Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

    Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
    NICHT EINFACH
    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    "alpine Tour", also Bergsteigen und nicht Bergwandern und da gehört die Watzmannüberschreitung mMn ganz nach unten was die Schwierigkeit angeht.
    Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
    Die Tour selber von den Anforderungen fand ich bei der gemeinsamen Tour mit Nita auch nicht sonderlich schwierig. Dies zählt für den Weg bis zur Südspitze. Gefährlich finde ich dann den Abstieg. Im unteren Teil des Abstiegs bei den Ketten kann ein Seil durchaus seine Berechtigung haben. Der Abstieg wird bei nicht vorhandener Spurenlage und mangelnder Erfahrung zum Wagnis. Jemand der ihn nicht kennt, wird bei Schneelage sich dort verirren. Die Gefahr sehe ich als groß an. Da würde ich doch wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Hocheck gehen.

    Und der Helm, Steigeisen und KS-Set gehören ins Gepäck!

    Der Vorteil des Mittenwalder Höhenweges ist ganz klar der Aufstieg mit der Bahn. Keine Ahung ob sie jetzt noch fährt? Und natürlich fehlen 400-500 Höhenmeter im Vergleich zum Watzmann, was von Vorteil sein kann.
    Schwierigkeitsbewertungen ohne Skala und vor dem Hintergrund, dass hier viele unterschiedliche Menschen mitlesen, sind immer schwierig, aber wir sind hier im Alpinforum. Eine Klettertour ist die Überschreitung definitiv nicht, so dass "nur" die SAC Wanderskala bleibt. M.E. wäre die Tour bei T5 anzusiedeln: http://www.sac-cas.ch/fileadmin/pdf/...anderskala.pdf Ob man das nun Bergwandern oder -steigen nennt, ist nur semantisch interessant.
    Ob man Helm, KS-Set oder gar Seil mitnimmt, hängt dann von persönlichen Fähigkeiten und Sicherheitsbedürfnissen ab. Aktuell hätte ich - siehe Flachlandtiroler - auf jeden Fall Steigeisen eingepackt.
    Hoffen wir mal, dass plasmoid eine schöne Tour hatte!
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • MarkusA
      Erfahren
      • 10.01.2007
      • 283

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

      Es macht eben eine Unterschied, ob man die Tour im Sommer macht (Übernachtung im Watzmannhaus) oder um diese Zeit. Die Tage sind kürzer, Schnee und Eis können Passagen, die im Sommer lächerlich sind, mal ernsthafter ausschauen lassen.

      Wenn dann noch jemand in einem Forum fragt, ob er Steigeisen und Seil braucht klingt das für mich halt mal naiv.

      Ich stehe hinter meinem "Bleibt daheim, wenn ihr keine Ahnung von Touren zu dieser Jahreszeit habt"!

      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
      Ja, Deinen Thread habe ich damals gelesen und es gibt hier auch viele Diskussionen zum Thema (und wir machen hoffentlich keine neue auf ; mich hat nur "bleibt daheim" vom MarkusA aufgeregt). Ich gebe Dir auch recht, dass man ganz ohne Ahnung (oder erfahrenere Begleitung) dort nichts zu suchen hat. Das Schlüsselwort ist aber "alpine Tour", also Bergsteigen und nicht Bergwandern und da gehört die Watzmannüberschreitung mMn ganz nach unten was die Schwierigkeit angeht.

      Das ist keineswegs persönlich gemeint, ich bin selber in dem Sinne (=bergsteigen) unerfahren und war im BGL fünf Mal, bevor es beim 6. über den Watzmann ging.

      So, nun mach ich Schluss und freu mich auf den Bericht von plasmoid ;)

      Kommentar


      • MarkusA
        Erfahren
        • 10.01.2007
        • 283

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

        Sorry, aber Leute die hier das Seil auspacken sollten lieber wandern statt bergsteigen...

        Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
        Die Tour selber von den Anforderungen fand ich bei der gemeinsamen Tour mit Nita auch nicht sonderlich schwierig. Dies zählt für den Weg bis zur Südspitze. Gefährlich finde ich dann den Abstieg. Im unteren Teil des Abstiegs bei den Ketten kann ein Seil durchaus seine Berechtigung haben. Der Abstieg wird bei nicht vorhandener Spurenlage und mangelnder Erfahrung zum Wagnis. Jemand der ihn nicht kennt, wird bei Schneelage sich dort verirren. Die Gefahr sehe ich als groß an. Da würde ich doch wieder auf dem gleichen Weg zurück zum Hocheck gehen.

        Und der Helm, Steigeisen und KS-Set gehören ins Gepäck!

