Umbenennung des Unterforums

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Umbenennung des Unterforums

    Macht für mich kein Unterschied!

    Das Forum ist dass was Ich vom Verein habe
    Wenns schlecht wird dann ...

    ... brauch ichs net

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Umbenennung des Unterforums

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Wäre ein Unterunterforum "CC-30" im Unterforum "Wintertouren" akzeptabel?
      Ich glaube ja nicht das irgendjemand die -30 wörtlich nimmt, sie sind eher eine Metapher für Touren "wo es gerne mal so kalt werden kann mit entsprechenden Konsequenzen auf die Tourenauslegung etc".
      Schau mal auf die Anzahl der Themen, keine 500 Threads, alle relativ Spezifisch zu "Nordlandtouren" oder sonstwas, wäre es da nicht sinnvoller das aktuelle Forum wieder sonstwie zu benennen und ein neues Winterforum aufzumachen, da geht dann der organische Threadbestand nicht verloren, als Unterforum vom Winterforum oder nicht ist glaub ich eher Nebensache für Nutzer, ich wüsste nicht wieso nicht?!?

      Zitat von umeier Beitrag anzeigen
      Eigentlich gehört diese Meta-Diskussion nicht in dieses (Unter-) Forum, sondern wäre meines Erachtens bei Verbesserungsvorschläge -> Forum besser aufgehoben.
      Ich wollte das ursprünglich da posten, hatte jedoch keine Rechte, da hab ichs einfach hier eingestellt.



      Zitat von november Beitrag anzeigen
      Ein Winterforum nur für die wirklich harten Touren und sonst nichts, finde ich unbrauchbar. Dann landet jede Harz- oder Schwarzwaldtour mit Schneeschuhen bei Reisevorbereitung Europa, erfordert aber doch eine speziellere Beratung.
      Und es ist ja jetzt schon so gewesen, dass die sanfteren Wintertouren mit im CC-30 vertreten waren.
      Wenn schon, dann könnte ich mich eher mit der Variante der zwei Unterforen anfreunden, bezweifele aber immer noch, ob die Trennung ralistisch ist. Auf einen Versuch könnte man es meinetwegen aber ankommen lassen.
      Es gibt/gab dieses Forum ja bereits und wie die Zahlen zeigen zu recht.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Umbenennung des Unterforums

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Ich glaube ja nicht das irgendjemand die -30 wörtlich nimmt, sie sind eher eine Metapher für Touren "wo es gerne mal so kalt werden kann mit entsprechenden Konsequenzen auf die Tourenauslegung etc".
        Der Meinung war man im Team auch, weshalb die Umbenennung überhaupt erst diskutiert und in der Folge umgesetzt worden ist. Warum die Umbenennung in "Wintertouren" jetzt auf einmal zu einer Verwässerung führen soll, erschliesst sich mir nicht so ganz.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Umbenennung des Unterforums

          ich denke auch dass es da ein Riesen unterschied zwischen "Wintertouren" und "Touren im Winter" besteht

          bei ersterm geht man davon aus das es Kalt ist ( -30° z.B ) und sich die Umstände ggf. noch verschlechtern

          bei zweiterm eher davon dass es so + - 5° Hat und wenns dumm läuft -10° ( aber alles halt innerhalb 2 Gehstunden zum Auto)

          Und jetzt erklär mir bitte jemand was diese beiden Varianten im selben Forum verloren haben

          Molte, du vielleicht ?!?

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Umbenennung des Unterforums

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            ich denke auch dass es da ein Riesen unterschied zwischen "Wintertouren" und "Touren im Winter" besteht

            bei ersterm geht man davon aus das es Kalt ist ( -30° z.B ) und sich die Umstände ggf. noch verschlechtern
            ...und deshalb heisst das Forum jetzt "Wintertouren". Wo ist jetzt das Problem?
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Umbenennung des Unterforums

              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              Und jetzt erklär mir bitte jemand was diese beiden Varianten im selben Forum verloren haben
              Beide sind outdoor™?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Lastenmuli
                Gerne im Forum
                • 26.08.2009
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Umbenennung des Unterforums

                Gab's eigentlich einen zwingenden Grund für die Umbenennung?

                Ich meine einen inhaltlichen oder strategischen und nicht nach dem Motto "da fühlte sich aber wer ausgegrenzt"?

                OT: Nebenbei hatte ich auch nie den Eindruck, dass Anfängerfragen im CC-30 von den Experten negativ sanktioniert wurden. Nicht mal meine...

