Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunflower06
    Anfänger im Forum
    • 07.07.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

    Hallo,
    letztes Jahr habe ich mir eine angeblich wasserdichte Doppeljacke von Jack Wolfskin (Topaz) gekauft. Leider hat sie bei ihrem ersten richtigen Outdooreinsatz versagt (ein Tag starker Regen und ich war bis aufs Unterhemd nass).
    Nun habe ich es reklamiert und bekomme das Geld zurück.

    Frage: Hatte ich nur Pech mit Jack Wolfskin? Wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Was könnt ihr empfehlen?
    Möchte auch ungern mehr als 250 Euro ausgeben, das ist das Maximum.
    Nebenbei würde ich eine "schöne" Jacke bevorzugen. Also nur schwarz wäre jetzt nicht meine erste Wahl...

    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    Annika

  • C_!
    Erfahren
    • 07.05.2008
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

    Muss es eine Doppeljacke sein oder geht auch eine Regenjacke + separate Fleecejacke? Wie sieht das Einsatzgebiet der Jacke aus? Trägst du regelmäßig schwere Rucksäcke? Wenn du das alles beantwortet hast, kann dir zielgerichteter geholfen werden.

    Kommentar


    • Sunflower06
      Anfänger im Forum
      • 07.07.2008
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

      Hallo,
      danke für die Antwort.
      Eine Doppeljacke wäre schon nicht schlecht. Aber ob Fleece oder vielleicht sogar Daunen ist eigentlich egal...
      Ich trage die Jacke jeden Tag mit einem ca 5 kg schweren Rucksack.

      Eigentlich war die Jack Wolfskin Topaz schon wirklich gut. Die Länge und Weite stimmte und sie war auch etwas robuster als meine "normale Sommerregenjacke"...

      Die Dame im Laden meinte heute, ich sei die erste gewesen, die ihre Jacke wg Undichtigkeit reklamiert. Das würde sonst nie vorkommen... Was habt ihr da für Erfahrungen?

      LG Annika

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

        Die alten JW Sachen waren gut. Der neue Kram ist für den richtigen Outdooreinsatz nur begrenzt geeignet. JW ist keine Firma mehr die tatsächlich Funktionskleidung herstellt sondern für hippe Großstädter Klamotten herstellt die diese mal tragen um im Regen vom Auto bis ins Büro zu kommen. (Man hätte aber natürlich nachdem die Jacke in einem Jahr sicherlich auch das eine oder andere Mal gewaschen wurde natürlich auch einfach nochmal mit etwas Imprägnierspray oder Waschmittel nachbehandeln können. )

        Für nen Spaziergang mit dem Hund bei Wind und Wetter, nen Bummel über den Weihnachtsmarkt oder ähnliche Geschichten sind die Sachen sicherlich brauchbar. Aber für das gleiche Geld bekommst du bei anderen Firmen bessere Jacken. Allerdings: Die Doppeljacken die ich kenne sind alle keine richtig guten Hardshells (ich lasse mich gerne korrigieren). Wenn du was willst was wirklich regendicht ist dann würde ich dir zu einer ungefütterten Jacke raten unter die du dann die Isolierschicht noch drunter ziehst.

        Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist Berghaus in mein persönlicher Favorit. Billiger aber von der Qualität her mit Sicherheit in Ordnung sind auch die Bionnassays von Decathlon. Wenn du eigentlich eher eine Jacke für den Alltag suchst sind die vollkommen ausreichend.

        Für mehr Beratung bräuchten wir mehr Infos darüber wie das Einsatzgebiet aussieht. Ansonsten such mal hier im Forum nach dem Stichwort "Hardshell" da wirst du erschlagen mit Threads.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • Andi
          Erfahren
          • 02.05.2003
          • 142

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

          Zitat von Sunflower06 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          danke für die Antwort.
          Eine Doppeljacke wäre schon nicht schlecht. Aber ob Fleece oder vielleicht sogar Daunen ist eigentlich egal...
          Ich trage die Jacke jeden Tag mit einem ca 5 kg schweren Rucksack.

          Eigentlich war die Jack Wolfskin Topaz schon wirklich gut. Die Länge und Weite stimmte und sie war auch etwas robuster als meine "normale Sommerregenjacke"...