        Der Vorteil des Mittenwalder Höhenweges ist ganz klar der Aufstieg mit der Bahn. Keine Ahung ob sie jetzt noch fährt? Und natürlich fehlen 400-500 Höhenmeter im Vergleich zum Watzmann, was von Vorteil sein kann.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

          Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
          Sorry, aber Leute die hier das Seil auspacken sollten lieber wandern statt bergsteigen...
          Du beziehst Dich auf....was??


          Das Eine Bild auf Seite 1 ??

          Ich glaub des is gar net am Watzmann.........

          Kommentar


          • MarkusA
            Erfahren
            • 10.01.2007
            • 283

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

            Nein, auf den Beitrag vom Thorsten. Er schreibt, dass das Seil im Abstieg keine schlechte Idee wäre.

            Ich will hier ja keine Lawine lostreten und im Sinne von "Safety first" mag es ja vernünftig klingen. Aber ich bin der Meinung, dass jeder Tour einen bestimmten Anspruch hat, den es zu erfüllen gibt.

            Beispiel:
            Der Johann KS weist am Einstieg eine E Stelle auf. Viel lassen sich mit Seil sichern, da sie sonst nicht gefahrlos drüber kommen. Die haben da nix verloren. Da sollen sie halt zuerst C und D Steige gehen und sich steigern, aber das ist leider nicht mehr drin.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

              Asooo....


              a.) bei den schwierigen Einstiegstellen bei KS geb ich dir vollkommen recht !
              > Schön gelöst z.B bei Seebenfall Steig in Ehrwald, 15 Meter "ohne nix" werd da net raufkommt hat im Endeffekt einen schönere Tag verlebt, wenn er stattdessen Wandern geht

              b.) Watzmannüberschreitung, Herbst, Seil, Abstieg
              > Nun ja, so ein 15m 6mm Reepschnürl als psychologische Hilfestellung fänd ich jetzt zunindest nicht undiskutabel...

              Immerhin hat man bei den Ketten schon ein paar Meter in den Füßen, es könnt`schon dämmerig werden und wenns "anzieht" könnts schon ein bissl "glatt" sein.

              OT: ( Ich hab im November auch schon mal ein Seil über den Mittenwalder Spazieren getragen weil wir vorher halt net 100% wussten wies nachher aussehen wird und an die Luft musste es eh mal wieder...)

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen

                Ich stehe hinter meinem "Bleibt daheim, wenn ihr keine Ahnung von Touren zu dieser Jahreszeit habt"!
                Jo, ich seh das auch immer etwas konservativer, nur ein alter Bergsteiger ist ein guter.
                "Heutzutage" wird halt fast immer die goldene Regel verletzt weil alle immer schnell toll viel mega wollen:
                Steiger immer nur einen Faktor in der Schwierigkeit, so ists am sichersten und das Erlebnis ist üblicherweise auch spitze.
                d.h. Wer PD Hochtouren auf 3000er von Hütten aus macht der soll seine ersten 4000er auch nicht schwieriger als PD wählen und mit Hütte machen. Mehere Faktoren steigern wäre dann der erste 4000er im Winter als Mehrtagestour im Zelt auf ner AD.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • ThorstenSchneider80
                  Erfahren
                  • 04.10.2011
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                  [QUOTE=MarkusA;936797]Nein, auf den Beitrag vom Thorsten. Er schreibt, dass das Seil im Abstieg keine schlechte Idee wäre.

                  Ich gehe von möglicher Vereisung durch Schnee und Eis aus, auch wenn es sich um eine Südlage handelt.
                  Der Weg ist das Ziel!

                  Kommentar


                  • MarkusA
                    Erfahren
                    • 10.01.2007
                    • 283

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                    Hab dich falsch verstanden, bei Schneelage stimme ich dir zu!

                    [QUOTE=ThorstenSchneider80;936860]
                    Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                    Nein, auf den Beitrag vom Thorsten. Er schreibt, dass das Seil im Abstieg keine schlechte Idee wäre.

                    Ich gehe von möglicher Vereisung durch Schnee und Eis aus, auch wenn es sich um eine Südlage handelt.

                    Kommentar


                    • MarkusA
                      Erfahren
                      • 10.01.2007
                      • 283

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                      Sehr gute Einstellung! Zum Hermann Buhl wird es nicht reichen, aber dafür wirst du alt

                      Im Ernst, so sollte es doch sein...

                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                      Jo, ich seh das auch immer etwas konservativer, nur ein alter Bergsteiger ist ein guter.
                      "Heutzutage" wird halt fast immer die goldene Regel verletzt weil alle immer schnell toll viel mega wollen:
                      Steiger immer nur einen Faktor in der Schwierigkeit, so ists am sichersten und das Erlebnis ist üblicherweise auch spitze.
                      d.h. Wer PD Hochtouren auf 3000er von Hütten aus macht der soll seine ersten 4000er auch nicht schwieriger als PD wählen und mit Hütte machen. Mehere Faktoren steigern wäre dann der erste 4000er im Winter als Mehrtagestour im Zelt auf ner AD.

