Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frischmilch
    Anfänger im Forum
    • 14.07.2011
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Jacke. Eigentlich wollte ich ürsprünglich unbedingt eine Softshelljacke, aber je länger ich recherchiere desto weniger weis ich was taugt oder in Frage kommt... es gibt einfach zu viel.

    Folgende Ausgangslage:
    Letztes Jahr hab ich mit Langlaufen. Fürs Langlaufen hab ich meine "alte" Tatzen-Softshell (Ultrasonic Modell 2004/2005) benutzt. Darunter ein Leichteres Kufa Longsleev und Unterhemd. Das war meist ganz angenehm, solange man nicht stehen blieb. Die Softshell ist nun leider aber ziemlich hinüber, d.h. ich bräuchte für die äußere Zwiebelschicht Ersatz.

    Was ich gerne hätte:
    Die Jacke soll den Schwerpunkt auf Atmungsaktivität haben. Winddicht muss sie nicht sein, aber bei 30/40 Sachen sollte der Wind auch nicht unangenehm auf die Brust wehen. Im Winter schneits eher und bei Regen mach ich kein LL, weshalb es reicht wenn das gute Teil leicht Wasserabweisend ist. Wenn die Jacke eine leichte/mittlere Isolation bieten würde, wäre das natürlich auch schön, wobei man da ja auch noch mit der unterliegenden Schicht jonglieren könnte.
    Ich denke für meine Anforderungen kommen sowohl Softshells als auch (Hard)Fleecejacken in Betracht, oder?! Allerdings kenn ich mich bei Fleecejacken so gar nicht aus, vor allem was die Winddichtigkeit angeht. Prinzipiell, find ich die aber sehr interessant, da Fleece wohl mehr "schnaufen" dürfte als eine Softshell. Richtig? Preislimit ist bei ca 200€, billiger ist natürlich immer schön. Oder natürlich Alternative Bekleidungskonzepte, die aber den Preisrahmen auch nicht sonderlich sprengen sollten..

    Was ich auf dem Markt gefunden habe:
    Craft/Odlo schließ einmal auß, da die Jackenschnitte fast schon zu LL spezifisch sind, ich aber die Jacke auch andersweitig einsetzen möchte.
    -Ortovox hat ein paar interesante Jacken,(MI-Fleece Zip) allerdings auch sehr interessante Preise. Taugt die MI-Fleece Zip/Hoody als Ausenschicht?!
    - Marmot die Up-Track oder Tempo
    - Mammut Aconcagua oder Ultimate (letztere dürfte wohl zu schwitzig sein)
    - Arcteryx Epsilon AR, Gamma LT (hat aber glaub ich auch eine Membran)
    - Houdini Motion Jacket (teurer will ich eigentlich nicht werden)
    - Bergans Stranda, ist mir aber schon fast zu lang/weit geschnitten

    Gibts hier noch Langläufer? Wie seit ihr unterwegs? Empfehlungen? Was taugt meine Auswahl? Könnt ihr mir was empfehlen?

    es Grüßt,
    der total überforderte Frischmilch
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

  • petitprince
    Gerne im Forum
    • 25.09.2011
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche "dichter" Fleece oder Softshell

    Ich habe mir vor kurzem ein Arcteryx Acto MX Hoody zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Es ist eine dünne Softshell ohne Membran. Das Teil ist super atmungsaktiv und daher trage ich es auch gerne unter meiner Hardshell.

    Es ist wasserabweisend aber natürlich lange nicht so dicht wie ein Gamma mit Membran (aber soll es ja auch nicht).
    Wie gewohnt von Arcteryx hat es einen super Schnitt. Einziger Mangel ist vielleicht etwas die länge, da es doch relativ kurz ist aber müsstest du mal anprobieren.
    Und natürlich der Preis.... :-)

    Kommentar


    • Frischmilch
      Anfänger im Forum
      • 14.07.2011
      • 41
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

      Hallo Prince,

      Die länge der Jacke ist schon Ok. Aber der Preis... und wie siehts mit Zugluft aus? Auf der Arcteryx Seite steht nichtmal was von Windabweisend bei der Jacke.