          Die Dame im Laden meinte heute, ich sei die erste gewesen, die ihre Jacke wg Undichtigkeit reklamiert. Das würde sonst nie vorkommen... Was habt ihr da für Erfahrungen?

          LG Annika
          Hi!

          Du bist einen ganzen Tag mit der Jacke rumgelaufen - bei welchem Wetter? Gut, es hat geregnet. Aber bei welchen Temperaturen? Sommer? Winter? Was hast du für Sachen unter der Jacke getragen? Bei welcher Aktivität?
          Ich glaube nämlich, dass die Jacke durchaus dicht gehalten hat und du stattdessen "im eigenen Saft" gestanden hast.

          Vielleicht "normale" Baumwollshirts drunter, 20° Aussentemperatur, einen ganzen Tag im Regen rumlaufen - da versagt jede Jacke...

          Kommentar


          • Sunflower06
            Anfänger im Forum
            • 07.07.2008
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

            Hallo,
            also es wäre gut, wenn die Jacke auch etwas längere Wanderungen durchstehen würde.
            Wir machen oft in Schweden Urlaub (in der Nähe Fulufjäll, Grövelsjön) und würden gerne mal ein paar Tage wandern gehen.
            Das erste Mal bei guten Wetter musste abgebrochen werden, da meine Schuhe drückten, der Rucksack von meinem Großvater geliehen war und ich in der Nacht bei Minus 7 Grad sooo gefroren hab.
            Daraufhin habe ich mir gute Schuhe, einen warmen Schlafsack und dieses Jahr auch einen passenden Rucksack gekauft.
            Diesmal mussten wir dann zurück, weil ich mit nassen Sachen nicht 3 weitere Tage durch Regen laufen wollte. Es war auch ziemlich kalt (tagsüber um die 3 Grad).

            Das ich "nur" geschwitzt habe, schließe ich auch, denn sogar meine Haare waren durch die Kapuze nass. Und die komplette linke Seite (von dieser Seite kam der Regen).

            Habe jetzt doch überlegt, nur eine Hardshelljacke zu kaufen. Bei Sportscheck war eine Goretex Jacke vom Mountain Equipment im Angebot, die habe ich mal zur Probe bestellt... Fleecejacken habe ich eigentlich genug zum druntertragen.

            Leider kenn ich mich mit den Marken gar nicht aus, wenn also jemand noch einen Tip hat. Einsatzgebiet wäre also Nordeuropa, wahrscheinlich eher immer im Herbst. Wandertouren mit eigenem Zelt, wobei mein Rucksack nicht mehr als 12 Kilo wiegt. (bei max. 1 mal im Jahr Wandern muss die Jacke jetzt auch keine extra Verstärkungen am Schulterbereich aufweisen, nur dicht wäre schon wirklich gut! Die Sachen trocknen bei dem Wetter ja auch nicht mal eben so...)

            Sorry, wenn das alles zu kompliziert ist.

            Danke für eure Hilfe,

            Annika

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

              Ne GoreTex Jacke ist ne GoreTex Jacke, egal welche Firma sie herstellt. Der Unterschied besteht halt darin ob gut verarbeitet wird, also sind die Nähte vernünftig versiegelt, sind die Schweißnähte anständig, stehen überall Zibbeln ab... Die "Großen" unterscheiden sich in der Hinsicht nur wenig. Der Unterschied liegt halt eher in den Details, also Schnitt (weit oder schmal, wo sind die Taschen, sind Nähte dort wo der Rucksack aufliegt, wie lang...) oder so Dingen wie Kapuze (Größe, regulierbar und wie), Bündchen, Fütterung...

