Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plasmoid
    Erfahren
    • 08.02.2009
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

    Hallo

    ich bin jetzt wieder mal vom Watzmannfieber angesteckt und just stecken wir schon mitten in der planung einer watzmannüberquerung am wochenende.

    meine fragen wären noch

    tourenbedingungen schauen zur zeit ja noch wirklich gut aus - schnee und eis sollten kein problem sein
    sicherungen: wir nehmen klettersteigset mit.. empfiehlt sich noch ein seil mitzunehmen um zusätzliche sicherung bei bedarf zu schaffen? falls ja - wie kann man zusätzlich sichern? bohrhaken vorhanden?

    ich habe keine angst, allerdings habe ich großen respekt - angesichts der hohen anzahl an todesopfern - von der überquerung.....darüber mach ich mir eigentlich schon ein bisschen nen kopf..
    alpine erfahrungen hab ich natürlich genügend gesammelt, aber einmal falsch getreten und "aus is" ...

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

    Schnee liegt schon (noch) etwas wenn auch nicht komplett flächendeckend. Schätze so ab 2.500 m.
    Seil kann man mitnehmen, aber wofür? Bohrhaken sind vorhanden wenn auch nur sehr sporadisch.
    Klettersteigset halte ich am Grat ebenfalls für fragwürdig, die Überschreitung ist eben kein Klettersteig.
    Watzmannhaus ist natürlich längst geschlossen, aber das sollte eigentlich klar sein.

    Kommentar


    • plasmoid
      Erfahren
      • 08.02.2009
      • 241
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

      danke für die antwort
      - meister der watzmannüberschreitung ;)!!

      vielleicht mache ich mir nur zuviel sorgen.. keine ahnung..
      haus geschlossen - klar.. entweder übernachtung im winterraum oder noch aufstieg zu schachtel - wobei wir halt erst gegen 21 uhr geplant am haus sind.. werden wir vor ort entscheiden

      laut webcam dürfte jetzt eigentlich der schnee weg sein. heute warens 15 ° und geschneit hats ja schon länger nicht mehr.. dennoch wichtige frage: sollen wir steigeisen mitnehmen????

      auf dem bild sieht man ja die nordseite.. wimbachgries abstieg ist ja südseite.. an und für sich kann man sich demnach die steigeisen sparen?

      ks - set: ist die schwierigkeit des ks anteils gleichartig zu sehen wie der mittenwalder höhenweg klettersteig?
      Zuletzt geändert von plasmoid; 09.11.2011, 21:09.

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

        Ich nehme an mit Schachtel meinst du die Hocheck-Schutzhütte. Sollte möglich sein (wenn auch nicht gestattet). Bei der Orientierung ab dem Watzmannhaus kann man prinzipiell nicht sehr viel falsch machen. Wobei die Markierung ab dem Watzmannhaus etwas undurchsichtig ist und erst im oberen Bereich wieder eindeutig wird. Könnte als bei Dunkelheit und mangelnder Wegkenntnis eventuell doch etwas schwierig werden. Der Weg zum Watzmannhaus ist dagegen auch bei Dunkelheit kein Problem sein.

        Welche Webcam meinst du? Die vom Watzmannhaus liefert nämlich momentan keine aktuellen Bilder. Als ich heute allerdings in Watzmann-Sichtweite war, lag wie bereits geschrieben im oberen Bereich noch einiges weißes.
        Abstieg über Südseite sollte weitestgehend schneefrei sein, allerdings würde ich am Grat mit Schneeresten rechnen. Ich persönlich würde wohl auf Steigeisen verzichten, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich war schon bei ganz anderen Bedingungen da oben...

        Den Mittenwalder Höhenweg kenne ich nicht selbst. Aber was ich so gehört habe ist der ja recht easy. Den Watzmanngrat würde ich schon etwas schwieriger ansetzen.
        Außerdem ist die Versicherung nicht durchgehend und teilweise eher fragwürdig. Die "interessanten Stellen" sind ohnehin nicht gesichert.

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

          Den Mittenwalder Höhenweg bin ich zwei Mal gegangen und fand ihn (vllt. bis auf den Zustieg von Mittenwald aus) einfacher.

          Die Watzmannüberschreitung ist aber auch kein Problem, ausreichend Respekt sollte man nur vor dem Abstieg haben, der bei Schnee/Eis unangenehm bis gefährlich sein kann.

          Wir sind mal zum Hocheck bei extrem schlechter Sicht hoch - verlieren kann man sich dort nicht wirklich. Raufgehen und links nahe der Kante halten. Es gibt unzählige Pfade darauf, nicht erschrecken, falls die Markierung mal verschwindet oder verwirrend wirkt.

