[SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IronFist
    Erfahren
    • 18.10.2009
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

    Hallo zusammen,

    nachdem es die letzten Jahre leider nie geklappt hat, werde ich nächstes Jahr endlich, gemeinsam mit meiner Freundin, zum Trænafestivalenhttp://www.trena.net/ fahren. Da der Weg nur fürn Festival recht weit ist, haben wir uns entschlossen um das Festival herrum, eine 3 Wochen Rundtour (mit dem Auto) durch Schweden und Norgwegen zumachen.
    Das einzige was bisher steht ist das Festival (Tickets sind bestellt) und ein Besuch in der Nähe von Mora (SE).
    Es ist geplant die Fähre nach Trelleborg zunehmen und uns über Mora in den Norden "vorzuarbeiten", sonst steht noch nix.
    Würden uns gerne verschiedene Ecken Skandiaviens ansehen, hat ja viel verschiedene Landschaften zubieten.

    Wir wollen natürlich nicht die ganze Zeit im Auto sitzen. Der Plan ist alle paar Tage das Auto "umzusetzen" und dann 2-4 Tage lange Wanderungen zu unternehmen. Bisher haben wir noch keine Mehrtagestouren unternommen, sind also von der Seite recht unerfahren, allerdings sind wir beide sportlich und eine ordentliche Ausrüstung ist aufgrund von Radreisen vorhanden, lediglich Schuhe, Rucksäcke und Stöcke fehlen.

    Ziel der Tour ist landschaflich schöne Ecken zusehen, einwenig Kultur, Entspannung zufinden und Erfahrungen zusammeln.
    Welche Nationalparks sind besonders sehens wert, was sollte man sich aufkeinen Fall entgehen lassen und was wir überbewertet?
    Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
    WIe ist das mit dem Angeln unterwegs?
    War schonmla jemand auf dem Trænafestivalen? Hab zwar mit "normalen" Festivals genügend Erfahrungen, aber wie es dort abläuft...kp. Muss ich alles im RUcksack über die Fähre bringen, oder gibts nen Materialshuttel?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Marcel

  • IronFist
    Erfahren
    • 18.10.2009
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

    Ohhh was macht der den hier? 2Mal das Thema erstellt. Kann ein Mod den Thread bitte löschen? Da ist irgendwas schief gelaufen...
    Zuletzt geändert von IronFist; 11.11.2011, 07:47.

    Kommentar


    • IronFist
      Erfahren
      • 18.10.2009
      • 123
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

      Hallo

      als Ergänzung, wir werden wohl doch ehr die Fähre Kiel-Göteborg nehmen, da es einfach einige "geschenkte" Kilometer sind, die ich nicht mit dem Auto fahren muss und die auch noch im Schlaf überwunden werden.
      Bei den Wanderungen wäre natürlich recht praktisch, wenn es sich um Rundwanderwege handelt, bei Strecken von A nach B bestünde das Problem, das das Auto ja noch an A steht....oder alternativ ÖPNV zum Startpunkt....
      Eine Arbeitskollegin schwärmt nach einer Gruppentour sehr vom Idrefjäll. Nun hab ich Sorge dort hinzufahren, wenn da Gruppenreisen unterwegs sind, hab keine Lust in langer Kollone da durch zustapfen, oder ist meine Sorge unbegründet?

      Gegenden die uns von Bildern sehr gut gefallen sind:

      Der Femundsmarka NP
      Borgefjell
      Saltfjell
      Südlicher Kungsleden
      und der Rago NP

      sind die vom Schwierigkeitsgrad her als Anfänger machbar?

      Gibts eine Übersicht über die Wanderwege in SE/NO ????


      Gruß
      Marcel
      Zuletzt geändert von IronFist; 12.11.2011, 19:57.

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

        Moin, da ihr ja Mora schon als Fixpunkt gesetzt habt, kann ich euch die Femundsmarka oder die Rogengegend sehr empfehlen. Ist von Mora aus in2-3 Stunden (Richtung Nordwest) erreichbar. Die gesamte Gegend ist sehr leicht zu wandern (gut markierte Wege, übersichtliche Landschaft). Den Rago kenne ich nicht, aber was ich hier gelesen habe, ist das auch eine gute und rel.leichte Wandergegend. Suche doch bei beiden Regionen mal hier in den Reiseberichten, da gibt es i.d.R viele Bilder und ne gute BEschreibung wie leicht/schwer die Wege waren.
        Euer Vorteil ist ja, daß ihr leichter unterwegs sein werdet, da ihr nicht 2 Wochen am Stück unterwegs seit und entsprechend wenig Futter usw mitnehmen müßt.
        Evtl. sind für die Rundtouren 2-3 Tage durch 3-4 Tage zu ersetzen, da ihr manchmal schon ein Stück laufen müßt, um die wirklich hübschen Gegenden zu erreichen.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • IronFist
          Erfahren
          • 18.10.2009
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

          Danke für die Infos.
          Die Tourenlänge läst sich ja anpassen, sollte die 7 Tage aber ehr nciht überschreiten.
          was mir noch etwas Sorgen macht sind die Temperaturen und die Kälteempfindlichkeit meiner Freundin
          Was habe ich in den nördlichen Fjellregionen an Temperaturen zuerwarten? habe in einigen Reiseberichten Bilder gesehen,die im Juli noch größere Schneefelder zeigen...
          Tagestemp bis 20, Nachts um 0 realsitisch?

