Wintertrekking für Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wintertrekking für Einsteiger

    @hosenträger:

    Sorry sollte nicht so gemeint sein, das mit den Zertifizierungen aber es klingt einfach manchmal so als wenn eine Zertifizierung oder Urkunde einen zu einem (wie soll ich sagen) besseren/höhergestellten Menschen machen als die Nicht-Zertifizierten.
    Ich weiß wo von ich spreche, (nicht nur bei Outdoor sondern auch im Beruf) denn wenn ich irgendwelche Leute (auf Sommerbergtouren) im Hochgebirge treffe die sich mit solchen DAV-Zertifizierungen hervorheben, man aber merkt (z.B. bei ihrer Gehtechnik, Ausrüstung, Gesamteindruck) das sie eigentlich überhaupt nichts kapiert haben, dann kommt mir die hoch! Darum beeindruckt mich sowas in keinster Weise. Ich sage nicht, das es bei allen so ist und ich sage auch nicht das Kurse grundsätzlich sinnlos sind.
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wintertrekking für Einsteiger

      Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
      @hosenträger:... das sie eigentlich überhaupt nichts kapiert haben, dann kommt mir die hoch! Darum beeindruckt mich sowas in keinster Weise. ...
      Auch sorry, ist auch etwas OT, aber nachdem Du Dich da so etwas ... drastisch ausdrückst, will ich dem noch ein Sahnehäubchen aufsetzen.

      http://www.einzigste.info/

      Ist auch überhaupt nicht auf Dich gemünzt!

      freundlichen Gruß von hosentreger
      (hosentreger in dem Fall mit "e")
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Wintertrekking für Einsteiger

        Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
        im Hochgebirge treffe die sich mit solchen DAV-Zertifizierungen hervorheben,
        Wie das? Haben die ein Schild umhängen oder tragen die spezielle Mützen?

        Kommentar


        • stefan87
          Erfahren
          • 22.11.2009
          • 441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wintertrekking für Einsteiger

          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
          Wie das? Haben die ein Schild umhängen oder tragen die spezielle Mützen?
          Weder noch ...

          ... aber gewisse Gemeinsamkeiten haben diese Art von Personen schon irgendwie.
          Werde das jetzt aber nicht weiter vertiefen, weils einfach meine persönliche Meinung ist die sich aus diversen Erlebnissen im Laufe der Zeit gebildet hat.
          Aber keine Sorge, so wichtig fühle ich mich nicht, das ich eine Person unterwegs drauf ansprechen oder deswegen Streit anfangen würde aber die Gedanken sind schließlich frei. (Wer weiß was Leute über mich schon gedacht haben ... ist mir auch egal ... habe in Augen anderer bestimmt auch schon gedankliche Wutausbrüche ausgelöst ... schließlich ist niemand Perfekt. Aber nun is jut mit dem gelaber!)
          „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

          ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

          Kommentar


          • sejoko
            Erfahren
            • 23.12.2009
            • 492
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wintertrekking für Einsteiger

            Hallo

            Unsere Touren in den Alpen wollen wir auf alle Fälle diesen Winter noch starten, werden das ganze nun doch in einer anderen Reihenfolge angehen. Die erste mehrtägige Winter-/ Schneeschuhtour werden wir sobald Schnee liegt im Mittelgebirge starten. Ziel: Erste Erfahrungen sammeln und den Umgang mit den Schneeschuhen üben. Anschliessend noch eine mehrtägige Tour in den Karpaten, aber alles noch unterhalb der Baugrenze und daher recht Lawinensicher. Bevor es dann in die Alpen geht, haben wir uns jetzt erst einmal beim DAV für einen LVS-Grundlagenkurs angemeldet mit einer anschliessenden (eine Woche später) 4-tägigen geführten Schneeschuhtour in den Alpen.

            Mit diesen ersten Erfahrungen ist es wohl deutlich sicherer eigene Touren im alpinen Bereich zu unternehmen.

            Gruß
            Sebastian
            TRAVLRS.COM
            ein Fenster zur Welt

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wintertrekking für Einsteiger

              Cool, Sejoko, das ist ganz vorbildlich!
              Ich habe es nie geschafft irgendetwas gescheit zu lernen, immer nur improvisieren und den anderen nacheifern .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wintertrekking für Einsteiger

                Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
                Hallo

                Unsere Touren in den Alpen wollen wir auf alle Fälle diesen Winter noch starten, werden das ganze nun doch in einer anderen Reihenfolge angehen. Die erste mehrtägige Winter-/ Schneeschuhtour werden wir sobald Schnee liegt im Mittelgebirge starten. Ziel: Erste Erfahrungen sammeln und den Umgang mit den Schneeschuhen üben. Anschliessend noch eine mehrtägige Tour in den Karpaten, aber alles noch unterhalb der Baugrenze und daher recht Lawinensicher. Bevor es dann in die Alpen geht, haben wir uns jetzt erst einmal beim DAV für einen LVS-Grundlagenkurs angemeldet mit einer anschliessenden (eine Woche später) 4-tägigen geführten Schneeschuhtour in den Alpen.