              Mountain Equipment hat generell nen ganz guten Ruf, ne Hardshell hatte ich von denen glaube ich noch nicht in der Hand. Ansonsten passen für das was du geschrieben hast auch meine vorherigen Vorschläge.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

                Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                Ne GoreTex Jacke ist ne GoreTex Jacke, egal welche Firma sie herstellt. Der Unterschied besteht halt darin ob gut verarbeitet wird, also sind die Nähte vernünftig versiegelt, ...
                Das möchte ich so nicht stehen lassen.
                Gore stellt verschiedenste Membranarten her, die dann noch zwischen unterschiedliche Stofflagen laminiert werden. Da sind billige Kombinationen dabei, aber auch höherwertige.
                In Werbesprech klingt das dann so:
                Zitat von gore
                Um den Anforderungen diverser Einsatzbereiche gerecht zu werden, entwickelte W. L. Gore & Associates unterschiedlichste GORE-TEX® Membranen.
                Quelle

                Kommentar


                • Portaner
                  Erfahren
                  • 12.10.2011
                  • 106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

                  Zitat von Sunflower06 Beitrag anzeigen
                  Möchte auch ungern mehr als 250 Euro ausgeben, das ist das Maximum.
                  Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                  Billiger aber von der Qualität her mit Sicherheit in Ordnung sind auch die Bionnassays von Decathlon.
                  Ich hab die Bionnassy 700, jetzt Alpinism 700 und bin sehr zufrieden. Für Dich dann die Damenversion. Hier getestet. ;)
                  Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
                  dass Menschen nicht denken.

                  Arthur Schopenhauer

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Das möchte ich so nicht stehen lassen.
                    Gore stellt verschiedenste Membranarten her, die dann noch zwischen unterschiedliche Stofflagen laminiert werden. Da sind billige Kombinationen dabei, aber auch höherwertige.
                    PacLite ist nicht gleich Pro Shell, klar. Worauf ich hinaus wollte ist, dass bei allen Herstellern PacLite=PacLite ist (oder Pro Shell = Pro Shell). Insofern hast du natürlich Recht, ich hätte meine Worte vorsichtiger wählen müssen.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

                      Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                      ...

                      Mountain Equipment hat generell nen ganz guten Ruf, ne Hardshell hatte ich von denen glaube ich noch nicht in der Hand.

                      ...
                      Ich habe die ME Pro Lite Jacket, gabs für 100.00 £ bei Cotswold. Bin sehr zufrieden.

                      Kommentar


                      • rewolf
                        Neu im Forum
                        • 26.05.2014
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

                        Ich empfehle Jack Wolfskin Jacken, die nicht wasserdicht sind, zum Handel zurückzubringen. Ich hatte noch keine, die die Versprechungen einhielt. Im stundenlangen Regen hat sich Texapo²re nicht bewährt bei mir. Ich verwende nur noch 3-lagiges Material und wegen der Erfahrungen mit JW nur noch Gore-Tex (3-lagig ist Gore-Tex pro). Wenn die undichten Jacken konsequent zurückgebracht werden, kann man vielleicht auch irgendwann wieder JW empfehlen.

                        Kommentar


                        • Pseudemys
                          Dauerbesucher
                          • 20.11.2013
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

                          rewolf, was für Jacken haben Dich als Alternative zu Jack Wolfskin Topaz überzeugt?

                          Bei meiner ist nach sechs Jahren die Membran an zwei Stellen kaputt (mehr dazu und den möglichen Ursachen in imprägnieren von atmungsaktiven Jacken), allerdings blieb ich bei Nieselregen einen ganz Vormittag lang trocken, so wie auch bei einem kurzen Starkregen.
                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                          Edgar Allan Poe

                          Kommentar


                          • entropie
                            Alter Hase
                            • 09.07.2010
                            • 2528
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserdichte Doppeljacke gesucht - Jack Wolfskin undicht

                            Zitat von Sunflower06 Beitrag anzeigen
                            Habe jetzt doch überlegt, nur eine Hardshelljacke zu kaufen. Bei Sportscheck war eine Goretex Jacke vom Mountain Equipment im Angebot, die habe ich mal zur Probe bestellt... Fleecejacken habe ich eigentlich genug zum druntertragen.
                            So würde ichs machen. Vor allem wenn du fleece zum drunter ziehen schon hast. "Nur" eine hardshell jacke dürfte auch nicht so krass teuer werden wie eine allround funktionsjacke.

                            Schau bei den grösseren versandseiten oder läden in deiner umgebung einfach mal was gerade günstig zu bekommen ist.
                            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                            -- Oscar Wilde

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X