Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isolationsvermögen und Tauwasseranfall bei Schlafsäcken - Theorie


    Editiert vom Moderator
    Die Beiträge dieses Fadens wurden aus diesem abgetrennt, um die Diskussion wieder übersichtlicher zu gestalten

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der



    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
    ...

    Auf der Homepage von Valndré sind die Gründe für ihre Materialwahl umschrieben http://www.valandre.com/eng/Sleeping...#axzz1cBjoEOJ9

    Grüsse,
    Peter
    Was mit dem Wasserdampf bei Minustemperaturen so passiert ist ein Interessantes
    Thema ! Mich würde interessieren, was die Praktiker dazu meinen, die regelmäßig mit
    dem Schlafsack im Winter unterwegs sind. Ist es bei Minustemperaturen besser mit
    oder ohne Membran ? Wird so ein Daunenschlafsack im Winter Tag für Tag klamm
    und klammer oder gibt es Strategien, dies zu verhindern ?
    Zuletzt geändert von anja13; 09.11.2011, 07:59.

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

    Der Wasserdampf gefriert vor allem beim ausatmen.Nach einigen Tagen kann dadurch die Daune zusammenfallen.Lüften beugt dem vor.Bei meinem Bison perlt aber die Feuchtigkeit wenn sie dann bei plusgraden flüssig ist,schön ab.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

      Zitat von Reusenmann
      Ungefähr Millionen-mal hier schon Thema gewesen, such mal ein bisschen...

      Grüße, Reuse
      OT: Mag sein, aber wenn man "Schlafsack", "Winter" und "Kondens" als Suchbegriffe eingibt, erhält man
      keine Treffer und ohne Kondens kommt alles Mögliche. Das Thema scheint gut versteckt zu sein.

      Kommentar


      • iceman
        Dauerbesucher
        • 10.03.2007
        • 953

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

        Hallo Juergen.

        Das Thema wurde natürlich nicht Millionen mal ausdiskutiert.Kondens friert nachts bei minustemperaturen und am Tag wenn es in den Plusbereich geht wird die Daune ohne wasserdichte Aussenhülle irgendwann feucht und fällt zusammen.Spätestens dann ist es zu spät wenn er nicht ordentlich in der Sonne gelüftet wird und richtig trocknet.
        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

          Aber Valandre schreibt - wenn ich das richtig gelesen habe -, dass der vom Körper
          abgegebene Wasserdampf gerne an den Membranen kondensiert und zieht daraus
          den Schluss, dass ein Schlafsack ohne Membran besser ist.

          Verstehe ich barleybreeder richtig, dass die beste Kombi folgende ist:

          Innen VBL - dann Daunenschlafsack - darüber lose dünner Kufa-Sack - ev. Overbag

          Der Kufa-Sack kann ja eigentlich nur lose drüber liegen, denn andernfalls müsste er
          riesig sein. Von Caravan gab es früher übrigens den Carry Combi, eine Kombination
          aus innen Daunensack und außen Kufa-Sack.
          Zuletzt geändert von Juergen; 08.11.2011, 20:20.

          Kommentar


          • iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Aber Valandre schreibt - wenn ich das richtig gelesen habe -, dass der vom Körper
            abgegebene Wasserdampf gerne an den Membranen kondensiert und zieht daraus
            den Schluss, dass ein Schlafsack ohne Membran besser ist. Andrerseits kondensiert
            der Wasserdampf in der Luft im Zelt möglicherweise am (wärmeren) Schlafsack.

            Verstehe ich barleybreeder richtig, dass die beste Kombi folgende ist:

            Innen VBL - dann Daunenschlafsack - darüber lose dünner Kufa-Sack - ev. Overbag

            Der Kufa-Sack kann ja eigentlich nur lose drüber liegen, denn andernfalls müsste er
            riesig sein. Von Caravan gab es früher übrigens den Carry Combi, eine Kombination
            aus innen Daunensack und außen Kufa-Sack.
            Wie willst du diese 3 er Kombination transportieren ?Klar kondensiert der Wasserdampf auf der Membrane.Würde ja sonst keinen Sinn machen.Du schüttelst das gefrorene einfach morgens ab.Ohne Membrane saugt der Schlafsack sich schön voll.Ist wie bei einer Gore Jacke.Dort kondensiert dein Schweiss auch innen und läuft auf der Membrane ab und dringt nicht ein.
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

              Gut, also bezüglich der Luftfeuchtigkeit von Außen ist eine Membran besser.