                Bislang konnte ich noch jede Information zum Thema Wintertouren in den entsprechenden Unterforen problemfrei auffinden: Je nach Gebiet eben im Alpin- oder Wanderforum, wo einem die dort residenten Experten dann Auskunft geben.

                Das CC-30 hatte darüber hinaus das Themengebiet "richtig saukalt" mit Schwerpunkt auf Skandinavien.
                Warum man dieses Alleinstellungsmerkmal (im übrigen für das gesamte Forum) aufgibt, will sich mir jetzt so direkt nicht erschließen...

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Umbenennung des Unterforums

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  [*]Abseilen von der Dachrinne
                  Schön, die Moderation verlässt offensiv die sachliche Ebene bevor sie sich überhaupt sachlich dem Thema gestellt hat.
                  Ich bleibe einfach mal bei der Sache:
                  Grundsätzlich sollte doch ein Forum genau all jene Bereiche unterstützen die a) eine qualitative Abgrenzung zu anderen Bereichen haben können und bei denen es b) genug Interesse gibt um diesen seperaten Bereich aktiv zu halten.

                  Wenn es wirklich jeweils zehntausende Beiträge zum Hallenklettern, Klettern an alten Eisenbahnbrücken, Klettern auf Fichten, Klettern auf Buchen, Klettern auf gestrandete Wale gäb dann sollten diese Bereiche auch eigene Unteforen haben. Wenn es 5000 Anhänger von Kajakfahren NUR in pinkfarbenen Trockis gäb dann sollten auch die ein Forum haben um sich über die schattierungen von Pink in Salzwasser zu unterhalten.

                  WENN genug Aktivität in einem Bereich da ist dann soll er doch auch seinen Forumsbereich haben, dadurch wird schlicht die Qualität der Unterhaltung besser. Das hat REIN gar nichts mit irgend einer "Wertung" anderer Nutzer und deren Hobbys zu tun.

                  Wenn ich mir die Threadtitel hier anschaue dann ist der "normale" Wintertrekker thematisch im aktuellen Threadbestand die Ausnahme, ob -30 oder -20 oder -40, es geht hier hauptsächlich um "ernstere" Wintertouren in den Facetten.

                  Ich glaube das rein sachfremde Erwägungen hier Motivation der Forenadministration sind, ob es nun ein Kriegsbeil mit Jaerven oder sonstwas ist interessiert mich als Endnutzer nicht, ich finde keine sachlichen Gründe die stichhaltig darlegen wieso das einzig sinnvolle "ernste Wintertrekkingforum" in .de jetzt besser wird wenn es "generisch" wird.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Umbenennung des Unterforums

                    Zitat von Lastenmuli Beitrag anzeigen
                    Gab's eigentlich einen zwingenden Grund für die Umbenennung?
                    Userwunsch Zumindest war das der Anlass, darüber nachzudenken.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Umbenennung des Unterforums

                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                      Ich glaube das rein sachfremde Erwägungen hier Motivation der Forenadministration sind, ob es nun ein Kriegsbeil mit Jaerven oder sonstwas ist interessiert mich als Endnutzer nicht, ich finde keine sachlichen Gründe die stichhaltig darlegen wieso das einzig sinnvolle "erste Wintertrekkingforum" in .de jetzt besser wird wenn es "generisch" wird.
                      Dass es "generisch" wird, ist ja nur eine Vermutung von dir, kein gesicherter Fakt.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Umbenennung des Unterforums

                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        ...und deshalb heisst das Forum jetzt "Wintertouren". Wo ist jetzt das Problem?
                        Problem ...naja Problem ist das keins....

                        Nur bei -30° war klar um was es geht , so wie Lastenmuli schreibt, "das Themengebiet "richtig saukalt" mit Schwerpunkt auf Skandinavien."

                        Jetzt ist "alles" in einem Topf und somit steht die Auskunft über spezielle Ausrüstung bei -29° zwischen der Frage ob die Fleece Hanschuhe vom Aldi für den Christkindelmarkt Besuch im Hochsauerland taugen ...

                        Was beides seine Berechtigung, aber ausser dem Überbegriff "Winter" keinerlei Gemeinsamkeit hat ....


                        Und Molte

                        FKK Tanzen im Mondlicht und mit dem Skateboard die Nordschleife fahren ist auch beides Outdoor....