                      Kommentar


                      • MarkusA
                        Erfahren
                        • 10.01.2007
                        • 283

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                        Der Mittenwalder Höhenweg ist aber auch ein ideale Tour zum Seil "lüften"

                        Wenn es dann noch etwas mehr Schnee hat, kann es richtig spannend werden.

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        Asooo....


                        a.) bei den schwierigen Einstiegstellen bei KS geb ich dir vollkommen recht !
                        > Schön gelöst z.B bei Seebenfall Steig in Ehrwald, 15 Meter "ohne nix" werd da net raufkommt hat im Endeffekt einen schönere Tag verlebt, wenn er stattdessen Wandern geht

                        b.) Watzmannüberschreitung, Herbst, Seil, Abstieg
                        > Nun ja, so ein 15m 6mm Reepschnürl als psychologische Hilfestellung fänd ich jetzt zunindest nicht undiskutabel...

                        Immerhin hat man bei den Ketten schon ein paar Meter in den Füßen, es könnt`schon dämmerig werden und wenns "anzieht" könnts schon ein bissl "glatt" sein.

                        OT: ( Ich hab im November auch schon mal ein Seil über den Mittenwalder Spazieren getragen weil wir vorher halt net 100% wussten wies nachher aussehen wird und an die Luft musste es eh mal wieder...)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                          Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                          Es macht eben eine Unterschied, ob man die Tour im Sommer macht (Übernachtung im Watzmannhaus) oder um diese Zeit. Die Tage sind kürzer, Schnee und Eis können Passagen, die im Sommer lächerlich sind, mal ernsthafter ausschauen lassen.
                          Nur mal als Vergleich:
                          Sommer T5, I bewertet, Winter II, ZS bewertet

                          In beiden Fällen handelt es sich um die gleiche Route, nur die Jahreszeit ist anders. Kann also gut sein dass die Jungs problemlos die Tour durchgezogen haben, mit etwas Pech hatten sie Eis unterwegs. Daher gehört auch meiner Meinung nach in der Jahreszeit ab einer gewissen Höhe Eispickel und Steigeisen zur Standardausrüstung und Seil je nachdem wie sicher die Teilnehmer im Fels sind.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • stefan87
                            Erfahren
                            • 22.11.2009
                            • 441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                            Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                            ... Aber ich bin der Meinung, dass jeder Tour einen bestimmten Anspruch hat, den es zu erfüllen gibt.

                            Beispiel:
                            Der Johann KS weist am Einstieg eine E Stelle auf. Viel lassen sich mit Seil sichern, da sie sonst nicht gefahrlos drüber kommen. Die haben da nix verloren. Da sollen sie halt zuerst C und D Steige gehen und sich steigern, aber das ist leider nicht mehr drin.
                            Bin völlig deiner Meinung aber jetzt mal unabhängig ob Schnee und Eis liegt, was spricht dagegen grundsätzlich ein Seil mitzunehmen? Nehmen wir mal an die Tour läuft nicht wie geplant, du bist aus irgendeinem Grund im Abstieg schon etwas mehr als gedacht/geplant erschöpft, was du ja logischer Weise nicht vorhersehen kannst (z.B. wenn du mal einen schlechten Tag hast oder du aus irgendeinem Grund etwas unsicherer bist als sonst).
                            „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                            ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                              Solange der OP sich nicht meldet, können wir ja fröhlich weiter diskutieren...

                              OT:
                              Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                              Bin völlig deiner Meinung aber jetzt mal unabhängig ob Schnee und Eis liegt, was spricht dagegen grundsätzlich ein Seil mitzunehmen?
                              Abgesehen vom Gewicht (Seil, Gurte, bisschen Sicherungsmaterial...):
                              Bei Touren mit längeren Passagen alpines "Geh"gelände macht Seilsicherung keinen Sinn, weil man einfach nicht weiterkommt. Erst recht nicht, wenn man alpines Sichern noch nie gemacht hat -- dann ist es oft nur eine sehr trügerische Hilfe ("Psychokrücke").

                              Seilsicherung hilft einem über punktuelle Schwierigkeiten hinweg. Eine IIIer Stelle oder ein einzelner Abseiler, aber nicht ein Kilometer Gratüberschreitung im I. Grad...
                              Nur um mal eine ganz ganz grobe Hausnummer zu liefern: Für eine einzige Seillänge in richtigem Klettergelände würde ich mal eine halbe Stunde veranschlagen. Also eine halbe Stunde für fünfzig Meter.

                              Gruß, Martin



                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                                Das Eine Bild auf Seite 1 ??

