Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorci
    Erfahren
    • 22.11.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

    Hi,

    also das Ventilwechseln war wirklich so einfach, wie Schraubgläser auf und zu schrauben - das kann jeder - zumindest wenn es sich, wie bei meinem Boot um Junior Vale - Ventile handelt. Für den Ventilwechsel bei neueren Booten von Gumotex / Grabner benötigt man wohl ein spezielles Werkzeug, das es aber im Fachhandel zu kaufen gibt.
    Ich hatte Fotos vom Ventil zu arts-outdoor geschickt - und die haben mir dann gesagt, um welches es sich handelt. Außerdem kann man auch direkt auf der Gumotex-Herstellerseite fragen - das hat etwas länger gedauert, aber man bekommt tatsächlich eine Antwort.

    Wenn natürlich eine Materialermüdung in unmittelbarer Nähe des Ventils eingetreten ist, ist wohl mehr fachliches Können und Wissen erforderlich.

    Als Reperaturkit kann man entweder das normale für Gumotex-Nutrilon-Boote nehmen (ist aber nur mit 1-Komponenten-Kleber), auch normales Fahrradschlauch-Flickzeug soll gehen (davon bin ich nicht ganz so überzeugt) und ansonsten gibt es 2-Komponenten Reperatursets hier:

    http://www.wassersport-profi.de/prod...oducts_id/5045

    oder:

    http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...hlauchboot.htm
    (Artikel A6623501) - weiter runter scrollen

    oder:

    http://www.bootspflegeshop.de/produc...--Synotex.html

    oder:

    http://www.bcw-bootszubehoer.de/asse...5b0d8a9dd.html

    einfach mal "Hypalon Reparatur Set" googlen - da kommt dann ganz viel. Wie Du siehst, sind die Preise höchst unterschiedlich. Hier gibts Kleber und Hypalon in verschiedenen Farben auch separat - das ist gut, wenn man größere Flicken benötigt (hab ich auch da gekauft - 2K-Kleber war hier am billigsten - und ist bereits Salzwassergetestet - hält!)

    http://www.marina-shop.de/index.php?...lauchboot.html

    Auch ja, man kann das Schlauchboot auch von innen mit einer speziellen Gummimilch abdichten lassen - ist aber eher eine Aufgabe für einen Fachmann.

    Und guck mal hier:

    http://www.luftboot-reparatur.de/

    Die überprüfen und reparieren auch ältere Luftboote - vielleicht gibt es Winterzeitrabatt??? Fragen kann man ja mal...Da gibt es auch 2-K-Kleber, ist aber nicht so billig.

    Viel Spaß noch!

    Liebes Grüßle
    Sorci

    Kommentar


    • Lechindianer
      Anfänger im Forum
      • 11.11.2011
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

      WOW


      du bist ja ne fleissige. danke für die tipps und adressen,
      also,
      das boot kommt erstmal zum hiesigen händler
      und ein reperaturset wird dann über kurz oder lang mal bestellt!

      sollte es mal zu einem schlauchboottreffen in bayern kommen,
      bei deinem fleiss spricht ja nix dagegen das du dann morgens alle zelte aller teilnehmer aufräumst,
      den zeltplatz reinigst, mittag und abendessen kochst und bier holst gell??

      Hey - nur spass!

      Lechindi

      Kommentar


      • Sorci
        Erfahren
        • 22.11.2011
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

        Hi Lechindianer,

        ich glaub, dann komm ich lieber nicht zum Treffen.....

        Viel Spaß beim Boot reparieren! Bis zum nächsten Frühjahr muß ich mir für mein Boot auch noch was überlegen in Sachen "Brett auf dem Boden" und "Spritzdecke". Oder ich mach ein Paddeltechnik-Kurs, damit ich mir nicht mehr so viel Wasser ins Boot schaufel.