          Zu den Bedingungen kann ich leider nichts sagen.

          Viel Spaß!
          Reiseberichte

          Kommentar


          • bergjunge
            Erfahren
            • 03.04.2009
            • 329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

            Tourenbedingungen: sicherlich recht gut dieses Wochenende.
            - Schneefleckerl durchaus niedriger als die vorher genannten 2.500m. (Ich schau da jeden Tag drauf...;)
            Südseite Schneefrei.
            - Steigeisen: derzeit unnötig
            - Seil: ebenfalls
            Wenn du sowas mit Klettersteigset gehen musst, würde ich das insgesamt in Frage stellen...
            Die Biwakschachtel ist nur für den Notfall!

            Hohe Zahl an Todesopfern bei der Überquerung? Wo hast du denn das her? Du meinst wohl die Ostwand...
            Zuletzt geändert von bergjunge; 10.11.2011, 09:17. Grund: Rechtschreibung
            "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
            juan matus
            http://david.mountaineer.over-blog.de/

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

              Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
              Die Biwakschachtel ist nur für den Notfall!
              Sehe ich auch so, aber ich habe den Eindruck, für die Meisten ist das eine ganz normale Unterkunft.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                Biwakschachtel ist die in der Ostwand, Nothütte die am Hocheck, oder? Nur um mal eindeutig zu wissen wovon wir reden...

                Kommentar


                • plasmoid
                  Erfahren
                  • 08.02.2009
                  • 241
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                  scusi.. also ich meinte natürlich die nothütte am hocheck... im notfall - ist klar, aber hmm...

                  okay.. vielen dank für die infos..... steigeisen also wirklich unnötig - okay
                  ks set zuhause lassen? sind wir noch am überlegen.. es wäre zwar angenehmer ein paar stellen mit ks set zu gehen, aber es stört natürlich ungemein, wenn ständig stellen ohne sicherung vorhanden sind und das ks set "rumhängt".
                  helm lassen wir übrigens wohl auch daheim, oder ist der fürn abstieg wirklich empfehlenswert? warteschlangen wirds wohl nicht geben zu dieser jahreszeit..

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                    Wenn ihr nur zu zweit seid und dicht hintereinander geht, ist der Helm eventuell nicht zwingend notwendig, da ja nicht mehr so sehr viel Leute gleichzeitig im Abstieg unterwegs sein werden. Ich werde das nächste Mal bei der Überquerung auf alle Fälle einen mitnehmen. Im Abstieg ist die Steinschlaggefahr doch recht hoch, wenn über einem jemand unterwegs ist. Den Abstieg übrigens bitte nicht unterschätzen, an dem Tag an dem ich das letzte Mal dort war, ist Nachmittags einer tödlich abgestürtzt.
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                      Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                      steigeisen also wirklich unnötig - okay
                      Ich will keineswegs die Kompetenz der Locals hier in Frage stellen... aber einpacken würde ich sie trotzdem. In dieser Jahreszeit in dieser Höhe gehören die einfach dabei IMHO. Fünf blöde Meter an einer windigen Kante, im Schatten oder so... hmmm... umkehren, die ganze Tour für die Katz`... oder doch "paßt scho, geeeeht scho"? So passieren die vermeidbaren Unglücke.

                      Gruß + schöne Tour, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • plasmoid
                        Erfahren
                        • 08.02.2009
                        • 241
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                        vielen dank !

                        nach anfänglichen schwierigkeiten werden wir unsere tour am samstag bei herrlichstem sonnenschein (nicht im dunkeln ) starten.. vielleicht ist noch jemand von euch unterwegs? einfach melden
                        OT: rotweinpulver haben wir dabei und wird im watzmannhaus winterraum teuer weiterverkauft

                        steigeisen, helm ks set nehmen wir jetzt einfach mit..

                        Kommentar


                        • MarkusA
                          Erfahren
                          • 10.01.2007
                          • 283

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                          Bei deiner naiven Fragestellung schließe ich gleich mal auf deine alpine Erfahrung (0) und empfehle dir lieber daheim zu bleiben!

                          Klingt böse, aber kann Leben retten....

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1573
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                            Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                            Bei deiner naiven Fragestellung schließe ich gleich mal auf deine alpine Erfahrung (0) und empfehle dir lieber daheim zu bleiben!

                            Klingt böse, aber kann Leben retten....
                            Ich glaube nicht, dass er das noch lesen wird, wenn er seit gestern unterwegs ist.

                            Kommentar


                            • stefan87
                              Erfahren
                              • 22.11.2009
                              • 441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                              Und wie ist die Tour gelaufen?

