Orientieren ohne Navi und Karte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umeier

    Alter Hase
    • 13.04.2009
    • 4185
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Orientieren ohne Navi und Karte

    Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
    Der klassische Jakobsweg von Nürnberg ging über Gunzenhausen - Ulm - Konstanz - Bern, sollte mich wundern, wenn es auf der Strecke keine Wegmarken mit Muschel gäbe.
    Wenn ich http://www.deutsche-jakobswege.de/nu...-konstanz.html richtig interpretiere, sollte zumindest N-Konstanz als Jakobsweg ausgeschildert sein.
    This space intentionally left blank

    Kommentar


    • Aaron
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 29.08.2011
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Orientieren ohne Navi und Karte

      Dann sollte ich mir vielleicht doch besser eine Karte zulegen, da ich aber noch nie eine in der Hand hatte, weiß ich auch nicht welche für mich am besten wäre. Gibt es Karten für ganz Deutschland, die alle Wege genau anzeigen ? Oder gibt es nur welche nach Regionen ?

      Vielleicht könnt ihr mir auch eine Empfehlen die von Nürnberg bis nach Bern reicht ...

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Orientieren ohne Navi und Karte

        Eine Karte für ganz Deutschland, die alle Wege anzeigt und genau genug ist zum wandern würde ca 4kg wiegen. Wir haben doch gemeinsam rausgefunden, dass bereits ab Nürnberg ein Jakobsweg ist. Dann brauchst du lediglich Infos von deiner Heimatstadt bis nach Nürnberg oder Bamberg könnte vielleicht günstiger sein. Da du dann den Jakobsweg gehst wird es schon irgendwie ohne Karte gehen.

        http://www.jakobus-gesellschaften.de...utschland.html
        Unten stehen bereits Wege. Notfalls einfach mal anschreiben.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • umeier

          Alter Hase
          • 13.04.2009
          • 4185
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Orientieren ohne Navi und Karte

          Mei Karten ...
          da bin ich nicht wirklich unbefangen.
          Eine Karte von Nürnberg nach Bern hätte einen derart kleinen Maßstab, das würde ich zum Wandern ned haben wollen.
          Am Besten mal eine Buchhandlung aufsuchen, die Karten führt und ein paar in die Hand nehmen und schauen, ob sie einem zusagen (Inhalt, Kartenbild, Maßstab, Detaillierung etc.).
          This space intentionally left blank

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Orientieren ohne Navi und Karte

            Ich wollte eigentlich noch schreiben, dass wenn Karte evtl mal rumfragen oder bei Ebay schauen. Die meisten gehen den Jakobsweg nur ein mal. Daher sind die Karten fast neu, aber günstig.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Aaron
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 29.08.2011
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Orientieren ohne Navi und Karte

              Ich habe mich jetzt aber denke entschieden.

              Ich werde die Karten bei Google Maps ausdrucken, dort sieht man wo die Orte genau liegen, was dazwischen liegt (Straßen oder Flüsse). Und dann werde ich die kleineren Orte auf einem extra Blatt schreiben, damit ich weiß das ich richtig laufe.

              Mit dem Kompass sollte das dann klappen.

              Kommentar


              • fraizeyt

                Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                Aber vorher ein bißchen zu Hause mit dem Kompaß üben, sonst landet du in Istanbul.
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                Kommentar


                • Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                  OT: Orient...Istanbul...

                  Für heut habt ´ers mal wieder geschafft

                  Danke dafür

                  Kommentar


                  • fraizeyt

                    Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                      OT:

                      im Leben klappt des net...

                      1X zum Falschen Kaff abgebogen, 25 KM Umweg, der ganze Tag im Arxxx.....

                      und wie ich auf so einen Krampf überhaupt antworten kann frag ich mich obendrein ....

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                        Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                        Gewiß, aber das damalige Wegenetz entsprach funktional den Autobahnen von heute.
                        Man rauschte aber nicht anonym aneinander vorbei, man tauschte sich aus,
                        man ging auch, wenn es irgend ging, nie allein.
                        Aber ein schlechter Vergleich. Immerhin kannst du die Autobahn nicht als Wanderweg genutzen. Könntest du es, wäre die Orientierung sicher leicht.

                        Selbst Bundesstraßen sind sicher oft nicht als Wanderweg zu empfehlen. Und Landstaßen gibt es in Massen, und auf denen sind gerade die nächsten Orte angezeigt.