        Grüßle
        Sorci

        Kommentar


        • Lechindianer
          Anfänger im Forum
          • 11.11.2011
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

          Hey Sorci, schön das Du nicht böse bist!
          war echt nur ein Spass

          doch Du musst aber dann kommen damit ich als blutiger anfänger nicht allein da steh
          die 2 jahre im faltboot sind schon lange her, tja und das mit dem wasser im boot glaub ich, am faltboot hast ja nochn verdeck das a bissl wasser abhält,
          komisch das gumotex keine spritzdecken anbietet, ne?

          ganz lieben gruss vom Lechindianer

          Kommentar


          • Lechindianer
            Anfänger im Forum
            • 11.11.2011
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

            p.s. @Sorci:


            du , noch ein Tipp, wenn Du soviel wasser ins boot schaufelst, probiere es doch mal mit paddeln, die sind nicht wesentlich teurer als so ne Bau Schaufel....



            *wegrenn*


            hihi der Lechindi ...

            Kommentar


            • Sorci
              Erfahren
              • 22.11.2011
              • 108
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

              @Lechindianer

              ach so, das ist ne Bauschaufel mit der ich gepaddelt hab....

              Nee, nee - hatte mir vorm Urlaub ein schönes leichtes Doppelpaddel gekauft - aber beim schwungvollen Paddeln ist doch des öfteren etwas Wasser ins Boot geschwappt. Nur als das Meer mal ganz "glatt" war, bin ich einigermaßen trocken geblieben. Naja, aber auch ein bißchen Wasser sammelt sich an der tiefsten Stelle im Boot - und das ist da, wo der verlängerte Rücken eine Delle im Boden verursacht....
              Ein fester, steifer Boden (Brett) wird wohl Abhilfe schaffen. Da sammelt sich das Wasser dann in den Rillen des Bodens vom Boot - gibt ja dann keine Delle mehr. Ein Luftkissen ist voll unbequem und rutscht immer weg, das haben wir schon ausprobiert. Da ist diese selbstgebaute Konstruktion von ....war es Weserwolf (?) schon besser.

              Für manche Gummitexboote sind Spritzdecken erhältlich, habe ich eben recheriert - die sind aber von der Form ganz anders, das wird nicht passen.

              Grüßle
              Sorci

              Kommentar


              • Baraka
                Anfänger im Forum
                • 01.05.2011
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                Hallo Sorci

                Warum verwendest du nicht Sitze in deinen Boot. Die vom Gumotex Solar passen sicher.Wenn man D Ringe anklebt kann man die Sitze an denen Bänder befestigt sind super befestigen.
                Somit bist du mit deinen Hinterteil nicht mehr am Boden, es wird bequemer , kostet nicht die Welt ( 60€ der Sitz ) und auch der Sperrige Transport der Bodenplatte fällt weg.
                Nur ein Vorschlag, ich hab in meinen Grabner Amigo Sitze von Grabner und kann daher berichten das es so wunderbar funktioniert mit dem trockenen Hinterteil.
                L.G. Max

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30674
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                  Hallo Baraka,

                  das klingt auch interessant. Hast Du mal einen Link, wo es die Sitze einzeln gibt? Ich finde gerade nichts.

                  @ Flusspirat
                  Deine Konstruktion faszininiert mich am meisten. Wäre es möglich, dass Du die Maße Deiner Holzkonstruktion veröffentlichst? Das wäre total nett.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Atze1407
                    Fuchs
                    • 02.07.2009
                    • 2425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                    @ Torres

                    Du erstaunst mich immer wieder, ich weiß jetzt warum Du dich für Kanu/Kajak interessierst,
                    immer wenn du mit dem Rad unterwegs bist, endet der Weg wohl meist am Wasser und dann ärgert es dich, das Du nicht weiterkommst.

                    Sollte mich doch nicht wundern, wenn ich dich eines Tages mit Schneeschuhen durch die Pampa stapfen sehe.

                    LG
                    Atze
                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                    Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30674
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                      @Atze
                      Das hat sich durch Zufall im Vorfeld der Warnowtour ergeben, die ich mit dem Rad begleiten wollte (und statt dessen im Canadier mitgepaddelt bin )

                      Das Barum Scout ist balticskins altes Boot. Die Gummiente. Als ihm das mit dem Wasser im Boot zu viel wurde, hat er sich sein jetziges gekauft. Daraufhin lag die Gummiente ein paar Jahre im Keller und jetzt bekommt sie eine zweite Chance.

                      Man muss Gelegenheiten nutzen.

