Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bemme
    Fuchs
    • 18.05.2008
    • 1041
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

    keine tour ohne die Topeak Einstein MAster Blaster und die sache mit dem reifenheber funktioniert wirklich. macht sich bei störrigen marathon xr's schon ganz gut...
    ja, ich schreibe gerne klein.

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

      Bei mir ist es diese (Multi Valve), damit ich auch bei unterschiedlicher Schlauchausstattung im Fuhrpark gerüstet bin. Zusätzlich noch den schon genannten Tankstellenadapter.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

        Bin bei der Lezyne Pressure Drive hängengeblieben. Feines Teil!

        Kommentar


        • MuhTown
          Neu im Forum
          • 21.05.2012
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

          Mir sind die kleinen Minipumpen auch immer oft zu nervig beim aufpumpen und sind mir die eingesparte Größe nicht wert. Daher habe ich seit längerem die Xtreme Big Volume Hand-Standpumpe: http://www.roseversand.de/artikel/xt...lume/aid:21016
          Fahre auch ein Rennrad und mit der Pumpe komm ich ohne Probleme auf 7 Bar Druck.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

            Zitat von Ary Beitrag anzeigen
            Ich habe mir zu meinem neuen Fahrrad vor zwei Jahren, ohne mich davor zu informieren, diese Pumpe gekauft.

            http://www.lezyne.com/hand-pumps#panel-4

            Haltbarkeit, Handling, Packmaß, Gewicht und Leistung bisher sehr überzeugend....
            Joo die Lezyne Alloy Drive Medium ist Klasse, hatte auch keine Lust mehr mich totzupumpen, mir deswegen vor einiger Zeit das Teil geholt, klein, leicht, stabil, hohes Pumpvolumen, was will ich mehr....bin inzwischen selbst bei Reifenwechsel zuhause zu faul, den Kompressor aus der Garage zu holen, geht mit der Pumpe auch rel fix...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • themuck
              Erfahren
              • 04.09.2010
              • 152
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

              Sagt mal habt ihr auf Tour so viele Platten das Komfort beim Pumpen eine Rolle spielt? Auf den letzten 10.000km auf Tour hatte ich genau einen Platten... und da bin ich durch eine zerbrochene Glasflasche gefahren .

              Ich muss nur genug Luft drauf bekommen das ich zur Zivilisation komme. Druckluft gibt es dann an Tankstellen, LKWs, Treckern, Bauern, Firmen...

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                Zitat von themuck Beitrag anzeigen
                Sagt mal habt ihr auf Tour so viele Platten das Komfort beim Pumpen eine Rolle spielt? Auf den letzten 10.000km auf Tour hatte ich genau einen Platten... und da bin ich durch eine zerbrochene Glasflasche gefahren .

                Ich muss nur genug Luft drauf bekommen das ich zur Zivilisation komme. Druckluft gibt es dann an Tankstellen, LKWs, Treckern, Bauern, Firmen...
                Tja genau mit dem Thema Zivilisation hapert es.
                Frueher in der Stadt habe ich noch nie einen Ersatzschlauch und entsprechend Pumpe gebraucht, sowas wie Glasscherben hat der Marathon XR immer locker weggesteckt.

                In der Natur isses halt anders meine letzten beiden Platten hatte ich a) hier im Wald vor Ort durch Teile eines alten Stacheldrahtzauns die ueberwachsen auf dem Boden rumgammelten und b) in der Toskana durch Dornen auf "unserem" TerraNonna-Grundstueck.

                In beiden Faellen hatte ich zusaetzlich etliche Kilo Gepaeck auf dem Rad und haette keinen Bock gehabt, ca 10 km mit Unterdruck auf der Felge rumzueiern und genau die Pumperei war es ja, weswegen ich dann lieber ein paar Euro in eine vernuenftige Pumpe und kleinen Luftdruckmesser investiert habe. Dazu kommt, dass ich gerne unterwegs moeglichst autark bin, das ist einfach stressfreier.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                  Das Thema is zwar schon durch, aber: mit der PocketRocket bin ich seit Jahren relativ zufrieden und die knapp 18€ gehn dafür in Ordnung.

