Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PharmazieFlip
    Erfahren
    • 22.09.2007
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    Beim Milchglas-"floody" sieht man keinerlei Übergänge. Die Mitte ist am hellsten, und gleichmäßig sinkt die Helligkeit bis auf Null am Rand, den man somit nicht wirklich definieren kann.
    und wie stark sind die übergängen bei denen mit spot, also ohne milchglas?
    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

      Da habe ich nur die SC51 High CRI (vom Strahl sollte das gleich sein mit der H51). Schwer zu erklären, in der Mitte hast du einen hellen Fleck, der relativ verwaschen ist und ohne harten Übergang, aber dennoch eindeutig in den sogenannten Spill übergeht. Der Rand ist dann wiederum klar definiert - es wird mit einem Mal dunkel. Ich habe das eben mit der Petzl Taktikka verglichen. Im Zentrum ist das ähnlich, bei der Petzl ist der Rand jedoch weniger definier (also der Übergang zwischen beleuchtetem und unbeleuchtetem Bereich). Abgesehen davon, ist die Petzl dunkler, dunkler und blauer, blauer. Und in den dunkleren Stufen hat sie Diskolicht (=PWM Flackern), während die ZL entweder stromgeregelt ist, oder eine PWM Frequenz verwendet, die ich nicht mehr erkennen kann, man also ohne Stroboskopeffekt Bewegungen beleuchten kann.

      SC51 ist, wenn man in die Eignung für die Reichweite einteilen würde, Mittelweit. Die H501 z.B. ist Nahbreich, die H51f ist Mittelnah, die 51 ist Mittelweit. Ob ZL Lampen als sog. Thrower (wäre dann hier "weit") herstellt, weiß ich nicht, ich habe jedenfalls keinen (von ZL). (Anmerkung: die entschprechenden Modelle als Handlampe oder Stirnlampe bei ZL sind in der Ausführung gleich, nur haben die Stirnlampen einen rechten Winkel zwischen Batterietubus und Reflektor. Soll heißen: SC51 ist im Abstrahlverhalten identisch zur H51 etc)

      Die SC51 hat einen sog. Orange Peel Reflektor, also einen Reflektor, dessen Oberfläche eine "Orangenhautstruktur" hat. Das ist sozusagen der Kompromiss zum glatten Reflektor, der dann zwar die größte Reichweite, aber eben auch Artefakte wie die Doughnut Holes haben kann (der Glatte, nicht der Orangehautartige), für die Cree "berühmt" ist.

      Also innerhalb des beleuchteten Bereiches hast du keine schlagartigen Übergänge.
      Zuletzt geändert von Fritsche; 14.11.2011, 21:22.

      Kommentar


      • PharmazieFlip
        Erfahren
        • 22.09.2007
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

        vielen Dank für die ausführliche Antwort

        Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, sonst muss ich mir insges. 4 Stück bestellen und dann min. 3 weiterverkaufen

        d.h.
        H51 oder H51w (bläuliches oder gelbliches Licht mit Spot)
        oder
        H51F oder H51Fw (bläuliches oder gelbliches Licht diffus)

        das doch ein Drama mit dieser Auswahl im Kapitalismus
        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

          h51wf
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.11.2011, 22:01.

          Kommentar


          • PharmazieFlip
            Erfahren
            • 22.09.2007
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            h51wf
            das ja eben die Frage, bis jetzt bin ich mit dem etwas "kälteren" Licht meiner Petzl/LD20 sehr zufrieden, daher tendiere ich zur Zeit eher zur H51(F)

            € wobei das Bild natürlich auch nicht schlecht aussieht :-)
            mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1838
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

              Noch einmal meine bescheidene Meinung zu c und w:
              Ich habe eine Fenix HL20 und eine Fenix LD10.
              Mit beiden Lampen bin ich zufrieden, mit der LD10 sogar sehr, empfinde bei beiden
              das Licht aber als ausgesprochen kalt.
              Dann habe ich noch die ZL H501w - sehr gleichmässige Ausleuchtung im Nahbereich,
              sehr gut für den Zeltaufbau und ebenso auch gut geeignet fürs nächtliche Wandern.
              Hat allerdings nur eine eingeschränkte Reichweite. Die reicht mir zumeist, doch liebäugele
              ich bereits mit einer H51 Fw.
              Ich bin jedenfalls seit der H501w so angetan von der angenehmen Farbtemperatur, daß ich
              beschlossen habe, in Zukunft nur noch welche in w zu erwerben.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • PharmazieFlip
                Erfahren
                • 22.09.2007
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                Ich denke fast dass ich mir dann mal eine H51F und eine H51Fw importiere und mich dann entscheiden

                Vielen Dank für vielen Tipps & Infos, werd schauen dass ich wenn die Lampa da ist auch einen kurzen Review dazu schreibe (wenn ich dazukomme )
                mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                  Wenn der Schwerpunkt auf "Leselampe" liegt, ist "w" wirklich sehr fein, angenehm, gemütlich....Eben mehr so wie die Beleuchtung zu Hause.

