Umbenennung des Unterforums

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Umbenennung des Unterforums

    Hallo,

    ich möchte mich kurz beschweren über die Umbenennung dieses Forumsabschnittes hier zu Beginn der Wintersaison.
    Unterforen "kosten" nichts und sollten immer fokussiert sein auf ein Thema.
    Es gab offensichtlich den Bedarf für ein "nicht-mainstream"-Winterforum, nämlich über 11.000 Beiträge Bedarf. Ein "mainstream-Winterforum" hat doch sicher noch viel mehr Anhänger, warum wird das nicht einfach neu aufgemacht?

    Hier im Forumsbereich -30 gibt es relativ viele und qualitativ gute Diskussionen über "fortschrittlicheren Winterkram". Ich glaube es schadet der Diskussionsqualität sehr jetzt hier durch die Umbenennung "Wintertourenanfänger" in diese Richtung zu schieben. Warum wird nicht einfach eine neue Wintertrekkingsektion aufgemacht? Hier im Forum stellen sich für mich als Nutzer die Beiträge im Alpin- als auch im ehemaligen -30 Qualitativ tendenziell als wesentlich fundierter dar als die Masse der Postings in den anderen Foren, das ist das was für mich dieses Forum hier ausmacht.
    Ich freue mich immer mit anderen Tourengehern praktische Wintertourenerfahrungen zu teilen und zu debattieren. Ich befürchte jedoch im aktuellen Outdoortrend wird ein generisches Winterforum das bestehende Forum zu einem absurden Mix aus "ich wills mal wissen " gepaart mit "Ausrüstungsfetischisten" und "Bear-Grylls-großes Messer Fans" werden lassen, nur halt als "Winter edition".
    Ob das wirklich sein muss?
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Umbenennung des Unterforums

    ich finds gut!
    es gibt ne menge leute, die lust auf wintertouren haben, sich aber nicht gleich bei -30° den a abfrieren wollen.
    soll man da für jeden temperaturbereich ein neues unterforum aufmachen?

    wens stört, der kann ja seine threads mit [-30°] markieren
    420

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30679
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich finde es schlecht. Wintertouren in Deutschland um den Gefrierpunkt ist was anderes als - 30 Grad. Gerade das - 30 CC war ein Bereich, der aufgezeigt hat, dass hier auch echte Spezialisten im Forum sind. Und vor allem, dass solche Touren anderen Anforderungen unterliegen als spazieren gehen im Stadtwald. Daher war das eines meiner Lieblingsforen, weil am interessantesten.
      Gut fände ich, wenn es -30Cc weiterhin gäbe. Kann ja beide Kategorien geben.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Umbenennung des Unterforums

        Klar trennen,

        Der -30° Fred muss separat bleiben.
        Mal im Schnee zelten ist was anderes als bei tiefen Temperaturen eine Tour in Skandinavien zu machen.
        Die Anfragen nach 1kg Zelten und 400gr Schlafsaecken am Besten < 100euro sind schon so abstrus genug

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Umbenennung des Unterforums

          Als ich hier neu war, konnte ich mit dem Namen "CC -30" nichts anfangen und habe deshalb da erstmal nicht reingeguckt. Als ich mich dann doch mal traute, stellte ich fest "oh, hier treffen sich die ganz harten Jungs". Hier dürfen also nur diejenigen posten, die im Winter bei mindestens -30°C unterwegs sind, und ich habe hier nichts zu suchen. Das wirkte so elitär und ausgrenzend, dass ich dem Unterforum kaum Beachtung schenkte.

          Wenn man sich aber die Beiträge dort anschaut, geht es eben doch um alles, was mit Winter und Schnee zu tun hat. Ich finde die Umbenennung deshalb nur folgerichtig. Und mal ehrlich: verhält sich die Streichfähigkeit von Nutella bei -10°C wesentlich anders als bei -30°C? Wenn wirklich nur die speziellen Probleme bei -30°C und kälter in diesem Unterforum behandelt werden würden, dann wäre es ziemlich verwaist.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Umbenennung des Unterforums

            hotti Du denkst eher an quantität
            huihui an qualität
            im -30° Bereich hab auch ich mich nie getraut was zu posten, der is für "unfug" irgendwie TABU! ( Weil ich das Thema zu ernst finde!!)

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27464
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Umbenennung des Unterforums

              Laßt blos die Qualität des Winterforums unangetastet.

              An dem Namen mag gearbeitet werden,
              wenngleich er, aus historischen Gründen, gewiß seinen Sinn hat.
              Zuletzt geändert von Goettergatte; 21.11.2011, 07:22.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • stefan87
                Erfahren
                • 22.11.2009
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Umbenennung des Unterforums

                Ich fand "CC -30°C" auch besser (obwohl und gerade weil ich in dem Bereich noch Anfänger bin).

