Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maiggus
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2012
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

    Hallo zusammen,

    auch wenn der letzte Beitrag schon über ein Jahr her ist, einen neuen wollte ich jetzt nicht aufmachen.

    Aktuell trage ich mich mal wieder mit dem Gedanken (evtl. das Wochenende vor Weihnachten) eine Winterbesteigung am Watzmann zu machen (Schneeschuhe, Steigeisen, Pickel, keine Ski). Im Sommer war ich schon paar mal dort, im Winter noch nicht. Mit Besteigung meine ich übrigens keine Überschreitung, sondern von der Wimbachbrücke übers Watzmannhaus (Übernachtung), Hocheck zur Mittelspitz/Südspitz und wieder zurück! Der zeitliche Faktor mit "wieder zurück" ist noch ein kleines Fragezeichen (oder doch Überschreitung? oder nur Hocheck?....?????....alles noch relativ offen!) Die endgültige Entscheidung fällt wahrscheinlich spontan, je nach den Verhältnissen.

    Mich hätte jetzt ein kleiner Erlebnisbericht von plasmaoid interessiert, wie er es vor einem Jahr erlebt hat.

    Aktuell wäre ich solo unterwegs an dem WE.

    viele Grüße

    Kommentar


    • Dustin
      Erfahren
      • 07.07.2010
      • 443
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

      Zitat von maiggus Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      auch wenn der letzte Beitrag schon über ein Jahr her ist, einen neuen wollte ich jetzt nicht aufmachen.

      Aktuell trage ich mich mal wieder mit dem Gedanken (evtl. das Wochenende vor Weihnachten) eine Winterbesteigung am Watzmann zu machen (Schneeschuhe, Steigeisen, Pickel, keine Ski). Im Sommer war ich schon paar mal dort, im Winter noch nicht. Mit Besteigung meine ich übrigens keine Überschreitung, sondern von der Wimbachbrücke übers Watzmannhaus (Übernachtung), Hocheck zur Mittelspitz/Südspitz und wieder zurück! Der zeitliche Faktor mit "wieder zurück" ist noch ein kleines Fragezeichen (oder doch Überschreitung? oder nur Hocheck?....?????....alles noch relativ offen!) Die endgültige Entscheidung fällt wahrscheinlich spontan, je nach den Verhältnissen.

      Mich hätte jetzt ein kleiner Erlebnisbericht von plasmaoid interessiert, wie er es vor einem Jahr erlebt hat.

      Aktuell wäre ich solo unterwegs an dem WE.

      viele Grüße
      Ich habe zwar keine Erfahrung im Winter, aber ich persönlich würde zumindest, wenn ich denn schon an der Südspitze wäre, durch das Wimbachtal absteigen.
      Da hätte ich nämlich keine Lust mehr wieder den Grat entlan zu gehen und dann wieder den Wanderweg ab Watzmannhaus runter zu wandern. Ich denke auch, dass das länger dauert als der Abstieg durch das Wimbachtal.
      Man möge mich aber korrigieren ;)

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Alter Hase
        • 10.11.2003
        • 4997
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

        Gut, und wie kommst du da runter.
        Neigung,steilheit im Abstieg, daraus resultirende Lawinengefahr?
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Dustin
          Erfahren
          • 07.07.2010
          • 443
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Gut, und wie kommst du da runter.
          Neigung,steilheit im Abstieg, daraus resultirende Lawinengefahr?
          Ich sagte ja, dass ich keine Ahnung bezüglich des Winters habe ;)

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

            Hi Maiggus,

            meine 2 Cent (auf dem Watzmann selbst bin im Winter nicht gewesen, aber in der Gegend):

            Wimbachbrücke -> Mittelkaseralm (kennst Du ja) ist unproblematisch. Das Stück zum Watzmannhaus bei sicheren Lawinenbedingungen auch. Weiter würde ich aber ungern alleine (=ohne LVS) gehen, schon gar nicht nachmittags im Abstieg.

            Der Grat ist schon im Sommer schön, im Winter sicher noch viel interessanter. Ich hätte in Erwägung gezogen, ein Seil mitzunehmen - wenn die Sicherungen verschneit sind, können manche Stelle heikel werden (auch wenn sie im Sommer kein Thema sind).

