Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • remosito
    Neu im Forum
    • 21.11.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

    Zitat von outdoorhopper Beitrag anzeigen
    Also muss ich unterscheiden zwischen aktiver Zeit und Ruhepausen.

    @Opa danke für den Ortovox Tipp

    http://www.ortovox.de/swisswool/sw-jacket-piz-bianco-2

    Nehmen wir mal diese Jacke. Wäre die für aktive Zeit zu warm? Im endeffekt wär das auch nur eine Softshell mit einer Merino Schicht? Sprich meine 4. Merino Schicht von der ich vorhin gesprochen hatte.
    Ich habe die Ortovox Swisswool, und die ist definitiv ein Daunen/Primaloft ersatzteil. Für Pausen und Abends (und Alltag, sieht gut aus :-) ). Finde es super. Schweizer Wolle von Berghirten. In der EU hergestellt. Habs bisher erst im Alltag ausprobieren können. Ist ordentlich warm. Aber definitiv nicht so warm wie richtig fette Daunen/Primaloft Dinger (Expeditionstyle).

    Hier meine Zwiebelnschichten für kalte Tage:

    - 1-3 Schichten BaseLayer Merino, alle Dünn. (130-200g/m2)
    (weiss nicht wie sinnvoll das ist 3 davon zu tragen, aber da ich sie habe, kann ich sie ja auch tragen)

    - 1 Merino Pullover mit Kragen (200g/m2)

    - Dicker Merino Hoody
    (Kauf ich dieses Wochenende:
    entweder Icebreaker Aspiring (320g/m2 Realfleece)
    http://www.bergzeit.de/icebreaker-as...ood-black.html

    oder Smartwool TML Full-Zip Hoody (2/3 350g/m2 Merino, 1/3 Nylon) )
    http://www.bergfreunde.de/smartwool-...ody-zip-hoody/

    - Wasser/Winddichter Soft/Hardshell (momentan noch Uraltteil (zwar noch dicht von aussen, leider von innen her auch ),
    wird wohl auf Weinachten ein Polartec Neoshell Teil)

    - Plus der Ortovox Swisswool Hoody für Pausen/Abends beim Zelt/Biwakaufbau.

    Kommentar


    • outdoorhopper
      Anfänger im Forum
      • 16.11.2011
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

      Ich hab im Laden mal diverse Primalofts ausgetestet. Also die Patagonia und die Ortovox sind beide sehr angenehm. Schön leicht und scheinbar ganz warm. Ich hatte noch eine Montura Softshell/Primaloft mit nem Lammfell am Rücken, die war aber tatsächlich noch besser.

      Meine Peak ist gestern gekommen und ich muss sagen die ist nochmal gutes Stück wärmer. Außerdem sind die ganzen Materialien viel angenehmer. Alles ganz geschmeidig. Das Packmaß is sicherlich schlechter und schwerer dürfte die auch sein. Aber die gibt einfach richtig warm.

      Letztes Wochenende hab ich noch diverse Tipps ausprobiert. Ich glaub mein Hauptproblem war das ich zu dick angezogen war, dadurch zu arg geschwitzt hatte und deswegen dann gefroren.

      Also ich denk ich bleib bei der Peak. Die anderen sind zwar wirklich toll, aber der Kuschelfaktor is bei der Peak enorm. Und was gibts schöneres als nach der Anstrengung sich in die Jacke einzuwickeln und sich flauschig wärmen zu lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X