Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

    Will mir Halbseile zulegen, genauer gesagt hab ich die Tendon Master 7,8 Shield hier bereits liegen.
    jetzt ist es mir aber siedend Heiß eingefallen.

    Steigklemme (Petzl Ascension) fängt erst bei 8mm an. ( wer fragt wozu ich so ein Ding brauche, das ist ne längere sache
    Petzl Tibloc ebenfalls erst ab 8mm( war schon manchmal im Einsatz bei den alten Seilen)
    ATC fängt zwar bei 7,7 an, aber meine sind von den Einfachseilen( Kälberstricke) so abgenutzt das ich mir da nicht sicher bin

    Hat jemand selbst so dünne Seile oder speziell diese und kann mir was dazu sagen. Vorallem bei Winterbedingungen.

    Anwendungsgebiet:
    alpines MS Sportklettern
    klasssich Alpinklettern
    Eis- und Mixedklettern
    Bergsteigen (Winter und Sommer)

    habs in der 50m Varainte da ich auch recht viel clean mache und da die volle Länge selten ausgenutzt wird und ich das geziehe net mag.





    ps: sonst reitzen mich die dünnen Dinger schon sehr, allein schon deshalb weil sie nach ein paar Touren sowieso wohl pelzig und "dicker" werden, zumindest war das bei allen seilen vorher bisher der Fall.

  • Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 414
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dünnes Halbseil(7,8) probleme mit Hardware?

    Mit einem 7.8er Seil hab ich keine Erfahrung, aber mit einm 8mm Halbstatikseil (auch im Einzelstrang).
    Steigklemmen gehen gut, belasten aber den Mantel recht stark. Eine mögliche Sturzbelastung (Selbstsicherung beim Klettern) würde ich nach Rücksprache mit diversen Leuten und dem persönlichen Eindruck aber vermeiden wollen.
    Tibloc geht nicht mehr sinnvoll bzw. man muß ihn jedesmal sehr sorfältig platzieren und blockieren. Ich verwende ihn an so dünnen Seilen definitiv nur als absolute Notlösung (Safetypackage im Canyon/Höhle zum Beispiel).
    Abseil- und Sicherungsgeräte wie Achter, HMS, Petzl Stop, ATC funktionieren, aber meist mit nochmals reduzierter Bremskraft. Automaten oder Halbautomaten wie z.B. Grigri tun nicht mehr. Zumindest nicht in ihrer eigentlichen Funktion einer automatisierten Blockierfunktion. Dies gilt mit Einschränkungen auch für den Stop. Mit Reverso, Smart, etc. hab ich keine Erfahrungen. Da gibt es ja noch einen ganzen Sack voll Geräte und ich würde im Zweifelsfall mal selber testen und ein entsprechendes Gewicht reinfallen lasse.
    Handschuhe sind beim Handling der dünnen Seile auf jeden Fall recht angenehm.

    Für weitere Auskünfte, auch was unkonventionelles Material wie extrem dünne/leichte Seile angeht kann ich die Leute von Speleo-Concepts bzw. der Speleotek empfehlen.
    Cheers
    Rollo
    ***********************************
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dünnes Halbseil(7,8) probleme mit Hardware?

      Also ATC Guide geht beim Tendon, muss man aber schon gut festhalten. Mit Hintersicherung aber kein Problem.
      Petzl Pirana geht laut einem Freund auch sehr gut. Ist nach der Bedienungsanleitung auch für Seile <8mm geeignet.

      Viele Grüße
      Sebastian
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 16.11.2011, 16:37.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

        Habe die gleichen, allerdings als 60m Variante.
        Ich bin überaus! zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis passt!
        Wir sichern mit Petzl Reverso³. Der bremst noch einen Ticken besser als der Guide.
        Ich benutze es in v.a. cleanen Mehrseillängen (bsp. dieses Jahr Motörhead/ Grimsel).

        So weit ich weiß war der ältere Grigri laut Betriebsanleitung ab 10mm, da dann mit der Zeit immer dünnere Seile auf den Markt kamen, hat Petzl das Gerät runter bis 9,8mm zugelassen.

        Ich könnte (Konjunktiv!!!) mir vorstellen, dass auch beim Tibloc noch 1-2mm Toleranz möglich sind.

        So.

        Ich selbst hab keine Erfahrung mit den Tendons und einem Tibloc - da ich auf Gletschertouren mit nem Einfachseil unterwegs bin, und beimKlettern am laufenden Seil auch Einfachseil+Tibloc verwende.

        Zum Lasten hochziehen kannst das ja mal probieren, aber in die Sicherungskette einbauen...uffff....dat weiß ich nicht.
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

          Jumar wäre sehr interessant als möglichkeit beim Nachsteigen (bei schweren SL, gerade für Mixed im Winter, hab das mit nem Kollegen letztes Jahr mal ausprobiert), ist nicht unbedingt ne täglich und direkt geplante Anwendung, könnte aber interessant werden (gerade wenn ein Partner net so stark ist). als einzelner sicherrungsstrang beim Solotopropen ists nicht geplant.