      Hat jemand Erfahrung mit einer leichten Winbreakerjacke (sowas wie Montane Featherlite Maraton oder so)? Was für eine Iso Schicht würde sich dann bei einer Aeroben Winteraktivität anbieten?
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

      Kommentar


      • theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

        Hat jemand Erfahrung mit einer leichten Winbreakerjacke (sowas wie Montane Featherlite Maraton oder so)?
        Das taugt auf alle Fälle für Deinen Anwendungsbereich. Ich hab im Winter eine zum Joggen an.
        Ansonsten eine leichte Softshell ohne Membran. Mit Fleece wirst Du Deine Anforderungen kaum erfüllen können (auch Powerstretch in der Pro Version ist nicht windfest genug, auf WindPro bleibt der Schnee haften).
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

        Kommentar


        • petitprince
          Gerne im Forum
          • 25.09.2011
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

          Ein Windbreaker ist es nicht wirklich. bei etwas zugluft ist es bisher ok gewesen. wenn es stärker windet ziehe ich jedoch ein windshirt drunter. grüße

          Kommentar


          • Frischmilch
            Anfänger im Forum
            • 14.07.2011
            • 41
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

            Naja dann fällt die Arcteryx Acto definitv raus, da sie dann nur als Isoschicht in Frage käme. Und dafür ist sie mir einfach viel zu teuer.
            Ich bin noch auf die Marmot Ether DriClime gestoßen und hab bisher viel positives darüber gelesen. Die werd ich mir definitv mal anschauen/anprobieren, und zum vergleich noch die Marmot Tempo. Gibts zu letzterer auch Erfahrungsberichte?

            Was würde sich den als Isoschicht für darunter empfehlen? Wenn ich mich für eine dünne Softshell oder die DriClime entscheide? Ich kann das irgendwie schlecht beurteilen, aber mit einem dünnen Kufa Longsleev wirds wohl etwas kühl sein?!
            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

            Kommentar


            • Idahoian
              Erfahren
              • 30.08.2006
              • 386

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

              Hi,

              die Ether Driclime ist m.E. zu warm für LL - vor allem bei Anstiegen. Ich würde da eher das Driclime Windshirt nehmen. Deutlich weniger warm und etwas luftiger. Wenn es stark bläst oder Du eine lange steile Abfahrt hast, ist es etwas dünn. Dann kannst Du noch eine zweite Windjacke wie die von Montane drüber ziehen. Dickes Manko beim Driclime Windshirt: Es stinkt relativ schnell, wenn es vollgeschwitzt wird. Kein Problem, wenn Du es täglich waschen kannst. Bist Du im Urlaub, solltest Du einen luftdicht verschließbaren Sack haben, wo Du es reinstopfen kannst.

              Das Acto ist ziemlich gut für Anstiege, aber nicht winddicht. Da müsste dann auch noch ein Stück wie das Montane Featherlight drüber. Alternativ das Celeris von Arc'teryx. Teuerer, aber sehr robust. Die Epsilon SV mit Kapuze ist ziemlich gut für LL. Sehr dampfdurchlässig. Bei starkem Wind oder langen steilen Abfahrten brauchst Du hier aber noch eine zweite äußere Windschutzschicht.

              Die neuen Gamma-Modelle haben keine Membran. Die MX mit Kapuze könnte gehen, wenn Du eher moderates LL betreibst und nicht zu stark schwitzt. Sonst ist sie m. E. zu dick, die LT hingegen ist in jedem Fall zu dünn und bietet zu wenig Windschutz.
              Mit freundlichem Gruß

              The Idahoian

              Kommentar


              • Frischmilch
                Anfänger im Forum
                • 14.07.2011
                • 41
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

                So hab jetzt 3 Jacken (Marmot Ether DriCLime und Tempo, Ortovox Tribulaun) bekommen. Jemand eine Idee wie man das Verhalten von Gegenwind testen kann, ohne die Jacke voll zu sauen?!

                Rein von der "Haptik" gefällt mir die Ether am wenigsten, der Ausenstoff macht auch den labilsten Eindruck. Der Schnitt ist mir fast zu weit, vor allem unter den Armen und dem Bauch (ja ich bin ein Hämfling ). Die Tempo ist etwas auch labberig geschnitten, aber ohne groß zu Stören, hat einen angenehmen Strech und relativ enge Lycra Bändchen an der Hand. Die stören aber mich nicht wirklich, weil ich ziemliche schlanke Handgelenke habe. Das dürfte Eindeutig die kühlste Jacke der 3 sein, und ich glaube die ist mir zu kühl. Die Tribulaun ist ziemlich perfekt geschnitten, schön schlank und ausreichend lang, der Kragen ist schön hoch und stabil/steht gut. Das feine Merinolining dürfte auch etwas Wärme zurückhalten.. bisher mein Favourit. Die Ärmelbündchen könnten aber einen Klettverschluss oder Gummizugvertragen.
                Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

                  ich bin bei fast allen Aktivitäten mit einer Jacke oder Pullover aus gewalkter Wolle sehr zufrieden. Wenn es ungemütlich wird, kommt halt eine Etaproof oder Hardshell Schicht darüber.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • deco
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 260