                Der Name ansich hält einen schon davon ab jeden Winterkram zu posten und man überlegt es sich 3x bevor man eine Frage stellt und genau das macht(e) dieses Forum auch so hochwertig. Man hat(te) einfach das Gefühl, das man sich dort unter den Experten dieses Bereiches bewegt aber wie HUIHUI schon in etwa sagte wird es durch die Umbennung jetzt wohl zu einem normalen Anfängerforum nur halt in der Winteredition.

                Achso und was ich auch noch befürchte ist, das es dort in Zukunft noch mehr Beiträge gibt die eigentlich im "Alpin-Forum" besser aufgehoben wären.
                „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Umbenennung des Unterforums

                  Es gibt übrigens auch Stimmen Pro-Umbenennung. Wie man's macht...
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Umbenennung des Unterforums

                    Finde die Umbenennung auch unsinnig und man durfte dort ja auch ueber -30 Grad C posten. Sieht fuer mich mehr danach aus, dass man "Jaerven-Spuren" beseitigen wollte . Kann Huihuis Kritik nachvollziehen. Das Unterforen "verwaessern", sieht man an anderer Stelle... ODS wird dadurch immer uninteressanter. Naja, ist wahrscheinlich der Lauf der Zeit... alte Hasen verschwinden dadurch aus dem Forum... neue kommen nach.

                    P.S. Polarexpeditionen gehoeren oben angepinnt
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Umbenennung des Unterforums

                      Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                      Finde die Umbenennung auch unsinnig und man durfte dort ja auch ueber -30 Grad C posten. Sieht fuer mich mehr danach aus, dass man "Jaerven-Spuren" beseitigen wollte . Kann Huihuis Kritik nachvollziehen. Das Unterforen "verwaessern", sieht man an anderer Stelle... ODS wird dadurch immer uninteressanter. Naja, ist wahrscheinlich der Lauf der Zeit... alte Hasen verschwinden dadurch aus dem Forum... neue kommen nach.

                      P.S. Polarexpeditionen gehoeren oben angepinnt
                      Hallo,

                      ist mit der Umbenennung etwas beseitigt worden?

                      Abgesehen davon zeigt roene etwas auf, was viel tiefer geht und den Rahmen nur des -30°-Forums sprengt.

                      Die Diskussion darüber erscheint daher nur ein Symptom zu sein.

                      " Unterforen verwässern", "ODS wird immer uninteresssanter"...

                      Das habe ich auch schon an anderer Stelle ähnlich gelesen.

                      Es spiegelt die Unzufriedenheit gestandener user mit der Entwicklung des Forums, die einen Qualitätsverlust sehen.

                      Kann es aber anders sein? Neue user kommen hinzu, das Forum wächst. Alte Fragen werden in neuem Gewand wiederholt.

                      Das Wachstum in der Breite mindert nach dem Eindruck der Erfahrenen die Qualität. Was richtig sein mag.

                      Aber ist nicht das einzige Beständige der Wandel?

                      Würde nicht das Forum sterben, blieben die " Alten" mit ihrem Qualitätsanspruch unter sich? Wäre nicht irgendwann Alles gesagt, alle Themen erschöpft?

                      Ich habe in meinem Leben an unzähligen Arbeitsgemeinschaften, Runden Tischen, Berufsstammtischen und Ähnlichem teilgenommen.
                      Alle sind nach lebhaftem Beginn sanft entschlafen, weil den engagierten Protagonisten, auf die sich die Teilnahme irgendwann beschränkte, einfach der Stoff ausging.

                      Sollten wir nicht froh sein, daß das Forum durch neue user weiterlebt, und die dadurch bedingten zwangsläufigen Veränderungen in Kauf nehmen?

                      ..und als Folge auch das Forum ihnen anpassen ?

                      Müssen die " Alten" sich nicht damit abfinden, daß es dann nicht mehr so ist wie am Anfang?

                      Wäre es sonst denn so geblieben? Oder ist die Sehnsucht danach eine Illusion?

                      Viele Fragen, vielleicht für einen eigenen thread. Aber hier werden sie ja schon gestellt.

                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Umbenennung des Unterforums

                        Ich wäre für zwei Unterforen: Winterforum (oder Winterwandern) und CC-30.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Roene
                          Fuchs
                          • 24.05.2004
                          • 1479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Umbenennung des Unterforums

                          Natuerlich hat sich nicht wirklich etwas geaendert. Aber ich habe Unterforen immer als Spezialforen aufgefasst. Durch eine thematische Ausweitung (kann z.B. durch Namensaenderung geschehen) koennten sie ihre eigentliche Bedeutung verlieren - und das koennte sie uninteressant machen.

                          Dass "Alte" verschwinden und "Neue" nachkommen ist normal. Aber der Idealfall waere, wenn "Alte" moeglichst lange bleiben UND "Neue" nachkommen. Daher faende ich es wichtig, beiden durch eine entsprechende Forengestaltung eine Heimat zu geben.

                          Ob das Winterforum durch die leichte Namensaenderung jetzt an Qualitaet verlieren wird, weiss ich nicht - sicherlich ist die Diskussion auch leicht uebertrieben. Aber dass darueber diskutiert wird, zeigt ja, dass man etwas besser machen kann.

