Kleine Forumstour mit Kindern am Himmelfahrtswochenende 17.-20.5.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleine Forumstour mit Kindern am Himmelfahrtswochenende 17.-20.5.

    Hallo Zusammen,

    es gibt ja hier im Forum viele mit kleinen heranwachsenden Outdoorern Wie wäre es nächstes Jahr mal an einem verlängerten Wochenende eine Forumstour mit den Kleinen zu machen. So 3 bis 4 Tage. Als Fortbewegungsmittel wäre sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad die beste Möglichkeit. Das müsste ja bei den meisten als Ausrüstung vorhanden sein oder? Alternativ wäre sicherlich ein Ferienhaus oder eine Selbstversorgerhütte. MIt dem Fahrrad könnte man irgend einen Flussradweg fahren oder zu Fuss von Hütte zu Hütte(kurze Etappen )

    Wie schaut es aus bei Euch? Interesse? Oder weitere Vorschläge..

    Gruß
    Sven

    EDIT:
    bereits zugesagte Teilnehmer:
    Lobo
    ph
    skysurfer
    marcus
    volx wolf + weitere Familie
    bergbaumi

    Wo gehts hin:
    http://www.rhoenklub-zv-fulda.de/zeltplatz.html



    Hier noch zur Vollständigkeit die alten Umfragen:

    EDIT: Sandmanfive war so nett und hat im Doodle eine Umfrage gestartet:
    http://www.doodle.com/ck333xn4zxfrx3u3

    Edit No 2: hier noch die Umfrage zum Zielgebiet:
    http://www.doodle.com/r872z8bidtw87hdr
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 20.04.2012, 14:19.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleine Forumstour mit Kindern

    Also, generell hätte ich großes Interesse.
    Tolle Idee!

    Von einer Selbstversorger-/ Hütte, quasi einem zentralen Ausgangspunkt für Tagestouren, bin ich sehr angetan bzw. würde das für mich als Teilnahmekriterium festlegen (und hinkommen muß ich auch können ).
    Fürs Biken habe ich (noch?) kein Equipment, aber eine Kraxe ist vorhanden und bald auch ein laufendes Klappstühlchen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Kleine Forumstour mit Kindern

      So ein ähnliches Thema wollte ich auch eröffnen

      Also: ich habe auf jeden Fall Interesse!

      Im Sommer ist der kleine Chauke dann etwas über ein Jahr alt. Fortbewegung mit dem Rad erscheint mir erstmal einfacher, wegen der besseren Transportmöglichkeiten. In meinem Radanhänger wäre auch noch ein Platz frei, wenn sich die Kleinen vertragen . Zu Fuß sieht es komplizierter aus, aber wahrscheinlich würde sich auch da eine Lösung finden. Da kann ich mir aber auch besser Tagestouren von festem Standort vorstellen. Kraxe bräuchte ich dann auch noch... Und wie Klappstuhl müsste ich hinkommen (kein Auto!).

      Meinetwegen muss es nicht unbedingt verlängertes Wochenende sein. Ich suche auch noch jemanden für eine etwas längere Tour, aber vielleicht lernt man sich ja auf der kurzen Forumstour kennen!
      Zuletzt geändert von ; 20.11.2011, 22:59. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleine Forumstour mit Kindern

        OT: Menno, wenn du net soweit weg wärst, gell

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleine Forumstour mit Kindern

          Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
          OT: Menno, wenn du net soweit weg wärst, gell
          OT:
          Sauerland is half way
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleine Forumstour mit Kindern

            Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
            OT:
            Sauerland is half way
            OT: ok...gespeichert Aber trotzdem schade, dann könnte man sich mal spontaner verabreden und mal auf die "Schnelle" was machen oder so

            Kommentar


            • Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleine Forumstour mit Kindern

              Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
              Kraxe bräuchte ich dann auch noch... Und wie Klappstuhl müsste ich hinkommen (kein Auto!).
              Ja, ich hab auch kein Auto. Ich hab zwar keine zweite Kraxe aber eine übrige Manduca...glaubst da mag der Chauken rein? Auf jedenfall biete ich sie hier mal an...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                Ich habe auch noch einen geliehenen Ergo, aber bisher mag er den nicht wirklich. Kann aber auch an meinen noch nicht vorhandenen Einstellkünsten liegen.... Nur wie transportiere ich dann das andere Zeug, was man so braucht? Aber danke für's Angebot!

