Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

    Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
    Sorry, da bin ich zum ersten Beitrag abgeschweift...

    Ich hab ihm ja geraten nicht alleine zu gehen, ich hoffe, dass er zumindest diesen Rat befolgt hat....
    #40 -- vielleicht solltest Du doch erst noch den gesamten Thread lesen
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • maiggus
      Anfänger im Forum
      • 13.12.2012
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

      Guten Morgen,

      erstmal an alle noch ein frohes, Sturz- und Unfallfreies Jahr 2013!!

      Aus der geplanten Tour wurde bisher leider noch nichts. Wenns zeitlich gepasst hätte, war das Wetter besch... und als das Wetter gut war, hatte ich keine Zeit...

      Und nun zu der entstandenen beiläufigen Diskussion, die eigentlich gar nichts mit meiner Ursprünglichen Frage zu tun hatte, un die ich auch für Überflüssig halte. Nochmal kurz Zusammengefasst:
      Manche sind der Meinung, dass wenn man sich über aktuelle Wetterlage und Erfahrungen anderer Informiert, dann sollte man besser zuhause bleiben, weil man dann auf dem Berg nichts verloren hat...!!

      Diese Aussage find ich total daneben. Und wer aus falschem Stolz sich nicht Erkundigt ist selbst schuld. Kann man ja aber nach eigenem Empfinden handhaben wie man will. Ich jedenfalls werde immer versuchen, möglichst viele Informationen über Wetter und Erfahrungsberichte anderer zu bekommen. Und da spielt es überhaupt keine Rolle ob es eine schwere Tour ist oder nicht, wie mein "Tourenbuch" aussieht und wieviel Erfahrung ich habe. Wenn ich in den Alpen eine Alpinklettertour starte, dann schaue ich mir vorher auch das Topo davon an!!! Wer das nicht braucht.....Respekt!!!! Ausserdem möchte ich mich hier nicht rechtfertigen, ob meine Kenntnisse ausreichen oder nicht.

      Jedenfalls Danke an jeskodan, für deine Unterstützung. Deine Kommentare treffen ziemlich genau das, wie ich das auch denke. Muss wohl daran liegen, dass wir beide aus dem schönen Südwesten (ich:Pfalz) von Deutschland kommen

      Ich hoffe die Tour klappt noch diesen Winter...

      viele Grüße
      Markus

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

        danke

        ja mit der Tour muss man mal schauen hier liegen immer noch viele Fotos rum, aber wird wohl erst im März wieder aktuell erstmal muss ichs Eis aussnutzen

        Kommentar


        • marlon
          Neu im Forum
          • 08.07.2013
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

          Hallo ich hätte mal eine frage zum hocheck,
          Brauch man um zum hocheck zu gelangen kletter erfahrung
          Bsw. Kletterausrüstung oder reichen ganz normale wandersachen ? Alpine erfahrung habe ich ein bisschen. Ich hoffe das forum wird noch henutzt trotzdem danke

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

            Bis zum Hocheck geht's auch als Wanderer. Erst danach sind ein Klettersteigset und ein Sitzgurt zu empfehlen.

            Kommentar


            • marlon
              Neu im Forum
              • 08.07.2013
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

              Dankeschön

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                ... es gibt an der Hocheck-Schulter ein paar kurze Stellen, die recht steil sind - eigentlich leichtes Klettergelände. Aber die sind mit Aufstiegshilfen (Seilgeländer) versehen, so dass sie kaum Schwierigkeiten machen sollten. Ich musste aber auch schon mal Leuten helfen, beim Absteigen an diesen Stellen. Kommt halt drauf an, wie sportlich oder erfahren du und deine Begleiter sind.
                Noch zwei Tips: Was man vom Watzmannhaus aus sieht und für das Hocheck hält, ist nur die Schulter - auf halben Weg zum Gipfel. Dann sollte man im Sommer früh los,weil am Nachmittag oft Gewitter von Westen her aufziehen - und man sieht das erst, wenn es direkt über einem steht. Wenn man in ein Gewitter geraten sollte, auf jeden Fall die Kante des Hangs (im Abstieg rechts) meiden.

                Viel Spass: Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                  Das Hocheck ist der nördliche Gipfel mit Jesuskreuz.
                  Die Seilversicherungen und das Biwak kommen doch erst danach.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                    Es gibt auch auf dem Weg zum Hocheck paar Drahtseile, wenn man nicht aufpasst und irgendwo hochschlappt kann einem das durchaus entgehen
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • macroshooter
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2012
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Es gibt auch auf dem Weg zum Hocheck paar Drahtseile, wenn man nicht aufpasst und irgendwo hochschlappt kann einem das durchaus entgehen
                      Das kann natürlich sein. Vielleicht habe ich sie einfach nur wegen deren Sinnlosigkeit ignoriert.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                        Das Hocheck ist der nördliche Gipfel mit Jesuskreuz.
                        Die Seilversicherungen und das Biwak kommen doch erst danach.

                        ... danke für diesen Sinn-stiftenden Beitrag.

                        Und noch ein Tip für die Touristen aus dem schönen Osten: Die Bergflanke, die zum Hocheck führt, liegt in einem Nationalpark. Die Vegetation an diesem Hang ist empfindlich und gefährdet - was ein Stiefeltritt zerstört, braucht Jahre zum nachwachsen. Da schlappt man nicht "irgendwo" hoch, da bleibt man auf der markierten Strecke. Sonst ist man etwas, was ich hier nicht schreiben darf und will - höflich ausgedrückt.