                              Würde mich über ein paar Worte zur Ausrüstung freuen. Was hattet ihr jetzt endgültig alles dabei und was hat euch (vielleicht) gefehlt.
                              „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                              ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                Bei deiner naiven Fragestellung schließe ich gleich mal auf deine alpine Erfahrung (0) und empfehle dir lieber daheim zu bleiben!
                                OT: Was an der Fragestellung naiv ist, erschließt sich mir nicht ganz. Klar merkt man, dass plasmoid dort noch nicht war, sich nach Verhältnissen zu erkundigen ist aber m. E. nicht verboten. Außerdem sammelt man erste "alpine" Erfahrungen nicht daheim, sondern auf ähnlichen einfachen Touren. Und Seil wird tatsächlich schon mal benutzt:


                                EDIT: Ja, das ist am Watzmann, im Bereich der Mittelspitze

                                Sorry, aber das musste jetzt sein.
                                Zuletzt geändert von Nita; 15.11.2011, 16:01.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • stefan87
                                  Erfahren
                                  • 22.11.2009
                                  • 441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                  In Punkto Sicherheit sind wir uns anscheinend ähnlich Nita aber ich kaue schon eine Weile an dem Berg (nach meinem Abbruch 2010) und habe auch schon meinen ganz persönlichen Thread zum Watzmann hier aufgemacht und kann nur sagen das dieser Berg vieles ist aber NICHT EINFACH. (Will dir jetzt damit nicht blöd kommen, sondern erhebe nur Einspruch, weil dieser Begriff "einfache Tour" nicht mit dem Watzmann in Verbindung gebracht werden sollte, zumindest nicht schriftlich in einem Forum in dem auch blutige Anfänger mitlesen.)
                                  „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                                  ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                                  Kommentar


                                  • Almschreck
                                    Erfahren
                                    • 26.05.2010
                                    • 258
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                    Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                    Und wie ist die Tour gelaufen?
                                    Zumindest gab es anscheinend keine größeren Komplikationen, denn das hätte man schon über die örtlichen Nachrichtenkanäle erfahren.
                                    Viele Grüße
                                    Bert

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                      Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                      (...) kann nur sagen das dieser Berg vieles ist aber NICHT EINFACH. (Will dir jetzt damit nicht blöd kommen, sondern erhebe nur Einspruch, weil dieser Begriff "einfache Tour" nicht mit dem Watzmann in Verbindung gebracht werden sollte, zumindest nicht schriftlich in einem Forum in dem auch blutige Anfänger mitlesen.)
                                      Ja, Deinen Thread habe ich damals gelesen und es gibt hier auch viele Diskussionen zum Thema (und wir machen hoffentlich keine neue auf ; mich hat nur "bleibt daheim" vom MarkusA aufgeregt). Ich gebe Dir auch recht, dass man ganz ohne Ahnung (oder erfahrenere Begleitung) dort nichts zu suchen hat. Das Schlüsselwort ist aber "alpine Tour", also Bergsteigen und nicht Bergwandern und da gehört die Watzmannüberschreitung mMn ganz nach unten was die Schwierigkeit angeht.

                                      Das ist keineswegs persönlich gemeint, ich bin selber in dem Sinne (=bergsteigen) unerfahren und war im BGL fünf Mal, bevor es beim 6. über den Watzmann ging.

                                      So, nun mach ich Schluss und freu mich auf den Bericht von plasmoid ;)
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • ThorstenSchneider80
                                        Erfahren
                                        • 04.10.2011
                                        • 142
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                        Die Tour selber von den Anforderungen fand ich bei der gemeinsamen Tour mit Nita auch nicht sonderlich schwierig. Dies zählt für den Weg bis zur Südspitze. Gefährlich finde ich dann den Abstieg. Im unteren Teil des Abstiegs bei den Ketten kann ein Seil durchaus seine Berechtigung haben. Der Abstieg wird bei nicht vorhandener Spurenlage und mangelnder Erfahrung zum Wagnis. Jemand der ihn nicht kennt, wird bei Schneelage sich dort verirren. Die Gefahr sehe ich als groß an. Da würde ich doch wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Hocheck gehen.

                                        Und der Helm, Steigeisen und KS-Set gehören ins Gepäck!

                                        Der Vorteil des Mittenwalder Höhenweges ist ganz klar der Aufstieg mit der Bahn. Keine Ahung ob sie jetzt noch fährt? Und natürlich fehlen 400-500 Höhenmeter im Vergleich zum Watzmann, was von Vorteil sein kann.
                                        Der Weg ist das Ziel!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X