                          Ein geschlossenes Forum fuer "Alte" Schneehasen waere aber auch falsch .


                          Naja... wie hiess es frueher im ZDF so schoen... alles wird gut!

                          Gruesse, Roene
                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Umbenennung des Unterforums

                            Tz, mir ist die Umbenennung gar nicht einmal aufgefallen. Vielleicht bin ich einfach zu pragmatisch und zu wenig elitär .

                            War das "gute alte" CC-30 wirklich von einem so hohen Qualitätsanspruch durchzogen, wie jetzt von manher Seite beklagt? Ich kann das nicht allgemein nachvollziehen.
                            Mir war es immer zu ausrüstungstechnisch fixiert, und Neulingen konnte so durchaus vermittelt werden, daß Winterspaß im wirklich Kalten nur mit der Superblabla-Jacke (499,00), dem Schlafsack Dickmann Arctic (799,00 im Angebot), dem Uran-Kocher Reactor (1520,00 - nur gegen Altersnachweis!), dem Mega-High-End-Zelt Sibir (nicht unter 600 Tacken), Wäporbärrierleiner, in-Hose-integrierte-Gamaschen und weiß der Geier nach zu haben wäre. Darunter geht nix!

                            Und das ist doch totaler Quatsch. Kalten Winterspaß gibt's auch einfacher und billiger. Learning-by-Doing führt auch zum Ziel. Vielleicht hilft ja der neue Name Interessierten sich mit dem Thema warmzumachen, ohne sich von lauter "Experten"wissen abschrecken zu lassen. Hirn einschalten, planen, loslegen, im Nachhinein verbessern, Ausrüstung aufrüsten, Hirn anlassen, Ausrüstung später wieder abrüsten .
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • ThomasA

                              Dauerbesucher
                              • 07.03.2010
                              • 993
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Umbenennung des Unterforums

                              Ich schließ mich der Mehrheit hier an. Ich finde auch, dass das -30CC einen sehr hohen Qualitätsanspruch hatte und das Forum auch ein bisschen ausgezeichnet hat. Das hier jetzt als Winterforum "abzuwerten" finde ich da nicht so gut. Ich wäre auch eher dafür ein zusätzliches Winterforum einzuführen.
                              Aber andererseits gehört der Thread eigentlich in die Verbesserungsvorschläge
                              Da findet ihn aber keiner, also lasst ihn bitte mal noch ein paar Tage hier stehen.
                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Umbenennung des Unterforums

                                Hallo,

                                ich habe ja auch meinen Post überwiegend mit Fragezeichen versehen, weil ich mir nicht sicher bin.

                                Ich könnte weiterfragen: ist es schon ein Indiz für die von mir angesprochene " Stoffknappheit", daß sich viele erfahrene User überwiegend oder fast ausschließlich nur noch zum Zwecke der Unterhaltung in den Endlos- threads des Laberforums tummeln?

                                Wenn ja, könnte es Sinn machen, den Spezialisten-threads durch Öffnung neues Leben einzuhauchen.

                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • November
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11083
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Umbenennung des Unterforums

                                  An die Befürworter zweier Winterforen:
                                  Haltet ihr das wirklich für praktikabel und wo würdet ihr die Grenze ziehen? Und bei jeder Verschiebung durch die Mods von -30 nach -5 wäre doch jemand beleidigt.
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Umbenennung des Unterforums

                                    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                    Tz, mir ist die Umbenennung gar nicht einmal aufgefallen. Vielleicht bin ich einfach zu pragmatisch und zu wenig elitär ...................

                                    Wo ist denn da das Problem.

                                    -30°CC ist halt "Elitär"
                                    Winterforum "Normal"



                                    Halt je nach Sichtweise..

                                    Die -30° ler reden halt über "Echte Probleme"
                                    die Normalos ob 3 Unterhosen besser sind als 4

                                    Unterm Strich sind beide Gruppen zufriedener

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Umbenennung des Unterforums

                                      Zitat von november Beitrag anzeigen
                                      An die Befürworter zweier Winterforen:
                                      Haltet ihr das wirklich für praktikabel und wo würdet ihr die Grenze ziehen? Und bei jeder Verschiebung durch die Mods von -30 nach -5 wäre doch jemand beleidigt.
                                      Des is aber jetzt nicht dein Ernst ??????

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Umbenennung des Unterforums

                                        Zitat von november Beitrag anzeigen
                                        An die Befürworter zweier Winterforen:
                                        Haltet ihr das wirklich für praktikabel und wo würdet ihr die Grenze ziehen?
                                        Nicht -30 und -5, sondern Wintertouren allgemein und -30, also die ganz harten Touren. Ich sehe kein Problem darin, da weiss doch jeder wo er hingehört (ich werde warscheinlich nie im -30 posten, hab aber einen riesen Respekt vor denen die es tun ).
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X