Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicki1005
    Erfahren
    • 30.04.2011
    • 374
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

    hallo!

    ich überlege, welche fahrrad-luftpumpe ich mir für längere radtouren zulegen soll... reichen euch diese kleinen mini-hand-pumpen, die standardmäßig bei trekkingfahrrädern unter dem hinterrad-gepäckträger befestigt sind? irgendwie bekomme ich die reifen damit nie wirklich ausreichend aufgepumpt... aber so eine riesige standpumpe will ich eigentlich auch nicht mitschleppen. gibt es vielleicht eine bessere lösung?
    wie macht ihr das???

    lg nicki

  • squirrel
    Gerne im Forum
    • 25.04.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

    Hallo nicki,

    ich habe unterwegs eine SKS Wese dabei. Laut Spezifikation gibt diese Pumpe 10 bar her, davor fällt einem aber wohl der Arm ab. Zumindest kann ich den Reifen auf geschätzte 3 bar aufpumpen, das hat bisher immer gereicht, um bis zur nächsten Tankstelle zu kommen. Da wird dann auf den Idealdruck aufgefüllt.
    Bei Radtouren in fast allen Gegenden Europas halte ich das für ausreichend, dort wird man kaum länger als einen Tag bis zur nächsten Tankstelle brauchen.

    Eine Weile habe ich CO2-Patronen verwendet, aber für längere Touren hat man halt nie die Garantie, genügend Patronen dabei zu haben. Dieses System nehme ich nur noch auf maximal zweitägigen Touren mit.

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

      Bei den Minipumpen gibt es halt auch große Qualitätsunterschiede. Die Dinger, die am Gepäckträger hängen, taugen meist nicht viel.

      Für's Rennrad habe ich zwei leichte Pumpen probiert - mit dem Hauptaugenmerk auf Leichtigkeite und kleine Baugröße. Die sollen einfach in der Trikot-Tasche verschwinden können ohne dabei vom Gewicht her zu stören:

      Barbieri PNK Nuda
      Topeak Micro Rocket Carbon

      Man kann einen Reifen bei beiden Pumpen bis 7 bar aufpumpen - wenn man genug Zeit hat. Man pumpt halt immer nur wenig Volumen. Von der Dichtung her gefällt mir die Topeak-Pumpe besser. Aber beide sind in Ordnung.

      Wenn Du die Pumpe irgendwo anders verstauen willst, wirst du bei Topeak auch fündig:
      Pocket Rocket
      Topeak Mini Dual

      Die beiden Pumpen haben auch den Vorteil, dasss du sie über einen Hebel auf das Ventil klemmst und auf Autoventile umbauen kannst.

      Kommentar


      • JoBi
        Erfahren
        • 17.03.2010
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

        Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen


        Pocket Rocket
        Topeak Mini Dual

        Die beiden Pumpen haben auch den Vorteil, dasss du sie über einen Hebel auf das Ventil klemmst und auf Autoventile umbauen kannst.
        Die Topeak Mini Dual habe ich seit ca. 5 Jahren stets im Fahrradrucksack mit dabei.
        Diese Pumpe arbeitet sehr zuverlässig.
        Ein Umbauen für die verschiedenen Ventiltypen ist gar nicht nötig - Pumpe einfach aufs Ventil stecken und mit dem Hebel festklemmen.

        Gruß
        JoBi
        **************************************
        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
        (( Weitersagen erlaubt! ))

        Kommentar


        • hrafn

          Erfahren
          • 06.08.2009
          • 418
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

          Habe auch die Topeak Mini Dual immer dabei, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Nimmt kaum Platz im Rucksack, Umhängetasche oder Radtasche weg.
          Bekennender Kampfradler!