                  Wenn man den Reifen knüppelvoll bekommen will, wirds allerdings gegen Ende etwas anstrengend (bei mir: 47er Marathons aller Art). Dass die wirklich 12 bar kann, naja, evtl. gehts wenn Hulk die Pumpe bedient. Ich pumpe allerdings maximal auf 5-6 bar und das geht relativ komfortabel.
                  LG RF
                  Zuletzt geändert von ; 04.06.2012, 18:56.

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                    nunja, der letzte Beitrag in diesem Faden hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - und vielleicht hat´s ja mittlerweile einen technologischen Quantensprung gegeben...

                    Ich mach´ jetzt grad die Räder für den nächsten Urlaub fertig und überlege dieses Jahr vielleicht doch mal ne Luftpumpe in den (Tages-)rucksack zu packen... In unserer "Kruuscht"-Schublade haben sich über die Jahre (woher eigentlich??? ) DIESE drei Exemplare angesammelt:



                    ...und jetzt treibt mich die Frage um, ob ich halt irgendeine der drei einpacken soll nach dem Motto "sind eh alle Mist, im Zweifel verklemmste nur die Griffel" oder ob ich "Zweimarkfünfzig" in die Hand nehmen und eine (welche????) neue kaufen soll - oder ist das auch nur rausgeschmissnes Geld, weil soooo viiiiel doller sind die besseren auch nicht?

                    Fragen über Fragen....
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                      Wieviel bar müssen denn in Eure Reifen?

                      Wenn es etwas besser werden darf und trotzdem klein bleiben soll kann ich dieses Modell empfehlen:
                      https://www.specialized.com/li/de/ai...=228927-156207

                      Habe noch den Vorgänger und bin damit beim schnellen Rad schon auf knapp 7bar gekommen (war meine einzige Pumpe in Australien, für das letzte bar auf 8 hatte der Radhändler um die Ecke den Standkompressor). Das wird dann aber Kraftaufwand. Das Füllen von "normalen" Reifen 622-36 auf 3 bis 4 bar geht in recht kommoder Zeit und entspannt.

                      Kommentar


                      • bluesaturn
                        Fuchs
                        • 11.01.2017
                        • 1012
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                        ...und jetzt treibt mich die Frage um, ob ich halt irgendeine der drei einpacken soll nach dem Motto "sind eh alle Mist, im Zweifel verklemmste nur die Griffel" oder ob ich "Zweimarkfünfzig" in die Hand nehmen und eine (welche????) neue kaufen soll - oder ist das auch nur rausgeschmissnes Geld, weil soooo viiiiel doller sind die besseren auch nicht?

                        Fragen über Fragen....
                        Da ich zwischen 5bar - 7bar fahre, bevorzuge ich eine kleine Pumpe mit Schlauch vorne. Sowohl mir als auch einem Radhaendler ist das Ventil gebrochen, als wir es einmal mit einer Pumpe ohne Schlauch probiert hatten und da Ventil direkt am Kolben war.

                        Kommentar


                        • tobby88
                          Anfänger im Forum
                          • 21.05.2019
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                          Ich nehme auch keine Pumpe mehr ohne Schlauch, seitdem ich einmal einen Schlauch mit so einer "klassischen" mobilen Luftpumpe zerstört habe. Der Ventilausriss war natürlich auch nicht mit einem Flicken reparierbar und weil es sich um das Hinterrad einer alten Nabenschaltung handelte, war der Ausbau auch nicht ohne... Auf sowas habe ich nicht nochmal Lust. Seitdem habe ich an meinem Trekking-Rad eine "Turbo Morph G" von Topeak. Klein, leicht, mit Manometer für die Druckanzeige, mit Schlauch, mit Ventilaufsatz für alle drei gängigen Ventilformen (ggf. muss man das Innenleben des Ventileinsatzes rausnehmen und anders herum wieder reinsetzen, wenn man die Ventilform wechselt). Angeblich auch sogar bis 11 bar geeignet, ich fahre aber nur ~5,5-6 bar maximal.
                          Klar ist eine Standluftpumpe angenehmer, dank größerem Hub, liegt besser in der Hand und lässt sich noch etwas besser befestigen (u.a. dank längerem Schlauch und weil die Turbo Morph G manchmal etwas schwer aufs Ventil rutscht), aber im großen und ganzen geht es damit schon *wesentlich* besser als mit anderen mobilen Luftpumpen.