                        Wenn du vor ein paar hundert Jahen die damaligen Autobahnen (oft nur Feldwege) nicht benutzt hättest dürfen, sondern dich durch Wald und Flur hättest schlagen müssen, hättest du dich damals sicher auch verlaufen.

                        Gruss

                        erny

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11957
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                          Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                          2: Viele coole Wege wird es auf der Strecke eh nicht geben, da bin ich mir sicher ...
                          Hi,

                          wie kommst du denn auf diese Aussage?? Klar gibts die, durch hochinteressante Ecken (auf der Alb, an der Donau), an jeder Ecke ne kleine Brauerei, lokale Küche, andere Dialekte...

                          Zum Ursprungsthema selbst: So gut ich den Wunsch, nur mit Kompass zu laufen, auch verstehe, möchte ich doch eines zu bedenken geben: Karten/Ausdrucke brauchst du nicht nur, um zu sehen, wo du langläufst, sondern auch um zu sehen, wo du *besser nicht* langläufst. Autobahnen wurden ja schon erwähnt, aber ich denke es würde auch wenig Spaß machen, meilenweit durch Innenstädte und vor allem Industrie- und Gewerbegebiete mit ihrem einförmigen Mischmasch aus den ewig gleichen Discountern, Baumärkten und Fastfoodtempeln zu marschieren.

                          Grüße, Ronald

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                            OT: ja himmel, man kanns auch zerreden..

                            Jedes Kuhdorf hat inzwischen eine Umgehungsstrasse bzw. in kleineren Städten gibts das tolle Schild "Alle Richtungen".
                            ( Von daher ist es als ( Kartenloser) Fußgänger ziemlich unglücklich sich an Schildern zu orientieren es sein denn man geht gerne sinnlose KMs auf Asphalt. Es ist ja mit dem Rad schon schwierig sich auf "gut Glück" längere Etappen auszudenken und dann nicht doch das eine oder andere mal wieder umzudrehen bzw. sich zu denken "ja zefix, die alte Landstrasse da hinten wär ja 100X ruhiger und 5X kürzer gewesen")

                            Und wenn der TO meint mit nem Kompass in der Hand von A nach B zu kommen, dann wird ers sicher schaffen, wenn er dabei an 99% aller Sehenswürdigkeiten und schönen Wegabschnitten vorbeirennt 4X im Verkehrsfunk erwähnt wurde und zum Schluss dann in Zug hockt... who cares ...

                            Kommentar


                            • Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                              OT: man könnt auch überlegen den Thread in den Survival-Bereich zu legen

                              Kommentar


                              • Aaron
                                Gesperrt
                                Gerne im Forum
                                • 29.08.2011
                                • 87
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                                Eigendlich verstehe ich euch ja, da ich selber nicht dirket in NB wohne, sondern ausserhalb in einem 5000 EW Kaff. Dort gibt es unendliche Sackgassen mit nur einzelnen Gehöfen ... Selbst da bekommt man manchmal schon kleine Probleme.

                                Ich habe nochmal ne Nacht drüber geschlafen, und muss mir dann wohl doch eine Karte kaufen.

                                Ausser es würde auch mit den druckbaren Karten von Google Maps gehen. Aber dann muss ich noch wissen, wie viel die anzeigen muss, nur die kleinen Käffer dazwischen oder auch die Straßennamen ?

                                http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=...m&z=10&vpsrc=6

                                Würde das reichen ? Oder sollte es noch genauer sein ?

                                LG

                                Kommentar


                                • Gernstel
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.07.2009
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                                  Also an sich finde ich die Idee, nur mit Kompass und bestenfalls noch groben Orientierungspunkten loszuziehen schon sehr attraktiv, denn das kommt einem der ursprünglichen Gedanken des Jakobswegs schon recht nahe. Man wird dabei zweifelsohne an seine Grenzen kommen, wenn Wege plötzlich enden oder kilometerlang in ungewünschte Richtungen abdriften. Wenn man Hindernisse überwinden muss. Oder eben tatsächlich 25 km umkehren.
                                  Das bedeutet: Entschleunigung, Konfrontation mit (scheinbarem) Versagen, ganz andersartige Erfahrungen in unserer so ziellosen und doch zielfixierten Gesellschaft. Bis hin zum Verzweifeln, Verzweiflung überwinden und daraus Erstarken.