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

            ich habe einige SKS teleskop auf meine rucksäcke verteilt und bin damit zufrieden.
            420

            Kommentar


            • DXManiac
              Dauerbesucher
              • 16.02.2010
              • 503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

              Da ich öfter mal etwas forscher pumpe und mit normalen Handpumpen schon mehrfach Sclaverand-Ventile abgerissen hab, weil das Pumpen so schwer ging, hab ich inzwischen seit Jahr und Tag eine Topeak TurboMorph in meinem Besitz. Der ausklappbare Fuß ist inzwischen abgebrochen, deshalb muss ich das Ding zwischen den Füßen festhalten, geht aber, ansonsten ists halt die kleine Version der Standpumpe und für mich ideal.. Man kann damit rennradtauglichen Druck aufbauen(auch wenn ich inzwischen kein Rennrad mehr habe und 7bar bei meinen Kojaks reichen), man kann dran reissen wie man will und reisst doch nicht das Ventil ab und ein Manometer ist auch noch dran, was will man mehr?

              http://www.topeak.com/products/Pumps/TurboMorphG
              I'm not naughty, I've got Asperger's

              Kommentar


              • Gecko
                Erfahren
                • 15.08.2007
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                Hallo nicki,

                mit diesen standardmäßig gelieferten Minipumpen kann ich auch nix anfangen. Ich habe jetzt erstmals so eine Mini-Falt-Standpumpe ausprobiert, und die hat sich auf drei Wochen Tour im Sommer bewährt. Diese hier isses:
                Giyo Micor Floor Pump

                Im Bild nicht zu sehen: Die Pumpe kann zusätzlich mit dem mitgelieferten Klettband an der Halterung fixiert werden. Außerdem lässt sich die Halterung per Kabelbinder (beiliegend) fast überall am Radl befestigen. Ich bin mit der kleinen sehr zufrieden.

                Zum Einsatz auf verschiedenen Ventilen muss ein Einsatz im Pumpenkopf herausgenommen und gedreht werden. Ist aber ja idR nur einmal erforderlich. Ansonsten: Stabil, Pumpleistung in Ordnung, Manometer dabei (gut, das liefert eher so Schätzwerte), und der Pumpengriff kann quer gestellt werden. Letzteres würde ich bei einer kleinen Pumpe immer bevorzugen, es arbeitet sich damit deutlich angenehmer und schneller.

                Grüße,
                Marcus

                Kommentar


                • Flachzange
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2008
                  • 562
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                  Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                  Wenn Du die Pumpe irgendwo anders verstauen willst, wirst du bei Topeak auch fündig:
                  Pocket Rocket
                  Topeak Mini Dual
                  Habe die Pocket Rocket im Gebrauch und bin voll zufrieden.
                  "Act like a horse. Be dumb. Just run."

                  Kommentar


                  • nicki1005
                    Erfahren
                    • 30.04.2011
                    • 374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                    danke für eure vorschläge!!!!

                    habe mich jetzt für die mini-standpumpe turbo morph von topeak entschieden!!! die ist zwar doppelt so schwer, wie die anderen, aber egal... muss ich woanders gewicht einsparen

                    lg nicki

                    Kommentar


                    • DXManiac
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2010
                      • 503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                      Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
                      danke für eure vorschläge!!!!

                      habe mich jetzt für die mini-standpumpe turbo morph von topeak entschieden!!! die ist zwar doppelt so schwer, wie die anderen, aber egal... muss ich woanders gewicht einsparen
                      Aber immer noch 2kg leichter als der Rennkompressor

                      Und es ging ja auch um Radtouren, nicht um sportliche Veranstaltungen, wo man jedes einzelne Gramm zählt..
                      Zur Not noch eventuell vorhandene Flickensets mit Vulkanisierungsflüssigkeit gegen Parktool-Schnellflicken tauschen oder so, dann wirds irgendwann wieder leichter

                      Von Handling eh deutlich angenehmer, nur nen Flicken aufzubringen und den Reifenaufzupumpen statt da mit dem nasenhaarkräuselnden Zeug rumzusauen
                      I'm not naughty, I've got Asperger's

                      Kommentar


                      • Ary
                        Neu im Forum
                        • 05.11.2011
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                        Ich habe mir zu meinem neuen Fahrrad vor zwei Jahren, ohne mich davor zu informieren, diese Pumpe gekauft.

                        http://www.lezyne.com/hand-pumps#panel-4

                        Haltbarkeit, Handling, Packmaß, Gewicht und Leistung bisher sehr überzeugend.