          Gruß
          Marcel
          Zuletzt geändert von IronFist; 12.11.2011, 22:52.

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

            Die Schneefelder sind meist Altschneefelder. Im Juli wirst du zumindest im Gebiet um die Femundsmarka eher keine Temp. von 0°C erleben. Im Juli denke ich werden die Tiefsttemp. bei 5-10°C liegen. Aber Ausnahmen sind natürlich immer möglich. Wie es im Rago aussieht kann ich nicht sagen, da ich die Topographie dort nicht kenne, aber generell kann es dir auf der nördl. Breite eher schonmal passieren, aß auf den BErgen/ in Hochtälern Nachtfrost auftritt. Aber im Juli halte ich das auch für eher unwahrscheinlich.
            Wie du an meiner vorsichtigen Formulierung merkst: Man kann es nie ausschließen, aber bei sehr miesem Wetter werdet ihr ja auch nicht unbedingt ne Wandertour machen, da es ja ein Nebenaspekt ist und ihr Ausweichmöglichkeiten habt.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • IronFist
              Erfahren
              • 18.10.2009
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

              Die Temperaturangaben beruhigen mich(ehr meine Freundin) doch einwenig.
              Aufgrund der doch recht langen Strecken die wir mit dem Auto zurück legen müssen, werden es wohl 2 Touren mit max 7 Tagen oder 3 Touren mit max.5...zumal sich ja die wanderungen auch lohnen sollen...
              naja evtl kann ich meinen CHef auch davon überzeugen, das ich länger urlaub bekomme.....

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

                Zitat von IronFist Beitrag anzeigen
                Gibts eine Übersicht über die Wanderwege in SE/NO ????
                I do not know about Sweden, but for Norway you have this map where the tracks and the huts are marked http://ut.no/kart Just point at one track and select it for more info. In the info-page you may select german language in the upper right corner <Velg språk> and then select <Tysk> When you return to the map page even the menu on the left is in german. Note that this is an automatic translation, it could be hilariously funny (and misleading) So use with care.

                I live near Saltfjellet and if this alternative is the one you decide for I may have some hints for you.
                Otto
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • IronFist
                  Erfahren
                  • 18.10.2009
                  • 123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

                  Hallo
                  danke für die Antworten, das bringt mich schonmal nen ganzes Stück weiter.
                  Der Urlaub wird wohl auf 4 Wochen ausgeweitet, gibt zuviele Ecken in denen ich genug Zeit verbringen möchte und die Autofahrten sollen mich auch nicht stressen :-)

                  Der Plan für Touren sieht atm vor: 5-7 Tage im Femundsmarka/Rogen NP, 2-3Tage im Rago (ähnlich der Tour von Ari) und 5-7 Tage im Saltfjell (auch hier danke Ari)

                  Was ich momentan noch suche ist Literatur allgemein zu Norwegen und Schweden. Da ich ja viele Auto-km machen werde möchte ich dann wenigstens schöne Strecken fahren bzw. Sehenswürdigkeiten auf dem Weg anfahren.

                  Des weiteren suche ich ein bed&breakfast oder ähnliches in Bodø und Umgebung. Wir wollen von dort mit der Fähre nach Træna übersetzen und wollen noch eine Nacht ausschlafen und uns und einen Teil der Kleidung waschen.

                  Gruß
                  Marcel
                  Zuletzt geändert von IronFist; 15.11.2011, 10:54.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

                    Für einen groben Überblick über Wanderrouten in Schweden kann man diese Seite verwenden.
                    Neben groben Infos gibt es teilweise direkte Links zu den Routen, und sonst weiss man wenigstens nach was man mal suchen kann...
                    Ist allerdings nur auf Schwedisch.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

                      Zitat von IronFist Beitrag anzeigen
                      Des weiteren suche ich ein bed&breakfast oder ähnliches in Bodø und Umgebung. Wir wollen von dort mit der Fähre nach Træna übersetzen und wollen noch eine Nacht ausschlafen und uns und einen Teil der Kleidung waschen.
                      The Youth Hostel http://www.hihostels.no/no/Vandrerhj...rd-Norge/Bodo/ gives you a bed&breakfast at a reasonable price. It is situated 200 metres from the ferry, but perhaps you ment the local express boat service Nordlandsexpressen Here is the link to the company that operates both ferries and express boats http://www.torghatten-nord.no/english/default.aspx
                      Otto
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • zimi
                        Anfänger im Forum
                        • 18.01.2012
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE/NO] 3 Wochen Rundtour mit Besuch beim Trænafestivalen 2012

                        Moin,

                        über das traena-Festival gab es letztens eine Doku auf 3Sat, zu finden HIER unter "Folge 5" findest Du einen Link zu einer Kurzfassung. Vielleicht gibt´s ja die ganze Sendung auch noch irgendwo? Ich bin zu der Zeit auch in Norwegen unterwegs, habe aber weder genug Geld noch genug Zeit...

                        Viel Spaß Euch!
                        Gruß,
                        Simon

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X