          Laufendes Seil und Tibloc wäre schon interessant, vieleicht frag ich da mal blöd bei "Berg und Steigen" an. Tibloc wäre eher für Rettung/Flaschenzug etc gedacht wo man ja auch mal auf Einzelstrang angewiesen ist.

          @tjelrik
          Hast du die 60er mal im Vergleich zur 50er in der Hand gehabt? So vom Gewicht her etc. War schwer am Schwanken ob 50 oder 60m, aber gerade für cleanen Kram finde ich kürzere eher besser( schließlich läuft das Seil oft nicht so excellent und ich mach eher kürzere Seillängen, allerdings weiß ich net ob das auch mit den seilen bisher zusammenhing, die eher mau waren, oder wie ist da deine Erfahrung? Ist ja ein sehr leichtes seil.

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

            Laufendes Seil und Tibloc
            Nach allem, was mir bisher so an Erfahrungen online entgegen kam, würde ich das definitiv nicht ausprobieren. Die Gefahr, dass der Tibloc nicht richtig blockiert und Dir statt dessen das komplette Seil auf oder sogar durchschlitzt wäre mir zu groß.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

              Ich würde eine Tour auch nicht so planen, dass der tibloc mit einem 7,8er in am-laufenden-seil taktik verwendet wird.
              Never.

              Das mit den 60m oder 50m ist so eine Sache!!! In Norwegen brauchten wir oft die 60m Halbseile - In den Alpen finde ich oft auf 50er eingebohrte Abseilen, ab und an etwas knapp bemessen...

              Da sind mir die 60m doch angenehmer.

              Glücklicherweise hat mein Seilpartner die gleichen als 50er Variante. Wir sind so quasi für alles gewappnet.

              Wenn du dich entscheiden musst - ich würd ehrlich gesagt zu den 60ern tendieren. Puhh müsst mal ausrechnen wieviel mehr Kilo das sind...Ich überschlag mal 38g pro m x 20m. Naja 760g mehr... 380g pro Person beim Zu-und Abstieg...geht, find ich...hab aber auch superleichte exxen - das macht auch ordentlich was aus...

              die 10m mehr seil durchziehen - etwas mehr seil am stand - ist nat. schon bissl doofer. naja, da musst du deine priorität finden.
              Zuletzt geändert von tjelrik; 16.11.2011, 21:03.
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                deswegen, laufendes Seil und Tibloc wäre interessant aber naja bei den dünnen Stricken wäre das ne Überlegung und nicht was zum "lerning by doing"

                Ach 50 oder 60. Was mach ich nur? 10.000 mal überlegt... immer wieder rumüberlegt....

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                  schau dir doch die führer an, mit denen du am ehesten unterwegs bist, wenn die meisten deiner pot. lieblingsrouten 50er braucht, nimm halt 2 50er. wenn du keine ahnung hast, nimm 60er, die kannste dann zur not immer noch kürzen...
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • MikeTango
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2007
                    • 671
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                    Laufendes Seil und Tibloc
                    Erklär das mal genauer, bevor ich hier nen Herzinfarkt kriege....100 Kilo und ein schlecht sitzendes Tibloc reichen aus, um ein 11mm Halbstatikseil bis auf den Kern nackig zu machen - zum Glück war das bei uns ein Flaschenzugaufbau und an der losen Rolle nochmal hintersichert (Petzl Pro Traxion). Wenn du mit irgendwas mit Zähnen auf einem 7,8er Dynamikseil überrutschst, baibai.

                    (edith: Wenn die Seile pelzig werden, hat man denen auch schon ganz böse mitgespielt...)
                    expect us.

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                      Das war genau meine Angst die du da beschreibst

                      Laufendes Seil und Tibloc wäre toll (allgemein mit Halbseilen zb nem 8,5 er), aber dürfte nicht gehen( allein schon weil man ja beide stränge nutzen müsste weil sonst die ganze sturzenergie über einen strang geht(bei dem zu erwartenden großen sturz wäre das ne enorme belastung). mich würde aber mal interessieren ob es dazu prinzipiell erfahrungen/untersuchungen gibt., ausprobieren wäre bestimmt ne dolle idee

                      war etwas doof formuliert

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                        also ich würde ja auf alle fälle 60 m nehmen. außer beim zustieg im rucksack oder halt mal kurz beim seilnachholen stören die zusätzlichen meter ja nicht wirklich -wenn amn sie aber doch mal braucht, sind sie gold wert. Und wenn ich halbseile je mal abschneiden musste, dann war der mantel öfter mal im verbindugnsknoten durchgescheuert - da kannst du bei 60ern defintiv öfters abschneiden. gerade bei ausgesetzten abseilpisten finde ich es recht entspannend, wenn das seil deutlich am nächsten stand vorbeigeht und nicht gerade so reicht - bin aber auch ein schisser.