                      OT: Schneeschuhe habe ich schon. Noch nie benutzt. Keine Ahnung, wie man mit den Teilen läuft.....
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                        Schneeschuhe habe ich schon. Noch nie benutzt. Keine Ahnung, wie man mit den Teilen läuft.....
                        Sag ich doch, mich wundert nichts.

                        Schönes Wochenende noch.

                        LG
                        Atze
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                          @Torres
                          "Schneeschuhe habe ich schon. Noch nie benutzt. Keine Ahnung, wie man mit den Teilen läuft..... "
                          kannst ja mal bei Ebbe üben

                          Kommentar


                          • Baraka
                            Anfänger im Forum
                            • 01.05.2011
                            • 45
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Hallo Baraka,

                            das klingt auch interessant. Hast Du mal einen Link, wo es die Sitze einzeln gibt? Ich finde gerade nichts.

                            @ Flusspirat
                            Deine Konstruktion faszininiert mich am meisten. Wäre es möglich, dass Du die Maße Deiner Holzkonstruktion veröffentlichst? Das wäre total nett.
                            Hallo Torres.
                            Ich bin aus Wien da haben wir eine Gumotex Vertretung http://www.schlauchboote.at/Service/Service.html
                            hab dort angerufen da die Sitze nicht als Ersatzteil aufgelistet sind und die Auskunft bekommen das ein Ersatzsitz für das Solar 60 € kostet.
                            Oder bei Grabner http://www.grabner-sports.at/SITZKOMFORT.296.0.html
                            Ich fahre in meinen Amigo die Kompfortsitze von Grabner - sind recht angenehm haben aber den Nachteil das man sie nicht klein zusammenlegen kann.
                            Auf jeden Fall sitzt man nicht im Wasser das man durchs paddeln zwangsläufig ins Boot bekommt.
                            L.G. Max

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30674
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                              Hallo Baraka,

                              danke schön. Das schaue ich mir mal an.


                              OT:
                              @Torres
                              "Schneeschuhe habe ich schon. Noch nie benutzt. Keine Ahnung, wie man mit den Teilen läuft..... "
                              kannst ja mal bei Ebbe üben
                              Gute Idee
                              Helfen die auch, wenn man beim Einstieg ins Boot an der Graskante abrutscht und langsam im Schlammwasser versinkt?
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12360
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                                @ Torres

                                Du erstaunst mich immer wieder, ich weiß jetzt warum Du dich für Kanu/Kajak interessierst,
                                immer wenn du mit dem Rad unterwegs bist, endet der Weg wohl meist am Wasser und dann ärgert es dich, das Du nicht weiterkommst.

                                Sollte mich doch nicht wundern, wenn ich dich eines Tages mit Schneeschuhen durch die Pampa stapfen sehe.

                                LG
                                Atze
                                @Atze,

                                Torres saß in dem neuen alten Boot in meinem Garten, lina hinten drin. Alles war fertig, die Paddel in der Hand, aber es ging nicht vorwärts. Torres verzweifelt, lina lachte sich krank. Ein Anruf von Torres bei einem erfahrenen Kanuten brachte zu Tage, was fehlte: richtig, das Wasser!
                                ( lina kennt das schöne Bild dazu, das ich hier wg. Erkennung nicht hochladen kann).
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • Flusspirat
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.07.2011
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                  Hallo Zusammen!


                                  @ Torres:
                                  Maße müsstes Du eigentlich auf den Anhängen sehen können, der guten Ordnung halber aber gerne nochmals:

                                  Maße Sitzbrett - obere Platte 40 cm x 20 cm x 2 cm Kiefernbrett - seitlicher Kantenschutz aus zerlegtem Kniekissen
                                  (bietet der gr0ße Outdoorausrüster Aldi jedes Frühjahr für die Gartenarbeit an).
                                  Die 20 cm ergeben die Sitztiefe - hier kannst du aber ebenfalls varieren.
                                  Die Kniekissenteile sind bei meiner Konstruktion mit kleinen Spaxschrauben und U-Scheiben fixiert - müssten sich mit den heutigen Wunderklebern aber wohl auch kleben lassen.
                                  Die unteren beiden Brettstücke ebenfalls 2 cm stark sind bei mir frei Schnautze angepasst - brauchte nur eine Bodenauflage die es ermöglicht, das sich der Kantenschutz in die Sicke zwischen unterem und oberen seitlichen Luftschlauch einfügt (siehe Barum7pdf).
                                  Obendrauf Schaumstoffsitzauflage hier: http://www.sport-schroeer.de/index.p...age=225S&mp=95
                                  oder hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...feb45b2bac7a33
                                  Fürs Bodenbrett zwischen den unteren beiden Brettstücken mittig einen Ausschitt von 8 cm Breite gelassen.
                                  Falls Du ohne Bodenbrett fahren willst kannst du das untere Brett auch durchgehen lassen.