                  Kommentar


                  • pogibonsi
                    Erfahren
                    • 05.11.2009
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                    Wir haben die H501 mit und ohne "w". Der Helligkeitsabfall der "w" Version ist für uns praktisch nicht wahrnehmbar, im direkten Vergleich kommt einem die "kältere" jedoch etwas heller vor. Die wärmere Lichtfarbe der "w" empfinden wir auf jeden Fall viel angenehmer!

                    Wenn, dann kommt für uns nur noch "w" ins Haus!

                    Mein eigener Favorit ist ja die H501 wegen der tollen, gleichmäßigen Ausleuchtung. Zum Arbeiten, Zeltaufbau, Essen, Lesen usw. absolut toll, da es kaum Schatten durch die eigenen Hände gibt. Es steht aber eine neue Version, die H502 in den Startlöchern, wenn dir also eine Flood Lampe gefällt, würde ich überlegen auf die H502 zu warten.
                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                      die 502f ist erst in der Planungsphase ,kann also noch dauern

                      Kommentar


                      • emdoubleu
                        Dauerbesucher
                        • 25.07.2011
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                        Hi,

                        zu der Frage, H51F oder H51Fw: Wenn man schon die Wahl hat, würde ich in jedem Fall die Variante mit der wärmeren Neutralwhite-LED bevorzugen. Die Farbwiedergabe ist deutlich angenehmer für die Wahrnehmung, bei der Fortbewegung kann man wesentlich besser zwischen matschigen Stellen u.ä. unterscheiden usw. usw. - bei einer Auswahlbestellung lieber die H51w oder H51Fw bestellen und entscheiden, ob man das breitere Streulicht als für sich persönlich praxisgerechter empfindet oder ob man doch lieber noch einen stärkeren Spot in der Ausleuchtung haben möchte.

                        Zur Eingangsfrage: Petzl oder Zebralight - ich habe von beiden Marken Stirnlampen. Und kann kein klares "besser" oder "schlechter" als Urteil wiedergeben.

                        Bei ZL ist der Sitz auf der Stirn ohne Mütze arg verbesserungswürdig, darüber hinaus man muss sich bei EINER Lampe entweder für Spotlicht oder Flutlicht entscheiden. Dafür sind die ZL meist leichter und kleiner, sie verfügen über ein hartanodisiertes Alu-Gehäuse, die verschiedenen Helligkeitsmodi empfinde ich als sehr angenehm. Rein in Bezug auf die verwendete LED-Technik und die erreichbare Helligkeit sind die ZL up to date.
                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                        • PharmazieFlip
                          Erfahren
                          • 22.09.2007
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                          ok, ihr habt mich überzeugt, es sollte eine Flood Lampe werden, also H51F, H51Fw oder H51Fc

                          Aber, welche LED???

                          was unterscheidet eigentlich die Phillips-LED von den anderen beiden?

                          Sie hat ja einen hohen CRI wert, und trotzdem eine recht niedrige Farbtemp. also eher gelbliches Licht
                          Ist dass dann die optimale Kombi aus den anderen beiden LEDtypen oder was den Unterschied aus?
                          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                            Zitat von komi$ch Beitrag anzeigen
                            ok, ihr habt mich überzeugt, es sollte eine Flood Lampe werden, also H51F, H51Fw oder H51Fc

                            Aber, welche LED???

                            was unterscheidet eigentlich die Phillips-LED von den anderen beiden?

                            Sie hat ja einen hohen CRI wert, und trotzdem eine recht niedrige Farbtemp. also eher gelbliches Licht
                            Ist dass dann die optimale Kombi aus den anderen beiden LEDtypen oder was den Unterschied aus?
                            Ich habe eine Zebra 51 mit Phillips und eine 51 mit XPG in warm. Ich sehe kaum einen Unterschied in der Farbwidergabe zwischen den beiden, allerdings ist der Phillips wahrnehmbar dunkler. Soll heißen - der XPG in warm ist gut genug und heller. Meiner Meinung nach.