                        Kommentar


                        • tjelrik
                          Fuchs
                          • 16.08.2009
                          • 1244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                          Ja. Sehe ich genauso. # 60m!
                          Falls du alpine Mehrseillängen im Fels gehen willst, und zwar "am laufenden Seil" - Danach aber über 50 oder 60 Meter abseilen musst, kannst du auch ein Einfachseil nehmen (um damit am laufenden Seil zu klettern). Der Nachsteiger nimmt dann noch einen leichten Einfachstrang Halbseil mit.
                          Somit wählt ihr 1.)
                          das gängige Verfahren um am laufenden Seil zu klettern
                          und 2.) Könnt ihr trotzdem 50er oder 60er Seillängen abseilen.

                          Allerdings ist das Abseilen mit einem 7,8er und einem zb 10er etwas "unschöner", da oft das dickere Seil etwas mehr "wandert" und das dünnere mit sich zieht. Erfahrungsgemäß macht das auf 50m ca. 5 m aus (bei meinem Beal BossterIII + Tendon Master 7,8),

                          Zu beachten ist auch, dass bei der Verbindung dickes Seil (10mm) mit dünnem Seil (7,5mm) der RICHTIGE Verbindungsknoten gewählt wird.
                          Da musst du dich vorher nochmal in der Literatur oder beim DAV Sicherheitskreis erkundigen, was gerade up to date ist...Wir hatten damals 2 Sackstiche hintereinander gemacht---das ist aber glaub nicht mehr Stand der Dinge.
                          So weit meine Einschätzung.
                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                            Danke für die Tips( vorallem die Kombi, sollte man ja eigentlich ja selbst drauf kommen aber wird mein erstes eigenes Halbseil, sonst immer geliehen ode 2 mal einfach( bei ner 3er seilschaft

                            Gruß es wird dann doch das 60er bestellt

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                              Der Tibloc funktioniert mit dem 7.8er master recht gut wenn man sich an die Bedienungsanweisung hält: Immer das seil durch den karabiner führen - dann zieht er sich auch schnell genug fest dass dem seil nicht geschadet wird.

                              Am laufenden seil hätte ich trotzdem bedenken: ein dynamisch belasteter tibloc ist schon bei normaldicken seilen nicht so ohne. Beim 7.8er würde ich das defintiv lassen.

                              Das 7.8er blockiert auch im kleineren Smart Alpine nur im doppelstrang - in einzelstrang ist abseilen in der größten not möglich - die handkraft ist aber recht groß und wenns dann doch mal schneller wird verbrennt man sich auch wesentlich schneller als bei dickeren seilen.

                              Zur kmbination von seilen: Wenn das master ausschließlich zum abseilen gebraucht wird weil sowieso in Einfachtechnik geklettert wird, dann würde ich auf jeden fall die EInfachstrang-Abseiltechnik vorziehen und das seil dann mit dem Master oder einer dünneren und leichteren reepschnur runterholen. Beim doppelstrang mit unterschiedlichen durchmessern hat man immer das problem, dass ein seil schneller durchs sicherungsgerät läuft als das andere. Ein Knoten am seilende ist immer unerlässlich.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                                Gute Wahl, mit dem 60er!
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1666
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                                  * Entstaub *. Mit Tibloc als Prusikersatz für Selbstaufstieg und Flaschenzüge bei einem 7.8 mm Seil hat schon jemand Erfahrung gemacht?
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • Rollo
                                    Erfahren
                                    • 05.01.2010
                                    • 414
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                                    Gelöscht!

                                    Hab oben ja schon alles geschriebn.
                                    Zuletzt geändert von Rollo; 24.10.2013, 11:31. Grund: Gelöscht, Doppelpost.
                                    Cheers
                                    Rollo
                                    ***********************************
                                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                                      Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                      * Entstaub *. Mit Tibloc als Prusikersatz für Selbstaufstieg und Flaschenzüge bei einem 7.8 mm Seil hat schon jemand Erfahrung gemacht?
                                      Ich hoffe stark dass ich niemals so'ne Erfahrung machen muss
                                      Wenn ich mit Steigklemme unterwegs bin, dann immer an "dicken Stricken" und wenn es geht redundant.

                                      Wenn wir von einem Notfall (Bergung etc.) reden, ist doch eine Reepschnur wahrscheinlicher zur Hand als ein Tibloc?
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

                                        zum aufsteigen am Seil und laufendes seil würde ichs net nehmen, da ists zu kippelig. im flaschenzug funkts mit tibloc gut (eventuell nimmt das seil etwas schaden), und da ist tibloc deutlich besser als garda, atc ... (meiner erfahrung nach, haben mal alles aufgestestet)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X