                                  Wenn es ein wenig einfacher sein darf:
                                  Laut dieser Website gibt es wohl schon Jakobswege von Nürnberg bis Bern:

                                  http://foren.fernwege.de/jakobsweg-karte/index.html

                                  Wenn man die mittels Suchmaschine genauer beschrieben findet, würde ich die Beschreibung auf einer Online-Karte oder einer aus Papier auf Plausibilität prüfen und einfach der Beschreibung folgen.

                                  Besser dokumentiert scheint der Verlauf von Rothenburg bis Rottenburg inklusive Unterkunftsverzeichnis (!) zu sein:

                                  http://www.occa.de/Jakobsweg/index.htm

                                  und

                                  http://www.jakobswege-d.eu/jakobsweg...rg-neckar.html


                                  Gerade für den Anfang würde ich per ÖPNV bis Rothenburg anreisen, dann das dokumentierte Stück bis Rottenburg bzw. weiter bis Freiburg laufen und ab da ggf. wieder per ÖPNV bis Bern. Ich glaube, dabei kann man schon genug Erfahrungen sammeln.

                                  Google maps ausdrucken - da würde ich mir eher noch für 10 Euro den Deutschland-Straßenkartensatz von Shell holen oder die nötigen Seiten aus einem Straßenatlas im Maßstab 1:200000 oder besser ausreißen. Das wird sonst ein undankbar großer und teurer oder nicht aussagekräftig aufgelöster Stapel Papier.

                                  Je nach Art der Vorbereitung macht man so oder so seine Erfahrungen, nur eben völlig unterschiedliche.

                                  Kommentar


                                  • Aaron
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.08.2011
                                    • 87
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                                    Vielen Dank

                                    Ist der Weg denn auch gut und stark ausgeschildert mit den Muscheln ? Also hängt da an jeder Ecke eine ? Nicht das man sich da nacher verläuft oder so ...

                                    Ich kann mir da nämlich noch nicht viel drunter vorstellen, da ich halt noch keine Erfahrungen habe.

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                                      Wie wär´s denn damit?
                                      Suchst du einfach deinen Eintrittsort; die einzelnen Etappen kann man dann sogar - wie z.B. hier in Wandermap ausdrucken (evtl. in der Hybrid-Darstellung, so siehst du ob´s durch den Wald oder üb. Felder geht), einzeln ausgeschnitten, vielleicht hintereinandergeklebt und aufgerollt ... dann kannst du die schon verbrauchten/zurückgelegten Blätter/Strecken evtl. als T.-Papier benutzen
                                      Zuletzt geändert von ; 21.11.2011, 13:23.

                                      Kommentar


                                      • Aaron
                                        Gesperrt
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.08.2011
                                        • 87
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                                        Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                        Wie wär´s denn damit?
                                        Suchst du einfach deinen Eintrittsort; die einzelnen Etappen kann man dann sogar - wie z.B. hier in Wandermap ausdrucken (evtl. in der Hybrid-Darstellung, so siehst du ob´s durch den Wald oder üb. Felder geht), einzeln ausgeschnitten, vielleicht hintereinandergeklebt und aufgerollt ... dann kannst du die schon verbrauchten/zurückgelegten Blätter/Strecken evtl. als T.-Papier benutzen


                                        Haha, gute Idee.

                                        Ich habe jetzt bereits die 15 Etappen bis nach bern zusammengestellt. Ich werde die jetzt mit Google Maps in der Hybrid Grafik ausdrucken, und die Straßennamen und kleinen Orte auf einem extra Blatt schreiben. So müsste das dann mit dem Kompass, den Wegen und Dörfern + fragen und Schildern irgendwie klappen

                                        Ist halt meine erste lange Reise, da kann ich dann ruhig Fehler machen, solange ich in 4 Wochen ankomme.

                                        Kommentar


                                        • PWD
                                          Fuchs
                                          • 27.07.2013
                                          • 1313
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Orientieren ohne Navi und Karte

                                          Wie wirst du denn übernachten? In festen Unterkünften od. im Zelt; falls Ersteres, kannst du dir schon vorher den Credencial del Peregrino besorgen, damit kommst du vielleicht mal in einem Kloster-Besucherzimmer o.ä. unter.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X