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

                    Zitat von Frischmilch Beitrag anzeigen
                    So hab jetzt 3 Jacken (Marmot Ether DriCLime und Tempo, Ortovox Tribulaun) bekommen. Jemand eine Idee wie man das Verhalten von Gegenwind testen kann, ohne die Jacke voll zu sauen?!
                    Einfach mal durchpusten, dann merkste, wie dicht die Dinger sind. Die Tempo kenn ich, die ist nicht sonderlich dicht, die Tribulaun ist imo ein richtig geniales Teil, gerade wegen des Merinofutters. Von Langlauf hab ich allerdings keine Ahnung. Zum Laufen wäre mir das Teil aber defnitiv zu dick. Vermutlich Geschmackssache.

                    Kommentar


                    • Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

                      Die Wahl der Kleidung ist Abhängig von deiner Interpretation des Themas Langlauf. Bist Du eher der Genussläufer(Geher) der in moderatem Tempo über die Loipen gleitet und Anstiege im Gehtempo bewältigt, oder ist Langlaufen für Dich Sport, Du quälst dich bis zum Erbrechen, Anstiege werden grundsätzlich auf Anschlag bewältigt und bergab versuchst Du gnadenlos das Tempo hoch zu halten egal was kommt?

                      Bei letzterem reicht ein Windshirt über einer mehr oder weniger dicken Isoschicht- bei Temperaturen unter -10C ist Softshell nett. Der Mehrfachnutzen solcher Kleidungsstücke im Alltag wird über kurz oder lang über den penetrant anhaftenden Schweißgeruch (trotz Waschens) ad Absurdum geführt.

                      Kommentar


                      • Frischmilch
                        Anfänger im Forum
                        • 14.07.2011
                        • 41
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

                        Meine Hardshell zieh ich bestimmt nicht zum LL an, da verstick ich ja drunter. Die würde bei Regen oder nassem Schnee Sinn machen. Aber da bin ich nicht auf der Loipe .

                        Hm.. also meine Klamotten die regelmäßig eingeschweißt werden, stinken nach dem Waschen alle nicht mehr. Selbst das übelste KuFa T-Shirt, dass schon fast wärend dem vollschweißen mit riechen anfängt ist wieder frisch. Sollte doch mit einer Jacke auch zu erreichen sein?!

                        Die Ether DriClime ist raus. Gefällt mir vom Tragegefühl nicht, mit dem festen Aussenstoff und dem weiten Schnitt. Wenn die Tempo luftig ist, dann ist die auch raus. Bleibt nur noch zu prüfen wie die Tribulaun ist... wenn sie nicht wärmer als ihr Vorgänger ist und genauso Windabweisend hab ich was ich will. Denk ich.
                        Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

                        Kommentar


                        • Idahoian
                          Erfahren
                          • 30.08.2006
                          • 386

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

                          Hi,

                          wenn Du gemütlichen LL machst, ist die Tribulaun sicher keine schlechte Wahl. Wenn Du aber sportlich unterwegs bist, ist sie imho nicht das richtige. Der Schweiß sammelt sich dann in der Merinowolle und kühlt den Körper ziemlich aus. In dem Fall würde ich eher zu reiner Kufa greifen.
                          Mit freundlichem Gruß

                          The Idahoian

                          Kommentar


                          • Frischmilch
                            Anfänger im Forum
                            • 14.07.2011
                            • 41
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche "dichtes" Fleece oder Softshell

                            So es ist zwar schon ein weilchen her, aber um die Sache abzuschließen will ich noch mein Fazit ziehen (vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen bei einem ähnlichen Problem):

                            Ich habe mich für die Ortovox Tribulaun entschieden, weil die mir gut gepasst und mir das Material sympatisch war. Letztens hatte ich sie auch tatsächlich mal zum LL in Oberstdorf an, bei Temperaturen um <0°C und Wind/Schneefall. Hat sich prima geschlagen, mir wurde es eigentlich nie zu heiß (warm schon :-) ), man kann je nach Wind sogar mal 5min stehen bleiben ohne sofort aus zu kühlen. Die Innenseite wird tatsächlich etwas feucht, hab ich aber nur festgestellt, weil ich nach einer Runde einmal das Futter anfühlen wollte. Wers nicht mag... Kufa. Nach der Belastung trocknet die Wolle aber erstaunlich schnell ab und müffeln tut sie nach 2 Tagen auch noch nicht. Ich bin voll zufrieden. Abnutzungserscheinung hab ich noch keine bemerkt, aber das will ich nach so einer kurzen Zeit auch nicht. Kann das Teil nur empfehlen.
                            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X