                                Ich glaub des is gar net am Watzmann.........
                                Doch, ist es, hab schon editiert. Kurz vor (nach?) der Mittelspitze.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • stefan87
                                  Erfahren
                                  • 22.11.2009
                                  • 441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Solange der OP sich nicht meldet, können wir ja fröhlich weiter diskutieren...
                                  Musst ja nicht mit diskutieren.

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Seilsicherung hilft einem über punktuelle Schwierigkeiten hinweg. Eine IIIer Stelle oder ein einzelner Abseiler, aber nicht ein Kilometer Gratüberschreitung im I. Grad...
                                  Nur um mal eine ganz ganz grobe Hausnummer zu liefern: Für eine einzige Seillänge in richtigem Klettergelände würde ich mal eine halbe Stunde veranschlagen. Also eine halbe Stunde für fünfzig Meter.
                                  Hatte nie davon gesprochen mich permanent ab-/anzuseilen und ist auch klar das es Zeit kostet. Aber ich merke schon das wir da drüber diskutieren können bis wir schwarz werden, weil das nunmal Ansichtssache ist mit welcher Ausrüstung man losgeht.

                                  Passt schon ...
                                  „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                                  ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                                  Kommentar


                                  • MarkusA
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2007
                                    • 283

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                    Wobei die Kletterschwierigkeitsgrade (Gott-sei-Dank) unabhängig vom objektivem und subjektivem Eindruck sind!

                                    Ansonsten wäre sicherlich schon aus einem Ier ein Ver gemacht worden

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Nur mal als Vergleich:
                                    Sommer T5, I bewertet, Winter II, ZS bewertet

                                    In beiden Fällen handelt es sich um die gleiche Route, nur die Jahreszeit ist anders. Kann also gut sein dass die Jungs problemlos die Tour durchgezogen haben, mit etwas Pech hatten sie Eis unterwegs. Daher gehört auch meiner Meinung nach in der Jahreszeit ab einer gewissen Höhe Eispickel und Steigeisen zur Standardausrüstung und Seil je nachdem wie sicher die Teilnehmer im Fels sind.

                                    Alex

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                      Moin,
                                      Du kannst gerne über die unterschiedliche Bewertung grinsen, aber es ist eine Tatsache, dass Du im Schnee Griffe/Tritte nicht siehst und auch keine Zeit hast, auf 1000Hm mal eben den ganzen Hang zu putzen.
                                      Da reicht ein Felsband, welches im Winter schlecht begehbar ist. Dann hast Du die Wahl zwischen einer unter Eis/Firn/Schnee begrabenen Querung (welche dann definitiv keine Wanderstelle mehr ist) oder einer IIer Stelle, die Du im Sommer über diesen Schlenker umgehst. Schon hast Du im Winter eine anderen Routenverlauf als im Sommer und eine objektiv andere Bewertung der Route selbst.


                                      Alex
                                      Zuletzt geändert von Becks; 16.11.2011, 09:09.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • ThorstenSchneider80
                                        Erfahren
                                        • 04.10.2011
                                        • 142
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                        Doch, ist es, hab schon editiert. Kurz vor (nach?) der Mittelspitze.
                                        Bestätige! Das Bild ist am Watzmann aufgenommen worden. Es sind zwei Norweger. Wir haben uns noch nach geeigneten Gebieten für ne Wintertour in Norwegen informiert.
                                        Der Weg ist das Ziel!

                                        Kommentar


                                        • plasmoid
                                          Erfahren
                                          • 08.02.2009
                                          • 241
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Watzmann - Aktuelle Verhältnisse und Fragen

                                          hallo

                                          pubah .. das hat ja noch nen rattenschwanz gezogen....

                                          also.. ave maria - ich lebe noch ...
                                          reisebericht werde ich -hoffentlich am wochenende - reinsetzen
                                          um on topic zu bleiben:
                                          - seil sollte zuhause bleiben
                                          - ks set war manchmal angenehm - gestört hats nicht
                                          - steigeisen werden nicht gebraucht, obwohl es manchmal stellen gegeben hätte, bei denen man welche anlegen hätte können... ja hätte.. wer legt sie an, wenn nur wenige stellen wirklich verschneit waren (sehr fester - z.t. vereister schnee)???
                                          - wimbachgriesabstieg... im letzten drittel des steilen abstiegs hatte ich leider starke muskelkrämpfe von kopf bis fuß... konnte nicht mehr laufen und handy empfang war natürlich keiner..... nach gut ner stunde gings wieder - gott sei dank!-
                                          - 2,5 stunden später (am schloss) hatten wir wieder handyempfang..... you know.....
                                          - um 21.30 wieder glücklich zurück am auto

                                          mehr schreibe ich jetzt erstmal nicht mehr.. es war eine tolle tour - ohne frage! wenngleich ich gelernt habe, was hilflosigkeit bedeutet... und es waren "nur" muskelkrämpfe"
                                          Zuletzt geändert von plasmoid; 17.11.2011, 19:32.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X