                Irgend etwas nettes findet sich bestimmt nächstes Jahr!

                Kommentar


                • Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                  Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch noch einen geliehenen Ergo, aber bisher mag er den nicht wirklich. Kann aber auch an meinen noch nicht vorhandenen Einstellkünsten liegen.... Nur wie transportiere ich dann das andere Zeug, was man so braucht? Aber danke für's Angebot!

                  Irgend etwas nettes findet sich bestimmt nächstes Jahr!
                  Und es kann sich ja in nem halben Jahr sehr viel ändern, vielleicht liebt er es dann Vielleicht

                  Ja, ich stelle mir auch immer wieder die Frage...wie transportiere ich den anderen Kram. Falls hier jemand den Supertip hat - raus damit

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                    ich werfe mal für die Möglichkeit Selbstversorger eine Traumhütte in die Runde: http://www.waldhaus-tenna.ch/waldhaus_1.htm

                    Ist allerdings nen Stück. Von LIndau aus in etwa 1,5 Stunden Fahrt noch. Ansonsten muss es natürlich nicht so weit sein. Kam mir nur gerade so in den SInn. Tauberradweg oder Moselradweg wären sicher auch tolle Optionen.
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • walkingalone
                      Dauerbesucher
                      • 05.01.2010
                      • 592
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                      Da meine Kids viel zu groß sind, ist das leider keine Tour für mich. (Wer will schon mit Pubertierenden seine Freizeit verbringen?!) Ich möchte dennoch eine Übernachtungsmöglichkeit vorschlagen: Jugendherbergen sind gerade mit den Lütten eine gute Alternative. Wenn die Mosel ein mögliches Ziel ist, z.B. die in Traben-Trarbach oder die in Cochem (die wir beide schon mit unseren Kids besucht haben).

                      An der Tauber gibt es u.a. eine in Rothenburg und in TBB gibts bei den Fechtern eine Unterkunft, die ich aber nicht kenne.

                      JuHes sind zwar nicht so toll wie idyllische Hütten irgendwo in den Bergen (Waldhaus Tenna ist bestimmt ein Traum!), dafür nehmen sie einem ne Menge Logistikprobleme ab.

                      Ich finde toll, dass Ihr so was plant und wäre vor einigen Jahren froh gewesen über derartige Möglichkeiten! Viel Spaß!

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                        Hallo,

                        je nach Ort und Zeit hätten wir auch Interesse.

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                          Schöne Idee. Werde hier mal den weiteren Verlauf beobachten - vielleicht ergibt sich ja was. Unsere Tochter wird nächsten Sommer zwei (und hat schon die ersten Touren hinter sich).

                          Ich halte alle drei Ideen für machbar, wobei die Mehrtageswanderung schon eine kleine logistische Herausforderung darstellt, sollte man alleine mit dem Nachwuchs unterwegs sein.

                          Daher finde ich die Idee mit den Jugendherbergen als Stützpunkt gut. Sehr schön ist beispielsweise auch die in Manderscheid in der Vulkaneifel - von hier hat man zudem tolle Tourenmöglichkeiten in der direkten Umgebung.

                          Ansonsten finde ich die Hengstpasshütte im Nationalpark Kalkalpen sehr reizvoll: http://www.villa-sonnwend.at/index.php?id=58

                          Als Radtourenregion kann ich mir auch gut Nord- oder Ostsee vorstellen - gerade mit dem Kinderanhänger spürt man ja jede kleine Steigung.

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                            Ich fände so eine Tour auch ganz reizvoll. Ein Selbstversorgerhaus oder einen Jugendzeltplatz irgendwo in der Mitte von Deutschland gelegen erscheint mir als die praktikabelste Lösung. Da auch wir autolos sind, wäre ÖPNV-Anbindung ganz gut.

                            OT: Wir haben das mit dem Gepäck- und Kindertransport übrigens so geregelt, dass wir an unseren Radhänger (Chariot) das Joggerrad montiert haben. Da geht dann außer der Kleinen auch noch das volle Campinggepäck für 4 Personen rein. Schieben tut sich das ganze trotzdem immer noch besser als alle Kinderwägen die ich bisher zwischen die Finger bekommen habe.
                            Bei Tagestouren querfeldein teilen wir halt auf einer Kind im Tuch auf dem Rücken, einer Proviant, Regenjacken etc. Wenn ich mit den Kindern alleine unterwegs bin muss der Große den Muli machen und wir können nur entsprechend knapp packen.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                              Die Selbstversorgerhütte sieht natürlich ganz supertoll aus, allerdings wäre mir Schweiz und Österreich für so eine Aktion viel zu weit weg (der Chaukenhügel ist in Bremen!).