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Umbenennung des Unterforums

                          Zitat von Lastenmuli Beitrag anzeigen
                          Gab's eigentlich einen zwingenden Grund für die Umbenennung?
                          Gibt es einen zwingenden Grund für die Bezeichnung CC-30 (mit der fast niemand etwas anfangen kann)?

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          Schön, die Moderation verlässt offensiv die sachliche Ebene bevor sie sich überhaupt sachlich dem Thema gestellt hat.
                          Du hast die vorigen ~45 Beiträge also überlesen?

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          ein Kriegsbeil mit Jaerven
                          Ich glaube, dieses Gerücht könnte nicht einmal Järven selber aus der Welt schaffen
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • hotdog
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Umbenennung des Unterforums

                            Was könnte Wintertouren besser beschreiben als das Wort "Wintertouren"? Dass ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt keine Wintertour ist, setze ich jetzt einfach mal als gegeben voraus.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Umbenennung des Unterforums

                              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                              Userwunsch Zumindest war das der Anlass, darüber nachzudenken.
                              *lach* Stimmt

                              Zitat von Prachttaucher
                              Könnte man das Winterforum irgendwie umbennen, ein weiteres Unterforum (z.B. - 10 Grad) schaffen oder eine Kennzeichnung mit Präfix einführen.

                              Wenn auch von 3 Vorschlägen irgendwie keiner erfüllt wurde

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Umbenennung des Unterforums

                                Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                Dass es "generisch" wird, ist ja nur eine Vermutung von dir, kein gesicherter Fakt.
                                Ach bitte, der Name ist schon so generisch, es werden mittelfristig alle Leute die im Winter rausgehen auf den Trekkingplatz nach Oer Erkenschwick, alle Bear Grylls-Schafhoden-im-Winter-esser und sonstige 5kg Daunenschlafsack MIT OVERFILL Spezis hier hin ziehen. Klar ist das keine wissenschaftlich bewiesener Fakt aber so grob was "normal" im Internet ist wenn es keine klaren grenzen gibt, das jetzt zu leugnen ist doch etwas troll'ig.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Umbenennung des Unterforums

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  Wenn auch von 3 Vorschlägen irgendwie keiner erfüllt wurde
                                  Doch, der erste
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Umbenennung des Unterforums

                                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    Ach bitte, der Name ist schon so generisch, es werden mittelfristig alle Leute die im Winter rausgehen auf den Trekkingplatz nach Oer Erkenschwick, alle Bear Grylls-Schafhoden-im-Winter-esser und sonstige 5kg Daunenschlafsack MIT OVERFILL Spezis hier hin ziehen. Klar ist das keine wissenschaftlich bewiesener Fakt aber so grob was "normal" im Internet ist wenn es keine klaren grenzen gibt, das jetzt zu leugnen ist doch etwas troll'ig.
                                    Vermutlich haben alle nur darauf gewartet, dass das Winterforum endlich umbenannt wird, um sich hemmungslos darin tummeln zu können. Entschuldige, ich finde deine Schwarzmalerei etwas sehr weit hergeholt.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Umbenennung des Unterforums

                                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Vermutlich haben alle nur darauf gewartet, dass das Winterforum endlich umbenannt wird, um sich hemmungslos darin tummeln zu können. Entschuldige, ich finde deine Schwarzmalerei etwas sehr weit hergeholt.
                                      Welche Schwarzmalerei? Die generischen Foren sind doch zugemüllt mit erfahrungsfreien Diskussionen aus der Sparte "Ausrüstungsfetischismus". Ich freue mich über Debatte und Diskussion mit anderen Nutzern mit einer gewissen Tourenerfahrung über Thema X und Y, das geht für mich fast nur im Alpinforum und hier, der Kern eines Forums ist doch die Diskussionsqualität, vergleiche ich -30 oder Alpin mit dem generischen Teil des Forums dann ist es doch wirklich eine andere Welt.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Umbenennung des Unterforums

                                        Warum macht ihr da so ein Problem draus? Macht doch einfach mal 2Unterforen(Wintertouren und -30°C) und nach sagen wir 10 oder 15 Tagen vergleicht ihr wie viele Themen in den Unterforen erstellt wurden und entscheidet dann an den "Nachfragewerten". Angebot und Nachfrage.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • Roene
                                          Fuchs
                                          • 24.05.2004
                                          • 1479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Umbenennung des Unterforums

                                          Zitat von Lastenmuli Beitrag anzeigen
                                          Das CC-30 hatte darüber hinaus das Themengebiet "richtig saukalt" mit Schwerpunkt auf Skandinavien.
                                          Genau so ist es...
                                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X