                          Ich lasse meine "Joeblow Booster" (außer zur Tubeless-Montage) daher oft im Keller stehen - bin zu faul, die hoch zu holen - und Pumpe nur mit der Turbo Morph G nach, geht halt gut genug damit

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                            Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                            nunja, der letzte Beitrag in diesem Faden hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - und vielleicht hat´s ja mittlerweile einen technologischen Quantensprung gegeben...

                            Ich mach´ jetzt grad die Räder für den nächsten Urlaub fertig und überlege dieses Jahr vielleicht doch mal ne Luftpumpe in den (Tages-)rucksack zu packen... In unserer "Kruuscht"-Schublade haben sich über die Jahre (woher eigentlich??? ) DIESE drei Exemplare angesammelt:



                            ...und jetzt treibt mich die Frage um, ob ich halt irgendeine der drei einpacken soll nach dem Motto "sind eh alle Mist, im Zweifel verklemmste nur die Griffel" oder ob ich "Zweimarkfünfzig" in die Hand nehmen und eine (welche????) neue kaufen soll - oder ist das auch nur rausgeschmissnes Geld, weil soooo viiiiel doller sind die besseren auch nicht?

                            Fragen über Fragen....
                            v.l.n.r Tchibo, Aldi, Lidl.

                            Ich habe die Mittlere gehabt, bis ich sie benutzt habe, dann war sie kaputt.

                            Jetzt habe ich die rechte von den Dreien. Bisher ohne Probleme, und ich muss meinen Vorderreifen min. 1x/Woche aufpumpen. OT: Notiz an mich: Ich sollte mal nach dem Ventil schauen.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                              Da ich zwischen 5bar - 7bar fahre, bevorzuge ich eine kleine Pumpe mit Schlauch vorne. Sowohl mir als auch einem Radhaendler ist das Ventil gebrochen, als wir es einmal mit einer Pumpe ohne Schlauch probiert hatten und da Ventil direkt am Kolben war.
                              Kann ich so nicht bestätigen, aber ich habe Ventile, die mit Rändelmutter an der Felge fixiert sind (das schont ungemein) und hinreichend grosse Pranken, dass ich mit dem Daumen die Pumpe fixieren und mit den Fingern um den Mantel fassen kann.

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16978
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                ich habe meinen kaputten händen dieses modell gegönnt...
                                sicher nicht das kleinste und leichteste, aber damit ist auch ein dicker MTB-reifen flugs aufgepumpt.
                                superstabil und unfummelig.
                                panne ist schon nervig genug, da muss das reparieren nicht auch noch nerven
                                420

                                Kommentar


                                • uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                  v.l.n.r Tchibo, Aldi, Lidl.

                                  Ich habe die Mittlere gehabt, bis ich sie benutzt habe, dann war sie kaputt.

                                  Jetzt habe ich die rechte von den Dreien. Bisher ohne Probleme, und ich muss meinen Vorderreifen min. 1x/Woche aufpumpen. OT: Notiz an mich: Ich sollte mal nach dem Ventil schauen.


                                  Isch ´abbö nochnienischt bei die tschibö ou lidleu eingeacheté!!!! Bei die aldi oui, mais doch keinö lüftepümpö???!!!!