                        Gruß,

                        Ary

                        Kommentar


                        • Phipus
                          Erfahren
                          • 27.05.2005
                          • 292

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                          Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
                          danke für eure vorschläge!!!!
                          habe mich jetzt für die mini-standpumpe turbo morph von topeak entschieden!!! die ist zwar doppelt so schwer, wie die anderen, aber egal... muss ich woanders gewicht einsparen
                          lg nicki
                          Hallo Nicki,

                          ich habe auch die Mini-Standpumpe Turbo Morph (Master Blaster) und bin damit sehr zufrieden.

                          Vorteil: Relativ bequemes Pumpen (gerade im Vergleich zu kleinen Handpumpen) und eine Druckanzeige, was zwar nicht super wichtig ist, aber eben doch ganz nett. Gerade wenn man die modernen Anti-Pannen-Mäntel fährt, kann man ja kaum noch sinnvoll den Druck händisch ertasten. Für die Leistung ist die Pumpe noch klein und leicht genug, um bequem in den Packtaschen verstaut werden zu können. Mini-Handpumpen sind natürlich trotzdem noch ein ganzes Stück kompakter.

                          Nachteil: Die Pumpe ist klein und der ausklappbare Standfuß (es gibt nur einen!) nicht gerade stabil, so dass sie beim Pumpen schnell zum Kippeln neigt. Hier schrieb ja schon jemand folgerichtig, dass der Standfuß bei ihm abgebrochen sei. Auch ist das Pumpen mit einer großen Standpumpe (ich besitze den bekannten SKS Rennkompressor, ein prima Teil) natürlich ungleich bequemer. Ich würde die kleine Standpumpe also wirklich nur für unterwegs und nicht für den heimischen Dauereinsatz empfehlen.

                          Wenn das Geld eine Rolle spielt, dann doch lieber eine einfache Handpumpe für die Tour und dafür eine solide Standpumpe mit Bar-Anzeige für den heimischen Einsatz - da hat man am Ende mehr davon.

                          PS.: Wer Autoventile nutzt, hat natürlich (zumindest in Europa) immer die Möglichkeit, die Reifen bequem an Tankstellen aufpumpen zu können.

                          Beste Grüße,

                          Phipus
                          Zuletzt geändert von Phipus; 13.11.2011, 14:06.
                          Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                          Kommentar


                          • DXManiac
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2010
                            • 503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                            Zitat von Phipus Beitrag anzeigen
                            Hallo Nicki,
                            PS.: Wer Autoventile nutzt, hat natürlich (zumindest in Europa) immer die Möglichkeit, die Reifen bequem an Tankstellen aufpumpen zu können.
                            Wenn nicht immer mehr Tankstellen auf diese unsäglichen Automatikpumpen umstellen würde, die sich nur in autotauglichen Regionen bis 5bar oder so einstellen lassen Und nicht jede Tankstelle hat eine für LKWs..
                            I'm not naughty, I've got Asperger's

                            Kommentar


                            • ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                              Es gab vor einigen Jahren eine Pumpe von Sigma, die man am Rahmen mit einem Gummizug befestigen kommte, beim Pumpen konnte man das Teil wie eine kleine Standpumpe entfalten. Ich glaube, die hieß "Sigma Lambda Jet" oder "...Delta Jet". Ich habe drei Stück davon, zwei an meinen beiden Dauergebrauchsbikes, eine als Ersatz. Diese Pumpen habe ich seit längerer Zeit nicht mehr im Handel gefunden. Sie waren für die beiden relevanten Ventilarten geeignet, und ich konnte bei Pannen problemlos 4 bar in den Reifen pumpen. Als Unterwegspumpe sehr gut geeignet, und wer so ein Teil irgendwo noch findet: KLARE Kaufempfehlung.

                              Morgens nach dem Nachtdienst durch Scherben gefahren(dunkel wars...), Schlauchwechsel, Aufpumpen, bis zur nächsten Tankstelle völlig locker. An der Tanke habe ich dann nur noch nachgefüllt.
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

                              Kommentar


                              • nicki1005
                                Erfahren
                                • 30.04.2011
                                • 374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                also die pumpe soll wirklich nur auf radtouren mit dabei sein, für daheim brauche ich sie nicht
                                und ich habe mich deshalb für die standpumpe entschieden, weil ich denke, damit besser zurecht zu kommen, wenn ich allein unterwegs bin. mit den kleinen handpumpen komme ich einfach nicht wirklich gut zurecht... wegen tankstelle und nachpumpen: die geplante tour führt durch island, ich glaub nicht, dass ich täglich an einer tankstelle vorbei komme...?? zumindest wahrscheinlich sicher genau dann nicht, wenn ichs brauchen würde