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • marlon
                          Neu im Forum
                          • 08.07.2013
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                          Eine frage habe ich noch sollte man einen helm mitnehmen ??

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29004
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                            Für Hocheck und wieder zurück IMHO nein.
                            Bis zur Südspitze ist es AFAIK eine Grattour, auch mehr Geschmacksache (kein Steinschlag nur Sturz -- Absturzrisiko am versicherten Steig...).
                            Der Abstieg ins Wimbachgries soll recht schuttig und steil sein, da wäre dann der Helm gefragt.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                              ... genau so ist es. Bis zum Hocheck braucht es sicher keinen Helm. Unterhalb des Grats - in der grossen und kleinen Ostwand - braucht man unbedingt einen, weil so viel vom Grat runterkommt. Und beim Abstieg ins Wimbachgries ist ein Helm schon zu empfehlen.

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • theone
                                Fuchs
                                • 15.03.2006
                                • 1101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                Ich hätte mich bei meiner letzten Tour mit Abstieg ins Wimbachgrieß mit Helm auch definitiv besser gefühlt. Auf jeden Fall einapcken, wenns eine Überschreitung werden soll.
                                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                Christian Wallner

                                Kommentar


                                • gaudimax
                                  Erfahren
                                  • 10.06.2005
                                  • 394
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                  Radlhandschuhe bzw. Klettersteighandschuhe kann ich noch für die Überschreitung bzw. den Abstieg sehr empfehlen. Kommt doch öfters vor dass man mit dem rauen Felsen Kontakt hat - Bürohände nehmen da schnell ein paar Schrammen mit.

                                  Ansonsten: Helm: Nur Abstieg Wimbachgries (aber dort sehr zu empfehlen); Klettersteigset: Halte ich für absolut unnötig; Wasser: Viel mitnehmen. Der Grat ist lang, der Abstieg auch. Je nach Wetterlage gibts erst wieder an der Wimbachgrieshütte Wasser; Sonnenschutz: Besonders beim Abstieg ins Wimbachgris Nachmittags kanns ordentlich reinbrennen; Gewitter: Zweimal hab ich die Überschreitung letztes Jahr gemacht. Zweimal gabs Gewitter. Einmal Vormittags, einmal abends. Beidemal sind die recht schnell zustande gekommen, waren kurz, aber heftig. Schutz bietet nur der Unterstand am Hocheck. Generell: Die Watzmannüberschreitung hab ich geliebt - den Abstieg ins Wimbachgries verflucht!
                                  Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                  Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                  Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                  Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                  Wilhelm Busch

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                    Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
                                    Generell: Die Watzmannüberschreitung hab ich geliebt - den Abstieg ins Wimbachgries verflucht!
                                    OT:
                                    Die zu 100% passende Beschreibung !!


                                    ( Sollte als automatische Antwort auf alle Foren Beiträge die das Schlagwort "Watzmann" enthalten automatisch aufpoppen )

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                      ... Klettersteigset ist auf dem Grat für erfahrenen Leute sicher nicht nötig - aber für Anfänger würde ich es schon empfehlen. Und man weiss nie, wenn man Neulinge dabei hat, wie die reagieren auf dem Grat - ich hab da schon einiges erlebt.
                                      Der Abstieg vom Südgipfel ins Wimbachgries ist schon recht hart, das stimmt. In einer DAV-Beschreibung hab ich mal gelesen, sinngemäss: "Im Aufstieg nicht machbar". Interessanter Weise war genau das der Weg der Erstbegeher.

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • gaudimax
                                        Erfahren
                                        • 10.06.2005
                                        • 394
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                        In einer DAV-Beschreibung hab ich mal gelesen, sinngemäss: "Im Aufstieg nicht machbar". Interessanter Weise war genau das der Weg der Erstbegeher.
                                        Besonders der Grat ist doch quasi eine Einbahnstraße. Wenn viele Leute unterwegs sind stock dort oben sowieso meist schon der Verkehr. Da will ich dann nicht, dass mir auch noch ein "Geisterfahrer" entgegen kommt.

                                        Es gibt schon Stellen in den Bergen, an denen es gut ist, wenn sich alle (auch wenn es anders machbar wäre) an eine (inoffizielle(?)) Regelung / Richtung halten.
                                        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                        Wilhelm Busch

                                        Kommentar


                                        • Keki
                                          Neu im Forum
                                          • 31.01.2010
                                          • 3
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                          Servus!
                                          Ich hoffe ich störe die aktuelle Unterhaltung nicht zu sehr, wenn ich hier mit einer neuen Frage ankomme... ;)

                                          Ich wäre an möglichst aktuellen Informationen über die Verhältnisse (vor allem Schneelage) in der Ostwand (Berchtesgaderner Weg) interessiert. Ist den jemand vor kurzem gegangen und kann dazu etwas sagen?
                                          Alternativ wäre die Frage wo ich das verlässlich rausfinden kann. Eher am Watzmannhaus oder in St. Bartholomä (Ostwandlager) fragen?

                                          Vielen Dank!
                                          Christoph

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X