              Aber was ist mit dem Schweiß ? Das sind pro Kopf ca. 1000 ml pro Nacht.
              Bei -20 °C kann die Luft 1 g / m³ aufnehmen. Bei 4 Kubikmetern (großes Zelt)
              sind das 996 g zuviel. Wo genau kondensieren diese 1000 ml ?

              EDIT: Ich habe die Atemluft vergessen, das sind angeblich mindestens
              160 g Wasser pro Nacht, welche direkt ins Zelt geblasen werden.
              Zuletzt geändert von Juergen; 05.11.2011, 12:26.

              Kommentar


              • iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                Ein Teil bliebt am Schlafsack und ein grosser Teil vereist dann morgens das Innenzelt.Ich hab das auf dem Gletscher am Mont Blanc in meinem Helsport Trollspiret erlebt.Man denkt morgens es schneit im Zelt.Wenn Du dann keine Membrane am Schlafsack hast ist er schnell durch.Was denkst Du warum die ganzen Bergsteiger oder Trekker ihre Schlafsäcke auf das Zelt legen und in der Sonne trocknen ?Machst du das ein paar mal nicht kann die Tour wegen zusammengefallener Daune schnell vorbei sein.

                Hier ist ein Foto wie es aussieht wenn die Atemluft der Nacht am Innenzelt gefroren ist.


                Uploaded with ImageShack.us
                Zuletzt geändert von iceman; 05.11.2011, 12:44.
                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                  Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                  ...

                  Man denkt morgens es schneit im Zelt.Wenn Du dann keine Membrane am Schlafsack hast ist er schnell durch.

                  ...
                  Aber wenn es so kalt ist, dass die Außentemperatur vom Schlafsack deutlich unter 0 °C ist,
                  sollte der Stoff doch eigentlich nicht feucht werden.

                  Ich versuche nur zu verstehen, was Valandre da schreibt. Ich selbst war bis jetzt nur bei
                  wenigen Grad Minus Zelten. Valandre sagt, die Luftfeuchtigkeit muss man mit guter Lüftung
                  in den Griff bekommen und nicht mit einer Membran:

                  The elements of a correctly set up camp site greatly improve your comfort and safety,
                  with a well ventilated tent, pitched correctly and a sleeping bag that is kept as dry as
                  possible. In a cold environment, this is the only way to roll.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                    Naja - wenns z.B. draußen weht und schneit, macht es durchaus Sinn, die Lüfter zu verschließen und die Türen zu zu lassen. Wenn dann noch Snowflaps dran sind, wie beim Trollspiret oder das Außenzelt wie bei Winterzelten üblich ganz weit runtergezogen ist oder mit Schnee abgedichtet wurde, stellt sich die Frage, wo die feuchte Atemluft hin soll.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 953

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                      Unter 0 Grad wird es ja auch nicht feucht.Die Atemluft gefriert dann.Erst wenn es dann auftaut.Und das geht über 0 Grad.Dann musst du ihn eben auf dem Zelt lüften oder in die Sonne legen.Bei einer Membrane dringt diese Feuchtigkeit über 0 Grad eben nicht an sondern perlt dann schön ab.Unter 0 Grad liegt sie gefroren auf dem Schlafsack oder klebt an der Atemöffnung.
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Naja - wenns z.B. draußen weht und schneit, macht es durchaus Sinn, die Lüfter zu verschließen und die Türen zu zu lassen.

