Anforderungen an ein Ausrüstungsgegenstand so auslegen, dass der billigest als bestes abschneidet.

                                Liebe Grüsse,
                                Peter
                                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                Norwegian saying

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                                  Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                  Es fällt leide sehr auf, dass öfter höherpreisige Produkte kritisierst.
                                  Falsch, ich kritisiere ausschliesslich sachfremd überteuerten Kram der leider im Zuge des Outdoor-Ausrüstungsfetischismus immer verbreiteter wird. Zusätzlich gibt es diese Kritik von mir immer mit exakter Begründung warum das mist ist, sei es nun ein 450e Tagesrucksack oder ein 1000e Hilleberg-Anti-Geodät oder sonstige Produkte die lediglich Aufgrund von "Marktanforderungen" existigeren.
                                  Das du das eventuell so auffasst als ob ich "höherpreisige Produkte" kritisiere liegt eventuell daran das du tendenziell ein Käufer dieser "Marktanforderungs" Produkte zu sein scheinst, warum auch immer. Meine Produkttipps gehen immer zum sinnvollsten Produkt in einem Bereich, 100% basierend auf meiner Erfahrung und frei von jeglicher Test-Marketing-Logik. Dabei empfehle ich eigentlich häufig 1000e Zelte oder ähnliches, nur nicht für Leute die es eh nicht nutzen können.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                    Es gibt auch Leute, welche ihre neue Ausrüstung in den ersten Tagen testen. Es ist sehr wohl möglich Aussagen über Qualität und Verarbeitung zu machen - gerade im Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt. Wie sollte man sich sonst wohl im Shop für ein Produkt entscheiden und für ein anderes nicht? Langfristig kann ich über den Rucksack noch nicht urteilen, doch die Kritiken dazu in US Foren stimmen mich zuversichtlich.

                                    Liebe Grüsse,
                                    Peter
                                    Naja unter testen verstehe ich was anderes. Und wie triffst du diese Aussagen dann ohne Praxistest? Vielleicht geht bei Benutzung nach einer Woche die Naht auf. Wie man sich zwischen Produkten entscheidet kann ich dir sagen: Man tritt mit Leuten in Kontakt , die die Produkte die in Frage kommen GETESTET haben. So wie du das ja auch für einige Ausrüstungsteile hier im Forum gemacht hast. Sicher ist der Arrakis kein schlechter Rucksack.Nur ohne einen ernstzunehmenden Praxistest einen Quantensprung in Qualität und Verarbeitung gegenüber einem Deutermodell festzustellen, der so gravierend ist, dass er such den riesen Preisunterschied rechtfertigt halte ich für übertrieben.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Idahoian
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2006
                                      • 386

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                                      Hi,

                                      ich habe meinen Arrakis 40 seit dem Frühjahr. Seither war er mit mir unter anderem auf der Cevedale, dem großen Angelus, der Sesvenna, dem Nockspitz, Muttler, am Watzmann, auf mehreren Klettersteigen sowie zwei Wochen in den Cascades. Ich hatte also Gelegenheit einen leichten Eindruck von ihm zu gewinnen.

                                      Zuvor habe ich einen Millet Peuterey 35 genutzt, der jetzt als Backup noch bei mir rumsteht. Das ist sicher ein guter Rucksack und für 130 € deutlich billiger. Aber an den Arrakis kommt er nicht heran. Weder im Tragekomfort, noch in der Lastenkontrolle. Der Arrakis sitzt bei mir top, drückt nicht, ermüdet mich nicht auf langen Touren, macht jede Bewegung mit und bringt mich auch in Klettersteigen nicht aus dem Gleichgewicht. Der Peuterey hingegen wurde immer nach mehreren Stunden unbequem, drückte zunehmend auf die Lendenwirbel.

                                      Zudem bietet mir der Arrakis den Vorteil, dass ich Sachen nicht noch in wasserdichte Beutel einpacken muss und alles wieder auseinandernehmen muss, wenn ich an die Teile will. Ich kann die Sachen einfach von oben reinstopfen und gut ist.

                                      Natürlich braucht niemand einen Rucksack für diesen Preis. Mir bietet der Arrakis aber den entsprechenden Gegenwert. Daher stimmt für mich der Preis.

                                      Als Teenager waren meine Freunde und ich mit Secondhand-Klamotten aus dem Army Surplus Store unterwegs. Das Zeug sog sich bei Regen und Schneefall mit Nässe voll. Wir froren. Die Rucksäcke waren schwer und unbequem.

                                      Ich habe darauf heute keine Lust mehr und kann mir glückerlicherweise Dinge leisten, mit denen Touren viel bequember sind und mehr Spaß machen. Ich arbeite hart für mein Geld und entscheide, wofür ich es ausgeben will. Entscheidend ist für mich, dass mir das Produkt oder die Reise Freude macht.
                                      Mit freundlichem Gruß

                                      The Idahoian

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                                        @Idahoian: Danke das war seit langem mal wieder ein sinnvoller Beitrag hier.

                                        @all: Ihr lest jetzt alle noch mal meinen Eingangstext durch und schreibt danach etwas zum Thema oder lasst es bleiben.
                                        Das Thema teuer kontra billig gibt es tausendfach. Macht euren eigenen Thread auf.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: beweglicher Beckengurt (Erfahrungen, Detailbilder, Konstruktionsinfos gesuch

                                          Ich hab jetzt im 2. Anlauf doch noch den Thread gefunden, in dem erkkärt ist, wie das mit dem Hüftgurt beim Macpac Dynamic Tragesystem gelöst ist. Vielleicht hift das ja weiter, könnte man recht einfachn nachbauen (wenn man die Aluschienen mit den Plastegleitern durch Ösen ersetzt). Das ganze ist aber IMHO nur bis ca. 25 kg geeignet.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X