Welche Jacke und welche Hose für Eiskurs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mcbrian
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2008
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Jacke und welche Hose für Eiskurs?

    Hallo,
    ich werde in nächster Zeit einen Eis und Gletscherkurs besuchen. Nun bin ich beim zusammen sammeln des ganzen Zeugs auf ein kleines Hindernis gestossen.

    Und zwar kenne ich mich überhaupt nicht aus, was man da so für ne Hose und Jacke nimmt ?
    Die Klamotten sollten bezahlbar bleiben und auch anschliessend noch die eine oder andere Hochtour mitmachen.

    Hat jemand nen Tip ?

    Vielen Dank.

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Jacke und welche Hose für Eiskurs?

    Gerade bei der Hose würde ich für den Anfang was gebrauchtes nehmen.Es gibt sicher Kontakt mit Steigeisen und dann sind schnell mehrere 100 Euro im Arsch.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • ThomasH
      Anfänger im Forum
      • 20.11.2011
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Jacke und welche Hose für Eiskurs?

      Zitat von iceman Beitrag anzeigen
      Gerade bei der Hose würde ich für den Anfang was gebrauchtes nehmen.Es gibt sicher Kontakt mit Steigeisen und dann sind schnell mehrere 100 Euro im Arsch.
      Ja, das kann man so machen.
      Notfalls eben mit Gamaschen laufen, wenn s die zerreißt ist es nicht gar so fies.
      Ich habe für meine Touren die Mammut Nuptse und Lothse genutzt.
      Fand ich von der Wasserdichtigkeit und der Verarbeitung her super.

      Im Nachhinein finde ich jedoch dass sie nicht wirklich universell einsetzbar sind
      (gerade bei Klettertouren merkt man deren Gewicht dann doch, da gibt es ähnliches
      was viel leichter und genau so wasserbeständig ist)

      Ich würde mich zur Zeit wohl eher bei Dynafit und Norröna umschauen wenn es um
      Jacken geht, bei Hosen habe ich spontan keine Idee.
      Das mag aber auch damit zusammen hängen dass ich vom Service von Mammut letztens
      sehr enttäuscht wurde und diese MArke fr mich nicht mehr in Frage kommt

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • Raphsen
        Dauerbesucher
        • 29.05.2005
        • 617

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Jacke und welche Hose für Eiskurs?

        Allgemein ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. Normalerweise sollte man sich der aktuelle Wettersituation, Wind, Exposition, Höhe, Art der Tätogkeit etc entpsrechend ausrüsten. Die Temperaturen können sehr stark variiren, das geht selbst im Hochsommer von kurze Hose+T-Shirt Wetter bis zu Winterausrüstung.

        Ich würde eine universelle Hochtourenhose (Stretch, ja kein Membran) empfehlen, gegebenenfalls kombinieren mit einer langen Unterhose falls es sehr kalt ist. Für das "erste" mal würde es auch eine Trekking/Wanderhose tun.... Von wasserdichten Hosen würde ich mal absehen, da "stirbt" man im Aufstieg, solche Hosen sind eher für den extremen (hoch,kalt etc) Einsat gedacht, sowas werdet ihr in einem Einführunsgkurs sicher nicht brauchen. PS: Nur weil es Kontakt mit Steigeisen gibt heisst das nicht dass die Hose "futsch" ist, man Loch in dr Hose ist kein Drama, das passiert im Bergsport ab und zu mal.

        Jacke: Würde ich nicht überbewerten, die Sachen die man darunter trägt finde ich wichtiger. D.h. mindestens 1 gescheites t-shirt und einen guten Fleece. Die Jacke möglichst dünn und leicht (und wasserdicht, falls nur 1 Jacke dabei).

        Da du einen Kurs machst rechne mal damit dass du viel rumstehen wirst, evtl Spaltenbergung etc üben, das kann schomal kalt werden .....

        Grüsse
        Raphsen
        Zuletzt geändert von Raphsen; 20.11.2011, 21:09.
        Gipfelsammlung

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Jacke und welche Hose für Eiskurs?

          Come on, ThomasH. Du kannst genauso gut ne super Marmot nehmen, oder was ordentliches von Patagonia, oder was von Arcteryx oder Jack Wolfskin oder Mountain Hardwear, oder oder oder
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Jacke und welche Hose für Eiskurs?

            Mein Eiskurs war im Juni und ich war sehr froh über meine Hardshellhose. Auch unser FÜL hat bei der Vorbesprechung gemeint, er zieht immer seine Hardshellhose an. Zumindest bei meinem Eiskurs war der Anmarsch zum Gletscher sehr überschaubar, die Aktionen in/am Schnee/Eis dann aber ausführlich. Und für so Dinge wie Rutschtraining in Schneefelder ist es schon angenehm, wenn die Hose nicht nach dem ersten Mal nass ist. Auch wenn man in der Spalte hängt, am Besten von oben noch etwas Schnee kommt und man wartet bis die anderen einen wieder ans Tageslicht befördern, kannst schnell feucht und klamm werden.

            Natürlich brauchst keine Asterix 500€ ProShellhose. Aber ne einfachere, wasserdichte Hose finde ich nicht schlecht.

            (Ich hatte eine >10 Jahre alte Hardshellhose von Odlo aus 3-Lagen GoreTex/ Paclite 1. Generation (noch mit so tollen Punkten drauf) an und war froh, dass ich beim Schneefelder auf dem Hintern runter rutschen diesen ca. 15cm langen Riss nicht in eine nagelneue, teure Hose gezogen hab. Denn der verheilt halt nicht wieder, wie der Kratzer auf dem Oberschenkel...)
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • ThomasH
              Anfänger im Forum
              • 20.11.2011
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Jacke und welche Hose für Eiskurs?

              Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
              Come on, ThomasH. Du kannst genauso gut ne super Marmot nehmen, oder was ordentliches von Patagonia, oder was von Arcteryx oder Jack Wolfskin oder Mountain Hardwear, oder oder oder
              Natürlich kann man da die verschiedensten Marken aufzählen.
              Ich kann nur sagen was ich mir wohl beim nächsten Mal kaufen würde
              und was eben nicht (beruht alles auf SUBJEKTIVEN Eindrücken von mir)

              Um es nochmal zu verdeutlichen, ich halte die von mir genannten Marken
              nicht für das perfekte Allheimittel für alle Situationen.
              (aber gegen Wolfskin habe ich doch was ... wieder subjektiv,
              aber ich finde das hier Preis/Leistung in keinem Verhältnis stehn)

              Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X