                                  (jaja, wir gehn wieder in die Drôme und an den Mont Ventoux - trotz des Wahlergebnisses )

                                  Aber btt.:

                                  vielen Dank für eure Tips; ich werd´ mir vielleicht doch mal homer´s Teil anschauen; dann kann ich vielleicht die Große zuhause lassen....

                                  LGUli
                                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                  Kommentar


                                  • hrrh
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.03.2005
                                    • 609

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                    Zitat von nicki1005 Beitrag anzeigen
                                    irgendwie bekomme ich die reifen damit nie wirklich ausreichend aufgepumpt... aber so eine riesige standpumpe will ich eigentlich auch nicht mitschleppen. gibt es vielleicht eine bessere lösung?
                                    wie macht ihr das???
                                    Kann ich nicht bestätigen, mit den kleinen Handluftpumpen bekommt man den Reifen durchaus ausreichend aufgepumpt. Bis zur nächsten Tankstelle muss man dann halt etwas vorsichtiger Fahren. Autoventile am Fahrrad haben Vorteile...
                                    Die Luftpumpe hat sich bewährt:
                                    https://www.decathlon.de/p/handpumpe...758?mc=8056700

                                    Wenn man Rennradreifen wirklich "von Hand mit Muskelkraft" Aufpumpen will, dann nimmt man am besten eine normale Luftpumpe (am Anfang) und dann später eine "Luftpumpe für Dämpfer&Federgabeln". Beim nächsten mal nimmt man einen richtigen Kompressor mit Motor oder eine Pressluftflasche(+Druckminderer).

                                    Kommentar


                                    • bluesaturn
                                      Fuchs
                                      • 11.01.2017
                                      • 1012
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Kann ich so nicht bestätigen, aber ich habe Ventile, die mit Rändelmutter an der Felge fixiert sind (das schont ungemein) und hinreichend grosse Pranken, dass ich mit dem Daumen die Pumpe fixieren und mit den Fingern um den Mantel fassen kann.
                                      In Ordnung. Ich habe keine solchen grossen Haende und ich gehe jetzt lieber auf Nummer sicher, bevor ich mir das naechste Ventil abbreche. Die kleine Pumpe mit dem Schlauch funktioniert ebenfalls und ich kann auch von oben pumpen. Ich finde es auch schwierig, mit so einer kleinen Pumpe auf 5bar usw zu kommen bzw. den Druck einzuschaetzen. Dafuer gibt es jetzt auch noch einen Adapter nach Autoventil fuer die naechste Tankstelle, falls man so eine findet.

                                      Kommentar


                                      • rockhopper
                                        Fuchs
                                        • 22.04.2009
                                        • 1238
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                        Zitat von Uli.g:
                                        Isch ´abbö nochnienischt bei die tschibö ou lidleu eingeacheté!!!! Bei die aldi oui, mais doch keinö lüftepümpö???!!!!

                                        Bonne route!
                                        Großartig! ...isch liebe aussi Frankreisch.
                                        Bei mir geht es in 2 Stunden los, Direction Normandie/Bretagne....Dabei, eine Luftpumpe mit Schlauch, ist komfortabler.

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fahrrad-Luftpumpe für Radtouren

                                          Zitat von hrrh Beitrag anzeigen
                                          Kann ich nicht bestätigen, mit den kleinen Handluftpumpen bekommt man den Reifen durchaus ausreichend aufgepumpt. Bis zur nächsten Tankstelle muss man dann halt etwas vorsichtiger Fahren. Autoventile am Fahrrad haben Vorteile...
                                          Nicht jede Tankstelle schafft den Rennraddruck (diese modernen Säulen mit Druckvorwahl ), da ist mir die mühsam erreichbare Druckstufe mit Handpumpe lieber.
                                          Und statt Autoventilen helfen auch Adapter zum Aufschrauben, die passen locker in den Geldbeutel und nehmen keinen Platz weg. Oder als Schlüsselanhänger verwenden:

                                          https://www.amazon.de/dp/B07FNQTX25/...3-cb2d847a8b8c

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X