                                  Das Bodenbrett ist bei meiner Konstruktion 140 lang, 7,6 cm breit und ebenfalls 2 cm stark.
                                  Der Drehpunkt fürs Querbrett besteht aus einem 15 cm hohen Möbelfuß (Baumarktware).
                                  Ist auf dem Bodenbrett mit VA Maschinenschrauben mit Inbuskopf befestigt.
                                  (Denn höret: Schraubenköpfe und Luftschläuche werden niemals gute Freunde......)
                                  Das Querbrett darf maximal 1 cm stark sein - sonst gibst Probleme mit der Gesamthöhe der Konstruktion.

                                  Am besten Boot aufbauen und mit Basteln beginnen - da kann und muß man das ein oder andere Maß immer wieder den eigenen Anforderungen anpassen.

                                  Die Maße des Bodenbretts gehen aber nur wenn das Scout als Einer gefahren wird.
                                  Sollte die Nutzung als 2er erforderlich sein - würde ich ein zweites Sitzbrett einbauen - und das Bodenbrett auf
                                  minimum 2 Meter verlängern.
                                  Da ist das Ende des lockeren Transports dann aber schnell erreicht - aber auch dafür gibt es bestimmt Lösungen (http://www.faltbootbasteln.de/)

                                  @ Lechindiander
                                  Ja ein Flicken ist deutlich sichtbar - Schuld war der Rest eines alten Stacheldraht bewehrten Weidezauns den man
                                  in die obere Oste entsorgt hatte. Repariert damals mit einem Flickzeug von Globetrotter für Gummiboote.
                                  (Fahrradflicken hielt leider nicht)
                                  Tolle Idee übrigens mit dem (Gummiboot) Oldtimertreffen in deiner bayrischen Heimat - lass es mich nur rechtzeitig wissen.

                                  @ Sorci
                                  Gute Beschreibung zum Anfertigen einer Spritzdecke findest Du im Thread Gumotex Helios I 2008 oder 2010 Modell
                                  in den Beiträgen von Lorchbacher und Weserwolf.
                                  (Ich selbst fahre ohne Spritzdecke, da ich vom Rudersport komme und es gewohnt bin auf Wanderfahrten
                                  manchmal von innen feucht und öfters von aussen nass zu werden)
                                  Sitze findest Du auch hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/r...8c4af46b442a31 oder hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/r...8c4af46b442a31
                                  Und falls es Dich beruhigt: Sollten wir uns in Bayern treffen, so brauchst Du weder mein Zelt aufräumen, noch Kaffee zu bringen oder Essen zu bereiten.................

                                  Zum Schluss noch eine Überlegung für Alle: Sollten wir nicht ein extra Thema zum Luftbootbasteln aufmachen, unter dem die Bastelvorschläge und Anleitungen gespeichert werden könnten.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30674
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                    Das mit einem eigenen Bastel-Thread wäre eine gute Idee. Vielleicht reicht es aber auch, den Titel zu ändern?

                                    Vielen herzlichen Dank für die Tipps, Flusspirat. Das bringt mich auf jeden Fall weiter. Deine Konstruktion gefällt mir wirklich sehr gut. Anpassungen werde ich dann selber vornehmen. Ich werde das Boot auf jeden Fall als Einer fahren.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Lechindianer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.11.2011
                                      • 28
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                      Ja @ Flusspirat, sollten wir und wir können gern den bestehenden Thread umwandeln

                                      und ich würd mich echt freuen wenn ich da was organisieren könnte für nächstes jahr ...