            Ein Abstieg ins Wimbachgries erscheint mir aufgrund seiner Steilheit und damit verbundener Lawinengefahr absolut nicht möglich. Außerdem ist das Gries gerade für Schneeschuhgeher kein sicherer Platz.

            Je nach Spuraufwand müsste es eigentlich gut möglich sein, mit leichtem Gepäck vom Watzmannhaus (genauer gesagt, Winterraum dort) zur Südspitze und zurück zu gehen. man kann aber auch zur Sicherheit Schlafsack und Isomatte zum Hocheck mitnehmen und in der Hütte dort deponieren für den Fall, dass man zu spät dran sein wird.

            ...und `ne PN
            Reiseberichte

            Kommentar


            • maiggus
              Anfänger im Forum
              • 13.12.2012
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

              Guten Morgen,

              ja, so wie ihr das beschreibt, hab ich mir das ja auch gedacht:

              Variante Abstieg Wimbachgries, auch wenn kürzer --> zu Steil und Lawinen etc... (alleine sowieso nicht)
              Variante Hocheck und zurück zum Haus --> sehe ich auch im Winter solo kein Problem
              Variante Südspitz / Mittelspitz und zurück --> Zeitlich knapp, deshalb so wie von Nita beschrieben Option Biwakschachtel am Hocheck mit Schlafsäcken ausstatten, solo im Winter machbar aber leichtsinnig, also besser nicht!

              Seil (1x 50m Halbseil vom klettern) hab ich sowieso dabei, selbst wenn ich alleine wäre... (psychischer Faktor, ich fühl mich einfach besser damit), Pickel, Steigeisen auch!

              Grüße

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                Ich kenn es auch nur aus dem Sommer.
                Aber Abstieg ins Wimbachgrieß halte ich für halsbrecherisch. Vor allem mit Schneeschuhen. Und dann die lange Strecke unten raus laufen das wird ganz schön Zeit brauchen, vor allem wenn man noch etwas spuren muss.

                Ich persönlich würde auch nicht über das Watzmannhaus hinaus gehen. Wenn eine Lawine kommt hast Du allein keine Chance. Und das Gelände wird oberhalb relativ sicher über 30° steil.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1567
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                  Zitat von maiggus Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

                  ja, so wie ihr das beschreibt, hab ich mir das ja auch gedacht:

                  Variante Abstieg Wimbachgries, auch wenn kürzer --> zu Steil und Lawinen etc... (alleine sowieso nicht)
                  Variante Hocheck und zurück zum Haus --> sehe ich auch im Winter solo kein Problem
                  Variante Südspitz / Mittelspitz und zurück --> Zeitlich knapp, deshalb so wie von Nita beschrieben Option Biwakschachtel am Hocheck mit Schlafsäcken ausstatten, solo im Winter machbar aber leichtsinnig, also besser nicht!
                  Schätze ich genauso ein. Ich würde aber noch hinzufügen, dass mir wegen SChnee und Eis die Überschreitung zur Mittel- und Südspitze einfach zu heikel wäre - was spricht denn dagegen das einfach zur besser geeigneten Jahreszeit zu machen?

                  Zitat von maiggus Beitrag anzeigen
                  Seil (1x 50m Halbseil vom klettern) hab ich sowieso dabei, selbst wenn ich alleine wäre...
                  Was willst du denn damit? Hoffentlich ist der Strick imprägniert, sonst ist es nicht nur imho ziemlich sinnlos ihn mitzuschleppen sondern du beschädgist auch ggf. dauerhaft dein Seil.

                  Kommentar


                  • maiggus
                    Anfänger im Forum
                    • 13.12.2012
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                    joooo, klar ist das Seil imprägniert. Ist eigentlich die eine Hälfte meiner Eiskletterseile. Ist zudem recht leicht und erfüllt seinen Zweck.

                    Wieso nicht zu einer besseren Jahreszeit? --> Weil ichs da schon zu oft gemacht hab und eine Winterbesteigung eben auch seinen Reiz hat! Es ist was ganz anderes als im Sommer!

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1567
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                      Zitat von maiggus Beitrag anzeigen
                      joooo, klar ist das Seil imprägniert. Ist eigentlich die eine Hälfte meiner Eiskletterseile. Ist zudem recht leicht und erfüllt seinen Zweck.
                      Und verrätst du uns jetzt auch noch, welchen Zweck ein 50m Seil bei einer Solo-Winter-überschreitung am Watzmann hat..?