                        ...
                        Das ist so ein Reflex, den ich auch von mir kenne. Wir hatten diesen Sommer in Island
                        im Hochland ca. 0°C, erst Niesel dann Graupel und etwas Wind. Ich habe auch sofort
                        gedacht, lasst uns die Bude so dicht machen wie möglich, obwohl mir mein "Verstand"
                        gesagt hat, vielleicht wäre es besser in Lee gut aufzumachen, gerade weil es so feucht
                        ist. Morgens lagen wir dann in unserer Suppe, ich habe nicht gefroren, sondern geschwitzt.

                        Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                        Unter 0 Grad wird es ja auch nicht feucht.Die Atemluft gefriert dann.Erst wenn es dann auftaut.

                        ...
                        Also bezüglich der Eiskristalle, die bereits im Schlafsack sind, ist die Membran egal.
                        Wenn ich Dich richtig verstehe, fangen die Probleme an, wenn man den Schlafsack
                        in der Sonne trocknet, weil die Kristalle auf dem Schlafsack zu Wasser werden und
                        in den Schlafsack eindringen ?

                        Kommentar


                        • iceman
                          Dauerbesucher
                          • 10.03.2007
                          • 953

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                          Die Eiskristalle sind nicht im Schlafsack sondern auf dem Schlafsack.Wenn es dann im Zelt warm wird und es auftaut dringt das Wasser natürlich in den Schlafsack ohne Membrane ein.Das geht natürlich nicht direkt sondern dauert etwas.Wenn Du ihn dann nicht ordentlich lüftest sondern ihn gleich wieder einpackst weil du weiter musst,fällt die Daune dann zusammen.
                          Hier bei einem Schlafsack ohne Membrane.
                          Eis wird zu Wasser und dringt dann in den Schlafsack ein.


                          Uploaded with ImageShack.us
                          Zuletzt geändert von iceman; 05.11.2011, 13:22.
                          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                            Dann könnte es sein, dass Valandre von Temperaturen redet, bei denen auch
                            in der Sonne nichts auftaut. Und für diesen Temperaturbereich könnte es ja
                            auch sein, dass Valandre recht hat, dass eine Membran schlechter ist, weil
                            mehr Schweiß im Schlafsack bleibt ?!?

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                              Wens richtig kalt ist verschiebt sich der Taupunkt in die Füllung, und dort hat man dann Eiskristalle. Die bleiben dann dort und trocknen sicher nicht. Eine Membran muss da nicht unbdingt von Vorteil sein.
                              Wenn man einen Kufa drüberzieht verlagert sich der Taupunkt un den Kufasack. Sie Eiskristalle in der Kufafüllung sind aber unproblematisch.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Dann könnte es sein, dass Valandre von Temperaturen redet, bei denen auch
                                in der Sonne nichts auftaut. Und für diesen Temperaturbereich könnte es ja
                                auch sein, dass Valandre recht hat, dass eine Membran schlechter ist, weil
                                mehr Schweiß im Schlafsack bleibt ?!?


                                Könnte hätte müsste...
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Wenn man einen Kufa drüberzieht verlagert sich der Taupunkt un den Kufasack.

                                  Der Taupunkt verlagert sich je nach Temperaturunterschied innen/aussen irgendwo in die Daune, dazwischen oder in die Kufa!
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Buddy99
                                    Fuchs
                                    • 06.08.2009
                                    • 1136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                    Ich als Wintertour unerfahrener stell mir grad die Frage wie auf ner Wintertour bei beispielsweise -10 grad irgendwas auftauen will? Im Rucksack ist es doch auch kalt, genau wie im Zelt oder bekommt man schnell die Temperatur auf über 0 Grad?
                                    Gruss Sven

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                      Zitat von ich Beitrag anzeigen

                                      Der Taupunkt verlagert sich je nach Temperaturunterschied innen/aussen irgendwo in die Daune, dazwischen oder in die Kufa!
                                      Stimmt schon.

                                      Aber selbst bei unter -30°C war der Frost nur im Overbag, jedenfalls hatte ich nach meiner Einschätzung nur dort Eiskristalle.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                        Aber selbst bei unter -30°C war der Frost nur im Overbag,
                                        erkenne den Unterschied zwischen Frost und Taupunkt!

                                        lg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X