                                Kommentar


                                • tille
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2006
                                  • 1036
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                  Auch wenn du mittlerweile schon eine hast.
                                  Ich hab den Vorgänger von der Giyo Economy seit Jahren im Gebrauch. Kann die positiven Bewertungen nur bestätigen. Zumindest mit meiner alten schaff ich mit ein bisschen Geduld bis zu 7bar. Die ist wirklich mal einfach, zuverlässig und robust. Wüsste nicht, warum ich was teureres brauchen sollte.

                                  Kommentar


                                  • Phipus
                                    Erfahren
                                    • 27.05.2005
                                    • 292

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                    Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
                                    und ich habe mich deshalb für die standpumpe entschieden, weil ich denke, damit besser zurecht zu kommen, wenn ich allein unterwegs bin. mit den kleinen handpumpen komme ich einfach nicht wirklich gut zurecht...
                                    Hallo Nicki,

                                    in dieser Hinsicht ist Deine Wahl auf keinen Fall ein Fehler, die kleine Standpumpe ist wirklich gut verwendbar.

                                    Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein, wie man ein kräftesparenderes Aufpumpen erreichen könnte; und zwar: dickere Reifen verwenden.

                                    Ein fetter Schwalbe Big Apple ist mit 1.5-2.0 Bar schon gut prall und es fährt sich sehr komfortabel damit. Natürlich ist das i.d.R. nicht ohne Umbauarbeiten am Rad (sofern überhaupt dafür geeignet) machbar. Aber vielleicht für die Zukunft eine Idee?

                                    Grüße,

                                    Phipus
                                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                    Kommentar


                                    • emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                      Hi,

                                      gute Wahl mit einer Topeak Morph!

                                      Ich persönlich benutze zwar die etwas kleinere und leichtere Mini Morph ohne Druckanzeige, bin mit der Pumpe für dicke 2,4"-MTB-Schlappen und dünne Trekkingreifen bei Luftdrucken bis 5 bar absolut zufrieden.

                                      => http://www.topeak.com/products/Pumps/MiniMorph

                                      Mir war wichtig, dass die Pumpe einen flexiblen Schlauch hat, was beim Pumpvorgang deutlich ventilschonender ist.
                                      Und mit dem kleinen ausklappbaren Standfuss kann man die Pumpe mit einem aufgestellten Fuss klasse fixieren.
                                      Gruß
                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • bluemarlin
                                        Erfahren
                                        • 14.07.2011
                                        • 167
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                        Fürs Rennrad hab ich eine ganz einfache Rahmenpumpe mit Duo-Kopf für alle Ventile, die SKS VX. Preis 6,00 Euro, Länge 345 - 395 mm, Gewicht 100g. Die 8 Bar Maximaldruck bekommt man extrem schnell und bequem in den Reifen. Man klemmt das Teil einfach entlang des Sitzrohres, zwischen Tretlager und Oberrohr.

                                        SKS VX Rahmenpumpe

                                        Fürs MTB habe ich eine Minipumpe, die SKS SUB 40. Preis ca. 15,00 Euro, Länge 200 mm, Gewicht 38g. Leichter geht es nicht. Für die 2 Bar am MTB reicht die locker. Am besten pumpt man mit dem Teil übrigens, wenn man nicht wie bei den großen Pumpen mit langen, tiefen Zügen und Stößen vorgeht sondern so als ob man mit sehr hoher Frequenz von Hand Sahne schlagen würde. Angeblich kann man damit sogar bis zu 10 Bar erreichen. Das würde ich aber im Leben nicht versuchen. Das dauert wahrscheinlich ewig und man verlöre wahlweise zuerst den Verstand oder den Unterarm.

                                        SKS SUB 40

                                        Und was natürlich IMMER am Schlüsselbund hängt ist ein Ventiladapter Presta auf Autoventil, damit klappts auch an der nächste Tanke.

                                        Ventiladapter-Presta-auf-Autoventil

                                        Für unterwegs das gute alte Tip Top Flickzeug.
                                        Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 16:11.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X