                            Prinzipiell hängen Farbtemperatur und CRI nicht zwingend zusammen. Jedoch ist es oft (meist) so, dass LEDs mit einer kalten Lichtfarbe (=hohe Farbtemperatur, also hier 6000K gegenüber 4200) auf Helligkeit optimiert sind, wohingegen die LEDs mit wärmerem Licht (=kältere Farbtemperatur, also hier die 4200K) durch Zusätze von Farbschichten ihre Lichtfarbe erhalten, dadurch aber dunkler werden.

                            Tendenziell haben warme LEDs eher einen hohen Farbwidergabeindex.

                            Sonnenlicht übrigens hat eine Farbtemperatur von um die 5800K. Die sogenannten kalten LEDs kommen also per Bedrucktem auf dem Papier dem Sonnenlicht näher als es die warmen LEDs tun. Per menschlichem Auge aber erscheint das durchaus anders...
                            Zuletzt geändert von Fritsche; 15.11.2011, 18:42.

                            Kommentar


                            • PharmazieFlip
                              Erfahren
                              • 22.09.2007
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                              Ich habe eine Zebra 51 mit Phillips und eine 51 mit XPG in warm. Ich sehe kaum einen Unterschied in der Farbwidergabe zwischen den beiden, allerdings ist der Phillips wahrnehmbar dunkler. Soll heißen - der XPG in warm ist gut genug und heller. Meiner Meinung nach.

                              Prinzipiell hängen Farbtemperatur und CRI nicht zwingend zusammen. Jedoch ist es oft (meist) so, dass LEDs mit einer kalten Lichtfarbe (=hohe Farbtemperatur, also hier 6000K gegenüber 4200) auf Helligkeit optimiert sind, wohingegen die LEDs mit wärmerem Licht (=kältere Farbtemperatur, also hier die 4200K) durch Zusätze von Farbschichten ihre Lichtfarbe erhalten, dadurch aber dunkler werden.

                              Tendenziell haben warme LEDs eher einen hohen Farbwidergabeindex.

                              Sonnenlicht übrigens hat eine Farbtemperatur von um die 5800K. Die sogenannten kalten LEDs kommen also per Bedrucktem auf dem Papier dem Sonnenlicht näher als es die warmen LEDs tun. Per menschlichem Auge aber erscheint das durchaus anders...

                              ok, vielen Dank

                              dann bleiben eigentlich nurnoch H51F oder H51Fw, da bin ichnoch nicht schlüssig, aber da bestell ich mir vielleicht einfach mal beide und schaue selbst wie "warm" das Licht für mich jeweils ist und welches mir besser gefällt
                              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                              Kommentar


                              • Anja2
                                Dauerbesucher
                                • 17.08.2007
                                • 995
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                                Rein in Bezug auf die verwendete LED-Technik und die erreichbare Helligkeit sind die ZL up to date.
                                Und das mit nur einer 1,5 V AA!

                                Habe selbst die H 51 und finde den Tragekomfort nach ca. 1 Std. auch etwas lästig, dass Stirnband ist angenehm und weich nur das Gummi drückt leicht in die Haut. Würde sie aber trotzdem wieder kaufen, aufgrund der hier genannten Pluspunkte.
                                Übrigends finde ich den Flashlightschop super, du kannst dort anrufen und dich beraten lassen, die Leute sind sehr
                                nett, prima Kundenservice.
                                L.G. Anja
                                Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                                  Persönliche Meinung: Zebralight hat das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt.
                                  Erst wenn man richtig teure Lampen ala Lupine oder verschiedene Höhlenlampen mit einbezieht gibts das ein oder andere bessere - das kostet dann aber auch gleich 500€ und mehr.

                                  Zebralights haben einige Vorteile gegenüber Petzl und ähnlichen herstellern:
                                  • Wasserdicht
                                  • Robustes Aluminium (auch bessere Wärmeabfuhr)
                                  • Gut zu erreichender Knopf - auch mit Handschuhen
                                  • Lässt sich durch Lösen des Batteriedeckels vor versehentlichem Anschalten schützen
                                  • Wegen der form auch sehr gut als handlampe zu verwenden
                                  • Wesentlich bessere LEDs
                                  • effiziente Regulation in jedem Modell
                                  • sowohl sehr niedrige Modi mit langer Laufzeit als auch extrem helle.
                                  • nutzen jeweils nur eine Batterie - geringeres lebendgewicht und einfacherer batteriewechsel


                                  Zebralights haben auch vorteile gegenüber Herstellern wie Fenix oder Sparc:
                                  • Das Format ist einfach klasse: Kleiner geht nicht, tortzdem sind alle Funktionen wie bei den anderen drin.
                                  • Das UI ist super. Drei einfach zu erreichende modi mit gewissen individualisierungsmöglichkeiten.
                                  • alle ZLs werden mit nachtleuchtenden Teilen geliefert und sind damit leichter im dunkeln zu finden.


