Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
    Das prob ist die Randkluft die doch schnell heftig wird. weiss nicht wie gut der Fels früher war, heute steigt man meister auf splittrigem Kackfels aus, wo mal lockeres dranhopsen keine Möglichkeit ist.
    Im Vergleich zum Rest des Schutthaufens war der Teil noch recht gut, immerhin von der schnell bewegten Eiskapelle gut abgeräumt. Eine Umgehung gibt es nicht?
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

      wenn dann sehr großräumig, mittlerweile der klasssiche umkehrpunkt. wir müssten reinklettert und auf der anderen seite wieder hoch ohne eisgerät und steigeisen oder als nicht eiskletterer würde ich sagen ein no go. daher gehen viele mittlerweile früher so im juni...

      muss sagen, dass ich den watzmann jetzt nicht aussergwähnlich brüchig fand, waren am salzburger unterwegs und da warens echt auch schöne seillängen.

      Kommentar


      • Der Biber
        Dauerbesucher
        • 21.01.2008
        • 807
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

        Hat mir bitte noch jemand von Euch die Gehzeit von der Wimbachbrücke bis zum Watzmannhaus ?
        Hab im Internet gelesen, daß das für geübte Berggeher in 2 Std 15 Min machbar wäre.
        http://www.bergfex.de/sommer/bayern/...-watzmannhaus/

        Würde das passen oder ist die genannte Zeit hoch Zeit unmöglich ?

        Kommentar


        • HO
          Erfahren
          • 04.02.2016
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
          Hat mir bitte noch jemand von Euch die Gehzeit von der Wimbachbrücke bis zum Watzmannhaus ?
          Hab im Internet gelesen, daß das für geübte Berggeher in 2 Std 15 Min machbar wäre.
          Yup, haut hin. Sind runde 12 Stunden von der Brücke hoch über den Grat und durchs Gries zurück.

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
            Hat mir bitte noch jemand von Euch die Gehzeit von der Wimbachbrücke bis zum Watzmannhaus ?
            Hab im Internet gelesen, daß das für geübte Berggeher in 2 Std 15 Min machbar wäre.
            http://www.bergfex.de/sommer/bayern/...-watzmannhaus/

            Würde das passen oder ist die genannte Zeit hoch Zeit unmöglich ?
            Sicher ist das möglich. Es gibt ja auch Leute, die die gesamte Überschreitung Start/Ziel Wimbachbrücke in 6h schaffen.
            Aber was ist schon ein geübter Berggeher ... Jemand, der sein Leben lang Bergtouren gegangen, und nun in den 80ern angekommen ist, wird in der Regel nicht mehr über 600hm/h machen.

            Für mich mit Gepäck würde das so ziemlich am Limit sein.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

              7 km mit 1250 Hm -- bei einer Tageswanderung zur Hütte hin und zurück würde man sagen 3h Aufstieg, 2-2,5h Abstieg.
              Wenn man sportlich geht, sind 2h15 na klar drin.

              Wenn Du Dich nicht so genau einschätzen kannst, an dem Tag aber noch die gesamte Watzmannüberschreitung anschließen willst, würde ich mich auf dem Hüttenzustieg nicht bereits verausgabe wollen und von 3-3,5h mit Pausen ausgehen.
              Solltest Du dann 4h+ brauchen oder Dich bereits etwas geschafft fühlen, am besten von der Überschreitung absehen.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                2h15 halte ich für ambitioniert. Geht, wie Flachlandtiroler sagt, wenn man sportlich und leicht rauf und runter will, aber kaum im Rahmen der Überschreitung. Bzw. denke ich, dass diejenigen, die so flott sind, sich um ihre ausgezeichnete Fitness keine Gedanken machen... Ob "geübt" oder "ungeübt" spielt in dem Fall mMn keine Rolle, der Zustieg ist technisch absolut einfach.

                Falls irgendwelche Zweifel bestehen, würde ich am Watzmannhaus übernachten - für den Abstieg nach der Überschreitung sollte man noch gut fit sein.

                Falls Du doch von unten gehen willst, würde ich mit 14-15h rechnen (als worst case?) und mich zuerst fragen, ob ich schon mal so lange unterwegs war und die Ausdauerreserve habe. Wenn ja - Feuer frei, aus dem Tal hinauslaufen kann man auch im Dunkeln.
                Reiseberichte

                Kommentar


                • weltweitunterwegs
                  Anfänger im Forum
                  • 23.02.2016
                  • 48
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                  Wenn man vom Parkplatz zum Parkplatz an einem Tag will, sollte man definitiv Bergerfahrung haben und sehr geübt in langen Wanderungen sein. Ich habe die Überschreitung vor 3 Wochen gemacht. Ich bin ein langsamer Geher und habe daher die Zeit gebraucht, die angeschrieben ist (auf dem Abschnitt Watzmannhaus-Hocheck-Mittelspitze-Südspitze). Beim Abstieg musste/wollte ich dann mehrere Pausen machen und habe wegen nachlassender Konzentration/Kondition Zeit verloren, daher habe ich bis zum Wimbachgrieshaus knapp 13h gebraucht (anstatt den offiziell veranschlagten 10).
                  Wer nicht bergerfahren ist sollte da nicht zu optimistisch bezüglich der Zeit rangehen, das ist spätestens ab dem Hocheck keine "normale" Wanderung mehr.

                  Kommentar


                  • Hundianer
                    Anfänger im Forum
                    • 14.02.2012
                    • 39
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                    Hat mir bitte noch jemand von Euch die Gehzeit von der Wimbachbrücke bis zum Watzmannhaus ?
                    Hab im Internet gelesen, daß das für geübte Berggeher in 2 Std 15 Min machbar wäre.
                    http://www.bergfex.de/sommer/bayern/...-watzmannhaus/

                    Würde das passen oder ist die genannte Zeit hoch Zeit unmöglich ?

                    Ich hab die Überschreitung 2012 gemacht. Von der Wimbachbrücke bis zum Watzmannhaus waren wir mit kurzer Trinkpause 2h20min unterwegs. wir haben die Überschreitung am nächsten Tag gemacht, so konntne wir uns beim Zustieg zur Hütte verausgaben. Zeit bei der Überschreitung war 10h30min mit Brotzeit am Hocheck, Fotopause an der Südspitze und nochmaliger Brotzeit im Wimbachgries.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                      Aus aktuellem Anlass:
                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                      Hat mir bitte noch jemand von Euch die Gehzeit von der Wimbachbrücke bis zum Watzmannhaus ?
                      Hab im Internet gelesen, daß das für geübte Berggeher in 2 Std 15 Min machbar wäre.
                      http://www.bergfex.de/sommer/bayern/...-watzmannhaus/

                      Würde das passen oder ist die genannte Zeit hoch Zeit unmöglich ?
                      3h 10min. für die gesamte Watzmannüberschreitung (23km, knapp 2500Hm)
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • danobaja
                        Alter Hase
                        • 27.02.2016
                        • 3287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                        "....... in 3 Stunden, 6 Minuten und 55 Sekunden absolviert zu haben. ... " aus obigem link.

                        und wenn er nicht so getrödelt hätt, da wär noch was gegangen....
                        danobaja
                        __________________
                        resist much, obey little!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X