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                        kenne des watzmann nicht aber prinzpiell.

                        60m seil, ein paar haken und a bisll reepschnur erlauben abzuseilen aus kritischen situtationen und ein sebstgesichtertes vorsteigen (halt nur 30mund rudimentär, aber besser als nix) bei extremen strecken. wenn man unsicher ist ob alles passt ist sowas absolut sinnvoll vernünftig und nicht zu schwer und belastend.

                        ach aktuell dürften die verhältnisse absolut beschissen sein, haben gerad eunsere wochenendetour abgesagt

                        lawinen 3, regen bis weit hoch, aber ab mitte nächster woche gutes wetter

                        zum thema winter: was gibts besseres als winterbergsteigen

                        Kommentar


                        • MarkusA
                          Erfahren
                          • 10.01.2007
                          • 283

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                          Geh nicht alleine!

                          Solche Touren sollte man mindestens zu 2 machen! Ich für meinen Teil mache solche Touren nur mit meinen besten Freunden/Bergkameraden. Man muss sich zu 100% aufeinander verlassen können. Ein Stückerl, das im Sommer kein Problem ist kann schon eine Herausforderung sein.

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                            ob man was kann oder nicht hängt vom Können und der Persöhnlichkeit ab, dass muss jeder selbst entscheiden.

                            allerdings gilt dies nur, wenn man Erffahrung in dem Gelände hat.

                            Kommentar


                            • MarkusA
                              Erfahren
                              • 10.01.2007
                              • 283

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                              Bringt uns deine Aussage weiter?

                              Wenn man Erfahrung in dem Gelände hat, warum sollte man hier nachfragen? Würde jeder über sein Können entscheiden, dann würde es der Bergrettung fad werden...


                              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                              ob man was kann oder nicht hängt vom Können und der Persöhnlichkeit ab, dass muss jeder selbst entscheiden.

                              allerdings gilt dies nur, wenn man Erffahrung in dem Gelände hat.

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                nur weil man fragt wie genau dort die situation ist heißt das noch lange nicht, dass man keine erfahrung hat. jeder schaut sich Fotos an etc, aber man kann dochmal Fragen obs von vorherigen Begehern Erfahrungen gibt(schließlich kriegt man nur so infos)c, fragt Bergführer et. auf Karten sieht man häufiger auch nicht wie weit sich schützende Wälder hochziehen, obs ecken gibt wo klasssich immer Probs auftreten etc. oder wo kriegst du deine infos her???

                                die aussage nur zu zweit(vorallem mind 2 mit ner 3er ist man doch olle langsam) finde ich schon sehr gewagt ohne das Tourenbuch von jemanden zu kennen, dass ist ja aufm Normalweg selbst im winter noch voll in der Norm und wahrlich nix extremes. Schließlich will er nicht die Ostwand solo im winter machen.

                                konkret auf dieses wochenende knicken:
                                regen bis auf 1500-1900 runter (je nachdem wem man glaubt), dicker niederschlag.... nur lawinensafes machen (unten wegen dem regen echt riskant), und nicht wasserscheu sein

                                Kommentar


                                • MarkusA
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2007
                                  • 283

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                  Lieber olle langsam und dafür am Leben bleiben!

                                  Ich brauche kein Tourenbuch um zu beurteilen, dass es zu 2 vernünftiger ist. Auch zu 3 oder 4...

                                  Wenn man Erfahrung hat, dann fragt man sicher nicht hier nach..

                                  Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                  nur weil man fragt wie genau dort die situation ist heißt das noch lange nicht, dass man keine erfahrung hat. jeder schaut sich Fotos an etc, aber man kann dochmal Fragen obs von vorherigen Begehern Erfahrungen gibt(schließlich kriegt man nur so infos)c, fragt Bergführer et. auf Karten sieht man häufiger auch nicht wie weit sich schützende Wälder hochziehen, obs ecken gibt wo klasssich immer Probs auftreten etc. oder wo kriegst du deine infos her???

                                  die aussage nur zu zweit(vorallem mind 2 mit ner 3er ist man doch olle langsam) finde ich schon sehr gewagt ohne das Tourenbuch von jemanden zu kennen, dass ist ja aufm Normalweg selbst im winter noch voll in der Norm und wahrlich nix extremes. Schließlich will er nicht die Ostwand solo im winter machen.