                Mit diesen ersten Erfahrungen ist es wohl deutlich sicherer eigene Touren im alpinen Bereich zu unternehmen.

                Gruß
                Sebastian
                Finde den "Like-Button" nicht.... ach da ... LIKE
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Plautze
                  Erfahren
                  • 02.12.2011
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wintertrekking für Einsteiger

                  Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, und Wintertrekking interessiert mich ganz besonders, hab auch schon ein paar Touren in Nordschweden gemacht, immer mit Schneeschuhen.
                  Nicht nur weil ich es selber überlebt habe finde ich man darf auch ruhig einen neugierigen eigenständigen Weg zum Wintertrekking finden; Voraussetzung ist das man den gesunden Menschenverstand nicht aussen vor lässt.
                  Insofern finde ich das ursprünglich geplante Vorgehen von sejoko völlig o.k. und überlegt, auch das Zielgebiet für die 3-Tagestour ist nicht von Leichtsinn und Übermut geprägt. Das einzige was in Anbetracht der Zivilisationsnähe noch das Überleben gefährden könnte wäre extrem unzureichendes Schlafsackmaterial. Und auch die zuerst anvisierten Heringe sind ja nicht prinzipiell ungeeignet, nur sacke schwer, also auch da eigentlich kein Grund zur Besorgnis (oder Überheblichkeit )

                  Kommentar


                  • Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wintertrekking für Einsteiger

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen


                    Das war tagsüber, mehr von der Umgebung haben wir nicht gesehen. Immer schön Wetterbericht abfragen .


                    OT: Dir ist schon aufgefallen, dass dir jemand seinen Eispickel in den Rucksack geschlagen hat? Sieht ja fies aus! Wie war denn die effektive Sichtweite? Weiß oder Grau zählen aber nicht als Antwort!

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wintertrekking für Einsteiger

                      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                      OT: Dir ist schon aufgefallen, dass dir jemand seinen Eispickel in den Rucksack geschlagen hat? Sieht ja fies aus! Wie war denn die effektive Sichtweite? Weiß oder Grau zählen aber nicht als Antwort!
                      Hm, ich glaube das ist eine Schlaufe vom Rucksack, entweder gerade vom Wind bewegt oder in der Bewegung erfroren . Sichtweite hm.....paar Meter, manchmal hat sich das etwas aufgelichtet so dass wir noch die Theodulhütte irgendwann finden konnten. Der Wind war aber fies, trieb uns Schnee in allen Löcher der Bekleidung.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • crux
                        Gerne im Forum
                        • 06.07.2010
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wintertrekking für Einsteiger

                        Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Vielen Dank für den Link zu den MYOG-Schneeheringen. Die werden wir auf jeden Fall so nachbauen.

                        Wir waren das Wochenende gerade in der Rhön und haben festgestellt, dass sich die Gegend sehr gut für eine "Test-Tour" eignet. Wirklich schönes Gelände für Schneeschuhe dort und eigentlich auch relativ schneesicher. Sobald dort mal etwas Schnee liegt werden wir dort wohl mal ein Wochenende im Schnee verbringen, unsere Ausrüstung testen und ein paar erste Erfahrungen sammeln. Mitte, Ende Dezember geht es dann hoffentlich in die Alpen.

                        Gruß
                        Sebastian
                        Hallo Sebastian,

                        wir sind auch Wintertourenanfänger und wollen in der Rhön testlaufen. Falls ihr bei eurer Probetour also ein weiteres HubbaHubba im Schnee stehen sehen solltet: Das bin ich mit meiner Freundin.....
                        Jetzt hat es ja mal wenigstens auf der Wasserkuppe geschneit, aber für Schneeschuhe muss man wohl noch etwas warten. Wir werden den Wetterbericht jedenfalls auch wegen der Temperatur immer gut im Auge behalten, denn mein WM Ultralite will nur bis -8°C ....

                        Gruß,
                        Christian

                        Kommentar


                        • sejoko
                          Erfahren
                          • 23.12.2009
                          • 492
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wintertrekking für Einsteiger

                          Hallo

                          Ja, auch wir wollen unsere Tour in der Rhön starten. Das mit dem Schneefall auf der Wasserkuppe habe ich auch schon mit Freude vernommen.

                          Wenn noch etwas mehr Schnee dazu kommt und die Temperaturen sich noch etwas nach unten bewegen, werden wir wohl am übernächsten Wochenende starten.

                          Gruß
                          Sebastian
                          TRAVLRS.COM
                          ein Fenster zur Welt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X