                              Als Radregion könnte ich mir neben Ostsee oder Nordsee auch Mecklenburg sehr gut vorstellen. Oder einen der relativ ebenen Flußradwege.

                              Für eine Mehrtageswanderung sehe ich bisher noch nicht so ganz die Möglichkeiten, da ich wohl alleine mit dem Chauken unterwegs sein werde und ohne Packesel das nicht alles schleppen kann. Es sei denn, der Weg ist kinderwagen-/anhängertauglich...

                              Wie alt wären denn die anderen kleinen Mitreisenden?

                              Kommentar


                              • Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                                Also, wenn so viele mitmachen, wäre ich auch dafür irgendwas in Deutschlands Mitte (bzw. recht o links davon) zu suchen (wobei die Alpen schon toll wären, aber da kann man ja dann mal aufsplitten bei einer anderen Tour?) wo dann alle zentral hinkommen können.

                                Aber auch hier gerne wieder mit "Stützpunkt", da es, zumindest für mich, absolut unmöglich ist den ganzen Kram von Hütte zu Hütte zu schleppen - und ich habe gar kein "Rad Equipment"...das heißt, es braucht den ultimativen Tipp (ausser mit Kraxe und Ziehkoffer o. evtl. kleinerer Bauchrucksack anzureisen ) wie ich alleine, Kind in der Kraxe noch das ganze Gepäck transportiere...

                                Hach...

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                                  Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                                  .das heißt, es braucht den ultimativen Tipp (ausser mit Kraxe und Ziehkoffer o. evtl. kleinerer Bauchrucksack anzureisen ) wie ich alleine, Kind in der Kraxe noch das ganze Gepäck transportiere...

                                  Hach...
                                  Den Ultimativen Tipp gibt's glaub ich nicht. Es sei den man gehört zu den Forums-Bären die über den 20kg Rucksack noch einen dreijährigen auf die Schultern setzten und 5 km tragen. *staun* Das kann ich eindeutig nicht.
                                  Unsere Alltagslösungen sind:

                                  Kleines Gepäck als Schultertasche diagonal.

                                  Großes Gepäck beim Wandern im Fahrradhänger mit Joggerrad: LUXUS PUR in jeder Hinsicht aber halt etwas sperrig.

                                  Anreise per Zug: Große Ortliebtasche auf den Kartoffelmercedes geschnallt. Wenn der große Räder hat ist das erstaunlich konfortabel. Aber: schieben statt ziehen!

                                  Hat schon mal jemand Kraxe/Trage mit einem Pilgerwagen kombiniert?

                                  OT: Ich glaube so langsam lohnt sich ein extra Thread: Kinder- und Gepäcktransport beim Wandern

                                  Kommentar


                                  • Klappstuhl
                                    Alter Hase
                                    • 25.01.2009
                                    • 4235
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen

                                    Hat schon mal jemand Kraxe/Trage mit einem Pilgerwagen kombiniert?

                                    OT: Ich glaube so langsam lohnt sich ein extra Thread: Kinder- und Gepäcktransport beim Wandern
                                    Ja, das mir dem Pilgerwagen dachte ich mir auch schon, oder so was ähnliches...

                                    OT: Und ja, ich dachte auch schon ans absplitten vom eigentlichen Faden, leider haben wir ...eher -ph- und ich ... den Thread schon entfremdet mit unsere Fragen

                                    Kommentar


                                    • masc
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.09.2007
                                      • 573
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                                      Ich melde auch prinzipielles Interesse an. Zwei Kinder 1 und 6 Jahre alt, Selbstläufer bzw. Trage oder Radanhänger.
                                      Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                      except labradors.
                                      Jimmy Carr

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleine Forumstour mit Kindern

                                        Ach ja, das hab ich ganz vergessen: Unsere sind 6 und 1,5. Wandern würde ich lieber als radfahren. In der Gruppe finde ich es kommunikativer, mit Kindern stressfreier und auch die Anreise wird deutlich unkomplizierter. Wenn wir eine Wanderstrecke wählen, die hängertauglich ist (und der kann doch einiges mehr wegstecken als ein Kinderwagen) kann ich auch noch einen Sitzplatz im Wagen anbieten oder ggf etwas Gepäcktransport.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X