                                  Zebralight hat ein paar nachteile die man aber mit etwas improvisationstalent beheben kann:
                                  • Kopfbandbefestigung etwas wackelig und etwas nervig zu entfernen.
                                  • Bei einigen ZLs sind die Taschenclips nicht so besonders - bei den neueren sind sie aber gut.


                                  Zu guter letzt habe ich noch verbesserungsvorschläge an ZL:
                                  • Die Stirnbandbefestigung sollte überarbeitet werden um das Niveau von petzl zu erreichen und schnelleren wechsel zwischen hand und bandnutzung ermöglichen. (das macht spark übrigens genauso doof)
                                  • Die neue halterung sollte es ermöglichen die lampe auch mit dem Taschenclip am stirnband anzubringen damit man den nicht vor jeder stirnlampennutzung abnehmen muss.
                                  • Ein Ladestandsanzeiger wäre sehr sinnvoll. Bspw. wie bei der Tikka XP mittels einer farbigen LED.
                                  • Der O-ring zwischen Glass und reflektor sollte nachtleuchtend sein. SO wird er automatisch bei benutzung des lichts geladen.
                                  • Wirklich toll fänd ich eine ZL Lampe mit Zwei LEDs: Eine für reines Flutlicht (wie h501) und eine mit reflektor (stark gebpündelt - wie der spot der h51). Das würde das lampe zwar größer machen aber man hätte die immer die wahl zwischen flut und spot oder beidem und müsste nicht mit hotspot lesen oder ohne spot markierungen suchen.


                                  Rotlicht hat für mich eigentlich nur in einer seperaten lampe als rücklicht sinn - der niedrigste modus der neueren ZLs blendet im dunklen nicht und macht ein zusätzliches rotlicht überflüssig.
                                  Das Stirnband finde ich nicht wirklich unangenehm. Es tut seinen Job - aber eben nur mäßig wenn mans mit den Alternativen vergleicht.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                                    Zitat von lostviking Beitrag anzeigen
                                    Die 501 ist ein Auslaufmodell und wird damit schwierig zu beschaffen sein...
                                    Hmm koenntest Du mal eben schreiben, wie Du da drauf kommst ?

                                    Scheint weder bei ZL selber, noch beim Flashlightshop bekannt zu sein...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • pogibonsi
                                      Erfahren
                                      • 05.11.2009
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                                      Könnte evtl. daran liegen, dass die H502 in Planung ist?!
                                      Gruß
                                      Uwe

                                      Kommentar


                                      • lostviking
                                        Gerne im Forum
                                        • 10.12.2009
                                        • 98
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Hmm koenntest Du mal eben schreiben, wie Du da drauf kommst ?

                                        Scheint weder bei ZL selber, noch beim Flashlightshop bekannt zu sein...
                                        s.o. und als ich Ende Juli eine Entscheidung treffen musste war die 501 nirgendwo sofort zu haben. Zu der Zeit habe ich auch erstmals was von einem Nachfolger "gehört", von daher mein eventuell vorschneller Schluss das die 501 ausläuft. Mea culpa.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zebralight vs. Petzl - was is jetzt wirklich besser?

                                          Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                                          Könnte evtl. daran liegen, dass die H502 in Planung ist?!
                                          Naja wer ZL kennt, weiss, dass zwischen dem ersten Release-Datum und dem reellen Datum durchaus mehrere Jahre liegen koennen

                                          Da sowohl bei ZL selber, als auch beim Flashlightshop die 501 normal gefuehrt wird, es auch keine Ansage diesbezueglich von ZL gibt, keinerlei Infos im CPF gibt, ist das wohl mehr eine Ente...

                                          Da ja in Foren auch immer schoen aus Anderen zitiert wird, finde ich es nur manchmal gut, mal nachzufragen, bevor irgendwas durch "querzitieren" zur urban legend wird
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X