                                      @ Sorci, weil Du schon so fleissig recherchiert hast hätt ich noch ne frage zu dem ganzen klebzeugs (reperatursets und so)
                                      muss man für unsere boote baujahr 1990 - 2001 schon das hypalonmaterial verkleben wenn man flicken will oder ne finne aufkleben? oder so D ringe um sitze zu befestigen, halt ich nämlich für ne gute idee (danke für alle Links weiter oben!!)...oder reicht so standart pvc zeugs? ??

                                      und ich hatte ein telefonat mit einem herrn von luftbootreperaturen.de, sehr netter mann da!, der bat mich mal zu schaun was da für ventile eingebaut sind und mit schrecken stellte ich beim nachschauen fest, das ausgerechnet das rechte innere schraubventil nicht 100 % fest drin sass ich habs nochmal aufgepustet und hoffe nun hält es dicht, so eine schande schäm dich Lechindianer! meine ventlile seien aber nicht mehr lieferbar (?) seltsam, dein boot ist älter und du hast noch ventlile bekommen! , right? ...bei meinen vorhandenen ist auch noch alles voll mit talkumpuder, sieht echt alles unbenutzt aus,

                                      der herr von luftbootrep.de meinte übrigens solche boote werden 25 - 30 jahre alt wow!



                                      ...gruss der Lechindianer

                                      Kommentar


                                      • Lechindianer
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.11.2011
                                        • 28
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                        Zitat von Baraka Beitrag anzeigen
                                        Hallo Torres.
                                        Ich bin aus Wien da haben wir eine Gumotex Vertretung http://www.schlauchboote.at/Service/Service.html
                                        hab dort angerufen da die Sitze nicht als Ersatzteil aufgelistet sind und die Auskunft bekommen das ein Ersatzsitz für das Solar 60 € kostet.
                                        Oder bei Grabner http://www.grabner-sports.at/SITZKOMFORT.296.0.html
                                        Ich fahre in meinen Amigo die Kompfortsitze von Grabner - sind recht angenehm haben aber den Nachteil das man sie nicht klein zusammenlegen kann.
                                        Auf jeden Fall sitzt man nicht im Wasser das man durchs paddeln zwangsläufig ins Boot bekommt.
                                        L.G. Max

                                        hallo max, kannst Du mir sagen wie Du die sitze befestigt hast, bzw. ein bild reinstellen?

                                        danke, der Lechindianer

                                        Kommentar


                                        • Baraka
                                          Anfänger im Forum
                                          • 01.05.2011
                                          • 45
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Barum Amigo 380 gumotex - ein paar fragen :-)

                                          Hallo Lechindianer.

                                          Beim Amigo ist das ein wenig anders das hat schon Serienmäßig Rückenlehnen und an diesen werden die Sitze befestigt.
                                          Ich habe aber bei meinen Baraka vorne 2 D Ringe seitlich oben und einen unten am Boden angebracht und an den Ringen kann man den Sitz tadellos befestigen. Habe leider kein Bild davon.
                                          Wenn du dir den Sitz ansiehst fallen dir sicher die Ringe oben an der Rückenlehne auf . Des weiteren hat der Grabner Kompfortsitz auch an der Sitzfläche ein Zurrband damit der Sitz nicht rutschen kann. Natürlich hat er auch an den Ringen der Rückenfläche Zurrbänder.
                                          Hier der Link zum Kompfortsitz http://www.grabner-sports.at/Komfortsitz.1596.0.html
                                          Stöber ein bisserl bei Grabner durch da sind einige Fotos mit Sitzen.
                                          Ich kann nur berichten ob im Grabner Amigo oder im Gumotex Baraka der Sitz passt einwandfrei, rutscht nicht und haltet Bombenfest.
                                          Verwendet habe ich D Ringe von meiner Gumotex Vertretung
                                          ( waren billiger als die von Grabner )
                                          in Wien und geklebt habe ich sie mit dem Werkstättenkleber von Grabner. Ist ein 2 Komponenten Kleber nicht ganz billig ( 25 € ) aber der haltet bombenfest.
                                          Man kann ohne weiteres Nitrilon von Gumotex mit Hypalon verkleben und umgekehrt ist kein Problem.
                                          L.G. Max

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X