                                  konkret auf dieses wochenende knicken:
                                  regen bis auf 1500-1900 runter (je nachdem wem man glaubt), dicker niederschlag.... nur lawinensafes machen (unten wegen dem regen echt riskant), und nicht wasserscheu sein

                                  Kommentar


                                  • brandenbtor
                                    Neu im Forum
                                    • 23.12.2012
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                    Hallo Maiggus,
                                    Würde mich über einen kurzen Lagebericht freuen, da wir am 28.12 zum WM-Haus wollen, am 29.12. dann zum Hocheck und weiter zur Mittelspitze (Südspitze erscheint mir zu weit für Dezember) und zurück zum WM-Haus, am 30.12. dann wieder runter. Folgende Fragen:

                                    - Wie ist die Schneelage beim Anmarsch: zum WMH mit Schneeschuhen oder ohne? Ab Wimbachbrücke den Normalweg über Falzalm aufsteigen, oder an der Stubenalm auf den Skitourenweg über Gugel ? Wieviel Zeit brauchen wir in Relation zum Sommer?

                                    - Ab WMH dann Steigeisen und Pickel mitnehmen, oder auch Skistöcke? Ist ein Halbseil sinnvoll, 20m oder 50m?

                                    - Wie sieht´s mit der Lawinengefahr aus, hattet Ihr LVS/Schaufel/Sonde dabei?

                                    - Ist der Winterraum ok, oder müssen wir z.B. Kocher/Schlafsack mitnehmen?

                                    Besten Dank

                                    Kommentar


                                    • MarkusA
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2007
                                      • 283

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                      Lies dir mal den ersten Beitrag durch. Alleine die Frage nach Bohrhaken disqualifiziert einen für eine solche Tour....

                                      Der letzte Beitrag ist auch nicht besser.

                                      Am Berg sollte man auch für sich selbst denken können. Was erwartest dir von einer Antwort: "Du brauchst keine Steigeisen" und dann stehst da.

                                      Wer braucht ein Seil? Ist doch alles relativ. Üben, üben, üben und dann selbst entscheiden :-)

                                      LG

                                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                      nur weil man fragt wie genau dort die situation ist heißt das noch lange nicht, dass man keine erfahrung hat. jeder schaut sich Fotos an etc, aber man kann dochmal Fragen obs von vorherigen Begehern Erfahrungen gibt(schließlich kriegt man nur so infos)c, fragt Bergführer et. auf Karten sieht man häufiger auch nicht wie weit sich schützende Wälder hochziehen, obs ecken gibt wo klasssich immer Probs auftreten etc. oder wo kriegst du deine infos her???

                                      die aussage nur zu zweit(vorallem mind 2 mit ner 3er ist man doch olle langsam) finde ich schon sehr gewagt ohne das Tourenbuch von jemanden zu kennen, dass ist ja aufm Normalweg selbst im winter noch voll in der Norm und wahrlich nix extremes. Schließlich will er nicht die Ostwand solo im winter machen.

                                      konkret auf dieses wochenende knicken:
                                      regen bis auf 1500-1900 runter (je nachdem wem man glaubt), dicker niederschlag.... nur lawinensafes machen (unten wegen dem regen echt riskant), und nicht wasserscheu sein

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                        Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                        Lies dir mal den ersten Beitrag durch. Alleine die Frage nach Bohrhaken disqualifiziert einen für eine solche Tour....
                                        OT: Ruhig, der erste Beitrag hier ist alt und hat nichts mit den aktuellen Fragen zu tun. Und obwohl es mich auch interesseieren würde, wie es beim Maggius ausgegangen ist, schätze ich mal, dass er die Tour witterungsbedingt verschoben hat.
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • MarkusA
                                          Erfahren
                                          • 10.01.2007
                                          • 283

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                          Sorry, da bin ich zum ersten Beitrag abgeschweift...

                                          Ich hab ihm ja geraten nicht alleine zu gehen, ich hoffe, dass er zumindest diesen Rat befolgt hat....

                                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                          OT: Ruhig, der erste Beitrag hier ist alt und hat nichts mit den aktuellen Fragen zu tun. Und obwohl es mich auch interesseieren würde, wie es beim Maggius ausgegangen ist, schätze ich mal, dass er die Tour witterungsbedingt verschoben hat.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X